Lese das nachher durch, aber R-Type ist ein Titel von irem.![]()
Ah verdammt, der Mandela-Effekt schlgt wieder zu!
Nein aber im Ernst, ich wei nicht wer mir den Floh ins Ohr gesteckt hat, weil es gab irgendwann den Zeitpunkt wo ich berrascht war, dass beides von Konami entwickelt worden sollen sei.
Mglicherweise ist Ganbare Goemon 2 das Problem, wo es ein Minigame gibt, was ich flschlicherweise fr ein R-Type Spiel gehalten habe.
Serienmerkmal ist ja dieser Dock, den man auf und ab montiert, und als ich das gesehen habe, kam mir nicht in den Sinn, dass es ein Spiel von Konami gibt namens Xexex, was die Prmisse sozusagen geklaut hat.
Danke fr den Hinweis, dann werde ich das entsprechend korrigieren.
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Immer so viel Text, weshalb ich Solar Striker erst jetzt gelesen habe. Dafr dass das Spiel so frh im Lebenszyklus des Game Boy erschienen ist, macht es verdammt viel Spa und bietet trotzdem hier und da etwas Herausforderung. Was mich dagegen noch mehr berrascht ist der Wall of Text, bei dem nicht 1x die coole Musik im Spiel zur Sprache kommt. Gerade bei diesem Game sollte der Soundtrack nicht unerwhnt bleiben.
Taikyoku Renju
Durchspielbedingung: Die KI mindestens auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe schlagen
Auch besser bekannt als Fnf in einer Reihewobei es das nicht ganz genau trifft. Was hierzulande als Fnf in einer Reihe bekannt ist, wird in Japan Gomoku" genannt.
Gomoku ist allerdings kein ausgeglichenes Spiel. Der Spieler, der den ersten Stein setzt traditionell Schwarz, kann bei perfekter Zugfolge immer gewinnen. Genau wie Tic-Tac-Toe und Vier Gewinnt zhlt auch Fnf in einer Reihe zu den gelsten Spielen. Also Spiele, in denen ein universeller Spielausgang bei idealer Zugfolge algorithmisch nachgewiesen werden konnte.
Dieser Umstand, dass der Spieler mit dem erffnenden Zug einen unfairen Vorteil geniet, war den schlauen Kpfen aus Japan noch lange vor dem mathematischen Beweis bewusst, was es als kompetitives Spiel untauglich macht.
Und so ist nach einiger Zeit eine Spielvariante von Gomoku namens Renju" entstanden.
Im Grunde handelt es sich um das gleiche Spiel, jedoch mit zustzlichen Regeln, um das Spiel auszubalancieren und unberechenbarer zu gestalten.
Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass ihr mit den Spielregeln von Fnf in einer Reihe vertraut seid. Man nehme einfach Gewinnfolge und Gre des Spielbretts von Tic-Tac-Toe mal 5 und voilࠖ neues Spiel!
Die Unterschiede, die nun durch Renju dazukommen.
Vorgeschriebene Erffnungszge
- Schwarz startet und muss den ersten Stein in die Mitte des Bretts setzen.
- Wei setzt daraufhin den nchsten Stein in einem beliebigen Feld in einem 3x3-Radius von Schwarz, als wrde man sich noch auf einem Tic-Tac-Toe-Brett befinden.
- Der Radius, auf den Schwarz den nchsten Stein zu setzen hat, erweitert sich auf 5x5 um den mittigen Stein herum.
- Wei ist wieder dran und nun drfen beide Spieler ohne Einschrnkungen entscheiden, auf welchem Feld sie alle nachfolgenden Steine platzieren.
Es gibt je nach Turnierregeln noch spezielle weitere Eigenschaften, dass Spieler z.B. Steine abwhlen knnen, aber das wrde jetzt den Rahmen sprengen.
