mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Shierus JRPG-Challenge 2025 - Year 10 [03/12] [Report: Castlevania: Portrait of Ruin]

Shierus JRPG-Challenge 2025
    Year 10

12 JRPGs und anderer Kram in 12 Monaten

Meine Challenge 2024
    Meine Challenge 2023
    2022 / 2019 / 2018 / 2017 / 2016

Als ich 2016 die JRPG-Challenge ins Leben gerufen habe, ging es mir vor allem um eines. Es ging um etwas, das ich zwar erst später in den Regeln verschriftlicht habe, aber das immer unausgesprochen mitgeschwungen ist:

Das Ziel ist einzig und allein, mich selbst zu motivieren, (wieder) mehr JRPGs und andere Spiele zu spielen.

Als mich andere darum baten, ebenfalls an der JRPG-Challenge teilzunehmen, musste ich mich erst einmal tief hineindenken. Entstanden ist ein Regel-Set, das auch heute noch seinen Platz im Hauptthread hat, das aber an und für sich schon wieder obsolet ist, denn bei manchen der „Regeln für Alle“ muss ich mir heute an den Kopf fassen – was ich mir damals nur gedacht habe. Denn im Grunde genommen sind die Regeln für die JRPG-Challenge egal – bis auf eine, und sie ist gleichzeitig auch die wichtigste in jedem Regelsatz:

Ändert die Challenge-Regeln!

Es geht nur um eines: um Selbstmotivation. Es geht weder darum, sich Druck zu machen, noch anderen etwas zu beweisen. Wenn euch das Spaß macht, dann könnt ihr das natürlich tun. Aber im Grunde genommen ist die JRPG-Challenge nur ein Werkzeug, das in unserem Leben etwas Positives bewegen soll – und zwar die Dinge im Leben, die uns Freude bereiten, auch aktiv zu tun. Denn in Stress und Alltag geraten gerade diese Dinge nur allzu leicht in Vergessenheit.

Schon nach wenigen Jahren ist dieses Forum wesentlich größer geworden, als ich gedacht hatte. Die JRPG-Challenge selbst ist größer geworden als die Idee, die sie seinerzeit verkörperte. Sie wurde gestaltet von dem tollen Team, das hier im Forum die Leitung übernommen hat, und sie wurde geformt von jedem Einzelnen, der sie gesehen hat und sich dachte: „Das hört sich spaßig an, da mach ich mit!“.

Und ich möchte jeden, der in diesem Forum nur mitliest, auch ermutigen, es mal zu versuchen.

We are going nowhere.

Auf weitere 10 Jahre.

Die Challenge-Regeln
    • Bis einschließlich dem letzten Jahrestag sollen so viele JRPGs wie möglich beendet werden - idealerweise 12, wobei ich nach Gusto auch anderen Kram zählen werde.
    • Als "durchgespielt" zählt für mich einzig und allein der Gedanke: "I am satisfied"
    • Als JRPG zählen alle JRPG-artigen, das schließt die Subgenres Action-RPGs und Strategie-RPGs mit ein. Wobei es eh wurscht ist, da ich eh alles zählen werde.
    • Jeden Spielbestandteil, den ich als vollwertige Zeitinvestition betrachte, zählt als "ein Spiel"
    • Hier, in diesen Thread, wird eine Liste mit Spielen angelegt und vielleicht sogar gepflegt
    • Wenn ein Emulator benutzt wird, so verwende ich meist keine Save States, wobei es Ausnahmen gibt für: Spielabstürze, Verlust oder Beschädigung von Speicherdaten, sowie die Nutzung von Save States als Save & Suspend.
    • Das Ziel ist einzig und allein, mich selbst zu motivieren, (wieder) mehr JRPGs und andere Spiele zu spielen.

Quest for Glory
    Spiel Fighter Magic User / Wizard Thief Paladin Hybrid
    Quest for Glory I: So You Want To Be A Hero
    Quest for Glory II: Trial by Fire
    Quest for Glory III: Wages of War
    Quest for Glory IV: Shadows of Darkness
    Quest for Glory V: Dragon Fire

Andere Threads, die euch gefallen könnten:

M⁵ - Mein "Mega Man"-Mach-Ma Ausführliche Berichte zu Mega-Man-Spielen

L.U.C.A.S.A.R.T.S. - Lehrreiche, Unterhaltsame, Charmante Abenteuer: Shierus Adventure Run Thread Spread Alle möglichen Adventure-Spiele
    Geändert von Shieru (18.02.2025 um 20:09 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

Ich hatte eigentlich nicht vor, eine Liste von Spielen zu führen, die ich durchspielen möchte, das war aber eher deshalb, da ich mir selbst keinen Druck machen wollte, und dieses Jahr eh schon wahnsinnig viele Spiele erscheinen und erschienen sind, die ich spielen möchte. Allerdings habe ich mir nun doch eine Liste von Tasks gemacht, die mich interessieren, und diese mal gegliedert.

Ich hab das ganze Achievements genannt. Just for Fun hab ich mit DALL-E furchtbare AI-Bilder dafür erstellt. Achievements können im Lauf der Zeit auch hinzukommen.

PC-Liebe S:
    Spiele ein SNES-Spiel durch!

PC-Liebe G:
    Spiele ein Gameboy-Spiel durch!

PC-Liebe X:
    Spiele ein PSX-Spiel durch! [1/???]

PC-Liebe 2:
    Spiele ein PS2-Spiel durch!

PC-Liebe N:
    Spiele ein NDS-Spiel durch!

PC-Liebe D:
    Spiele ein 3DS-Spiel durch!

PC-Liebe U:
    Spiele ein WiiU-Spiel durch!

PC-Liebe W:
    Spiele ein Switch-Spiel durch!

EINSPRUCH! [1/15]
    Spiele so viele Kapitel der
    von dir noch nicht beendeten
    Ace-Attorney-Games
    durch wie möglich!

Great Ace Attorney Ch. 2-5
    Great Ace Attorney 2: Resolve Ch. 1-5

End of Eek:
    Spiele ein Survival Horror-Spiel durch!

Die SaGa geht weiter [1/???]
    Spiele ein beliebiges SaGa Spiel durch!

Alte Liebe rostet nicht:
    Spiele eines der Spiele durch,
    die du schon seit EWIGKEITEN
    erneut durchspielen wolltest!

Castlevania: Portrait of Ruin

AufgeDECKt [2/???]
    Spiele ein Spiel auf dem
    Steam-Deck durch!

The Great Ace Attorney
    The Great Ace Attorney 2: Resolve

Am Puls der Zeit:
    Spiele ein Spiel durch,
    welches dieses Jahr erschienen ist!

Drachenqueste:
    Spiele ein Dragon Quest durch!

Bernstein-Gaming [0/???]
    Spiele ein Spiel auf einem
    Anbernic-Device durch!

Spiele-Kandidaten dieser Challenge
    Spiel System Gestartet Beendet Spielstil & Fortschritt Spielzeit Wertung
    Lufia and the Fortress of Doom SNES Hacks: Lufia Restored (inkl. Lufia Decensored). Hält sich an die Frue Lufia-Konvention.
    Lufia II: Rise of the Sinistrals SNES Lufia II: Frue Trilogizer (auf Basis Frue Lufia). Hält sich an die Frue Lufia-Konvention.
    Lufia: The Legend Returns GameBoy Color Lufia: The Legend Returns Complete. Hält sich an die Frue Lufia-Konvention.
    Arc the Lad PSX
    Sword of Etheria PS2 Undub (JP) mit englischen Texten
    Sands of Destruction Nintendo DS Undub (JP)
    SaGa 2: Hihou Densetsu GODDESS OF DESTINY Nintendo DS Fantranslation ver. 2.12
    SaGa 3: Jikuu no Hasha SHADOW OR LIGHT Nintendo DS Fantranslation ver. 2.0
    Dragon Quest VIII 3DS Patches: Undub, Orchestral Score, hochauflösende Texturen
    Shin Megami Tensei IV 3DS Undub-Patch wenn ich ihn zum Laufen kriege, sonst Vanilla
    Shin Megami Tensei IV: Apocalypse 3DS Undub-Patch wenn ich ihn zum Laufen kriege, sonst Vanilla 64 h ★★★★★
    Tokyo Mirage Session #FE Wii-U Uncensored Patch
    Fire Emblem Engage Switch Uncensored Patch
    Resident Evil 2 Japanischer Dub
    Project Zero 4: Maske der Mondfinsternis
    Project Zero 5: Priesterin des schwarzen Wassers
    Xenogears Xenogears 2.0 (beinhaltet Undub und ursprüngliche Tastenbelegung)
    Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht PS2 Unzensierter Undub
    Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse PS2 Unzensierter Undub
    Xenosaga Episode III: Also Sprach Zarathustra PS2 Undub-Patch, Uncensored-Patch
    Shadow Hearts Undub-Patch
    Shadow Hearts Covenant PS2 Wenn die Hölle zufriert der Director's Cut mit englischer Fanübersetzung, sonst eben die Vanilla-US-Version mit Undub-Patch
    The Great Ace Attorney Steam Englischer Text, japanischer Dub
    The Great Ace Attorney2: Resolve Englischer Text, japanischer Dub
    Castlevania: Portrait of Ruin Englischer Text, japanischer Dub
    Phoenix Wright Ace Attorney: Spirit of Justice Steam Englischer Text, japanischer Dub
    Final Fantasy VII: Rebirth PS5 Westliche Fassung, Japanischer Dub, Englische Texte
    Unicorn Overlord PS5 Japanischer Dub, Englische Texte
    Geändert von Shieru (10.02.2025 um 17:15 Uhr)

Finished: The Great Ace Attorney [01/12]
    Finished: Castlevania: Portrait of Ruin [02/12]
    Finished: The Great Ace Attorney:Resolve [03/12]

So, jetzt auch mal den Eröffnungspost überarbeitet.

