Badass Freakin' Administrator
Der Zustand der Videospielwelt ist eigentlich ein weitreichendes Thema, jedoch möchte ich erstmal die von Kelven angesprochenen Punkte ausklammern und da anfangen, wo ich das Problem an der jetzigen Situation sehe.
Der "Abstieg" fing meiner Meinung nach an als Electronic Arts damit begann Studio um Studio zu kaufen und damit bekannte und beliebte Marken nach und nach zu Grabe zu tragen, wie z.B. Dungeon Keeper, Sim City oder auch Command & Conquer (nur um eine SEHR kleine Auswahl zu nennen). Ich möchte darauf hinweisen, dass ich hier vorerst sehr oberflächlich die Punkte erwähnen werde. Mit der Veröffentlichung von FIFA 09 fing dann der größte Bullshit den es jemals gab an... FIFA Ultimate Team und damit "Lootboxen" bzw. Mikrotransaktionen (und das hat sich dank Streamern die massig Geld in die Scheiße investieren und ihren "Fans" leider seitdem gehalten). Leider hat sich dass dann nach und nach auch in andere Games gezogen, mal sehr erfolgreich (Counterstrike) und ein anderes Mal absolut sinnlos (Forza Motorsport 5, wo die Lootboxen gegen Ende sogar rausgepatcht wurden). Manche Spiele haben solch sinnlose Miktrotransaktionsmodi, die absolut keinen Sinn machen (glaube bei F1 von EA ist das nun "My Life" oder sowas, während die NBA 2K-Reihe zu einem Glücksspielsimulator mutiert ist). Games as a Service ist das Modewort von EA, solange man dem Spieler irgendwie das Geld aus der Tasche ziehen kann. Und floppt dann doch mal eine Game, dann hat entweder der Spieler Schuld oder man hätte sich anstatt auf ein Singleplayer-Spiel lieber auf einen weiteren Games as a Service-Titel konzentrieren sollen.
Neben EA sehe ich Ubisoft als weiteres Krebsgeschwür der Branche, denn während man vor gefühlt 10 Jahren noch wusste was man wollte und noch viele gute Titel veröffentlicht hat, scheint man dort vergessen zu haben was gute Spiele ausmachen und bringt lieber am Fließband Just Dance, Assassin's Creed oder irgendeinen Tom Clancy-Shooter raus. Was ist aus Splinter Cell oder Rayman geworden? Gleichzeitig scheint man hier auch kein Fettnäpfchen auszulassen, da dieser Laden genauso gierig wie EA ist und Sprüche wie: "Die Leute müssen sich dran gewöhnen keine Spiele zu besitzen!" nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen.
Das nur als Start, aber wenn es die Zeit zulässt kann ich das gerne mal ausführlicher zusammenschreiben und dann auch auf weitere Firmen als EA und Ubisoft eingehen, denn das ist denke ich nur die Spitze des Eisbergs, die für den jetzigen Zustand gesorgt hat.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.