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Aus dieser kurzen Ouvertre ergeben sich maximal 26 mgliche Erffnungen fr das Spiel. (13 pro dritten Zug, weil es wegen der Symmetrie keinen Unterschied macht, ob die Steine in der entgegengesetzten Richtung stehen.)
Sie besitzen alle einen eigenen Namen und haben unterschiedliche Gewinnchancen fr eine der Farben.
Das heit, 3 Steine beeinflussen mageblich den weiteren Spielverlauf. Die Erffnung ist also keine Lappalie, besonders wenn man die Erffnungszge kennt.
Je nach Entscheidung von Schwarz bestimmt sich, wie defensiv Wei zu Beginn des Spiels vorgehen muss, und damit auch wohlberlegt.
Da der Geschwindigkeitsvorteil von Schwarz nach wie vor vorhanden ist, gibt es weitere Regeln, die Schwarz bei der Bildung von Gewinnfolgen signifikant einschrnken.
Verbotene Zge fr Schwarz
- Doppel-Dreier: Wenn Schwarz einen Stein setzt, drfen sich zwei oder mehr offene Reihen aus 3 Steinen nicht berschneiden.
- Doppel-Vierer: Wenn Schwarz einen Stein setzt, drfen sich zwei oder mehr Reihen aus 4 Steinen nicht berschneiden.
- berlnge: Schwarz darf keine Reihen bilden, die aus mehr als 5 Steinen in einer Reihe bestehen.
Jegliche Verletzung dieser Regel fhrt automatisch dazu, dass Wei gewinnt.
Das heit, die einzige Mglichkeit fr Schwarz, Wei in eine Situation zu bringen, bei der dieser nicht im gleichen Zug einen Sieg durch Zugzwang verhindern kann, sind Kreuzungen aus einer Dreier- plus einer Viererreihe.
Dreierreihen, die an einer Seite geschlossen sind, zhlen nicht zu der Doppeldreier-Regel dazu, denn hier steht ein Sieg des Spielers nicht unmittelbar mit dem nchsten Zug bevor.
Man bedenke: Eine offene Dreierreihe bedeutet auch immer, dass, wenn der nchste Spieler die Reihe nicht an einer Seite schliet, dieser den nchsten Zug nur noch gewinnen kann, weil sich die Fnf nun an beiden Seiten bilden lsst.
Wei kann diese Regel zu seinem Vorteil nutzen, z.B., dass es Schwarz dazu zwingt, eine Viererreihe zu blockieren, exakt an der Position, wo sich eine Doppel-Dreier-Reihe bilden wrde. Dann hat Schwarz nur noch die Wahl, Wei gewinnen zu lassen, oder die Regel zu verletzen, was auf das Selbe hinausluft.
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(Hier ein Beispiel)
Ich denke, das sollte reichen, damit ihr eine Vorstellung von dem Spiel bekommt. Dem Spiel Nun, ich habe die ganze Zeit ber die Vorlage geschrieben, nicht jedoch ber das eigentliche Game-Boy-Spiel Taikyoku Renju"[/I] als solches.
Wrde ich davon ausgehen, dass ihr die Regeln kennt, wre das hier schnell vorbei gewesen.
Es ist schlichtweg Renju als Versoftung. Das Spiel wurde 1:1 eingefangen und lsst auch in seinem Gesamtpaket nichts missen, zumindest wenn man einfach nur spielen mchte.
Ein bungsmodus fehlt, in dem man Zugfolgen rckgngig machen kann. Die Lnge einer Matchpartie lsst sich nicht anpassen, es gibt lediglich 3 KI‑Stufen, und selbst die Einfachste ist bereits aggressiv und clever genug, dass man mindestens 2 Zge, hufig sogar 3 im Voraus denken muss, damit man berhaupt irgendwie eine Gewinnfolge bilden kann.