Über den Great Ace Attorney 1 Bericht bin ich gespannt. In Japan ist dieser Teil verhasst und hat sich so schlecht verkauft, dass Teil 2 nahe an einer Cancelung vorbeigeschrabt ist.

Wir haben ja direkt Chronicles bekommen und hier ist man Teil 1 eher milder gestimmt weil Teil 2 viel rausholt.

Quest 3-2: Quest for Glory III: Wages of War [PC]
    Gestartet: 28.03.2024
    Durchgespielt: 29.03.2024

Hintergrund
    Sechs Jahre sind inzwischen vergangen, seitdem ich diese Challenge begonnen habe. In der Zeit hatte ich, was ich bereits einmal als "eher off als on einen Spiele PC" bezeichnet hatte. Inzwischen hab ich eine brandaktuelle Gaming-Kiste mit allen Bells & Whistles, also warum nicht weiter ein 32 Jahre altes Spiel zocken?

Gameplay & Story
    Quest for Glory III: The Wages of War verfügt wie Quest for Glory V: Dragon Fire über eine Weltkarte, da der Schauplatz diesmal die weite Savanne von East Fricana ist, die allerdings noch etwas rudimentär ist. Während wir reisen können wir Encounter auslösen, was meist bedeutet, dass wir mit Gegnern konfrontiert werden.

Ich bin ein großer Fan des Fellowship-of-the-Ring-Moments gegen Ende, aber sonst hat die Story leider nicht allzu viel zu bieten. Wir lernen viele tolle Charaktere kennen, aber gerade der Wizard hat nur sehr wenig Interaktion mit ihnen, denn er ist der einzige, der nicht am Initiationsritus der Simbiani teilnimmt. Was verständlich ist, denn diese verabscheuen zu diesem Zeitpunkt noch jegliche Magie, und stehen kurz vor dem Krieg mit dem magiebegabten Stamm der Leopardenkrieger. Allerdings macht dies die Geschichte des Magiers auch deutlich blutärmer, denn neben den vielen tollen Interaktionen mit Yesufu fallen auch die meisten Gespräche mit Uhura komplett weg. Das Magieduell im Dorf der Leopardenmänner ist eigentlich schon die einzige Besonderheit, die der Magier zu vermelden hat, wenn man vom letzten Raum des Endgames einmal absieht.

Ungeachtet der Charakterklasse kann in Quest for Glory III im Simbiani-Dorf das Spiel Awari gespielt werden, was eine leicht modifizierte Version des Spiels Oware ist. Die AI ist hierbei schlau genug, ihre Strategie immer wieder zu modifizieren.

Run 2: Wizard
    Harry Yer A. Wheezard ("Fresh H")
    Ich hatte mit dem Wizard-Durchgang einige Probleme. Offensichtlich hatte ich das Spiel nicht in einer aktualisierten Version begonnen, weshalb ich einige Probleme hatte, einige der Events zu triggern. Aus diesem Grund ist dies auch der erste Walkthrough, den ich nicht mit voller Punktezahl abgeschlossen habe, obwohl ich alle Schritte des FAQs befolgt hatte. 12 Punkte fehlten mir zum Schluss. Einige davon habe ich ausmachen können: Die Enhanced Edition gibt nun 15 Punkte, wenn man Harami mit Magie stoppt; 8 für das Stoppen und 7 für den Einsatz von Magie. Die verbuggte Ursprungs-Version gab nur 7 Punkte, wenn man Harami mit Magie stoppte, und 8, wenn man ihm nachrennt (die Lösung, die Fighter und Paladine einsetzen sollen), weshalb das die Aktion ist, die im FAQ empfohlen wurde. Ich habe mir die andere Variante auch angesehen, aber leider danach meinen Spielstand geladen. Bezüglich der restlichen 5 Punkte: Es gibt keine einzige 5-Punkte-Belohnung mit dem Wizard, die ich verpasst habe, weshalb es für mich so aussieht, dass ich einmal 2 Punkte und einmal 3 Punkte verpasst habe. "Give Fine Dagger to Johari" ist so ein Kandidat, da hier der "Jingle" nicht erklang, als obwohl ich ihn ihr gegeben habe (man kann das Spiel nicht beenden, ohne ihr den Dolch zu geben, deshalb kann ich es nicht vergessen haben). Alas, ich werde es wohl nie erfahren!

Die Probleme gingen schon zu Spielbeginn los, da sich das Spiel geweigert hatte, Harry Yer A. Wheezard ("Fresh H") korrekt zu importieren, und ihm nur einen Magie-Skill von 50 (statt 200) zuweisen wollte. Da ich diesen Skill im letzten Spiel auf 200 trainiert hatte suchte ich nach einem Weg, dies zu richten und versuchte erst mein Glück mit einem Save-Editor, der allerdings nicht mehr als 10 von jeder Sorte Pille importieren wollte. Dadurch hätte ich über 70 Pillen im Bereich Mana, HP und Gegengift verloren, pro Sorte, versteht sich. Nach einigem rumprobieren stieß ich auf die Lösung: Ich habe einfach alles an alten Save-Files entfernt, bis auf das Character-File, das ich importieren wollte. Voila! Anscheinend war QfG3 ein wenig confused, weil es versuchte, aus dem falschen File zu lesen.

Bei einem "korrekten" Import erkennt das Spiel sogar, dass es sich um einen Wizard handelt, der zum Paladin geworden ist, und gibt euch erst einmal die Wahl, dies rückgängig zu machen, bevor das Spiel dann noch ein zweites Mal erlaubt, die Klasse beliebig zu wechseln. Das hab ich allerdings nur herausgefunden, da ich zuerst versucht war, den bitteren Pillen-Verlust in Kauf zu nehmen, und den editierten Speicherstand zu verwenden. Nachdem das Problem gelöst worden war, erschien der zweite Dialog nicht mehr. Die hohe Anzahl an Pillen hat wohl immer noch für einige Verwirrung gesorgt. Dennoch konnte ich Harry nun korrekt importieren.

Meine Punkte habe ich diesmal alle in Glück gesetzt, da ich beim letzten Durchgang so viele Probleme hatte, ebendieses zu maxen. Nun, das Ergebnis ist, dass ich diesmal Kommunikation nicht ganz gemaxt habe - irgend einen Tod muss man anscheinend sterben. Nun, 282 Punkte sind mehr als genug für das nächste Spiel.

Auch dieses Mal hatte ich wieder einen Scare mit einem Glitch, wobei dieser erst am Ende auftrat, und wieder einmal hat es sich als eigener Fail erwiesen (bzw. als Änderung, die durch den Patch-Autor eingeführt wurde, um zu verhindern, dass das Spiel an einer bestimmten Stelle rumbuggt). Allerdings hatte ich einen ärgerlichen Fehler mit Harami, dem Dieb, dessen Dialog-Tree partout nicht in die nächste Phase wechseln wollte. Zu dieser Gelegenheit hatte ich dann den Patch nochmal drübergebügelt, und ich gehe davon aus, dass hier der Hund begraben liegt, dass ich die volle Punktzahl nicht erreicht habe.

Ich habe mich diesmal sehr mit dem Schwierigkeitsgrad-Slider gespielt. Der Skill-Grad bestimmt nämlich nicht nur, wie viel Schaden man während dem Kampf frisst (ist so oder so ein non-issue für uns), sondern auch, wie schnell die Monster attackieren (Stichwort: Readability für Animationen), sowie die Encounter-Rate. Zum Grinding im Kampf habe ich daher den Skill-Grinder erstmal nach oben geschoben, bis ich ein Encounter getriggert habe, bevor ich dann den eigentlichen Kampf betreten habe, habe ich den Slider wieder nach unten geschoben, damit ich meine Skills spamen konnte, ohne mich heilen zu müssen.

