Wird spannend von euch zu hören, wie viel ihr da bei Guilty Gear checkt *g*
Ich bin da so semi drin, aber die Storys und Lore von ArcSys Spielen sind echt richtige Clusterfucks (bei BlazBlue hab ich mehr gespielt).
Btw. diese Season gibt es bloß 48 neue Shows... ist ja echt gar nix
Ich fang mal mit den ersten Episoden an, die mir gefallen haben - in 15 Shows hab ich schon reingeschaut, da war schon wieder genug Schlonz dabei.
Anne Shirley [1]:
OK, zwei Sachen:
1. HOLY SHIT, dass Anne mit den roten Haaren ein Remake bekommt, nach mehr als 40 Jahren
2. HOLY SHIT, ist ihr Charakterdesign ikonisch (auch wenn es nicht den Anschein macht) - man weiß sofort, wer sie ist![]()
Ich mag vor allem, dass sie bei der Natur wieder, wie auch bei der früheren Umsetzung, zu malerischen Wasserfarben gegriffen haben. Das sorgt einfach dafür, dass dieser Aspekt noch mal mehr hervortritt - und das ist einfach ein riesiges Element. Die Schönheit der Natur, die Faszination des Alltäglichen, was Anne mit ihrer immensen Fantasie in sich aufsaugt. Dass sie diese Fantasie auch deswegen hat, um vor ihrer (bisher!) traurigen Realität zu fliehen, ist weiterhin ein heftiger Gutpunch. Was soll ich sonst zu schreiben? Anne ist weiterhin so ansteckend positiv und enthusiastisch wie man sie kennt, ein richtiges OG Genki Girl halt! Einige Sachen fand ich auch echt witzig inszeniert, wie der Fischaugenblick oder wie hart sie im Wagen das Ohr weglabert. Und manchmal auch einfach hyperemotional, wie schnell sie totunglücklich wird (was aber auch in ihrer Situation verständlich ist). Wenn ich was kritisieren müsste, dann das Pacing, was doch schnell war - und dem "lass die Natur auf Dich wirken!"-Ethos widerspricht.![]()
Die erste Episode ist gelungen und ein Throwback in die Kindheit. Die Neuaufmachung hat was und erhält viel vom klassischen Stil - den man heute halt sonst gar nicht mehr findet. Mal schauen, ob das Studio das Niveau hält (Tower of God Season 2 von ihnen war ne Shitshow).![]()
![]()
![]()
Can a Boy-Girl Friendship Survive [1]:
Kurze Antwort: Im echten Leben - Ja. In Anime - Nein.
Ich würde echt gerne eines Besseren belehrt werden, weil das schon wirklich was Neues wäre, aber ich wette meinen Arsch darauf, dass es sich in ne romantische Richtung mit Himari entwickelt. Himari ist übrigens auch wieder ein ultimatives Genki Girl, sie ist so suuuper aufgedreht, dass sie Anne Konkurrenz macht. Und ihre Interaktionen mit Yuu fand ich richtig unterhaltsam, vor allem, wie hart Himari ihn trollt. Die Szene mit seinen Haaren war schon gut *g*Dass Yuu hier auch einer "klassisch eher unmännlichen" Profession, wie dem Anfertigen von Blumenschmuck, nachgeht, lässt leichte Erinnerungen an My Dress-Up Darling hochkommen. Ich fands auch gut, wie gezeigt wird, wie der doch eher introvertierte Yuu und die hyperaktive Himari sich eigentlich angefreundet haben und das nicht mal unnatürlich rüberkam. So einige Shows übergehen das ja komplett oder gehen die "Kindheitsfreundin"-Schiene. Was hier nicht der Fall ist, die beiden kennen sich erst 2 Jahre. Aber ja, am Ende der Episode wird klar, dass eine Neue in sein Leben tritt, die durch seinen Blumenschmuck auf ihn aufmerksam geworden ist. Ich hoffe wirklich, dass das jetzt nicht zu sehr ein Love Triangle wird. Oder, vielleicht sollte ich es lieber so formulieren: Die interessantere Geschichte wäre es, wenn sie dann tatsächlich irgendwann feststellt, dass die Gefühle, die sie natürlich für ihn hat, tatsächlich nicht mehr als eine tiefe Freundschaft sind, statt, dass sie sich das nur einredet und dann unglücklich ist, wie in jedem Kindheitsfreundin-Drama. In letzterem Fall kann sie gleich zu MakeIne gehen, sich mit Anna anfreunden und von Nukumizu trösten lassen!![]()
