Idle Loops

Keine Sorge, hier geht es nicht um unsaubere Programmiertechniken, sondern um...

... Zeitschleifen.

Zitat Zitat
You're a simple courier, on a long trip to deliver a high priority package. Just as you entered town you tripped - breaking your glasses - and the package burst open, spilling a strange liquid on you. Immediately, your meager amount of mana started draining rapidly. Right as your mana became empty, you found yourself back in the moment the liquid was absorbed into your skin, with your tiny reserves filled... yet draining just as before. This happened again and again, the world resetting with you, until you decided you had to figure out a way to prolong how long these 'loops' were. Mana crystals are often stored in pottery around town, perhaps you'll start there ...
Und das ist auch schon so ziemlich die gesamte Hauptstory des Spiels. Im Folgenden versucht man erst, seine Loops zu verlängern und später, sie zu beenden.

Um ehrlich zu sein habe ich dreimal vergeblich versucht, das Spiel zu verstehen, bevor ich es endlich geschafft habe. Aber nicht aus eigener Kraft, sondern indem ich einen Mod des Spiels gefunden habe, der ein Tutorial beinhaltet... Das spricht sicher nicht für die Zugänglichkeit des Spiels. Ich werde trotzdem versuchen, es so gut wie möglich zu beschreiben.

Man steuert den Spielercharakter nicht direkt, vielmehr "programmiert" man seine Loops, die er dann abarbeitet - bis ihm das Mana ausgeht und sich am Anfang seines Loops wiederfindet. Dies passiert, wie der Story zu entnehmen ist, sobald er sein Mana aufgebraucht hat. Anfangs hat er einen Vorrat von 250 - was einer Loopdauer von 5 Sekunden entspricht.
Zunächst hat man nur zwei Aktionen, die man mit diesen 250 Mana ausführen kann. Zum einen "Smash Pots". Verwendet man diesen Befehl ohne zuvor etwas anderes gemacht zu haben, verbraucht man 50 Mana und im Gegenzug passiert überhaupt nichts, also sollte man vermutlich mit dem anderen Befehl, "Wander", anfangen, welcher rein zufälligerweise exakt 250 Mana verbraucht. Führt man diese Aktion durch, füllt sich die Leiste "Explored" und die Zahl neben "Smash Pots" steigt:

Für jedes % um das Explored steigt, steigt die Zahl ganz rechts von Smash Pots um 5. (Übrigens steigt die Prozentzahl umso langsamer, je höher sie ist: Die erste Wander-Aktion gibt 1% komplett + 50% auf Level 2, die zweite 2% komplett + 33% auf Level 3 usw.)
Dem Tooltip von "Smash Pots kann man entnehmen: "Pots with loot in them have 100 mana. Every 10 pots have mana."
Nun, der zweite Satz ist schlecht formuliert, klarer (und korrekter) wäre es zu schreiben: "Every 10th pot has mana."
Soll heißen, wenn man jeweils 10 Töpfe zertrümmert, findet man im letzten davon Mana. Die richtige Aktionsfolge ist also, erstmal 2 mal zu Wandern (2% Explored und 10 Töpfe gefunden), und anschließend die 10 Töpfe zu zerstören (benötigt 2 Loops, für alle 10). Dadurch sinkt die Zahl ganz rechts neben Pots Smashed wieder auf 0, dafür steigt die mittlere Zahl auf 1:

Und auch wenn der Loop an dieser Stelle zuende ist, weil man nicht mehr Befehle angegeben hat, hat man noch 100 Mana übrig, die man dem Pot entnommen hat. Setzt man nun den Haken neben "Lootable first", ist dieser Topf, von dem man sicher weiß, dass er Mana enthält, immer der erste, den der Spielercharakter zerstört, egal wie viele unbekannte noch dazukommen. Da einen Topf zu zerstören 50 Mana kostet, aber 100 Mana einbringt, bedeutet das, dass man von nun an bis zu 300 Mana pro Loop zur Verfügung hat. Und wenn man mehr wandert, kommen natürlich noch weitere hinzu. (Die ganz linke Zahl steigt übrigens, sobald man den nächsten Loop beginnt und gibt an, wieviele der vollen Töpfe im aktuellen Loop noch übrig sind).

Wandert man noch ein bisschen mehr, bekommt man auch zusätzliche Optionen, so hat man ab 20% Explored die Möglichkeit, in Häuser einzubrechen, um Gold zu stehlen, für das man dann weiteres Mana kaufen kann. Irgendwann kommen dann weitere Aktionen hnzu, mit denen man weitere Leisten füllen kann, und immer mehr Aktionen, für das man sein Mana verwenden oder an zusätzliches gelangen kann, aber die Details spare ich mir hier.

