Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Anime Spring Season 2025

Gefallen sind mittlerweile:
    • Can a Boy-Girl Friendship Survive, weil Himari in Episode 3 von genki und unterhaltsam zu ernsthaft nervig und irritierend gewechselt ist. Gehe hier davon aus, dass die Farce mit "Wir wollen beide zwar bangen, aber wir dürfen es uns nicht sagen, weil wir sind doch FREUNDE!" noch länger gehen wird.
    • Chuuzenji-sensei hatte ich noch ne 2. Episode gegeben, aber das war dann doch irgendwo langweilig und die Mysterien sind irgendwie alle trivial (aber passen doch irgendwie zeitlich - wie, dass man lügt um die Reinheit eines Mädchens, was mal aufs Jungenklo musste, erhalten will xD).
    • Your Forma ist mit Episode 4 für mich auch vorbei. Dachte, der Fall würde etwas größer aufgestellt werden nach Episode 3, aber das war dann doch schnell aufgelöst und irgendwie n bisschen unspektakulär, dafür, dass es so ein großes Ding ist.
    • The Shiunji Family Children ist nach Episode 3 auch dicht dran abzuschmieren. Ich mag zwar, dass sie immer beteuern, dass sie als Geschwister zusammenhalten, aber dann macht doch nicht alle 3 Szenen was, wo klar ist, dass die aufeinander heiß sind. Bzw. alle auf Arata, keine scheint sich für Shion zu interessieren
      Ich hätte es hier einfach cooler gefunden, wenn man es langsamer angehen würde. Übrigens auch etwas, was bei Can a Boy-Girl Friendship Survive zutrifft. Es sieht aber wirklich gut aus. Da es vom Schreiber von Rent A Girlfriend ist, was nie endet, kann man sich hier auch drauf einstellen, dass das mega in die Länge gezogen wird. Es ist aber definitiv besser als RaG!

Weit oben bei mir dabei sind derzeit:

Rock Is a Lady's Modesty [2-4]:
    Sowohl musikalisch als auch von der Comedy total mein Fall. Ich mag Ririsa total. Wie sie ihr wahres Ich immer verstecken muss ist teilweise schon schmerzhaft, wird aber auch oft für Comedy genutzt. Und die Szene mit ihrer Mutter in Episode 4 war einfach krass. Das ist etwas, was mir vor allem an der Show gefällt: Ja, Musik ist ein großes Thema, aber die Familie von Ririsa ist mindestens genauso wichtig, genau wie ihr "Versteckspiel" an der Schule. Da sind also einige Teile. Ich will echt wissen, wie Ririsas Mutter in die Situation gekommen ist, bei der sie ihre Tochter im Prinzip dazu nötigt sich zu verstellen und ob die Mutter vorher ganz anders drauf war. Über Otoha weiß man bisher auch noch gar nichts, außer halt, dass sie aus nem sehr wohlhabenden und einflussreichen Hause kommt, aber beim Drummen halt total die Sau rauslässt.

Ach ja, die Jamduelle der beiden inklusive der Ausraster sind immer wieder ein Höhepunkt. Und am Ende von Episode 4 stoßen sie dann zu ner anderen Band (aber die sind etwas betagter *g*) um auszuhelfen, bin gespannt, weil das eigentlich wie der größte Mismatch aussieht, den man sich vorstellen kann xD

Mobile Suit Gundam Gquuuuuux [2-3]:
    Ja, kann Dich da total verstehen, Kayano, dass Du bei Episode 2 abschaltest. Das, was ich bei Episode 1 als "Fanservice" bezeichnet habe scheint wohl in Wahrheit einfach ein alternatives Universum zu 0079 zu sein, bei der nicht die Helden der Show, sondern Char den Gundam bekommen und damit den Krieg wesentlich beeinflusst hat. Zugegeben, das war jetzt nicht so perfekt in Episode 2 präsentiert, weil das Pacing sauschnell war. Aber cool wars absolut, dass sie einen alten Stil beibehalten haben, halt nur hochpoliert mit modernen Animationstechniken! Wobei der Clash, wenn man Episode 1, 2, 3 hintereinanderschaut, wohl nicht größer sein könnte xD
    Vielleicht wärs auch besser gewesen, wie bei Witch of Mercury Episode 2 als Episode 0 rauszubringen, damit klarer ist, dass das ein Prolog ist? Vermutlich wollte man aber neue Zuschauer mit der "alten Optik" nicht verschrecken und lieber den neuen Cast in Episode 1 präsentieren.