Mir ist aufgefallen, dass die KI erst dann nicht die eigenen Plne vereitelt, wenn sie gerade dabei ist, den Spieler selbst in einen Zugzwang zu bringen. Das hat es fr mich besonders schwierig gemacht, als Wei zu gewinnen. Denn Schwarz zieht konsequent in aller Aggression sein Programm durch und selbst wenn man erfolgreich verteidigt hat, macht es einfach an der nchsten Stelle weiter. Es braucht schon einiges an Erfahrung, bis man dieses Muster raus hat. Anfnger werden mehr damit beschftigt sein, berhaupt selbst irgendwelche Gewinnreihen zu erschaffen. Die einzige Mglichkeit, proaktiv zu handeln, ist, Schwarz zu unterbrechen und gleichzeitig selbst mindestens eine Dreier-Reihe zu erhalten, die Schwarz blockieren muss. Das erlangte Momentum gilt es dann durch strategische Platzierung aufrechtzuerhalten.
Es gibt ein Gewinnprinzip, das nennt sich Victory by continuous Three" oder auch Victory by continuous Four". Die beste Art zu gewinnen ist es, nicht nur eine Reihe so weit aufzuziehen, dass der nchste Stein einen Zugzwang auslst, sondern gleich mehrere. Und zwar am besten so, dass durch das Setzen des Steins fr den Zugzwang des Spielers gleich der nchste Zugzwang mglich ist. Die so gesetzten Steine wiederum bilden eine neue Reihe, wenn nicht sogar mehrere. Sobald man diese Dominanz" ber das Spielbrett erlangt hat, so dass der Kontrahent nicht umhin kommt, immer wieder potenzielle Gewinnreihen zu blockieren. Dann ja, dann hat man so gut wie gewonnen. Erst wenn es der Kontrahent schafft, durch das Blockieren einer Reihe gleichzeitig eine eigene offene Dreier- oder Viererreihe zu erschaffen, dreht sich der Spie wieder um und es liegt nun am Kontrahenten, das Momentum aufrechtzuerhalten.
Bis dahin sollte man wissen, wie die richtige Vorbereitung aussieht, um berhaupt derartige "Combos" durchzufhren.
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Und was soll ich sagen, trotz all meiner Studien" (ernsthaft, es gibt gar nicht so viel Material hierzu zu finden auf Deutsch und Englisch) ist es mir lediglich gelungen, die KI auf der ersten Stufe nach einem erbitterten Zweikampf zu schlagen. Und damit meine ich nicht nur ein Spiel. Oh nein, das wre ja viel zu leicht. Ein Kampf gegen die KI wird immer in einem Match aus 10 Runden ausgetragen, bei denen sich Schwarz und Wei abwechseln. Zudem setzt das Spiel automatisch die ersten 3 Steine zufllig auf das Feld, man macht also die Erffnungszge nicht selbst, das Spiel gibt diese vor jeder Runde vor.
Man muss also mindestens 6 Runden bei alternierenden Gewinnchancen je nach Farbe gewinnen, gegen einen Gegner, der konsequent erpicht ist, dich zu outsmarten. (Unentschieden zhlt fr meine Challenge-Bedingung leider nicht.)
Das war wirklich nicht leicht. Wie bereits erwhnt, macht es mir besonders zu schaffen, als Wei zu spielen. Ich muss jedoch mindestens einmal als Wei gewinnen, damit es zu keinem Unentschieden kommt. Und da ist mir irgendwann aufgefallen: Die KI ist nicht gut darin, zu erkennen, wenn man es darauf anlegt, sie dazu zu bringen, die Regeln zu verletzen. Und das ist dann der Moment, wo ich, wenn ich Glck mit der Erffnung habe, mein Programm durchziehen kann.
Gegen die hherstufigen KI-Gegner sah ich dann kein Land. Ich hatte schon mal eine Stufe 2 - und man mag es kaum glauben, auch eine Stufe 3 geschlagen, aber das war nach etlichen Matches 6 von 10 sind fr mich frs Erste auszuschlieen, diese richten sich definitiv bereits an wirklich formidable Spieler, die das Ganze kompetitiv ausben.
