Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Anime Spring Season 2025

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Wobei die Show wie bereits angemerkt wenig Interesse daran hat die Welt im Detail zu erklären. Der Fokus liegt klar auf der jeweiligen Perspektive und was für den aktuellen Helden relevant ist bzw. was die Show verraten will. Alles andere bleibt im Verborgenen oder wird ignoriert und man kann nur Vermutungen anstellen. Und es gibt auch immer wieder Szenen, die eine gewisse Unsicherheit befeuern.
    Das könnte am Ende vielleicht nach hinten losgehen.
    Das seh ich genauso. Die Show hat auf ne gewisse Art so Worldbuilding im Hintergrund. Dabei seh ich vor allem das Problem, dass durch das hohe Tempo man sich einige Sachen, die nicht gezeigt werden, denken muss (oder man halt annimmt, dass sich da was ausm Arsch gezogen wird) und nicht immer klar ist, was gewollt ist. Nach Episode 5 und 6 von E-Soul, die ein recht angenehmes Tempo hatten, haben sich 7 und 8 dann wieder total überschlagen. Gerade bei 7 wurden Sachen vielleicht in einem Satz erwähnt, die dann die Hauptmotivation für das gesamte Verhalten von ihm sind. Wieso er nun unbedingt den anderen E-Soul bekämpfen und töten (!) will, das kann man sich aus Dialogfetzen zusammenreimen, ich fand Rocks Argumente da nicht so überzeugend.
    Episode 8, die war ja praktisch ein Mini-Film. Sie war verständlich, aber sagen wir mal da waren definitiv Lücken, wie man von der Situation vom Anfang zur Mitte kommt. Und das hat die Show halt permanent: Nicht unbedingt interessiert an den Details, sonder eher an den Höhepunkten. Und da muss man nen gewissen guten Willen behalten, dass das, was man zwischen Zeilen erkennt, auch wirklich so gedacht ist.

Das führt dann zu so Szenen mit dem Flugzeug, die Du auch ansprichst. Wo impliziert wird, dass Helden *alle* Flugzeugabstürze verhindern können, sonst würde der Journalist ja nicht sofort vermuten, dass mehr los ist. Ich bin wegen der Erzählstruktur der Show nicht mal sicher, ob das wirklich ausgesagt werden soll, oder das einfach nur nicht so gut geschrieben ist. Ich finde das sowohl interessant (weil man sich so immer mehr Stücke der Welt zusammenpuzzeln kann) wie auch frustrierend (weil man nie sicher sein kann, was mit Intention ist und was nicht).

Bei E-Soul und Nice ist es so, dass ich die Gegenüberstellung der beiden Geschichten gelungen fand. Dass sie recht ähnlich sind, erscheint mir wie Intention. Im Prinzip kommen beide Hauptcharaktere aus nicht unähnlichen Situationen, aber ihre Enden sind vollkommen verschieden. Am stärksten wird das symbolisiert dadurch, wie die jeweilige Love Interest behandelt wird. Während bei Nice seine Liebe zu ihr ihn dazu gebracht hat, aus eigener Kraft ein Held unabhängig von Nice zu werden war es bei E-Soul so, dass er aus dem Willen, sich selber gegen den anderen E-Soul zu beweisen (er sich für den Tod seines Freundes verantwortlich gemacht, weil er aus Eifersucht zu spät eingegriffen hat), jegliche Chance auf die Liebe aufgegeben hat (Konzertszene). . Ich denke, man soll die nicht unähnlichen Werdegänge schon vergleichen. Wird IMO auch gut durch die Titelsongs der beiden Charaktere rübergebracht, wie unterschiedlich sie sind, obwohl die Cliffnotes ähnlich aussehen:

Ich mag beide, aber E-Souls ist schwermütig, inklusive der Gesang mit langgezogenen Tönen. Er ist jemand, der sich vor allem sich selber (!) beweisen will, weil er kein Selbstbewusstsein hat. Im Gegensatz zu dem heroischen Einsatz bei Nice, der für andere kämpft, ist es eher ein qualvolles Kämpfen gegen sich selber (im wahrsten Sinne *g*).

Episode 8 war IMO der bisher stärkste Einstieg. Zwar war der Timeskip dann auch wieder schnell, aber sagen wir mal... man kann sich durchaus vorstellen, dass sich ein Kult um jemanden mit diesem Glück bilden kann. Dass der Junge so gut wie tot ist, da sind wir uns aber alle einig, oder?^^
    Btw. ich mags total, wie die gesamte Episode nur gezeichnet war. Ich hatte mich schon gefragt, wie sie Lucky Cyan in 3D umsetzen wollen, wenn man sie bisher immer nur in 2D gesehen hat. War die richtige Entscheidung, weil das doch zwei sehr verschieden Ästhetiken sind. Fragt man sich nur, wie sich das nun weiter fortsetzen wird - ob manche Helden 3D haben und manche nur 2D.
    Der Auftritt am Ende war dann einfach lustig xD
    Wobei ich das Gefühl hab, dass bei ihrem Gesang doch einiges an Autone drauf ist. Vielleicht solls auch einfach so klingen?^^