Und Episode 3 war dann einfach nur *wild*. Die Szene wo Amate das erste Mal auf Shuuji trifft war einfach so durch und von den Animationen ist das auch peak Gainax... warte, hier ist ja nicht nur Sunrise sondern auch Khara dran, das Studio, was für die Eva Filme gegründet wurde. Es ist total, absolut nicht Gundam, aber ich liebe es trotzdem auf seine eigene Art und hat IMO auch mehr Flair als Witch of Mercury. Es wird auch schon wieder sehr viel angedeutet, was einen tieferen Plot verspricht und ich bin total gespannt. Selbst, wenn sies absolut gegen die Wand fahren, der Ritt wird bestimmt spaßig.

Apocalypse Hotel [3]:
    Einfach so ein irrer Mix aus total charmant, lustig, seltsam und mit dieser Tragik, die immer mitschwingt - weil man halt nicht weiß, ob die Menschen je wiederkommen werden (und bisherige Nachrichten auch nicht positiv sind). Alleine, dass zwischen Episode 2 und 3 50 Jahre vergangen sind, in denen kein weiterer Gast kam, ist verrückt. Die neuen Aliens in Episode 3 sind dann eine Familie von Tanukianern Erdenmenschen und wow, sind das Kackbratzen! Was die Show weiterhin genailed hat, ist, wie einfach in einer Episode mal ne Kultur von Aliens eingeführt wird. Tolle Show, bisher, auch wenns eher episodisch ist. Aber es ist einfach unterhaltsam!

Kowloon Generic Romance [2-3]:
    Die Show wartet echt mit vielen kleinen coolen Enthüllungen auf. Aber im Zentrum stehen natürlich die Menschen. Ich mag vor allem, wie mehr auf Hajimes Vergangenheit mit Kujirai B (die übrigens ne andere VA hat, um zu zeigen, dass sie charakterlisch ne komplett andere Person war) eingegangen wird. Dadurch werden so viele Dinge, die in Episode 1 passiert sind, viel nachvollziehbarer - wie, dass er immer ins gleiche Restaurant will, dass er lieber will, dass Dinge beim Alten bleiben. Während Reiko halt total anders ist als harter Kontrast zu der Persönlichkeit, die sie (oder eine Version von ihr?) früher mal hatte. Es war schon krass, als sie probiert sich anzustrengen, eher wie Kujirai B zu sein, aber das auf Ablehnung stößt - weil sie halt nur eine Kopie wäre. Da ist viel dabei für die Charaktere. Dann noch der Arzt in Episode 3, dieses Ding was in der Luft schwebt und holy shit, hier kommt so viel zusammen was es bisher spannend macht.

Dabei sind die Charaktere wirklich interessant und das generelle Flair der Show ist cool. Und halt dieses Tieftragische, dass Reiko von niemandem so wirklich akzeptiert wird, weil alle in ihr die andere Person sehen, die sie nicht mehr ist - und die einem als Zuschauer auch als viel kompetenter präsentiert wird. Und dann natürlich das Cliffhanger-Ende von Episode 3. Also ja, selbst wenn man mit Romance weniger anfangen kann, ist hier einiges drinnen.

