Quest 3-4: Quest for Glory III: Wages of War [PC]
Gestartet: 30.03.2024
Durchgespielt: 31.03.2024
Hintergrund An den Dieb hatte ich eigentlich trotz mangelnden Möglichkeiten zur Entfaltung ganz gute Erinnerungen, die sich aufgrund der ausgedehnten Schleich-Grinding-Session nicht ganz so gut gehalten haben. Mir ist bis heute nicht klar, warum es keine Möglichkeit gibt, Klettern und Schlösser Knacken zu grinden, obwohl man diese Skills (optional) einsetzen kann. Gibt es gar keine Skill Checks? Oder ist man einfach am Arsch, wenn der Wert im Vorgängerspiel nicht hoch genug war? Nun, letzteres werde ich nicht herausfinden. Auf zum vorletzten Mal nach Tarna!
Gameplay & Story Oh armer, armer Dieb, was haben sie dir nur angetan. Da wir uns in der Savanne befinden gibt es hier keinerlei Gelegenheit, zwei der Core-Skills des Diebes – Klettern und Schlösser knacken – einzusetzen oder auch nur zu trainieren. Die Enhanced Edition lässt zumindest letzteres zu. Der Dieb hat noch nicht mal einen coolen Trigger dafür, dass der Gefangene im Dorf der Simbiani auftaucht. Während Fighter und Paladin Uhura im Speerwerfen besiegen müssen, und der Wizard seine Quest für seinen Staff abschließen muss, muss der Thief lediglich die Weltkarte komplett erkunden, was man innerhalb weniger Minuten nach Spielstart tun kann.
Zudem leidet der gute Shay D. Acquirer unter einer existentiellen Kriese, da ihm die Input-Sanitization von Quest for Glory um des Punktes in seinem Namen beraubt hat. Da der gute Shay daraufhin ein wenig Reaffirmation benötigte änderte er seinen Namen geringfügig und ist nun bekannt als Phantom Thief Shay D Acquirer.
Die beiden Einbruchszenarien sind diesmal alle in der Story enthalten (in die sie mehr schlecht als recht hineingequetscht wurden); lediglich eine optionale Truhe gibt es jeweils für den Dieb zu knacken, der daran gedacht hat, im letzten Spiel seinen Lock-Picking-Skill zu trainieren. Und auch im letzten Raum darf man mangels eines Schwerts oder Feuerballs seinen Enterhaken einsetzen.
Run 4: Thief
Phantom Thief Shay D AcquirerIn der Enhanced Edition gibt es eine Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten seinen Lock-Picking-Skill zu trainieren, was ein kleiner Lichtblick ist, denn noch nie war Schleichen so nervig zu trainieren wie vorher. Ich habe für den Schleich-Skill ungelogen 10 Stunden gebraucht, doppelt so viel wie für den Rest vom Spiel. Die schnellste Möglichkeit ist, über die Weltkarte zu schleichen und zu hoffen, dass RNGsus Gnädig ist. Positiv: Ich habe das komplette Werk der EAV fast durch und bin nun noch einmal dazu gekommen, mir das Hörspiel "Doctor Who and the Pirates" anzuhören. Nun kann ich endlich mit Colin Bakers Abenteuer weitermachen – "Doctor Who: Zagreus" wartet auch schon seit 5 Jahren darauf, gehört zu werden, denn für den Hybrid-Charakter muss ich das Schleichen auch noch maxen.
Des weiteren habe ich eine Methode gefunden, Glück zu ergrinden (Stamina aufbrauchen, Kampf betreten, 3 (NumLock) gedrückt halten), das ist zwar langsam, aber konsistent. Die restlichen Skills waren nicht weiter erwähnenswert, da ich hier bereits mit anderen Charakteren optimale Methoden gefunden habe.
Die neue Methode, Klettern zu grinden war auch schmerzhaft, mit der passenden Vorbereitung (Stamina-Wasser!) konnte ich diesen Schmerz allerdings etwas lindern (und es war nicht halb so schlimm, wie mit dem Schleichen).
Diesmal wusste ich von Anfang an, dass ich die Diebes-Aktionen durchführen muss, um Harami zu stoppen. Ich habe mir beide Methoden angesehen (einen Dolch auf Harami werfen, ihm Obst in den Weg werfen), habe aber das mit dem Obst beibehalten, weil ich den neuen Dialog mit dem Obsthändler lesen wollte, der durch die Enhanced Edition wiederhergestellt wurde.
Kurz vor meiner Hochzeit hatte einmal einen kurzen Scare, was die Punkte angeht, der hat sich aber als Missverständnis erwiesen; ich konnte das Spiel mit 500 von 500 Punkten beenden.
Continuity-Alarm! Das Imitat des Blackbirds bekommen wir diesmal relativ am Anfang auf dem Basar. Im nächsten Spiel finden wir erneut ein Imitat, bevor wir im fünften Teil schließlich den echten Blackbird finden.
In Tarna gibt es keine Diebesgilde, allerdings finden wir hier neben Harami auch noch einen zweiten Bruder, der uns für die happige Summe von 50 Royals Akrobatik beibringt. Dies boostet unsere Agilität um 30 Punkte, wird aber ab dem nächsten Spiel als eigener Skill gehandhabt werden.
Phantom Thief Shay D Acquirer out!