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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Quest 3-3: Quest for Glory III: Wages of War [PC]
    Gestartet: 29.03.2024
    Durchgespielt: 30.03.2024




    Hintergrund
    Ich bin in Quest for Glory II (und auch in Quest for Glory III) bereits mit Kriegs-Killer-Vogel-Tod Hedwig Paladin geworden, werde diesen Charakter allerdings weiter als Fighter spielen. Also splitten sich hier die Timelines, und diese gesplittete Timeline hat es in sich, denn: Plot-Twist: Der Kriegs-Killer-Vogel-Tod Hedwig, der Paladin geworden ist, war in Wahrheit sein weniger blutdürstiger und dafür umso rechtschaffenderer Zwillingsbruder, der sich nur als Kriegs-Killer-Vogel-Tod Hedwig verkleidet hat. Nach dem Sieg über Ad Avis hat er es jedoch nicht länger nötig, seine strahlende Heiligkeit zu verstecken.

    Ich bat Microsoft Copilot um einen Namen mit Memepotential. Daher darf ich vorstellen: Sir Rickroll the The Righteous!





    Gameplay & Story
    Die Walkthroughs für Fighter und Paladins sind im Fall von Quest for Glory 3 fast identisch. Der Paladin bekommt keine Punkte dafür, alle möglichen Gegner einmal besiegt zu haben. Stattdessen erhält er Puzzle-Punkte sowie Ehre dafür, besonders ehrenvoll zu sein. Aus dem Wert für Ehre berechnet sich auch sein Paladin-Skill.

    Je nach Paladin-Punkte-Wert erhält ein Paladin Zugriff auf vier verschiedene Skills:

    10 Paladin-Punkte: Flaming Sword - Das Schwert des Paladins wird in Flammen gehüllt und verursacht so mehr Schaden. Ist im Kampf sichtbar. Funktioniert nur mit einem Paladin-Schwert im Besitz, was in Quest for Glory III allerdings auch kein Problem ist.

    25 Paladin-Punkte: Heal. Dies ist der einzige Heil-Zauber, der in der Quest-for-Glory-Reihe existiert, kostet aber keine Magie-Punkte, sondern Stamina. Ist das Stamina erschöpft funktioniert auch Heal nicht.

    50 Paladin-Punkte: Sense Danger. Das Spiel warnt, wenn Gefahr droht, selbst, wenn diese nicht offensichtlich ist. Teilweise ist dies eine nützliche Spielmechanik, und teilweise handelt es sich um Flavor-Text.

    80 Paladin-Punkte: Honor Shield. Passive Schadens-Reduktion.

    Bis auf einige Forks in diversen Texten - in erster Linie in Konversationen mit Rakeesh, Kreesha und Rahja - in denen der Paladin erwähnt wird, gibt es sonst kaum nennenswerte Unterschiede.





    Run 3: Paladin
    Sir Rickroll the Righteous
    Mir sind in diesem Run einige Dinge klar geworden. Zu allererst habe ich den Grund entdeckt, warum die Konversation mit Harami nicht voran schreitete: Man darf ihn nicht schon am nächsten Tag besuchen, sondern muss einen Tag warten, da das Spiel sonst aus irgend einem Grund immer noch denkt, man besucht ihn am selben Tag, an dem man ihn schon einmal gesehen hat.

    Zudem fand ich eine Möglichkeit heraus, wie man Luck grinden kann: Man muss seine Stamina leeren, und anschließend einen Kampf betreten, und Parry gedrückt halten. Die HP reduzieren sich dadurch wie blöd, aber das Glück steigt. Wahrscheinlich "würfelt" das Spiel im Hintergrund jedes Mal, ob die Aktion HP kostet oder nicht, und dieses "Würfeln" grindet den Glücks-Wert. Mit Dodge hat das zumindest beim Paladin nicht funktioniert, weshalb ich diese Methode wohl nicht für den Dieb und den Hybrid-Charakter einsetzen kann (falls ich ihn als Paladin spiele; ich habe mich noch nicht entschieden).





    Der Paladin muss sich wirklich immer anständig benehmen, da er sonst an Ehre verliert. Allerdings gilt es nur an zwei Stellen besonders darauf zu achten. Besonders viel Ehre erhält er, wenn er dem verbannten Harami Fleisch und/oder Geld gibt. Gerade das spottbillige Fleisch vom Markt eignet sich hervorragend dafür, den Ehre-Wert zu maxen. Irgendwann erhält er damit auch seine Abilities. Der Erhalt der vier Abilities, sowie die zwei Gelegenheiten, bei denen der Paladin auf Ehre achten muss, sind buchstäblich die einzigen Paladin-exklusiven Puzzle-Punkte. Damit unterscheidet sich Sir Rickrolls Weg nur in Dialogen von dem seines blutrünstigeren Zwillingsbruders.

    Diesmal gab es keine Probleme beim Spielen, so dass ich das Spiel mit 500 von 500 Punkten beendet habe.





    Continuity-Alarm!
    Die vier Paladin-Skills werden uns im nächsten Spiel noch einmal begegnen, und dort wesentlich bessere Dienste leisten als hier!

    Sir Rickroll the Righteous out!



