Wow, Kelven. Mit derart scharfem Dynamit schon in den Thread zu kommen, sieht dir gar nicht ähnlich. Bleibt nur noch die Frage, bei wem es explodiert! xD
Ich nehm mir mal das hier heraus:
Was meinst du hier mit "eigentlich gar keine"? Keine Frauen - oder keine hässlichen Charaktere?
Falls Ersteres: Könnte doch vermutlich nicht weiter weg von der Wahrheit sein, oder? Gibt ja genug Beispiele von "erfolgreichen" Frauen in Videospielen (Bayonetta, Lara Croft etc.). Ergo: Ich seh das Problem nicht. Wie kommen die drauf?
Falls Letzteres: Das ist 'ne Zwickmühle. Ich denke schon, dass es tendenziell mehr Nicht-Adonis-Körper- oder One Piece OX-Frauen-Charaktere gäbe, würde den Entwicklern nicht jedes mal Bad Faith unterstellt werden, wenn man einen Charakter auftreten lässt, der nicht ganz körperlich fit ist (als Beispiel: Die Aloy-Diskussion hier vor ~5 Jahren, als tagelang drüber diskutiert wurde, ob's okay ist, dass sie während der Pandemie offenbar zugenommen hat) oder andere Schönheitsmacken besitzt. Macht man einen derartigen Charakter zum Hauptcharakter, wird bestimmt - natürlich - erstmal gefragt, warum dieser Charakter so aussieht wie er aussieht und warum man ihn nicht idealer hätte gestalten können und zweitens die restlichen negativen Attribute diesem Charakter zugeschrieben (was bei idealen Charakteren seltener passiert). Ergo: Weniger Repräsentation, mehr plakative Darstellung. Ein "idealer" Charakter wird, denke ich, tendenziell weniger infrage gestellt, als ein anderer.