Mobile Suit Gundam Gquuuuuux [4-8]:
    Ich weiß nicht mal komplett, was ich zu der Show schreiben soll. Sie ist irgendwie ein total unterhaltsamer Clusterfuck? xD
    Dass das hier nen sinnvollen Abschluss findet bezweifle ich mit jeder Episode mehr. 12 Episoden hierfür zu nutzen war ein Fehler und ich hoffe innerlich, dass man noch ne 2. Season ankündigt. Es werden Charaktere eingeführt und dann direkt in der gleichen Episode gekillt. Ein Charakter hat vielleicht 1 Minute Screentime und stellt sich dann als ein Verräter raus und man sitzt nur da und denkt sich "Ah, yo, passt!". Wobei man bei solchen Charakteren auch einfach vermuten kann, dass ihr Sinn es ist zu zeigen, dass es Verräter gibt? Wenn man echt wohlwollend rangehen will? Und dann werden Pläne gemacht, die dann wieder komplett ins Wasser fallen. Nebenplots werden eingeführt, bei denen nicht klar ist, ob das irgendwohin führt (z.B. Machus Mutter). Hier ist einfach zu viel reingemischt - was schon bei Witch from Mercury ein Problem war, aber hier hat man ja sogar noch viel weniger Episoden und noch mehr Material

Aber dann gibts noch das Love Triangle zwischen Shuuji, Machu und Nyaan. Bei dem ich nicht mal weiß, wo das herkommt. Dass sich Machu in Shuuji verschießt, ok, gekauft - nicht, weil sie charakterlich so gut passen, sondern eher, weil sie sich bei ihm endlich nützlich fühlt (und dann umso bitchiger wird, wenn sie merkt, dass Nyaan ebenfalls mit dem Gquuuuuux umgehen kann - sogar besser als sie selber). Also ne eher wenig romantische Liebe, IMO. Aber dass die beiden sich dann anzicken um ihn und Nyaan ihn wohl offscreen auch sehr heiß findet - das lässt mich vermuten, dass der Typ Phäromone ohne Ende hat xD
    Die Arenakämpfe sind mittlerweile auch nicht mehr relevant und waren es gefühlt eigentlich nie. Vielleicht, um zu zeigen, dass Nyaan besser ist als Machu. Aber das hätte man sicher auch anders lösen können.

Ich muss zugeben, dass ich bei älteren Gundams nicht so tief drinnen bin - es kann gut sein, dass jede Dialogzeile hier im Kontext total Sinn ergibt und sich perfekt einfügt. Das ändert aber nix, dass ichs am Ende eher als ein viel zu schnell gepacetes Spektakel ansehe. Bei dem durchaus unterhaltsame Charaktere Sachen machen, die ich nicht wirklich verstehe. Vielleicht schau ich danach mal nach ner Interpretation von Gundam-Experten, die da vielleicht mehr rausziehen können. In Episode 8 gabs auch wieder nen Flashback mit Char und vielleicht kommt man dann jetzt bald der Sache näher, was genau die Zeknova auslöst und was es mit "der anderen Seite", von der Shuuji auch so fasziniert ist (und in der er verschwunden ist) auf sich hat.
    Was man aber definitiv bisher sagen kann: Wer wegen Witch From Mercury wegen Lesben-Action zu Gundam gekommen ist und hier wieder zwei weibliche Leads gesehen hat - der wird enttäuscht sein. Aber wenn man sich das auch aus so nem Grund anschaut hat mans IMO verdient enttäuscht zu werden

Uchuujin Mumu [4-8]:
    Bin immer noch sehr gut unterhalten von der Show, starke Comedy diese Season. Vor allem hat Wataru einfach pure Mad Scientist Vibes und wäre sicher auch in Steins;Gate gut aufgehoben. Als er da die Mikrowellenkanone gebaut hat, um ein Smartphone aufzuladen, das war so ein glorreicher Schwachsinn

Generell ist jede Szene mit ihm einfach nur der Hammer, auch wenn der sicher nicht nur eine Anzeige hat. Und alter, MuuMuu ist immernoch so ein glorreiches Arschloch, der einfach mal in den Reiskocher kackt xD
    Miwa mag ich auch, weil sie so Tsundere gegenüber Sakurako ist (aber ihr zumindest schon mal geholfen hat, nachdem MuuMuu diese in Eiswasser gelegt hatte xD). Sie ist immer noch ziemlich bitchy, aber taut schon n bisschen auf. Sakurako ist sowieso einfach so, dass man sie anfeuert, und sie kommt auch immer weiter aus sich raus bei der Show, was cool ist.
    Dabei sind die Lehreinheiten oft auch ganz nett. Vieles kennt man (oder sollte man als Erwachsener kennen) schon, aber manchmal ist doch was neues dabei. Vor allem, wenn man halt wie ich gar keinen Draht dazu hat, Sachen aufzuschrauben und selber zu reparieren. Da hat die Show doch nen "Hey, versuchs doch einfach mal, wenn ein kleines Gerät kaputtgegangen ist!"-Vibe. Auch wenn man sich sicherlich neben der Show noch ein paar Tutorials ansehen sollte *g*
    Finde auch weiterhin den Stil der Show schon echt sympathisch, gerade diese dicken Outlines in einigen Szenen.

Es ist mir weiterhin nicht verständlich, wie die Show *so* nen niedrigen Score kriegen konnte. Mit 6.21 auf MAL ist die Show praktisch tot für die meisten, zumindest wenn die Season dann vorrüber ist, was sie echt nicht verdient hat. Nicht, dass ich denke, dass das hier total beliebt sein sollte, aber doch nicht *so* unbeliebt.