    Geändert von Shieru (11.02.2025 um 17:41 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #2
    Quest 3-4: Quest for Glory III: Wages of War [PC]
    Gestartet: 30.03.2024
    Durchgespielt: 31.03.2024





    Hintergrund
    An den Dieb hatte ich eigentlich trotz mangelnden Möglichkeiten zur Entfaltung ganz gute Erinnerungen, die sich aufgrund der ausgedehnten Schleich-Grinding-Session nicht ganz so gut gehalten haben. Mir ist bis heute nicht klar, warum es keine Möglichkeit gibt, Klettern und Schlösser Knacken zu grinden, obwohl man diese Skills (optional) einsetzen kann. Gibt es gar keine Skill Checks? Oder ist man einfach am Arsch, wenn der Wert im Vorgängerspiel nicht hoch genug war? Nun, letzteres werde ich nicht herausfinden. Auf zum vorletzten Mal nach Tarna!





    Gameplay & Story
    Oh armer, armer Dieb, was haben sie dir nur angetan. Da wir uns in der Savanne befinden gibt es hier keinerlei Gelegenheit, zwei der Core-Skills des Diebes – Klettern und Schlösser knacken – einzusetzen oder auch nur zu trainieren. Die Enhanced Edition lässt zumindest letzteres zu. Der Dieb hat noch nicht mal einen coolen Trigger dafür, dass der Gefangene im Dorf der Simbiani auftaucht. Während Fighter und Paladin Uhura im Speerwerfen besiegen müssen, und der Wizard seine Quest für seinen Staff abschließen muss, muss der Thief lediglich die Weltkarte komplett erkunden, was man innerhalb weniger Minuten nach Spielstart tun kann.

    Zudem leidet der gute Shay D. Acquirer unter einer existentiellen Kriese, da ihm die Input-Sanitization von Quest for Glory um des Punktes in seinem Namen beraubt hat. Da der gute Shay daraufhin ein wenig Reaffirmation benötigte änderte er seinen Namen geringfügig und ist nun bekannt als Phantom Thief Shay D Acquirer.

    Die beiden Einbruchszenarien sind diesmal alle in der Story enthalten (in die sie mehr schlecht als recht hineingequetscht wurden); lediglich eine optionale Truhe gibt es jeweils für den Dieb zu knacken, der daran gedacht hat, im letzten Spiel seinen Lock-Picking-Skill zu trainieren. Und auch im letzten Raum darf man mangels eines Schwerts oder Feuerballs seinen Enterhaken einsetzen.





    Run 4: Thief
    Phantom Thief Shay D Acquirer
    In der Enhanced Edition gibt es eine Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten seinen Lock-Picking-Skill zu trainieren, was ein kleiner Lichtblick ist, denn noch nie war Schleichen so nervig zu trainieren wie vorher. Ich habe für den Schleich-Skill ungelogen 10 Stunden gebraucht, doppelt so viel wie für den Rest vom Spiel. Die schnellste Möglichkeit ist, über die Weltkarte zu schleichen und zu hoffen, dass RNGsus Gnädig ist. Positiv: Ich habe das komplette Werk der EAV fast durch und bin nun noch einmal dazu gekommen, mir das Hörspiel "Doctor Who and the Pirates" anzuhören. Nun kann ich endlich mit Colin Bakers Abenteuer weitermachen – "Doctor Who: Zagreus" wartet auch schon seit 5 Jahren darauf, gehört zu werden, denn für den Hybrid-Charakter muss ich das Schleichen auch noch maxen.

    Des weiteren habe ich eine Methode gefunden, Glück zu ergrinden (Stamina aufbrauchen, Kampf betreten, 3 (NumLock) gedrückt halten), das ist zwar langsam, aber konsistent. Die restlichen Skills waren nicht weiter erwähnenswert, da ich hier bereits mit anderen Charakteren optimale Methoden gefunden habe.





    Die neue Methode, Klettern zu grinden war auch schmerzhaft, mit der passenden Vorbereitung (Stamina-Wasser!) konnte ich diesen Schmerz allerdings etwas lindern (und es war nicht halb so schlimm, wie mit dem Schleichen).

    Diesmal wusste ich von Anfang an, dass ich die Diebes-Aktionen durchführen muss, um Harami zu stoppen. Ich habe mir beide Methoden angesehen (einen Dolch auf Harami werfen, ihm Obst in den Weg werfen), habe aber das mit dem Obst beibehalten, weil ich den neuen Dialog mit dem Obsthändler lesen wollte, der durch die Enhanced Edition wiederhergestellt wurde.

    Kurz vor meiner Hochzeit hatte einmal einen kurzen Scare, was die Punkte angeht, der hat sich aber als Missverständnis erwiesen; ich konnte das Spiel mit 500 von 500 Punkten beenden.





    Continuity-Alarm!
    Das Imitat des Blackbirds bekommen wir diesmal relativ am Anfang auf dem Basar. Im nächsten Spiel finden wir erneut ein Imitat, bevor wir im fünften Teil schließlich den echten Blackbird finden.

    In Tarna gibt es keine Diebesgilde, allerdings finden wir hier neben Harami auch noch einen zweiten Bruder, der uns für die happige Summe von 50 Royals Akrobatik beibringt. Dies boostet unsere Agilität um 30 Punkte, wird aber ab dem nächsten Spiel als eigener Skill gehandhabt werden.

    Phantom Thief Shay D Acquirer out!



    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



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