Hey zockt ihr noch Final Fantasy 14 oder sind schon alle weggelaufen?
Wäre bestimmt lustig mal was zusammen zu machen, falls ihr noch am Zocken seid.
Server: Lich
Nick: Murdock Murphy
Einfach mal melden wenn ihr Bock habt.
Hey zockt ihr noch Final Fantasy 14 oder sind schon alle weggelaufen?
Wäre bestimmt lustig mal was zusammen zu machen, falls ihr noch am Zocken seid.
Server: Lich
Nick: Murdock Murphy
Einfach mal melden wenn ihr Bock habt.
Ja, aber ich spiele es als Single Player RPG. Habe letztes Jahr Endwalker abgeschlossen und bin jetzt in Dawntrail, habe aber auf die Expansion aktuell nicht so Lust, habe gehört die Story sei drei Schritte zurück gegangen und dass die Expansion die vllt. Schwächste bisher ist, a realm reborn eingerechnet.
Das mit der Story ist Geschmackssache, dazu muss man sagen eine neue eigene Story anzufangen aus einer alten Abgeschlossenen nach 13 jahren ist nicht einfach.
Die Story ist ja aktuell noch wirklich am anfang und keiner weiß wo die Reise hingeht.
Aber Interessant das du das als Single Player spielst kenne da bislang wirklich keinen der das so gemacht hat.
Hoffe das es dir bis lang spaß macht und wenn du durch die Story durch bist vielleicht auch bock hast mit anderen was zusammen zu das eine oder andere zu machen.
sry aber war 3 jahre nicht in ff anwesend daher fehlte mir da der Kontextund es gibt halt eine wk mit diesem namen sogar eine gilde naja war zu lange weg
![]()
Naja, das Meme gibt's schon länger als 3 Jahre... schätze du bist einfach nicht so sehr unter Raidern unterwegs.Mein Ingame-Name ist Ashrak Teriel auf Omega. Auf fflogs fehlt der FRU-Clear, weil ich an einem Patchday meinen Clear hatte (d. h. kein ACT-Update). Kannst die Waffe allerdings auf meinem Armory sehen.
https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...acter/4586758/
Habe auch ein Anwesen in den Lavendelbeeten (W01, P03)
Das größte Problem das die Leute mit Dawntrail haben, ist wohl dass der Spielercharakter mehr eine Mentorenrolle in der Art von Auron einnimmt und Wuk Lamat quasi der Haupt-Charakter ist (als Anwärter auf den Thron). Ich kann verstehen wenn Leute das nicht mögen, aber selber hatte ich damit nicht so wirklich ein Problem. Ich mochte aber die Locations in Endwalker mehr... ist zugegebenermaßen auch schwer die zu toppen.
In Raids war ich schon aktiv aber eigentlich nur in den Savage Raids nicht in den Ultimates, das hat sich leider nie so wirklich ergeben.
Geändert von Murdock Murphy (23.02.2025 um 01:54 Uhr)
Ich spiele FFXIV nun seit ARR damals 2013, und ich muss sagen, dass es eigentlich immer Spaß gemacht hat. A Real Reborn war einfach TOP! - Die Mechanik für die Relics das "leveln" der Relics und das ganze Quest - Dungeon - Raid Questsystem war einfach schön umgesetzt.
Klar ich verstehe warum sie mit den Addons einige Dinge verändert haben, aber ich finde dieses Konstante Erweiterung - Raid - Patch - Patch - Next Erweiterung, Ist einfach für viele einfach zu viel!
Und bis Endwalker waren die Addons eigentlich sehr gut umgesetzt. Endwalker an sich war das beste Addon das sie für das Spiel hätten raus bringen können. Jetzt mit Dawntrail.....
Ich verstehe den Unmut der Spieler. Du wirst vom "Super Hard Main Char" der das Universum vorm Untergang gerettet hat, Götter bezwungen und alte Könige zu Fall gebracht hat, zu einem Laufburschen der ner dahergelaufenen Katze ihr Fressi bringen muss. Daher verstehe ich, dass vielen das sauer aufstoßt. Aber man kann halt nicht die ganze Zeit das Level auch so hoch halten, vor allem wo ja jetzt der Mainpfad vorbei ist. Ich persönlich fände es einfach viel besser, wenn sie versuchen mehr Content für ein Addon zu machen, und die Zeit bis zum Release einfach weiter hinauszögern. Aber da muss man auch wieder die Seite von Square sehen, Square ist eine AG und die muss einfach Zahlen machen, und das geht am besten mit Addons die bis 200€ kosten, statt Patches for Free. Ich denke einfach sie müssen immer Abwiegen zwischen Community und AG, und das wird halt nicht immer richtig funktionieren.