Hier kommen zwei Eigenheiten des Kampfsystems zum Tragen, die ich in meinem Spielebericht von letztem Jahr teilweise schon einmal erwähnt habe:
    1. Eine Aktion muss keinen Erfolg haben, um Skillpunkte zu bekommen.
    2. Jede Aktions-Animation ist beliebig durch eine andere Aktion cancelbar, allerdings tritt der eigentliche Effekt erst am Ende einer Animation auf. d.h. ich kann 100x Angriff spamen und raube dem Gegner damit keinen einzigen HP, trainiere aber dafür meinen Angriffs-Skill. Nur um mich zu heilen muss ich den Kampf gelegentlich verlassen.

Diesmal war ich zu Spielbeginn nicht überlastet, wobei ich dazu sagen muss, dass ich dies ein wenig bedauere. Von den Gegengift-Tabletten habe ich nicht einmal 20% der 80 Stück, die ich mitgenommen hatte, benötigt. Magiepillen hätte ich hingegen locker doppelt so viele gebrauchen können. Dadurch hatte ich tatsächlich, nun, nicht Geldprobleme, aber hätte ich das Geld gehabt, hätte ich mir wesentlich mehr Magiepillen leisten können. Ich bin sicher, das Problem wurde auch dadurch verstärkt, dass mein Kommunikations-Skill zu Spielbeginn niedriger war als beim letzten Mal (Stichwort: Feilschen!). Hätte ich die Magiepillen, die ich dann am Ende zur Verfügung hatte, auch nicht gehabt, wäre das Grinding wesentlich hässlicher geworden, als es ohnehin schon warf.

Der Zauberer kann alle seine Skills grinden. Das ist zwar komplett unnötig, da es für Zauber wie "Juggling Lights" oder "Summon Staff" keinen einzigen Skill-Check im Spiel gibt, aber es befriedigt meinen Sinn für Ästhetik (und zu guter letzt ist der Sinn dieser Challenge, möglichst viel zu maxen). Das bedeutet eine halbe Sehenscheidentzündig, denn Grinding von Magie ist ausschließlich mit Mausgeschubse möglich - es gibt keine Keyboard-Shortcuts. Die meisten Zauber waren also ziemlich grausam zu trainieren, einige stechen aber besonders hervor. Noch zum Kontext: Ich habe jeden Zauber bestimmt ~500 mal ausgeführt, um ihn zu maxen.

Juggling Lights kommt mit einer nicht-skipbaren 5-sekündigen Animation daher.

Dazzle spendiert uns einen pre-Pokemon-Dennō-Senshi-Porygon-Lichtblitz, der äußerst unangenehm ist.

Levitate man schwebt nach oben und muss manuell wieder nach unten schweben. Positioning auf dem Bildschirm ist hier extrem wichtig, wobei man sich immer wieder repositionieren muss, da man einige Pixel tiefer landet, als man gestartet ist.

MVP während dieser Grinding Session war die Erste Allgemeine Verunsicherung, die ich mir nebenbei auf Spotify reingezogen habe. Ich bin echt froh, dass mein Paladin-Durchgang ohne Magie auskommen wird, denn mir reicht es schon, das ganze noch einmal mit meinem Hybrid-Charakter machen zu müssen.

Ich habe diesmal nicht Gebrauch von Munt gemacht, da ich keinen Bock hatte, mich noch einmal dort hineinzuarbeiten, zumindest vorerst. Stattdessen habe ich die ScummVM-interne MT-32-Emulatoren-Funktion verwendet.

Aufgrund der oben beschriebenen Probleme habe ich das Spiel mit lediglich 488 von 500 Punkten beendet.

Continuity-Alarm!
    Der Magier baut sich in diesem Spiel zum ersten Mal einen Staff (Zauberstab), den wir mit dem Zauber "Summon Staff" beschwören können. Während wir den Staff halten kosten unsere Zauber alle keine Magiepunkte, allerdings können wir uns nicht bewegen, und es ist nicht möglich, den Staff innerhalb des Kampfsystems zu verwenden (allerdings kann man Gegner auch verletzen, bevor der eigentliche Kampf startet). Es gibt sehr gute Gründe dafür, dass es im nächsten Spiel nicht möglich ist, so einen Staff zu bauen, allerdings gibt es dort äquivalenten Ersatz für uns. Erst in Quest for Glory V: Dragon Fire geht das wieder.

In diesem Spiel absolvieren wir ein Zauberduell. Dieser Tropus stammte ursprünglich aus T. H. White's Buch "Der König auf Camelot" und wurde dort zwischen Merlin und Madame Mim ausgefochten; da dies aus späteren Ausgaben des Buches jedoch wieder entfernt wurde ist er den meisten nur noch aus der zugehörigen Disney-Adaption "Die Hexe und der Zauberer" bekannt. In Quest for Glory III: The Wages of War geht es weitaus gesitteter und ritualisiert zu und das Duell ist festen Regeln unterworfen; in Quest for Glory IV: Shadows of Darkness müssen wir jedoch ein Zaubererduell ohne Netz und doppelten Boden bestehen.

Harry Yer A. Wheezard ("Fresh H") out!

Quest 3-3: Quest for Glory III: Wages of War [PC]
    Gestartet: 29.03.2024
    Durchgespielt: 30.03.2024

Hintergrund
    Ich bin in Quest for Glory II (und auch in Quest for Glory III) bereits mit Kriegs-Killer-Vogel-Tod Hedwig Paladin geworden, werde diesen Charakter allerdings weiter als Fighter spielen. Also splitten sich hier die Timelines, und diese gesplittete Timeline hat es in sich, denn: Plot-Twist: Der Kriegs-Killer-Vogel-Tod Hedwig, der Paladin geworden ist, war in Wahrheit sein weniger blutdürstiger und dafür umso rechtschaffenderer Zwillingsbruder, der sich nur als Kriegs-Killer-Vogel-Tod Hedwig verkleidet hat. Nach dem Sieg über Ad Avis hat er es jedoch nicht länger nötig, seine strahlende Heiligkeit zu verstecken.

Ich bat Microsoft Copilot um einen Namen mit Memepotential. Daher darf ich vorstellen: Sir Rickroll the The Righteous!

Gameplay & Story
    Die Walkthroughs für Fighter und Paladins sind im Fall von Quest for Glory 3 fast identisch. Der Paladin bekommt keine Punkte dafür, alle möglichen Gegner einmal besiegt zu haben. Stattdessen erhält er Puzzle-Punkte sowie Ehre dafür, besonders ehrenvoll zu sein. Aus dem Wert für Ehre berechnet sich auch sein Paladin-Skill.

Je nach Paladin-Punkte-Wert erhält ein Paladin Zugriff auf vier verschiedene Skills:

10 Paladin-Punkte: Flaming Sword - Das Schwert des Paladins wird in Flammen gehüllt und verursacht so mehr Schaden. Ist im Kampf sichtbar. Funktioniert nur mit einem Paladin-Schwert im Besitz, was in Quest for Glory III allerdings auch kein Problem ist.

25 Paladin-Punkte: Heal. Dies ist der einzige Heil-Zauber, der in der Quest-for-Glory-Reihe existiert, kostet aber keine Magie-Punkte, sondern Stamina. Ist das Stamina erschöpft funktioniert auch Heal nicht.

50 Paladin-Punkte: Sense Danger. Das Spiel warnt, wenn Gefahr droht, selbst, wenn diese nicht offensichtlich ist. Teilweise ist dies eine nützliche Spielmechanik, und teilweise handelt es sich um Flavor-Text.

80 Paladin-Punkte: Honor Shield. Passive Schadens-Reduktion.

Bis auf einige Forks in diversen Texten - in erster Linie in Konversationen mit Rakeesh, Kreesha und Rahja - in denen der Paladin erwähnt wird, gibt es sonst kaum nennenswerte Unterschiede.

Run 3: Paladin
    Sir Rickroll the Righteous
    Mir sind in diesem Run einige Dinge klar geworden. Zu allererst habe ich den Grund entdeckt, warum die Konversation mit Harami nicht voran schreitete: Man darf ihn nicht schon am nächsten Tag besuchen, sondern muss einen Tag warten, da das Spiel sonst aus irgend einem Grund immer noch denkt, man besucht ihn am selben Tag, an dem man ihn schon einmal gesehen hat.

Zudem fand ich eine Möglichkeit heraus, wie man Luck grinden kann: Man muss seine Stamina leeren, und anschließend einen Kampf betreten, und Parry gedrückt halten. Die HP reduzieren sich dadurch wie blöd, aber das Glück steigt. Wahrscheinlich "würfelt" das Spiel im Hintergrund jedes Mal, ob die Aktion HP kostet oder nicht, und dieses "Würfeln" grindet den Glücks-Wert. Mit Dodge hat das zumindest beim Paladin nicht funktioniert, weshalb ich diese Methode wohl nicht für den Dieb und den Hybrid-Charakter einsetzen kann (falls ich ihn als Paladin spiele; ich habe mich noch nicht entschieden).

Der Paladin muss sich wirklich immer anständig benehmen, da er sonst an Ehre verliert. Allerdings gilt es nur an zwei Stellen besonders darauf zu achten. Besonders viel Ehre erhält er, wenn er dem verbannten Harami Fleisch und/oder Geld gibt. Gerade das spottbillige Fleisch vom Markt eignet sich hervorragend dafür, den Ehre-Wert zu maxen. Irgendwann erhält er damit auch seine Abilities. Der Erhalt der vier Abilities, sowie die zwei Gelegenheiten, bei denen der Paladin auf Ehre achten muss, sind buchstäblich die einzigen Paladin-exklusiven Puzzle-Punkte. Damit unterscheidet sich Sir Rickrolls Weg nur in Dialogen von dem seines blutrünstigeren Zwillingsbruders.

Diesmal gab es keine Probleme beim Spielen, so dass ich das Spiel mit 500 von 500 Punkten beendet habe.

Continuity-Alarm!
    Die vier Paladin-Skills werden uns im nächsten Spiel noch einmal begegnen, und dort wesentlich bessere Dienste leisten als hier!

Sir Rickroll the Righteous out!

Geändert von Shieru (11.02.2025 um 16:41 Uhr)

Quest 3-4: Quest for Glory III: Wages of War [PC]
    Gestartet: 30.03.2024
    Durchgespielt: 31.03.2024

Hintergrund
    An den Dieb hatte ich eigentlich trotz mangelnden Möglichkeiten zur Entfaltung ganz gute Erinnerungen, die sich aufgrund der ausgedehnten Schleich-Grinding-Session nicht ganz so gut gehalten haben. Mir ist bis heute nicht klar, warum es keine Möglichkeit gibt, Klettern und Schlösser Knacken zu grinden, obwohl man diese Skills (optional) einsetzen kann. Gibt es gar keine Skill Checks? Oder ist man einfach am Arsch, wenn der Wert im Vorgängerspiel nicht hoch genug war? Nun, letzteres werde ich nicht herausfinden. Auf zum vorletzten Mal nach Tarna!

Gameplay & Story
    Oh armer, armer Dieb, was haben sie dir nur angetan. Da wir uns in der Savanne befinden gibt es hier keinerlei Gelegenheit, zwei der Core-Skills des Diebes – Klettern und Schlösser knacken – einzusetzen oder auch nur zu trainieren. Die Enhanced Edition lässt zumindest letzteres zu. Der Dieb hat noch nicht mal einen coolen Trigger dafür, dass der Gefangene im Dorf der Simbiani auftaucht. Während Fighter und Paladin Uhura im Speerwerfen besiegen müssen, und der Wizard seine Quest für seinen Staff abschließen muss, muss der Thief lediglich die Weltkarte komplett erkunden, was man innerhalb weniger Minuten nach Spielstart tun kann.

Zudem leidet der gute Shay D. Acquirer unter einer existentiellen Kriese, da ihm die Input-Sanitization von Quest for Glory um des Punktes in seinem Namen beraubt hat. Da der gute Shay daraufhin ein wenig Reaffirmation benötigte änderte er seinen Namen geringfügig und ist nun bekannt als Phantom Thief Shay D Acquirer.

Die beiden Einbruchszenarien sind diesmal alle in der Story enthalten (in die sie mehr schlecht als recht hineingequetscht wurden); lediglich eine optionale Truhe gibt es jeweils für den Dieb zu knacken, der daran gedacht hat, im letzten Spiel seinen Lock-Picking-Skill zu trainieren. Und auch im letzten Raum darf man mangels eines Schwerts oder Feuerballs seinen Enterhaken einsetzen.

Run 4: Thief
    Phantom Thief Shay D Acquirer
    In der Enhanced Edition gibt es eine Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten seinen Lock-Picking-Skill zu trainieren, was ein kleiner Lichtblick ist, denn noch nie war Schleichen so nervig zu trainieren wie vorher. Ich habe für den Schleich-Skill ungelogen 10 Stunden gebraucht, doppelt so viel wie für den Rest vom Spiel. Die schnellste Möglichkeit ist, über die Weltkarte zu schleichen und zu hoffen, dass RNGsus Gnädig ist. Positiv: Ich habe das komplette Werk der EAV fast durch und bin nun noch einmal dazu gekommen, mir das Hörspiel "Doctor Who and the Pirates" anzuhören. Nun kann ich endlich mit Colin Bakers Abenteuer weitermachen – "Doctor Who: Zagreus" wartet auch schon seit 5 Jahren darauf, gehört zu werden, denn für den Hybrid-Charakter muss ich das Schleichen auch noch maxen.

Des weiteren habe ich eine Methode gefunden, Glück zu ergrinden (Stamina aufbrauchen, Kampf betreten, 3 (NumLock) gedrückt halten), das ist zwar langsam, aber konsistent. Die restlichen Skills waren nicht weiter erwähnenswert, da ich hier bereits mit anderen Charakteren optimale Methoden gefunden habe.

Die neue Methode, Klettern zu grinden war auch schmerzhaft, mit der passenden Vorbereitung (Stamina-Wasser!) konnte ich diesen Schmerz allerdings etwas lindern (und es war nicht halb so schlimm, wie mit dem Schleichen).

Diesmal wusste ich von Anfang an, dass ich die Diebes-Aktionen durchführen muss, um Harami zu stoppen. Ich habe mir beide Methoden angesehen (einen Dolch auf Harami werfen, ihm Obst in den Weg werfen), habe aber das mit dem Obst beibehalten, weil ich den neuen Dialog mit dem Obsthändler lesen wollte, der durch die Enhanced Edition wiederhergestellt wurde.

Kurz vor meiner Hochzeit hatte einmal einen kurzen Scare, was die Punkte angeht, der hat sich aber als Missverständnis erwiesen; ich konnte das Spiel mit 500 von 500 Punkten beenden.

Continuity-Alarm!
    Das Imitat des Blackbirds bekommen wir diesmal relativ am Anfang auf dem Basar. Im nächsten Spiel finden wir erneut ein Imitat, bevor wir im fünften Teil schließlich den echten Blackbird finden.

In Tarna gibt es keine Diebesgilde, allerdings finden wir hier neben Harami auch noch einen zweiten Bruder, der uns für die happige Summe von 50 Royals Akrobatik beibringt. Dies boostet unsere Agilität um 30 Punkte, wird aber ab dem nächsten Spiel als eigener Skill gehandhabt werden.

Phantom Thief Shay D Acquirer out!

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Über den Great Ace Attorney 1 Bericht bin ich gespannt. In Japan ist dieser Teil verhasst und hat sich so schlecht verkauft, dass Teil 2 nahe an einer Cancelung vorbeigeschrabt ist.

Wir haben ja direkt Chronicles bekommen und hier ist man Teil 1 eher milder gestimmt weil Teil 2 viel rausholt.
    Mein Artikel wird ziemlich lang. Ich habe sehr viel zu sagen.

Spiel 1 & 2
    The Great Ace Attorney Chronicles (The Great Ace Attorney: Adventures & The Great Ace Attorney 2: Resolve) (Steam)
    大逆転裁判1&2 -成歩堂龍ノ介の冒險と覺悟 (大逆転裁判 -成歩堂龍ノ介の冒險 & 大逆転裁判2 -成歩堂龍ノ介の覺悟)
    Dai Gyakuten Saiban 1 & 2 - Naruhodō Ryūnosuke no Bōken to Kakugo (Dai Gyakuten Saiban - Naruhodō Ryūnosuke no Bōken & Dai Gyakuten Saiban 2 - Naruhodō Ryūnosuke no Kakugo)

Gestartet: 24.03.2024
    Beendet: 09.02.2025

Warum gerade dieses Spiel?
    Ich hab bereits viele Spiele der Ace Attorney-Reihe durchgespielt. Phoenix Wright: Ace Attorney hab ich mir damals für den NDS importiert, da ich schon immer storybasierte Spiele wie Visual Novels mochte. Den zweiten Teil hab ich mir sogar als asiatische Version besorgt.

Leider kamen einige Spiele der Reihe nie offiziell heraus, und auch das letzte Spiel, Spirit of Justice, lag lange ungespielt bei mir herum. Jetzt, wo endlich alle Teile der Reihe - auch die, die bis dahin in Japan geblieben waren - im Westen rauskamen hab ich mich mal daran gemacht, die Reihe anzugehen. Ehrlich gesagt wollte ich mir die Great Ace Attorney-Duologie bis zum Schluss aufheben – aber ich bin froh, dass ich es nicht getan hab.