Uma Musume - Cinderella Grey [2-3]:
    Das ist vermutlich die größte Überraschung für mich? Nach Episode 1 dachte ich nur "eh, in 2 kann ich ja doch noch mal reinschauen" und irgendwie machts erstaunlich Spaß. Weils ne Sidestory ist kann man hier auch gut reinschauen ohne Ahnung vom Rest zu haben. Die Intensität der Rennen wird überraschend gut umgesetzt, dabei hilfts auch, dass Cygames da einfach Bombe animiert. Die Charaktere mag ich auch - die Deadpan Oguri Cap ist lustig und Berno ist irgendwie ein guter weiterer Hauptcharakter, die eher von der Seitenlinie auf die Wahnsinnssportler guckt. Und der entsetzte Gesichtsausdruck vom Trainer war auch nicht schlecht, als er die Ausgaben der beiden vom Shopping sieht *g*

Der Weirdness-Faktor ist aber definitiv da. Wieso brauchen die bitte Hufeisen unter ihren Schuhen (die nicht mal aussehen, als würden da Hufeisen drunterpassen oder irgendwie helfen xD)? Wieso sind da Laufställe beim Start? Ja, die Pferdemetapher ist schon n bisschen viel. Ach ja, und ich weiß jetzt auch, warum Uma Musume so beliebt ist: Es sind nicht nur Pferdemädels die laufen, sondern auch noch Idols. Obviously

Geändert von Sylverthas (25.04.2025 um 22:49 Uhr)

Beim Extrapolieren erster Episoden auf ne Show kann man sich auch mal irren. Auf ne bestimmte Art, zumindest. Wie dem auch sei, DAMN YOU, SAWANO! Wieso hast Du mich mit dem geilen OP von To Be Hero X dazu gebracht, der Show doch noch mal ne Chance zu geben?

Also ja, was ich zu Episode 1 gesagt habe nehme ich zwar nicht zurück (die war wirklich einfach zu schnell, hat kaum das Setting wirklich erklärt oder Charaktere aufgebaut). Aber 2-4 haben mir deutlich mehr gefallen. Es behält aber immer noch so eine gewisse Weirdness, die aus der Kombination der hyperaktiven Animationen und einem komischen Humor kommt. Und auch teilweise seltsamen Charakterinteraktionen? Als Nice z.B. Xiao da ne Schaukel gebaut hat und sie dann da fröhlich drauf rugmeschwungen ist... das kam echt seltsam kindisch rüber. Die Show hat durchaus nen recht albernen Anstrich, den man überwinden muss.

Womit mich die Show aber tatsächlich gekriegt hat ist mit dem Konzept von Helden, was in Episode 1 zwar angeteased wurde, aber noch nicht so klar war, wie das genau manifestiert. Im Wesentlichen werden Helden hier durch die Meinung der Masse gemacht. Das bedeutet, wenn genug Leute von einer Person glauben, dass sie etwas kann, dann kann sie das. Das kann sich aber auch drehen: Wenn genug Leute meinen, eine Person würde etwas nicht tun, dann entsteht auch ein Widerstand in der Person dagegen. Helden sind in dem Sinne komplett von ihrer Wahrnehmung und Inszenierung abhängig. Die offensichtlichste Perspektive davon wurde in Folge 1 gezeigt: Man stellt Helden via PR her. Was dann in den Folgeepisoden gezeigt wurde waren eher die negativen Seiten. So wurde der neue Nice immer perfektionistischer, weil das der Meinung des "Saubermanns" entspricht. In Episode 3 wars dann ziemlich interessant, wie man wohl die stärkeren Auswüchse davon sieht. Denn Standmann (LOL, dieser Name ) hat das Image, dass er alles stemmen kann. Durch eine Statue war den Leuten ein Image von einem aufrecht stehenden Helden ins Gedächtnis gebrannt. Das hat schließlich dazu geführt, dass er sich nicht mal mehr bücken konnte. Zugegeben, man sollte das nicht zu sehr überdenken, aber es hat schon für ne starke visuelle Metapher gesorgt dafür, was die öffentliche Meinung mit denen macht, die sie als Helden auserkoren hat.
    In Episode 4, als er die Fassade von Nice ablegt, wird sofort wieder auf Werbetrommel gemacht und er als der "Normalo-Held" etabliert. Ich bin mir sicher, dass das Konzept nicht komplett neu ist (weil ich mir nach fast 100 Jahren Superheldengeschichten einfach nicht vorstellen kann, dass niemand sowas gemacht hat). Gerade diese "Kommerzialisierung von Helden" hat ja auch The Boys, wobei das Konzept da doch etwas anders ist.