Ein weiteres Erschwernis bei der schwierigsten KI. Das Spiel markiert fr gewhnlich offene Dreier- und Viererreihen von selbst. So dass man wei, dass der Gegner kurz vor dem Gewinnzug ist, aber auf Stufe 3 gibt es keine Markierungen mehr, man muss also selbst noch mal genau nachschauen, ob gerade ein Zugzwang gettigt wurde oder nicht. Und was soll ich sagen, ich bin manchmal einfach schusselig und sehe das Offensichtlichste nicht.
Neben den normalen Matches gibt es auch noch 2 Mehrspielermodis (die ich nicht ausprobieren konnte) sowie besonders Renju Puzzle". Ebenfalls in 3 Schwierigkeitsstufen werden zufllig 5 Spielbrettsituationen generiert. Gem des erwhnten Continuous Win by X-Prinzips muss man nun mit einer begrenzten Anzahl an Zgen eine bestimmte Gewinnreihe bilden, die der Gegner nicht mehr blocken kann. Am Ende wird basierend darauf, wie viele Puzzle man gelst hat, der Kyu" (Rang) des Spielers bestimmt.
Diesen Modus habe ich am Anfang noch vor den eigentlichen Matches gegen die KI gespielt, und er ist so ziemlich das, was am nchsten an einem bungsmodus rankommt. Es lassen sich bis zu 2 Zge rckgngig machen und man kann sich nach einer Niederlage die Lsung anzeigen lassen.
Eine, wie ich finde, ansprechende Ergnzung, die dem Spiel etwas mehr Fleisch gibt. Entsprechende Erkentnnisse ber Gewinnreihen lassen sich so ins eigentliche Spiel bertragen.
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Nun zuallerletzt: Einen Elefanten im Raum habe ich noch nicht erwhnt. hnlich wie in Othello kann die KI teilweise superlangsam sein. Sicherlich ein weiterer Faktor, der die vielen Matches irgendwann zermrbend hat anfhlen lassen. Manchmal macht es mir weniger etwas aus, da man ohnehin, whrend man auf die KI wartet, damit beschftigt ist, das Brett zu analysieren. Aber teilweise kommt es schon in frhen Zgen zu bis zu 20-sekndigen Wartezeiten, was die Kurzweiligkeit leider unntig nach unten drckt in einer sonst so soliden Umsetzung.
Aber hey, immerhin kann man derweil zwischen 4 Musikuntermalungen schalten! Von Pop, Rock, Jazz zu irgendwas japanischen. Die gelinde gesagt alle scheusslich klingen, weswegen ich die Musik meistens ausgeschaltet habe.
Daher hat auch hier wieder mein Patentrezept geholfen zwischendurch Podcasts hren, auch wenn mir unklar ist, wie sich das auf meine Konzentration ausgewirkt haben knnte
Wertung: B-
Schwierigkeitsgrad: 78%
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Das ist echt son Idealbeispiel dafr, wie man auf Teufel komm raus versucht, ein kaputtes Spiel zu patchenZitat von Klunky
Und DAS ist ein Beispiel dafr, wie heftig der Erstzugsvorteil doch ist, was man nicht immer intuitiv so erkennen kann!Zitat
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Eiyuden Chronicles,Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You,Moonshine,Hungry Lamb
Super, dass dir Fortress of Fear gefallen hat - und danke fr den spannenden Bericht.
Fr mich ist das ja eines der Spiele, die ich am meisten mit dem Gamboy verbinde und, neben Super Mario Land 2, auch am meisten gespielt habe. Dabei hatte ich es mir nie absichtlich gekauft, sondern es als ... Entschdigung (?) von einer Freundin bekommen, die sich was anderes von mir ausgeliehen und verloren hatte. Ich habe das Spielmodul hier immer noch liegen und es sieht grausam aus (so habe ich es damals bekommen) - das Bild mit dem Titel ist bis auf einen Rest in der oberen rechten Ecke ab und ich musste immer fleiig reinpusten, damit es funktionierte (hey, das half wirklich).
