Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der inkrementelle Thread (Klicke für +1e0 Hits)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Noch ein Doppelpack. Diesmal zwei Spiele, die sich noch in der Entwicklung befinden:

    Midnight Idle (aktuelle Version: 0.3)

    Erinnert vom Ablauf her stark an ein CYOA (kurz für Choose your own adventure, im deutschen auch als Spielbuch bekannt) Spiel.
    Man erwacht als Schleimwesen in einem Dungeon, marschiert ohne (erkennbares) Ziel durch diesen, trifft einige Entscheidungen (was unter anderem dazu führt, dass man nicht lange als Schleim durch die Gegend reist ) und steht schließlich am Ende einem Endgegner gegenüber, bei dem man nicht die geringste Chance hat, ihn zu besiegen (nichtmal eine theoretische).
    Insgesamt gibt es im Spiel 3 "Währungen": Zum einen Blut, was sich auf alles physische bezieht, dann Sanity, was dasselbe für den magischen Bereich darstellt. Und dann gibt es noch die Soul Points. Diese erhält man nach dem Endgegner und diese können auch nur dann ausgegeben werden. Denn genretypisch beginnt man danach das Spiel wieder von vorne. Und während man sämtliche Blut- und Sanity-bezogenen Fähigkeiten neu lernen kann (und muss), bleiben einem die Soul-Fähigkeiten erhalten und machen einen somit mit jedem Durchgang ein wenig stärker, bis man es schließlich mit dem Endgegner aufnehmen kann.
    Kämpfe laufen dabei so ab, dass man mit allen Angriffen, die man gelernt hat, gleichzeitig angreift, während die Gegner wehrlos dasitzen und sich das gefallen lassen. Dass man Kämpfe trotzdem verlieren kann, liegt daran, dass fast alle wichtigen Kämpfe ein Zeitlimit haben, in dem man den Kampf abschließen muss. Schafft man dies nicht, so flieht man automatisch aus dem Kampf und kann ihn danach neu beginnen oder eine der üblicherweise vorhandenen Möglichkeiten benutzen, ihn zu umgehen.
    Das war der Inhalt des Spiels in Version 0.2.
    Version 0.3 setzt die Story (wenn man denn davon sprechen will) nach dem Sieg über den Endgegner fort und eröffnet einem einen neuen Bereich des Dungeons. Das beschert einem nicht nur zwei neue "Währungen" (Spirit, der eigentlich bloß als (Echtzeit-)Zeitlimit dient, und Demon Souls, die im Prinzip dieselbe Funktion erfüllen, wie zuvor die Soul Points (die es aber auch immer noch gibt)), sondern hier wird auch mit härteren Bandagen gekämpft, Nicht nur, dass die meisten Gegner hier mit dem vorigen Endgegner den Boden aufwischen könnten, sie haben sogar sich die Frechheit, sich zur Wehr zu setzen! Das bedeutet, dass die Gegner jetzt auch Attacken heben, die dem Spieler maximales Blut, Sanity oder Spirit abziehen können. Erreicht eine dieser Ressourcen den Nullpunkt, ist der aktuelle Durchgang sofort beendet und man startet wieder von vorne. Eigentlich ein perfektes Beispiel, um den Begriff Pyrrhussieg zu erklären: Man kann sich quasi totsiegen, indem man seine Kämpfe zwar gewinnt, aber dabei zuviele Punkte verliert, um es mit dem nächsten Gegner aufzunehmen.
    Ansonsten zeichnet sich dieser Abschnitt auch dadurch aus, dass hier deutlich mehr Erkunden angesagt ist als im relativ linearen vorigen Abschnitt, da viele Aktionen hier nur auffindbar sind, wenn man mit der richtigen Gestalt (oder Gesinnung, oder Fähigkeit, oder Item, oder Werten, oder...) an der richtigen Stelle aufkreuzt (hat man diese nicht, erfährt man oft nichtmal, dass es an dieser Stelle überhaupt etwas Besonderes gibt).

    Als Negativpunkt des Spiels ist zu vermerken, dass es extrem grindlastig ist. Allein für den ersten Abschnitt muss man das Spiel dutzende Male durchspielen, bis man eine Chance gegen den Endgegner hat. Was an sich nur halb so schlimm wäre, wenn es dabei wenigstens etwas Abwechslung gäbe, aber es ist praktisch bei jedem Durchgang derselbe Ablauf. Zumindest kann man mit den richtigen Soul-Talenten das Spiel auf eine Durchspieldauer von etwa 2 Minuten komplett ohne menschliche Interaktion senken, aber erstens muss man diesen Punkt erst mal erreichen und zweitens fühlt es sich immer noch komplett sinnlos an.
    Im zweiten Abschnitt gibt es zwar nicht weniger zu lernen (auch wenn es anfangs danach aussieht), aber immerhin kommt durch die unterschiedlichen Pfade etwas mehr Abwechslung ins Spiel. Trotzdem zieht es sich immer noch ziemlich.
    Eigentlich wollte ich diesen Beitrag erst schreiben, wenn ich mit dem Spiel durch bin, aber das könnte noch eine Weile dauern, und ich habe keine Lust, ihn anzupassen, wenn Version 0.4 erscheint...

    Terraformental (aktuelle Version: 0.3)

    Das Spiel beginnt damit, dass man in einer Kälteschlafkapsel einer Terraformingstation auf einem unbekannten Planten erwacht. Seltsamerweise ist bis auf einen selbst kein (lebender) Mensch anzutreffen. Daraufhin macht man sich auf, um herauszufinden, was los ist. Ziemlich schnell segnet man dabei allerdings das Zeitliche - nur um sofort darauf erneut in derselben Kälteschlafkapsel aufzuwachen. Wie sich herausstellt, befindet man sich in einer Zeitschleife.
    Fortan sieht es der Hauptcharakter als seine Aufgabe, herauszufinden, was los ist, wo die Menschen abgeblieben sind und was es mit dem Artefakt, das für die Zeitschleife verantwortlich ist, auf sich hat.
    Und dabei möglichst nicht zu ersticken, verdursten, verhungern oder mit seinem Fahrzeug ohne Energie mitten im nirgendwo zu stranden. Das Spiel hat nämlich starke Survivalelemente. Ständig mangelt es an irgendeiner Ressource, und man muss herausfinden, wie man daran gelangt, ohne dass einem inzwischen eine andere ausgeht. Und Storyfortschritt will man ja nebenbei auch noch etwas machen. Bei letzterem hilft einem das Familiarity-System: Jedes Mal, wenn man eine Aktion durchführt, läuft sie beim nächsten Mal etwas schneller ab. Somit wird man mit jedem Durchlauf etwas effizienter und kommt etwas weiter, bis man schließlich einen weiteren Meilenstein erreicht hat.

    Die Story des Spiels ist zwar durchaus interessant, endet aber aufgrund der frühen Version ziemlich abrupt an einer Stelle. Wenn man kein Problem damit hat, im Halbminutentakt Wasserflaschen zu schlucken, trotzdem allemal einen Blick wert.

    Geändert von Liferipper (04.05.2025 um 09:43 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •