Ankyria

Ein Spiel, dessen Entwicklung bereits vor 7 Jahren abgebrochen (nicht beendet) wurde. Warum ich trotzdem beschlossen habe, es zu spielen, weiß ich selbst nicht genau...

Man spielt einen Raumfahrer, der auf einem anscheinend unbewohnten (zumindest von intelligentem Leben, es gibt Tiere) Planten abstürzt.
Im Folgenden baut man einige Gerätschaften und erkundet die Umgebung (wobei letzteres nach einigen anfänglichen Erfolgen am Ende zu nichts führt - wie gesagt, das Spiel ist nicht fertig). Man findet immer bessere Materialien, die einem erlauben, immer bessere Werkzeuge und Gebäude herzustellen, allerdinsg scheint das Balancing nicht wirklich vorhanden zu sein. Am Beispiel von Stahl (der letzten Ressource, bevor das Spiel ohne etwas zu tun endlos weiterläuft):
Um Stahl zu erzeugen benötigt man reines Karbon und Eisen. Eisen erzeugt man aus Erz und reines Karbon aus Kohle und Graphit. Kohle ist kein Problem, bei der Stahlerzeugung fällt welche ab und es gibt auch andere gute Quellen um daran zu kommen. Graphit bekommt man allerdings nur als Nebenprodukt von Eisenproduktion. Allerdings benötigt man 10 Eisenschmelzen, um genügend Graphit zu erzeugen (zum Vergleich: Der Eisenbedarf für Stahl wäre bereits mit 3 gedeckt), um konstant reines Karbon zu erzeugen. Um soviele Eisenschmelzen zu beschäftigen, benötigt man allerdings genügend Erzfelder. Um diese zu betreiben benötigt man genügend Wasser. Um dieses zu bekommen benötigt man genügend Regensammler und Wasserbasins. Um diese zu bauen, benötigt man geügend Holz. Jetzt dauert die Holzbeschaffung zwar eine ganze Weile, aber letztendlich wäre das trotzdem noch ertäglich (gibt schließlich auch die Möglichkeit die Holzsammlung zu automatisieren). Das wirkliche Problem ist allerdings, dass man nicht genügend Lagerplatz hat, um genug Holz für die ganzen Gebäudeupgrades zu lagern. Also ist man die ganze Zeit damit beschäftigt, Holzbalken zu sägen, um neue Lager zu bauen (für Holzbalken gibt es kein Lagerlimit), nur um mehr Holz zu lagern. Aber es benötigt zig Lagerupgrades, bis man schließlich genug Lagerplatz hat, um diese ganzen Gebäude zu kaufen. Letztendlich habe ich es durch Resourcenjoglieren geschafft, sämtliche Stahlwerkzeuge zu produzieren, bevor ich genügend Upgrades hatte, um die Stahlproduktion komplett zu automatisieren...

Aber was habe ich von einem unfertigen Spiel auch erwartet? Nicht empfehlenswert.