Worum geht's?
    Ende des 19. Jahrhunderts, im Zeitalter von Fortschritt und Umbruch: Der junge Japaner Ryunosuke Naruhodo ist alles andere als ein erfahrener Anwalt – tatsächlich ist er ein völliger Neuling, der mehr aus Notwendigkeit als aus Berufung in den Gerichtssaal tritt. Doch als er sich plötzlich inmitten eines hochbrisanten Prozesses wiederfindet, beginnt eine Reise, die ihn von Japan ins Herz des Britischen Empires führt

Mit kaum mehr als seinem Instinkt, einer gehörigen Portion Naivität und der Unterstützung seiner brillanten Assistentin Susato Mikotoba muss Ryunosuke sich in einer Welt behaupten, in der das Justizsystem ebenso fremdartig wie gnadenlos ist. Auf seinem Weg begegnet er niemand Geringerem als dem exzentrischen, aber brillanten Detektiv Herlock Sholmes Sherlock Holmes sowie der jungen, aber unglaublich talentierten Schriftstellerin Iris Wilson Watson. Zusammen tauchen sie in Fälle ein, die weit über bloße Morde hinausgehen – Verschwörungen, politische Intrigen und die Schatten der Vergangenheit prägen ihre Reise

Während Ryunosuke sich vom unerfahrenen Neuling zu einem Anwalt entwickelt, der für Gerechtigkeit kämpft, steht eine Frage über allem: Kann man der Wahrheit in einem System, das nicht darauf ausgelegt ist, sie ans Licht zu bringen, überhaupt gerecht werden?

Die The Great Ace Attorney Duologie war lange Zeit eines der unerreichbaren Spiele der Reihe. Während die beiden Titel, Dai Gyakuten Saiban: Naruhodō Ryūnosuke no Bōken (2015) und Dai Gyakuten Saiban 2: Naruhodō Ryūnosuke no Kakugo (2017), in Japan längst erschienen waren, blieb eine westliche Veröffentlichung über Jahre hinweg aus. Capcom hüllte sich in Schweigen, und während andere Ace Attorney-Spiele lokalisiert wurden, schien es, als würde die Reihe um Phoenix' historischen Wurzeln begraben bleiben.

Einer der Gründe für diese Verzögerung war die prominente Rolle von Sherlock Holmes – oder besser gesagt: die rechtlichen Probleme, die mit seiner Nutzung einhergingen. In den meisten Ländern ist das Werk von Arthur Conan Doyle längst Public Domain, doch in den USA galt das nicht für sämtliche Geschichten. Einige der späteren Sherlock-Holmes-Erzählungen unterlagen noch dem Copyright, und ein besonders dämlicher US-Gerichtsbeschluss verschärfte die Lage: Laut dieser Entscheidung könne man nicht einfach nur die gemeinfreien Teile von Sherlock Holmes nutzen – nein, die gesamte Figur sei nur dann rechtlich unbedenklich verwendbar, wenn der gesamte Holmes-Kanon gemeinfrei sei. Ob sich ein Werk auf die späteren Geschichten bezieht oder nicht, spielte keine Rolle

Mit Ausnahme einer Fanübersetzung des ersten Spiels blieb es jedoch lange Zeit ruhig um die beiden TGAA-Spiele. Erst sechs Jahre nach dem ursprünglichen Release erschien 2021 endlich die offizielle The Great Ace Attorney Chronicles-Sammlung für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PC. Um rechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, entschied sich Capcom, den berühmten Detektiv für die westliche Version als Herlock Sholmes zu adaptieren - eine Sherlock Holmes Parodie, die bereits gemeinfrei war. Auch aus Dr. Watson wurde ein Dr. Wilson.

Spoilerwarnung

Vorweg muss ich erwähnen, dass es mir auf Grund der Tatsache, dass es sich bei TGAA um eine Visual Novel handelt, die im Gegensatz zu anderen Teilen der Reihe stark auf sukzessivem Aufbau der ludonarrativen Elemente über einzelne Episode hinweg setzt, unmöglich ist, mein Review ohne Spoiler zu gestalten. Deshalb verschwindet der komplette Rest dieses Artikels hinter einem Spoiler-Tag.

Im Gegenzug bitte ich auch, auf Spoiler zu den Spielen zu achten, die ich nicht gespielt habe.

Bitte keine Spoiler zu Phoenix Wright: Spirit of Justice oder den beiden Ace Attorney Investigations-Spielen - weder als Andeutungen noch in Spoilertags verpackt. Dafür gibt es andere Threads.

Geändert von Shieru (18.02.2025 um 20:18 Uhr)

Das macht mir irgendwie Lust auf die Spiele. Ich hatte das erste mal angefangen, war aber nicht so richtig reingekommen ... vielleicht versuche ich es nochmal.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Das macht mir irgendwie Lust auf die Spiele. Ich hatte das erste mal angefangen, war aber nicht so richtig reingekommen ... vielleicht versuche ich es nochmal.
    Auch ich hab nach Fall 1 erstmal laaaange Pause gemacht - hab dann aber den Rest, wie gesagt, innerhalb von 3 Wochen durchgesuchtet

Spiel 3
    Castlevania: Portrait of Ruin (Steam, Castlevania DominuS Collection)
    悪魔城ドラキュラ ギャラリー オブ ラビリンス
    Akumajou Dracula: Gallery of Labyrinth

Gestartet: 15.01.2025
    Beendet: 25.01.2025

Worum geht's?

Wir schreiben das Jahr 1944. Europa wird vom Zweiten Weltkrieg erschüttert, und inmitten des Chaos erhebt sich erneut das Böse: Das verfluchte Schloss von Dracula erscheint. Doch diesmal wird es nicht nur von Vampiren und Dämonen heimgesucht, sondern auch von einem mysteriösen Künstler namens Brauner, der durch magische Gemälde versucht, seine eigene Herrschaft des Schreckens zu errichten.

In diese düstere Szenerie treten Jonathan Morris, Erbe der legendären Peitsche "Vampire Killer", und die junge Magierin Charlotte Aulin. Gemeinsam müssen sie nicht nur Dracula und Brauner aufhalten, sondern sich auch mit Jonathans kompliziertem Erbe auseinandersetzen – denn die Peitsche birgt ein dunkles Geheimnis, das es zu lüften gilt.

In den zu magischen Portalen transformierten Gemälden erwartet die beiden einen Kampf quer durch verschiedenste Schauplätze, in denen sich das Schicksal von Dracula und der Menschheit einmal mehr entscheiden wird.

Warum gerade dieses Spiel?

Ich habe Castlevania: Portrait of Ruin bereits zum Release durchgespielt, und Order of Ecclesia... nicht. Meine Schwester hatte das Spiel ebenfalls, und da ich ihr so viel helfen musste hatte ich irgendwann keine Muße mehr, es selbst durchzuzocken. Als dann die Dominus Collection für Steam erschien, habe ich sie mir geholt, da ich Order of Ecclesia eh noch durchspielen wollte. Dennoch konnte ich nicht wiederstehen, mit Portrait of Ruin meine alte Liebe noch einmal wiederaufflammen zu lassen, denn es ist definitiv mein Lieblings-DS-Castlevania.

Gameplay & Story

Gameplay

Castlevania: Portrait of Ruin blieb dem bewährten Metroidvania-Ansatz der Reihe treu, brachte aber einige bemerkenswerte Neuerungen mit sich. Das wohl markanteste Feature: Das Partner-System. Statt eines einzelnen Protagonisten steuert man hier ein Duo – Jonathan Morris & Charlotte Aulin, einen klassischen Peitschenkämpfer und eine Magierin mit einer breiten Auswahl an Zaubern. Spieler können jederzeit zwischen den beiden wechseln oder sie simultan agieren lassen. Das System ist nicht nur für Kämpfe, sondern auch für Rätsel und Plattform-Passagen essenziell, da man, Metroidvania-typisch, im Laufe des Spiels immer weitere Passagen des Schlosses erkunden kann.

So gibt es z. B. Fähigkeiten, um seine Partnerin an Ort und Stelle verharren zu lassen, während man eine erhöhte Plattform, auf der diese steht, verschiebt. Beide Charaktere können auch gleichzeitig gesteuert werden, und via Touchscreen-Steuerung lässt sich der Partner sogar steuern und zum Springen animieren. Die Touchscreen-Features sind aber diesmal größtenteils optional – zum Glück. Wird der Partner-Charakter getroffen, so büßt er MP ein, was das MP-Management beider Charaktere beeinflusst. Gehen dabei die MP aus, ist der Partner für kurze Zeit handlungsunfähig.