Durchgespielt habe ich es nie, sondern bin bis in den unterirdischen Abschnitt gekommen, in dem es viele Sprungpassagen mit Zeitelement gab, spannenderweise anscheind gar nicht so weit vom Ende entfernt. Bis ich dahin gekommen war, hatte ich mich immer weiter vorgearbeitet, bis z.B. der Fledermaus-Endgegner am Anfang auch echt kein Problem mehr war. Es ist ja wirklich das Schne am Spiel, dass man nicht zu lange braucht, um einen Abschnitt nochmal zu spielen und irgendwann auch raus hat, wie man am besten vorgehen sollte.
Ich habe einige Jahre schon nicht mehr gespielt und die Musik und das Hpf-Gerusch immer noch total im Kopf; mal schauen, vielleicht schmeie ich das demnchst mal wieder an.
--Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Ey, Klunky: Ich hoffe, du fhrst so richtig hingabevoll Statistik, damit wir am Ende bspw. gucken knnen, wie viel jetzt wirklich Rtselspiele, Bretttspielversoftungen usw. waren!
Nemesis habe ich auch hier und da gespielt, wahrscheinlich in der Schule bei anderen ...?
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
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Das ist auch die ambitionierteste Challenge die ich je im Forum hier miterleben durfte. Ich schreibe zwar nicht immer mit aber ich lese mir jeden neuen Bericht durch.
Ich finds krass wie du das durchziehst. Gerade die ganzen Brettspiele und die ganzen Vorbereitungen um die KI zu outsmarten muss eine heiden Arbeit sein wenn diese unfair agiert.
Ich hoffe du kriegst zwischendurch auch mal entspannende Spiele wie Fischen oder ein ungewhnliches Sportspiel.
Eine kleine Statistik ist zumindest durch die Tabelle im Startpost machbar.
Ich msste noch gucken welche Parameter es sich lohnt neben den Spielen aufzulisten. Evtl. ob sie Multiplayer haben oder nicht. Vielleicht habt ihr da ja noch Ideen? Noch ist es nicht zu viel Mehraufwand wenn da noch Spalten hinzu kommen. xD
Btw den Motivationsschub gerade konnte ich gut gebrauchen, ich damke fr die Posts.
Baseball Kids raubt mir mal aktuell den letzten Nerv. Es spielt sich angenehmer als das erste Baseball Spiel zu Release, allerdings sind die Anforderung ungemein hher. 5 Spiele hintereinander in einem Turnier gewinnen, gegen immer schwierigere Gegner. Ayayay. Ich bin noch ganz am Anfang das Spiel zu lernen. Also nicht wundern, wenn der nchste Bericht wieder ein wenig auf sich warten lassen wird. xd
Ich wei nicht ob ich Fischen entspannend finden wrde. ^^"Zitat von Ninja_Exit
Also bisher habe ich mich mit den Action-orientierten Spielen noch am wohlsten gefhlt, aber es ist erstaunlich wie wenige das bisher waren. Bisher gab es ja wirklich fast gar keine Plattformer. Was hatten wir: Super Mario Land, Castlevania, Fortress of Fear? Das wars. Fr das beliebteste Genre der damaligen Zeit schon erstaunlich mau. Aber Puzzle Spiele oh gott... da kommt noch einiges zu. xD
Btw. bin ich auch dabei allmhlich die lteren Berichte ein wenig aufzuppeppeln. Habe mal meine englische Review zu Super Mario Land bersetzt und an Teile der alten Review gehangen. Bilder kommen demnchst auch noch hinzu. so dass die Launch Spiele sich besser in die Struktur der anderen Reviews einfgen. Anpassen werde ich die Texte ansonsten aber nicht mehr. bis auf Rechtschreibfehler die mir begegnen sollten.