Was ich aber auch sagen muss: Die 2D Animationen gefallen mir nicht mehr so gut. Sie sind ordentlich, aber schlechter als das CG. Sie sollen wohl neben Flashbacks für Kämpfe den "Impact" bringen, aber das schaffen sie für mich nicht. Dafür sind die CG Kämpfe schon ziemlich geil animiert. Auch ist es bisher interessant, dass in jeder Episode eigentlich nur jemand der Gegenspieler war, der explizit mit einem der Helden (meist Nice) ein Hühnchen zu rupfen hatte und noch keine größere Organisation / eine neutralere Gefahr aufgetaucht ist. Auch wurden die bisher auch immer in der jeweiligen Episode besiegt. Daher wird es durchaus spannend, wenn jetzt mit der 5. Episode mit E-Soul ein neuer Charakter ins Zentrum rückt (hier kann man die Liste einsehen, welche Charaktere wann kommen, wenn man möchte).
    Würde die Show zwar nicht als universal gut ansehen, dafür hat sie zu viele setlsame Momente. Aber interessant definitiv. Also ja, ich fresse hier Scheiße und finds doch unterhaltsamer als ich gedacht hätte

Anne Shirley mag ich auch immer noch, aber das Tempo ist schon derbe hoch. Innerhalb von einer Episode gab es die Szene mit dem Wein, nach der sich Anne und Diana nicht mehr treffen dürfen, und die, bei der Minnie May krank wird, wonach die Mutter es wieder erlaubt, dass die beiden sich wieder sehen. Dadurch ist der Effekt der Trennung der beiden einfach deutlich geringer, als er wäre, wenn man das zumindest auf 2 Episoden verteilt hätte. Ich habe gehört, dass sie tatsächlich 3 Bücher in die 24 Episoden bringen wollen, was das Tempo erklärt.

Die starken Momente sind immer noch da - ich meine, als Anne Gilbert die Tafel übergezogen hat, das war schon großartig. Aber es gibt halt einfach Stellen, denen man mehr Luft zum Entfalten geben müsste. Von der Produktion ist die Show aber weiterhin große Klasse. Und was Anne auch weiterhin hier so ikonisch macht ist ihre einzigartige, fast schon theatralische Art zu sprechen und zu beschreiben... bei der ich nicht glaube, dass irgendein anderer Anime das jemals imitiert hat?

Uchuujin MuMu [2-3]:
    Hab mich in die Show n bisschen reingegrooved und was das hier für mich verkauft ist Sakurakos Schüchternheit in Kombination damit, dass man sie probiert aus der Komfortzone rauszukriegen und sie da auch selber die Iniative ergreift. Ihr Wachstum ist durchaus einer der Hauptmotivatoren der Show. Ihre Interaktionen mit Akihiro sind auch Gold. Das zusammen mit der Kackbratze MuMu und weiteren der dummen Weltraumkatzen - die nur Katzen sind, weil sie geglaubt haben, die Katzen würden über die Menschen herrschen - sorgt schon für ein kurzweiliges Erlebnis.
    Finde auch die simplen Erklärungen dazu, wie Technik funktioniert, zusammen mit den Szenarien, die zu den Erklärungen führen, niedlich und ist vielleicht für Kinder sogar lehrreich. Die Show ist sicherlich nicht für jeden was, aber IMO deutlich besser als der niedrige Score von ~6 bei MAL vermuten lassen würde. Man muss halt n bisschen mit MuMu klarkommen - aber der bringt Sakurako halt auch aus ihrer Schale raus, weil man ihn eben in die Grenzen weisen muss xD

Geändert von Sylverthas (Gestern um 19:05 Uhr)