Aber leider muss ich sagen dass jetzt mit Dawntrail der Spaß bei mir sehr nachgelassen hat.. Ich bemerke einfach immer wieder, dass ich so gut wie gar nicht mehr einlogge. Früher war es das typische in den Fingern "Kribbeln", dass man unbedingt spielen möchte... Schnell noch die Arbeit fertig machen und dann auf nach Eorzea.
aber seit Dawntrail. ;(. Ich finde es eigentlich sehr schade, weil ich habe dieses Spiel wirklich sehr gerne gespielt. Ich habe es geliebt mit meinem Lalafell durch Mor Dhona zu laufen und Freibriefe zu machen. Ich habe es geliebt für meine Relic Karten zu machen mit aufgaben aus Dungeons, Kills, Berufen und Sammeln. Aber zum Schluss viel es mir doch sehr arg auf, dass ich mich gefragt habe als ich wieder in Tuliolal stand.. "Was machst du hier überhaupt?". Also stand man wieder 2h in der Hauptstadt und loggte letzen Endes aus. Und das einzige was Square als Antwort zu dieser Flaute einfällt, alle 2 Monate eine MogryCollection raus hauen, um die Spieler zu beschäftigen, weil sie für 500 Mogry - Marken, 200 mal irgendein Dungeon farmen müssen.
Aber dennoch, ich kann mich nicht durchringen mein Abo zu kündigen, weil ich doch irgendwo noch an diesem Spiel hänge. Ich habe 12 Jahre in diesem Spiel verbracht und genau aus diesem Grund ist das ja so ärgerlich.
LG
-aggi
"And when my soul to Asgård′s flown Here I'll rest my bones"
ich kann dich verstehen habe auch mit ARR angefangen und bin auch nicht mit allen änderrungen zufrieden jedoch zieht es mich immer wieder zurück.
Mir hat FFXIV bis hier hin - mit einigen Hängern - sehr großen Spaß gemacht, ich liebe das Personal, die Story und das Worldbuilding / die Lore. Habe auch die drei Enzyklopädien von Eorza zuhause im Bücherregal stehen und schmöker gerne darin. Grds. habe ich eine gewisse Aversion gegen Online Gaming, ich bin in Natura ein geselliger Mensch der leicht Kontakte knüpft und sozial gut aufgenommen wird aber ich knüpfe online nicht gerne Kontakte. Die paar Instanzen, die man online spielen muss, haben mir schon Spaß gemacht, aber ich bin dann nicht der, der danach mit Spielern in Interaktion tritt![]()
Ok das ist jetzt amüsant. In meinem Beitrag erwähnte ich ja, dass sie immer diese "MogryCollection" machen um die Spieler an der Leine zu halten. Und ZACK! genau einen Tag nach meinem Beitrag geht die neue MogMog - Kollektion los.
Ich hab mir das ganze mal angesehen, und für das ich brauchen könnte, müsste ich ca 44 mal den "Main-quest-Dungeon" machen.
Ich meine letzen Endes ist dies auch wieder ein zweischneidiges Schwert, da man dort dann auch Dinge bekommt, die sich andere Spieler mit viel Arbeit und Mühe erfarmt haben. Andererseits ist es auch für die schön, die halt nicht so viel Zeit oder Mühe investieren wollen/können. Aber ist nicht dies eigentlich dann auch der Sinn von solchen Dingen, damit man eben die "Früchte" seiner Arbeit ernten kann, und andere dann halt eben nicht?
Nichtsdestotrotz fehlt irgendwie die Motivation/Lust, der Reiz jetzt noch einmal 44 Dungeons zu farmen. Die Luft ist irgendwie raus und trotz alledem fällt es einem schwer, bzw "mir" schwer, einen "Deckel" auf die Sache zu legen. 12 Jahre ist eine lange Zeit.
Klar fällt es jedem anders "schwer" oder "leicht", aber irgendwie, bleibt der bittere Beigeschmack von "Erkämpften" - Dingen den Rücken zu kehren. Was ist wenn man sich dann doch wieder entschließt zu spielen, und dann ärgert man sich, weil man jetzt genau dieses Fest oder diese MogMog nicht mitgemacht hat, weil es ein cooles Item gab. Und somit ist man wieder gefangen im Gesang der Sirenen des MMOs XD.
Habt einen schönen Tag.
LG
-aggi
"And when my soul to Asgård′s flown Here I'll rest my bones"