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Gendert von Klunky (28.05.2025 um 20:48 Uhr)
Hier kommt noch ein bisschen MotivationIch freue mich immer noch auf jedes Review und finde auch die Ausfhrlichkeit extrem gut, bitte aufjedenfall weiter so. Ich denke das Schreiben mancher Reviews ist teilweise lnger als das Spiel selbst duchzuspielen oder? Bei Solarstriker und/oder Nemesis knnte ich mir das gut vorstellen. Wenn man ein Longplay von manchen Spielen guckt, gehen manche teilweise nur 20 bis 40 Minuten. Aber das Schreiben macht dir ja zum Glck viel Spa, daher ist das ja dann auch ein guter/belohnender Teil, die Eindrcke so ausfhrlich zu schildern
Schade dass Baseball Kids noch etwas dauern wird, aber Flipull wirst du dafr schnell durch haben. Da gibt es dann auch von mir wieder eine kleine Anekdote
Ich will hier nochmal die Coverbewertung anmerkenWie wrs denn damit?
Oder, wie schon von Cipolla vorgeschlagen, die Listung der bisherigen Anzahl der Genres. Zb: Anzahl Plattformer, Anzahl Puzzle, Anzahl Sportspiele, Anzahl Umsetzungen von (Brett-)Spielen, usw.
Oder eine Anmerkung, wenn das Spiel ein regional exklusives Spiel ist. Zb: Japan only, USA only, Europa only
Ansonsten noch eine Anmerkung: du hast Othello mit C- bewertet, Yakuman mit C, aber im Ranking steht Yakuman unter Othello^^
Lieber Klunky, du bist echt ein Meister deines Faches und ein Vorbild fr uns Alle!
Ein Projekt auf 10 Jahre anzulegen finde ich super. Endlich mal echte Dedication!
--Kindergrtnerin: "Und neben der Marienkfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Sobald du 1992 erreicht hast wirst du mit Hyper Black Bass beglckt.
Ganz viel spter gibt es noch die Legend of River King Reihe, Fischen mit RPG Elementen, was sogar recht gut sein soll ist aber so spt im Lebenszyklus des Game Boys untergegangen.
Aber du wirst erstmal noch einige Puzule Spiele absolvieren mssen aber die Wualitt dieser Spiele sollte je weiter die Lebensdauer voranschreitet besser werden.
Ich glaube aber damals in den frhen 90gern war das Puzzle Genre sehr gro Vertreten. Es gab ja auch fr Win 3.1/MSDOS eine Menge an Puzzle Games.
(Ich bevorzuge US/EU Cover, aber gespielt habe ich in dem Fall die japanische Fassung.)
Baseball Kids / Bases Loaded
Durchspielbedingung: Das Turnier gewinnen.
Bases Loaded" ist eine Serie von Baseballspielen, entwickelt und vertrieben von Jaleco. In Japan ist die Serie als Moero!!" bekannt.
Der Name Baseball Kids" ist laut meiner Recherche wohl eigen fr das Game-Boy-Spiel, zumindest habe ich einen derartigen Namen fr die NES-Fassungen nicht finden knnen, wodurch man es wohl als eine Art Spin-off betrachten kann.
Es gibt keine Nachfolger, worber ich auch ehrlich gesagt froh bin, weil na ja, es ist Baseball.
Da Baseball praktisch Nationalsport in Japan ist, sollte es mich wohl nicht berraschen, dass das zweite sich wiederholende Sportspiel dieser Challenge nur jene Knppel-Keilerei sein kann. :rolleyes
Wer Anekdoten dazu lesen mchte, wie sehr ich nicht nur mit dem gleichnamigen Launchtitel, sondern auch mit dem Verstndnis des Sports an sich zu kmpfen htte, dem sei entsprechender Bericht empfohlen.
