-
[Eure Daenigkeit]
Ich mag meine Videospiele wie meine Erde: So bunt wie möglich.
Insofern bin ich beispielsweise komplett bei einem Studio, das es die Tage auf den Punkt gebracht hat: Firaxis mit dem neuen Civ7 und der Aussage, "dass sie es sich zum Ziel machen, Jenen Raum in Spielen einzuräumen, die klassischerweise unterrepräsentiert sind."
Alleine schon daher würde ich eine Harriet Tubman jederzeit der fünften Iteration von Bismarck vorziehen und bin geschockt, mit wie viel Hass diese Entscheidung kommentiert wurde. Allen voran weil Firaxis klar kommuniziert hatte, dass es nicht mehr "rein" um große Staatshäupter geht, sondern um "große Persönlichkeiten" der Weltgeschichte.
Daher bin ich auch klar bei Cipo: Es geht um Kulturkrieg, denn bei der riesigen Menge an Spielen da draußen kann jede und jeder das Spiel für sich finden.
Seien es weibliche Mainchars oder der gute alte Ramboverschnitt als Mainchar, seien homo-, bi-, hetero- oder playersexuelle Liebschaften.
Aber so wie gewisse Kreise Amok laufen, weil Rügenwälder es wagt, zusätzlich zu der Fleischversion auch eine vegane Variante der Teewurst anzubieten, wird auch im Umfeld der Videospiele versucht, die Optionen an Spielen, die man selber ablehnt, ungeschehen zu machen.
Dabei ist es grade die Stärke des Spieleangebots, dass die Auswahl so groß ist, dass jeder nach seiner Façon seelig werden kann...
Deswegen ist es auch so wichtig, Stellung zu beziehen, beispielsweise durch Reviews oder einfach immerwährende Klarstellungen oder Faktenchecks in den jeweiligen Foren.
Bei BG3 waren es die starken Frauen (die es in DnD stets gegeben hat), bei DA:V konnten die üblichen Verdächtigen nicht einmal genau sagen, was an dem Spiel so "woke" sein soll. Bei Project Zomboid B42 - einem Spiel, das vom Topic her eigentlich kaum zum Kulturkampf passt - war es die schlichtweg von Ragebaitern erfundene Lüge, dass die Devs "woke" seien, weil sie den Trait "Axeman" in "Axeperson" geändert haben. Ein simples Nachprüfen hätte bewiesen, dass es in Wahrheit "Axe-pert" war, also ein sogar gelungenes Wortspiel, trotzdem wurde diese Lüge mit so viel Wut immer und immer wiederholt, um Hass zu schüren.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!