![]()
![]()
Rock Is a Lady's Modesty [1]:
Ein Teil des in den letzten Seasons immer wiederkehrenden Girl's (Rock) Band Genres. Und was für ein naheliegendes (?) Konzept: Man schaut sich Maria-sama ga Miteiru (kennt das noch wer?) an und erkennt sofort, dass eine Rockband an einer Mädchenschule für die edlen Damen ein richtiger Knaller wäre! Und "modest" scheint an der Show echt nicht viel zu seinIch fand den Humor schon nicht schlecht. Lilisa gehört eigentlich dem Pöbel an, aber ist im Patchwork-Style Teil einer stinkreichen Familie geworden. Und daher muss sie sich nun aufs Härteste verstellen um bei den edlen Damen nicht anzuecken (was immer in kleinen Chibi-Animationen gezeigt wird). Wobei ich denke, dass man ihr die Frisur an so einer edlen Schule schon lange abgefackelt hätte![]()
![]()
![]()
![]()
Eines Tages trifft sie auf Otoha und es wird schönes Yuri-Baiting betrieben (vielleicht wirds später mehr, wer weiß^^). Auf jeden Fall findet Lilisa heraus, dass Otoha heimlich in einem verlassenen Schulgebäude Drums spielt und die beiden liefern sich ne Jamsession. Bei der nicht nur viel Schweiß fließt, sondern auch SM-Fantasien (ist das hier Kakegurui oder was?!). Die CG Animationen bei der Musik sind etwas steif und auffällig, aber es wurden auch genug normale Zeichnungen untergebracht (was vielleicht das Problem noch erhöht *g*).
Fands auf jeden Fall ziemlich unterhaltsam. Ich denke auch was für Leute, die mit Bandanime zwar nur bedingt was anfangen können, aber dafür mit ner Comedy mit gewissen Yuri-Vibes und Gap![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Kowloon Generic Romance [1]:
Titel sollte schon klarmachen, dass es *keine* Standardromanze wird (Generic ist in der Welt aber auch was anderes) *g*
Erst fand ich den Stil ziemlich cool, weil der oldschool auf ne Art ist, wie man ihn heute nicht mehr findet. Die Idee, Veränderung versus Nostalgie als ein Kernthema zwischen den beiden Charakteren zu haben finde ich auch cool - und das wird ja auch in dem Setting von dem Kowloon Viertel von Hong Kong widergespiegelt, was einerseits ein sehr altes Gefühl vermittelt, sich aber auch im stetigen Wandel befindet. Die gut gezeichnete Ästhetik von der gesamten Show passt da auch perfekt dazu - es wirkt alles irgendwie dreckig und alt, aber auch gleichzeitig mit vielen modernen Elementen.Der richtige Hook kam für mich dann aber am Ende, wo es sich zu nem richtigen Mystery entwickelt hat. Was ist in der Vergangenheit passiert? Wieso sind manchmal Läden da und manchmal wieder weg? Was hat es mit diesem komischen schwebenden Objekt auf sich, hängt das irgendwie mit dem Verlust der Erinnerungen zusammen? Letzer Punkt hat mich son bischen an DDDDD erinnert, wo auch die Menschen normal weiterleben, obwohl da ein seltsames Ufo im Himmel ist.![]()
![]()
![]()
Hajime fand ich erst n bisschen zu bestimmend, aber das hat am Ende der Folge für mich mehr Sinn ergeben. Überrascht war ich auch, wie viel in der Episode geraucht wurde, und vor allem drinnen - bin ich da einfach zu Deutsch?
Bin ziemlich gespannt, wo das hinführt.