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Ich falle mal direkt mit der Tr ins Haus: Baseball Kids ist deutlich besser als Baseball, wenn auch immer noch kein ausgeklgeltes Sportspiel.
Noch nicht ganz vom Trauma des letzten Baseballspiels erholt, hatte ich schlimmste Befrchtungen. Im Launch-Titel hatte man praktisch keine Kontrolle darber, wo und wie der Ball landet, noch darber, wie man diesen mit den Fieldern abfngt. In diesem Spiel ist deutlich mehr mglich, mit dem man Einfluss auf den Spielausgang nehmen kann, was es nicht nur zu einem motivierenderen-, sondern auch tiefgrndigeren Spiel macht.
Auf den ersten Blick ist nicht so viel anders als in Baseball. Die Mens kommen mir vertraut vor. Wieder einmal whlt man zwischen Japan und den USA (oder East und West, wie es in Bases Loaded" heit), man entscheidet sich fr einen Start-Pitcher usw.
Was neu dazugekommen ist: Mit inoffiziellen" Matches kann man auch weniger als 9 Innings spielen, wenn einem danach ist. Ich kann jedoch nicht sagen, ob es auch im Multiplayer mglich ist.
Bei Spielstart fllt dann auf. Wow, also so schnell hatte ich Baseball nicht in Erinnerung." Bei dem Nintendo-hauseigenen Produkt hat sich alles immer ewig gezogen, zwischen einzelnen Schlgen, zwischen dem Wechsel der Spielphasen, es war einfach zermrbend, bedenkt man, dass Baseball-Matches generell schon ausufernd sein knnen, da diese kein klar zeitlich definiertes Ende haben wie andere Sportarten.
In Baseball Kids wird keine Zeit vergeudet, nach dem Strike kommt gleich der nchste Ball geflogen und der Spieler kann bzw. braucht nicht erst das Gert aus der Hand legen, um eine performative Ghn-Geste zu ttigen. Die Geschwindigkeit der Blle ist deutlich krasser, was ebenfalls ein besseres Gefhl der Schlge vermittelt, wenn man den Ball trifft.
Grundstzlich: Das Schlagen fhlt sich besser an und ist anspruchsvoller geworden.
Im Game-Boy-Spiel war es ein No-Brainer, den Ball zu treffen, aber egal, wie man den Ball getroffen hat, ob es n Flyball wird, lag nicht in der eigenen Hand. In Baseball Kids gibt es nicht nur niedrige, sondern auch hohe Flyballs, die nicht ganz zu einem Homerun reichen, aber hoch genug sind, dass sie im ueren Feld landen und man damit eine Base vorrcken kann.
Steuern lassen sich die Schlge, indem man vor dem Wurf kurz Select gedrckt hlt und dann eine der Richtungstasten drckt. Doch man muss sich ranhalten, denn die Pitcher warten nicht!
Steuerkreuz unten sind Flyballs, hoch sind Fastballs, die anderen Richtungen bestimmen die Ballrichtung. Wenn man nichts drckt, kann alles Mgliche passieren. Wenn man den Ball nicht mittig erwischt, kann ebenfalls eine andere Richtung als geplant hervorkommen.
Die gegnerischen Pitcher werden die Wrfe variieren. Jeder Spieler hat unterschiedliche Werte bezglich ihres Wurf- und Schlagarms. Diese Werte werden unter den Namen jedes Spielers angezeigt. Ich habe beim Gegner nicht so sehr darauf geachtet, aber es gab auf jeden Fall Pitcher, welche die Blle grundstzlich anders geworfen haben, und das gilt auch frs eigene Team.
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Wenn man dann so weit ist und selbst in der Rolle des Pitchers steht, kann man auf hnliche Weise seine Wrfe variieren. Man entscheidet sich fr eine Position und ob man Straight- oder Curveballs spielt. Wenn man hochdrckt, wirds ein Fastball, oder man drckt nach unten fr einen Sinker.