Jonathan setzt neben seiner Peitsche einen ganzen Haufen an Waffen ein, die jeweils einen physischen Angriffstyp – Cut, Crush, Stab – und optional über ein Element verfügen. Neben seiner Vampire Killer-Peitsche gibt es Dolche, Speere, Schwerter, Zweihandschwerter – ein Großteil davon steuert sich einzigartig, oder hat einzigartige Animationen und Hitboxen.

Jonathan kann auch die aus früheren Castlevania-Spielen bekannten Subwaffen finden, und noch einige dutzend zusätzliche, die für Portrait of Ruin designt worden sind. Diese kann man aufleveln, indem man einen Gegner damit verletzt, bevor man ihn tötet. Jeder Gegner gibt dabei eine unterschiedliche Anzahl an AP. Dennoch dauert das Aufleveln ziemlich lange – es ist problemlos möglich, das ganze Spiel durchzuspielen, ohne auch nur eine dieser Waffen zu maxen, selbst, wenn man das ganze Spiel über nur eine einzige von ihnen verwendet. Die Waffen werden allerdings nicht nur stärker, wenn sie gemaxt sind, sondern zu vordefinierten (aber nirgendwo dokumentierten) AP-Schwellenwerten.

Charlotte hat nur auf wenige, speziell für sie gestrickte Waffen Zugriff, kann dafür aber Zauber wirken, die jedoch eine kurze Casting-Zeit haben. Alternativ kann man die Effekte der Zauber verstärken, indem man den Zauber länger (doppelt so lange) auflädt. Einige Zauber dienen – neben weiteren Spezialfähigkeiten für Jonathan oder das Duo – dazu, Rätsel zu lösen. So muss Charlotte z. B. einen Frosch-Verwandlungszauber finden, damit sie den Sanctuary-Zauber finden kann, der benötigt wird, um bei einem bestimmten Bosskampf kein Bad Ending abzustauben.

Neben diesen Subwaffen-Zaubern gibt es auch sogenannte Dual Crashes zu finden, die nur eingesetzt werden können, wenn beide Partner wohlauf sind. Dual Crashes sind besonders starke Zauber, und bereits der erste, auf den man trifft, bringt einen problemlos durchs Hauptspiel.

The Castle... and beyond!

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Portrait of Ruin sind die magischen Gemälde, die als Portale in verschiedene Welten dienen. Während in früheren Teilen das Schloss oft der alleinige Schauplatz war, bereichert dieses Konzept das Leveldesign enorm. Von einer düsteren Geisterstadt über eine verfallene ägyptische Pyramide bis hin zu einer alptraumhaften Version eines Zirkus in einer vom Zweiten Weltkrieg zerstörten Stadt – die Welten in den Gemälden bieten nicht nur visuelle Abwechslung, sondern auch eigene Gegner, Fallen und Mechaniken. Die Gemälde haben auch einen eigenen Progress-Counter. Ganze 9 Gemälde kann man im Spiel finden, was bedeutet, dass – zusammen mit dem Schloss – der Progress-Counter bis auf 1000% gehoben werden kann. Dabei schaltet man das letzte Gemälde – den Bonus-Dungeon – erst ab 888% Progress frei.

Die Charaktere

Jonathan ist der Sohn von John Morris (bekannt aus Castlevania: Bloodlines), doch er hat ein großes Problem: Die legendäre Peitsche Vampire Killer, die er geerbt hat, entfaltet nicht ihre volle Kraft. Ohne das Wissen über ihre wahre Natur bleibt sie eine bloße Waffe – eine Schwäche, die ihm mehrfach vorgehalten wird, insbesondere von Wind, einem mysteriösen Geist, der den beiden Helden in der Bibliothek des Schlosses als Mentor dient. Die Reise von Jonathan und Charlotte dreht sich also nicht nur um den Kampf gegen Brauner und Dracula, sondern auch um Jonathans Selbstfindung und die Wahrheit hinter dem Vermächtnis der Belmonts.

Der Hauptantagonist Brauner ist ein Vampir und zugleich ein Künstler, der durch seine Gemälde ganze Dimensionen erschafft. Doch während er als Strippenzieher im Vordergrund agiert, sind es seine "Töchter" Stella und Loretta, die den Helden immer wieder in den Weg treten. Besonders tragisch: Sie sind nicht aus eigener Bosheit auf seiner Seite – ein dunkles Geheimnis umgibt sie. Doch selbst wenn Brauner fällt, ist die Geschichte nicht vorbei. Denn wie könnte es anders sein: Dracula selbst kehrt zurück, und mit ihm einer der besten Final Bossfights der DS-Ära.

Dracula und Gevatter Tod haben diesmal nur wenig mit der Story zu tun, denn sie warten zu 90% des Spiels darauf, dass sich Jonathan und Charlotte um das Brauner-Problem kümmern. Anschließend darf man jedoch einen grandiosen finalen Bosskampf bestreiten, in dem Tod und Dracula zeigen, dass auch sie im Partner-Modus kämpfen können.

Viel Inhalt fürs Geld

Neben der Hauptstory gibt es eine Menge an optionalen Inhalten:

Sidequests von Wind, die sich meist um das Sammeln von Gegenständen, das töten bestimmter Gegner oder das erreichen bestimmter Orte drehen. Aber auch schwierigere Herausforderungen, wie das Zurückkehren mit einem bestimmten Statuseffekt gibt es. Etwas doof: Es können maximal fünf davon auf einmal dargestellt werden, auch wenn man schon mehr freigeschaltet hat. Man muss also zwingend "alte" Sidequests beenden, um auf die neueren zugreifen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass man sich Sidequests permanent verbauen kann, wenn man benötigte Gegenstände konsumiert oder verkauft - zumindest bis zum New Game+.
    ✔ Das Nest of Evil, ein optionaler Dungeon und eine brutale Herausforderung mit bekannten Bossen aus älteren Teilen.
    Alternative Charaktere für einen zweiten Durchgang: Neben einem eigenen Modus für das Duo Richter & Maria können auch die Schwestern Stella und Loretta gesteuert werden – wobei man sich hier mit den Touchscreen-Steuerungen vertraut machen muss. Zudem gibt es noch eine Old Axe Armor, wenn man 1000 dieses Gegnertyps besiegt.
    Schwierigkeitsgrade: Wer das Spiel einmal durch hat, darf sich am Hard Mode versuchen. Hier kann man seinen Level permanent auf 50, 25 oder 1 setzen lassen. Dies gilt sogar für jeden einzelnen Zusatzcharakter, wodurch das Spiel einen Shitton an Replay-Value hat, wenn man 100% erreichen will.
    Allerdings ist dies nicht nötig, denn die Achievements bekommt man schon wesentlich einfacher.
    Boss Rush: Wie schon aus Dawn of Sorrow bekannt gibt es Boss Rushes, die sich aus dem Hauptmenü heraus bestreiten lassen. Es wird hierbei auf einen aktiven Spielstand des Spielers zurückgegriffen, der Level wird jedoch gecapt.

(Old Axe Armor Hard Mode Lv 1 Run)

Die Story

Die Story wird äußerst spartanisch in wenigen Zwischensequenzen erzählt, in denen die Charaktere sich unterhalten (mitsamt Anime-Profilbild). Im Spiel gibt es zwar die Möglichkeit, im Hauptmenü jederzeit eine Unterhaltung anzustoßen, meist werden hier jedoch dieselben paar Spieltips immer wieder durchgecycelt. Wer hier einige versteckte Dialoge genießen möchte, muss dies in bestimmten Situationen wie Bossfights tun – das obige Video gibt nur ein Beispiel wieder.

Dennoch ist die Story stimmig. Doesn't overstay its welcome ist in diesem Fall eindeutig ein Lob von mir. Hätte man mehr draus machen können? Ja, aber nicht mit dem Cast. Castlevania: Portrait of Ruin erzählt genau die Geschichte, die es erzählen kann, und das auch noch sehr gut. Das Spiel wartet zudem wie üblich auch noch mit einem vorzeitigen Bad End auf. Auch die in Dawn of Sorrow begonnene DS-Tradition, zumindest einem der Zusatz-Spielmodi ebenfalls eine Story zu verpassen, wird hier weitergeführt.

Die Grafik

Die Grafik von Castlevania: Portrait of Ruin ist wunderschön. Der klassische 2D-Stil kombiniert detailreiche Hintergründe, flüssige Animationen und beeindruckende Effekte. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt der Umgebungen: Während das Schloss von Dracula mit gotischer Architektur, düsteren Korridoren und unheilvollen Statuen überzeugt, bieten die Gemäldewelten eine farbenfrohe und stilistisch abwechslungsreiche Kulisse, die man in Castlevania-Spielen nur selten sieht.

