Ich spiele FFXIV nun seit ARR damals 2013, und ich muss sagen, dass es eigentlich immer Spaß gemacht hat. A Real Reborn war einfach TOP! - Die Mechanik für die Relics das "leveln" der Relics und das ganze Quest - Dungeon - Raid Questsystem war einfach schön umgesetzt.
Klar ich verstehe warum sie mit den Addons einige Dinge verändert haben, aber ich finde dieses Konstante Erweiterung - Raid - Patch - Patch - Next Erweiterung, Ist einfach für viele einfach zu viel!
Und bis Endwalker waren die Addons eigentlich sehr gut umgesetzt. Endwalker an sich war das beste Addon das sie für das Spiel hätten raus bringen können. Jetzt mit Dawntrail.....
Ich verstehe den Unmut der Spieler. Du wirst vom "Super Hard Main Char" der das Universum vorm Untergang gerettet hat, Götter bezwungen und alte Könige zu Fall gebracht hat, zu einem Laufburschen der ner dahergelaufenen Katze ihr Fressi bringen muss. Daher verstehe ich, dass vielen das sauer aufstoßt. Aber man kann halt nicht die ganze Zeit das Level auch so hoch halten, vor allem wo ja jetzt der Mainpfad vorbei ist. Ich persönlich fände es einfach viel besser, wenn sie versuchen mehr Content für ein Addon zu machen, und die Zeit bis zum Release einfach weiter hinauszögern. Aber da muss man auch wieder die Seite von Square sehen, Square ist eine AG und die muss einfach Zahlen machen, und das geht am besten mit Addons die bis 200€ kosten, statt Patches for Free. Ich denke einfach sie müssen immer Abwiegen zwischen Community und AG, und das wird halt nicht immer richtig funktionieren.
Aber leider muss ich sagen dass jetzt mit Dawntrail der Spaß bei mir sehr nachgelassen hat.. Ich bemerke einfach immer wieder, dass ich so gut wie gar nicht mehr einlogge. Früher war es das typische in den Fingern "Kribbeln", dass man unbedingt spielen möchte... Schnell noch die Arbeit fertig machen und dann auf nach Eorzea.
aber seit Dawntrail. ;(. Ich finde es eigentlich sehr schade, weil ich habe dieses Spiel wirklich sehr gerne gespielt. Ich habe es geliebt mit meinem Lalafell durch Mor Dhona zu laufen und Freibriefe zu machen. Ich habe es geliebt für meine Relic Karten zu machen mit aufgaben aus Dungeons, Kills, Berufen und Sammeln. Aber zum Schluss viel es mir doch sehr arg auf, dass ich mich gefragt habe als ich wieder in Tuliolal stand.. "Was machst du hier überhaupt?". Also stand man wieder 2h in der Hauptstadt und loggte letzen Endes aus. Und das einzige was Square als Antwort zu dieser Flaute einfällt, alle 2 Monate eine MogryCollection raus hauen, um die Spieler zu beschäftigen, weil sie für 500 Mogry - Marken, 200 mal irgendein Dungeon farmen müssen.
Aber dennoch, ich kann mich nicht durchringen mein Abo zu kündigen, weil ich doch irgendwo noch an diesem Spiel hänge. Ich habe 12 Jahre in diesem Spiel verbracht und genau aus diesem Grund ist das ja so ärgerlich.
LG
-aggi