Das Spiel bietet keinen Offline-Fortschritt. Allerdings bekommt man für jede Sekunde, die das Spiel nicht läuft (auch, wenn man nach einen Loop nur angehalten hat, man muss die Seite nicht schließen) 0,8 Bonus-Sekunden. Diese kann man einsetzen, um das Spiel schneller ablaufen zu lassen. Wenn man plant, das Spiel demnächst zu beginnen, kann es sich lohnen, im Vorfeld einen Spielstand anzulegen, um schon mal etwas Bonuszeit anzusparen .

Für diejenigen, die es interessiert, hier ein Bild, als ich das Spiel komplett abgeschlossen habe:

Und obwohl den Screenshots möglicherweise bereits zu entnehmen ist, dass es sich hier um ein Browserspiel handelt, habe ich oben keinen Link angegeben. Das liegt daran, dass es verschiedene Versionen des Spiels gibt:

https://stopsign.github.io/idleLoops/
Das Original, das ich gerade beendet habe. Ist abgeschlossen, aber es wirkt so, als ob der Entwickler einfach irgendwann gesagt hätte "Jetzt ist genug, bauen wir hier einen Schluss ein." (und wenn man sich das github-Repository des Entwicklers ansieht, sollte man schon darüber froh sein .)So machen die ganzen Craftig-Guild-Optionen in der letzten Stadt den Eindruck, als würde man auf irgendetwas hinarbeiten, aber das einzige, wozu diese letztendlich gut sind, ist, den Wert der selbstgecrafteten Rüstung zu erhöhen, damit man ein paar weniger Loops benötigt, um das Spiel zu abzuschließen.
Hauptsächlich interessant, wenn man das Original-Feeling will.

https://omsi6.github.io/loops/
Eine Version, die zusätzlichen Content gegenüber dem Original enthält. Angeblich nicht abgeschlossen, daher würde ich davon abraten diese zu spielen.

https://lloyd-delacroix.github.io/omsi-loops/
Eine Version, die zusätzlichen Content gegenüber der Omsi-Version enthält. Angeblich abgeschlossen, werde mich ihr vermutlich demnächst widmen. Die Version, die man spielen sollte, wenn man das volle Programm will .

Als Bonus hier noch ein Spielstand für diese Version, in dem absolut noch nichts gemacht wurde, bei dem sich aber zum aktuellen Zeitpunkt 156 Bonustage vorhanden sind (erhöht sich bis Anfang April noch um 30 weitere, bleibt danach aber stehen, aber ein halbes Jahr an Bonuszeit sollte selbst fleißigen Spielern reichen):

https://dmchurch.github.io/omsi-loops/
Von dieser Version würde ich dringend abraten! Sie enthält keinen zusätzlichen Content gegenüber der Lloyd-Version, dafür wurde sie technisch ziemlich überarbeitet. Was im Prinzip eher ein Argument für die Version wäre, aber einige der Mechaniken, die zusätzlich eingeführt wurden, kommen mir ziemlich kontraproduktiv in Sachen Spielspaß vor.
So lässt sich die Zeit mittels eines anklickbaren Schalters einfach mal so 20-fach beschleunigen, was meiner Meinung nach dem Spielgefühl ziemlich abträglich ist (seit Omsis Version kann man sich Zeitbeschleunigung auch ingame erarbeiten).
Dann gibt es ein Prestige-System. Abgesehen davon, dass die Boni in diesem ziemlich mäßig sind, wüsste ich nicht, inwiefern Spiel mit einem fixen Ende davon profitiert, man landet einfach nur etwas schneller an exakt derselben Stelle wie vorher.
Oder eine Vorschau, wie lange Aktionen dauern und wie viel Mana sie kosten. Äh ja, wenn das Spiel das ohnehin schon im Voraus berechnet, wozu muss ich es dann überhaupt noch durchlaufen lassen?

https://mopatissier.github.io/IdleLoopsReworked/
Eine Mod, basierend auf (einer älteren Version) der Lloyd-Version. Leider angeblich nicht abgeschlossen, und da sich seit knapp 2 Jahren nichts getan hat, ist es einigermaßen zweifelhaft, dass sie das jemals wird. Allerdings hat diese Version zwei Dinge, die dem Original fehlen: Ein Eichhörnchen und EIN TUTORIAL! Jedem, der an Idle Loops interessiert ist, würde ich empfehlen, erstmal das Tutorial hier durchzuspielen, da es tatsächlich erklärt, wie das Gameplay funktioniert, statt einen mit dem Hinweis "Benutze Wander, dann Smash Pots" abzuspeisen.

https://stopsign.github.io/idleLoops2/
Neues Idle Loops-Spiel vom ursprünglichen Entwickler. Actionreichere Story als das Original, aber eigentlich kaum mehr als ein Konzept (und kein Hinweis darauf, dass jemals mehr daraus werden wird). Balancing fehlt komplett und hört nach kurzem unvermittelt auf. Eigentlich schade, wirkt eigentlich recht interessant.