Die Charakter-Sprites sind detailliert animiert und verleihen jeder Figur ihre eigene Persönlichkeit. Jonathan und Charlotte bewegen sich geschmeidig durch die Level, während Gegner – von einfachen Skeletten bis hin zu riesigen Bossen – mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Besonders beeindruckend sind die großen Bossgegner, die oft den gesamten Bildschirm einnehmen und mit aufwendigen Animationen aufwarten.

Nur ein kurzes Wort zum Anime-Grafikstil: In Dawn of Sorrow fand ich sie komplett FURCHTBAR, und in Order of Ecclesia sind sie zum Glück wieder zurück zum illustrativen Gothic-Stil gewechselt, aber in diesem Spiel und in Rondo of Blood finde ich sie sehr passend und möchte auch keine andere Grafik. Wer hingegen damit überhaupt nix anfangen kann, für den gibt es entsprechende Mods.

Der Rerelease

Ein großes neues Feature der Dominus Collection ist die komplette Gegner- und Item-Datenbank. Diese bietet eine übersichtliche Liste aller Gegenstände, die im Spiel zu finden sind, sowie detaillierte Infos zu jedem Monster:
    ✔ Welche Items ein Gegner fallen lässt
    ✔ Wie viel HP und welche Stärken & Resistenzen die Monster haben

Damit wird das Farmen seltener Items deutlich komfortabler, ohne dass man auf externe Guides angewiesen ist – denn im Gegensatz zur In-Game (In-Nintendo-DS-Game)-Collection müssen diese Einträge nicht erst freigeschaltet werden. Gerade für Spieler, die das Maximum aus dem Spiel herausholen wollen, ist das eine sehr willkommene Ergänzung. Emulator-übliche Features (Zurückspulen, Save States) runden das Paket ab.

Sound

Soundtrack

Serienveteranin Michiru Yamane kehrt zu ihren Anfängen zurück, denn Portrait of Ruin ist ein direktes Sequel zum ersten Castlevania, das sie vertont hat: Bloodlines!

🎵 Jail of Jewel
    Michiru Yamane kombiniert hier ihre typische, melancholische Melodieführung mit einem Gefühl der Bedrohung. Erst beim zweiten Hinhören fällt mir die treibende Basslinie auf, die in Kombination mit den orchestralen Streichern eine unruhige, aber dennoch harmonische Klangkulisse schafft. An vorderster Front steht jedoch die tolle Melodie, die jederzeit zum Mitträllern einlädt. Eines meiner Lieblingsstücke!

🎵 Victorian Fear
    Michiru Yamane kombiniert hier einen schwermütigen, fast tragischen Grundton, voll von gotischer Eleganz, kombiniert mit einer unterschwelligen Bedrohung. Der Mix aus dramatischem Chorgesang, schnellen Streicherläufen und schneidenden Synth-Passagen sorgt für ein Gefühl ständiger Anspannung.

🎵 Theme of Simon Belmont (2007)
    Ein epischer Remix eines der ikonischsten Castlevania-Themes. Diese Version verleiht dem klassischen Track eine kraftvolle, orchestrale Note mit einer drückenden Synth-Orgel und wuchtigen Percussions. Ein Teil der Melodie wird als traumhaftes Pizzicato gespielt. Die heroische Melodie bleibt unverändert, doch die moderne Instrumentierung kitzelt noch das bisschen Extra-Heroik aus dem Stück heraus. Ein im Spiel freischaltbarer Bonus-Track.

🎵 Iron Blue Intention
    Eine triumphale Hymne aus "Castlevania: Bloodlines" im modernen Instrumentegewand. Die kraftvollen Streicher und das donnernde Schlagzeug geben dem Stück eine marschartige Energie – da sieht man sich selbst schon beim von-links-nach-rechts-den-Level-durchwandern . Während der ursprüngliche Track bereits eine gewisse Erhabenheit besaß, verstärken die zusätzlichen Synth-Elemente in "Portrait of Ruin" das Gefühl eines unaufhaltsamen Vorstoßes in die Feindesreihen.

🎵 Crucifix Held Close
    Ein düsteres, ergreifendes Stück, das den verzweifelten Kampf gegen das Böse musikalisch einfängt. Ursprünglich aus "Haunted Castle" stammend, bewahrt die Neuinterpretation den melancholischen Grundton, während das Orgelspiel in Kombination mit den klagenden Streichern das Gefühl eines letzten, aufopferungsvollen Kampfes vermittelt.

🎵 In Search of the Secret Spell
    Ein Remix aus dem alten Konami-Puzzleplattformer "King's Valley II"; ursprünglich von Masahiro Ikariko. Das Original heißt "The Next Pyramid". Ein hypnotischer, fast geheimnisvoller Track, der die Suche nach dem titulären Zauber, der das True-End erst möglich macht, perfekt untermalt. Das Stück bedient sich klassischer Tropen von Liedern, die – zumindest nach westlicher Vorstellung – arabische Musik verkörpern – schwebend und leicht. Die Hauptmelodie, die von einer Viola verkörpert wird, steht für das entschlossene Vordringen in die Tiefe der Pyramide.

🎵 Sandfall
    Ebenfalls ursprünglich aus "King's Valley II", wo es einen identischen Namen trug. Erneut ein Stück mit orientalem Flair, das die trostlose Weite einer uralten Wüste perfekt einfängt. Die hypnotischen Percussions deuten zusammen mit der zarten Hauptmelodie nur darauf hin, was in den Tiefen der Pyramide auf Jonathan und Charlotte wartet.

🎵 Bad Situation
    Das musikalische Sinnbild für eskalierende Spannung. Anfangs beginnt das Stück mit einem unheilvollen, pulsierenden Beat, der langsam aber stetig an Spannung gewinnt. Die Streicher und Synth-Orgel verdichten sich, bis das Stück schließlich in ein atemloses Crescendo übergeht. Eine geniale Untermalung für die stetig steigende Bedrohung in den düsteren Tiefen des "Nest of Evil". Je tiefer man diesen Dungeon hinabsteigt, umso schneller wird das Stück.

🎵 Bloodlines Bequeathed
    Ein würdiger Remix von Michiru Yamanes eigenem "Bloodlines" aus Castlevania: Bloodlines, das nur während eines optionalen Bosskampfes spielt. Die dramatische Melodie, geprägt von einer dramatischen E-Gitarre, Streichern und der allgegenwärtigen Synth-Orgel, untermalt die symbolische Auseinandersetzung Jonathans mit seinem schweren Erbe. Der Track klingt entschlossen und majestätisch – perfekt für den Kampf gegen die Vergangenheit.

🎵 Dance of Sadness
    Ein ruhiges, melancholisches Klavierstück mit einer bittersüßen Melodie, die an alte Erinnerungen und verlorene Zeiten erinnert. Die zarten Streicher im Hintergrund verstärken die emotionale Tiefe, während hektische Streicher und Blechbläser die dringende Situation untermalen. Es vermittelt eine Mischung aus Trauer und Akzeptanz, passend zu den tragischen Elementen der beiden Vampirschwestern Stella und Loretta.

🎵 Hail from the Past
    Klassische Castlevania-Harmonik trifft hier auf ägyptisch anmutende Instrumentierung, wodurch eine erhabene, aber zugleich antreibende Atmosphäre entsteht. Der pulsierende Rhythmus und die treibende Oboe werden einem Xylophon-Echo begleitet. Wenn die Streicher zum fantastischen Refrain einsetzen (bei 1:02), wird man an jene erinnert, die vor uns diese Pyramide erkundet haben und dabei gefallen sind.

Wie fast immer steht Yamane ein Partner zur Seite – diesmal Yuzo Koshiro, dessen Stil mir wirklich überhaupt nicht geläufig ist, obwohl er eine beeindruckende Discographie vorweisen kann. Unter anderem stammt der Soundtrack des ersten Streets of Rage komplett von ihm, und auch in Terranigma hat er ein Stück beigesteuert. Seine Kompositionen reihen sich jedoch nahtlos in den Rest des Soundtracks ein.

🎵 The Gears Go Awry
    Ein richtig treibendes und mechanisch klingendes Stück, das perfekt zur düsteren Atmosphäre des Tower of Death passt. Der Track kombiniert schnelle Percussion mit dramatischen Orgelklängen und erzeugt ein Gefühl von rhythmischer Unaufhaltsamkeit – passend zu den massiven Zahnrädern und Plattformen des Uhrenturms, an dem man sich entlangarbeitet.

🎵 Invitation of a Crazed Moon
    Das Stück erinnert in seiner Struktur an frühere Eröffnungsstages der Reihe. Beginnend mit einer nostalgischen Gitarre wird man alsbald von epischen Streichern und einem markanten Synth-Orgelmotiv verwöhnt. Der starke Bass sorgt dafür, dass das Abenteuer gleich mit voller Wucht losgeht.

Sounddesign

Das Sounddesign von Portrait of Ruin erfüllt seinen Zweck gut und bleibt insgesamt stimmig. Gegner klingen so, wie man es erwartet – Zombies klingen zombig, Peitschen peitschig, und Treffer satisfying und meaty. Es gibt keine großen Highlights, aber auch keine Ausreißer nach unten. Technisch bedingt klingt vieles etwas komprimiert, aber für einen DS-Titel geht das vollkommen in Ordnung.

Insgesamt bietet das Spiel ein solides Sounddesign, das keinen bleibenden Eindruck hinterlässt, aber auch nicht negativ auffällt. Wer sich auf die Musik konzentriert, wird hier nichts vermissen – und für die Action auf dem Bildschirm reichen die Effekte allemal aus.

Sprachausgabe

Die Sprachausgabe beschränkt sich auf extrem wenige kurze Soundbites. Lediglich bei Vincent (den ich mit Absicht nur hier erwähne, das Stück Scheiße verdient keine weitere Erwähnung) gibt es insgesamt 3 Mini-Dialoge zu hören, wenn man die Oben-Taste (außerhalb der Ansprech-Reichweite) gedrückt hält – je nachdem, ob man dies mit Jonathan, Charlotte oder beiden Charakteren gleichzeitig macht. Auch Dracula gibt gemeinsam mit Gevatter Tod ein paar kurze Sätze von sich.

Norio fucking Wakamoto – (the fucking is silent but noticeable), bekannt als Cell aus Dragon Ball Z, DIO aus dem Jojo's Bizzare Adventure Hörspiel (nun, "bekannt") und Charles zi Britannia aus Code Geass, leiht Dracula seine unverkennbare, donnernde Stimme nicht zum ersten Mal.

Brauner wird von Hisao Egawa (Killer Bee aus Naruto) gesprochen, während Jonathan von Takahiro Sakurai (seit Advent Children als Cloud Strife (FF7) unterwegs) seine Stimme erhält. Charlotte wird übrigens von Yumi Kakazu gesprochen, die Yuffie spricht. Die japanische Vertonung ist ordentlich.

Für Liebhaber englischer Dubs ist z. B. Liam O'Brien as Jonathan erwähnenswert. Dennoch müsst ihr hier die Wahl ausschließlich auf Grundlage dessen treffen, was euch beim Chara-Wechsel weniger stört, denn dabei ruft der ausgewechselte Partner den Namen des eingewechselten. Hier finde ich persönlich den US-Dub nicht erträglich – Liam hin oder her.

Gedanken & Erlebnisse beim Spielen

Insgesamt bin ich aufgrund einer Methode, die ich im nächsten Absatz beschreiben werde, sehr problemlos durch das Spiel gecruist. So konnte ich mich auf die tolle Atmosphäre und den coolen Soundtrack konzentrieren.

Castlevania: Portrait of Ruin hat zwei coole Glitches, die aus der Dominus Collection zuerst rausgepatcht worden sind, später aber extra wieder hinzugefügt wurden.

Wenn wir über eine erledigte Quest sprechen, können wir A, A, Start drücken (bzw. "Bestätigen, Bestätigen, Start"), um das Quest-Menü zu verlassen, ohne die Quest abzuschließen – die Belohnung erhalten wir trotzdem. Dies funktioniert sogar für HP- und MP-Ups, die allerdings ohnehin einem Hard Cap unterliegen, ebenso wie für alle materiellen Quest-Belohnungen, die man mehrfach abstauben kann.

Zudem können wir unendlich viele Potions einsetzen, indem wir den Mauszeiger im Item-Menü über dem Gegenstand rechts oben platzieren und den Klick-Knopf drücken. Das Spiel wählt damit immer die Potions aus – auch, wenn ihr keine einzige davon im Inventar habt.

Ich hab Castlevania: Portrait of Ruin bereits damals legit durchgespielt (die Europa-Version hatte diese Glitches nicht), weshalb ich keinerlei Hemmungen hatte, diesen Glitch diesmal auszunutzen.

BTW, wenn ihr mal gehört habt, dass ihr euch in der US-Version den Spielstand versauen könnt – in der Dominus Collection könnt ihr jede beliebige Spielversion (US, Japan, Europa) bedenkenlos auswählen. DIESER Glitch wurde nämlich nicht reproduziert, sondern gefixt.

Es gibt aber einen Glitch, der auch heute noch besteht: Zwei HP UPs sind falsch gecodet – wenn ihr das eine aufsammelt, existiert das andere nicht mehr und umgekehrt. Das ist aber nicht so schlimm, da ihr legit eh frühestens im New Game+ eure HP-UPs maxen könnt.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich extrem viel Spaß daran hatte, dieses Spiel nochmal durchzuspielen. Dank des Glitches konnte ich mich wirklich auf andere Eindrücke konzentrieren. Gerade die Atmosphäre, das Game-Design und die Gegner sowie die ganzen Animationen – alles ist extrem gut gealtert. Besonders die Walk-Animationen von Charlotte und Jonathan finde ich auch heute noch extrem cool und voller Persönlichkeit und Swagger.

Einige Eindrücke haben sich allerdings nicht so gut gehalten. Gerade Charlottes Nützlichkeit im Standardkampf hatte ich anders in Erinnerung – mittlerweile ist sie wohl eher auf der Optimierungs-Ebene, denn Charlottes Waffenschaden ist, der Sache gemäß, suboptimal.

Etwas schade finde ich, dass man nicht mehrere Loadout-Sets ausrüsten kann, was in Dawn of Sorrow noch möglich war. Hier hätte es sicherlich eine Möglichkeit gegeben, diese Funktion mit einer sinnvollen Tastenkombination einzubauen – und man hätte da auch von der Dominus Collection mehr erwarten können. So musste ich für meinen Geschmack doch einige male zu häufig ins Menü um mein Equipment zu ändern.

Sehr positiv fand ich hingegen die Häufigkeit der Save-Points – gerade in Spielen wie Circle of the Moon gibt es häufig mal eine Checkpoint Starvation. In PoR hingegen sind die Abschnitte zwischen den Checkpoints sind so groß, dass man diese problemlos und erkunden kann.

Wie durchgespielt?

Primärziel bei Portrait of Ruin wird irgendwann sein, meinen alten Spielstand auf dem DS zu reproduzieren. Da hatte ich nämlich nicht nur alle Waffen, Zauber und sonstigen Gegenstände gefunden, sondern auch das Maximum von ALLEN Gegenständen, die man erkaufen oder ergrinden konnte – zusammen mit allen gemaxten Subwaffen und einem Level von 99. Ziel war es, Lv. 1 Hard Mode mit diesem gepimpten Spielstand durchzuspielen. Vielleicht mache ich das irgendwann noch mit der Dominus Collection – in dem Fall natürlich ohne den Potions-Glitch.

Bis dahin hab ich das Spiel nur casual und mit Glitches durchgespielt – knapp 12 Stunden habe ich dafür gebraucht.

Geändert von Shieru (18.02.2025 um 20:21 Uhr)

Stressfreien Urlaub.

Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice durchgespielt [04/12].

Mein Spielerlebnis war so durchwachsen wie schon lange nicht mehr, mein Fazit bis jetzt ist aber: It's good. Alles weitere im Report. (Die Special Episode fehlt aber noch)

Schade, dass es bei dir nur durchwachsen war. Ich fand die Portraitierung von Apollo in diesem Teil am stärksten. In AJ wirkte Apollo noch wie ein Seelenloser VN Insert und hat in seinem eigenen Spiel keine Eigenleistung erbracht.

Gerade in 6-2 Magical Turnabout mochte ich Apollos inneren Monolog und die Gespräche während der Untersuchungsphase mit Athena.

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Schade, dass es bei dir nur durchwachsen war. Ich fand die Portraitierung von Apollo in diesem Teil am stärksten. In AJ wirkte Apollo noch wie ein Seelenloser VN Insert und hat in seinem eigenen Spiel keine Eigenleistung erbracht.

Gerade in 6-2 Magical Turnabout mochte ich Apollos inneren Monolog und die Gespräche während der Untersuchungsphase mit Athena.
    Ich stimme dir da zu. Ich kann zu meinem Bericht schonmal spoilern, dass Apollo SEHR GUT wegkommt.

Ich scheine ja zu den wenigen Leuten zu gehören, die Apollo (zumindest in Kombination mit Trucy) in AJ mochten xD
    Bin auf jeden Fall gespannt zu Deinem Bericht zu Spirit of Justice. Ich fand Dual Destinies innerhalb der Reihe so mittelmäßig, dass ich mir den Nachfolger gar nicht mehr angeschaut habe. Vielleicht schaffst Du es zu überzeugen? *g*

Devil May Cry 5 [5/12] durchgespielt.

So, Special-Episode von Spirit of Justice ist auch durch. Bericht folgt...demnächst (Ist schon zu etwa 40% fertig)