Es gab bereits im Game-Boy-Baseballspiel Alterationen, aber durch die schlechte Kommunikation der Spielmechaniken merkt man nicht wirklich, wann man einen Ball wie variiert, weil man dort einfach den Ball wirft und dann das Spiel entsprechend der Steuerkreuz-Bewegung etwas daraus macht. Das System in Baseball Kids ist da weitaus transparenter.
Jetzt ist es natrlich nicht wirklich leicht vorherzusehen, wie man den Ball berhaupt zu werfen hat, damit der Gegner diesen nicht trifft. Das ist eine Spielmechanik, bei der ich mich frage, wie es zuknftige Baseballspiele handlen wollen, wenn man gegen die KI spielt. Es ist cool, die Auswahl zu haben, doch wie viel Einfluss habe ich berhaupt und kann zu viel Einfluss ein Spiel zu einseitig gestalten?
Naja, das ist das Problem von Baseball-Kids, was sich erst nach mehreren Spielstunden herauskristallisiert hat. Die Pitching-Phasen sind einseitig. Jeder Pitcher wirft den Ball etwas anders, doch wenn man wei, wo man zu stehen hat und wie man den Ball wirft, kann man den gegnerischen Hitter zu 100 % immer ins Aus befrdern, weil diese nicht in der Lage sind, den Ball zu erwischen. Mit dem ersten Pitcher Rand" hat es immer gereicht, mglichst nah am linken Feld zu stehen und dann, unabhngig von der Pitcher-Position, immer nen Curveball nach rechts zu werfen. Klappt jedes Mal.
Mglicherweise war sich Jaleco dessen bewusst, so gibt es noch eine weitere versteckte Spielmechanik Pitcher knnen irgendwann mde" werden, ihre Blle werden langsamer, und so muss man nach maximal 6 Innings seinen Pitcher austauschen, wodurch das Schema F nicht lnger wirksam ist.
Aber hey, es hat ein bisschen gedauert, doch ich habe irgendwann eine weitere Lcke" mit einem anderen Pitcher gefunden. Sinkblle nach links vorne auf Position, wo das linke Quadrat anfngt.
Dieser Spieler macht bereits nach 2,5 Innings schlapp. Aber im Prinzip reicht das schon, dass der Gegner im Idealfall nie zum Zug kommt, vor lauter Strikes. Und selbst wenn man sich mal etwas falsch positioniert, man hat mindestens 3 Versuche, bevor der Gegner einen Punkt erzielt. Dank der deutlich besseren Steuerung der Fielder, wo es auch nicht lnger einen lstigen Automatismus gibt (der nur noch mehr Initiative des Spielers wegnimmt), kann man nun wirklich durch Reaktionsvermgen Blle abfangen und entsprechend auf die Bases spielen, bevor die Runner diese erreichen.
Ehrlich gesagt hat mir dieser Teil am meisten Spa gemacht, weswegen es schade ist, dass ich irgendwann so stark in der Verteidigung" war, dass dieser Aspekt des Spiels kaum noch zum Zug kam.
Doch ich hatte einen guten Grund dazu, dem Gegner nicht den Hauch einer Initiative zuzugestehen...
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In Baseball" hat es gereicht, ein Spiel zu gewinnen. Mehr gab es nicht. Es gab keine Enden jenseits des Sieges ber ein Match. In Baseball Kids spielt man jedoch ein komplettes Turnier gegen 5 Kontrahenten. Gewinnt man anfangs gegen die Rookies, gehts gegen Team A1A3 und zum Schluss gegen das Major Team". Verliert man auch nur einmal ein Match, ist das Spiel vorbei und man muss komplett von vorne beginnen. (Bei Unentschieden spielt man das gleiche Match noch mal.)
Zwar ist Baseball Kids ein schnelleres Spiel, dennoch dauert so ein Match gerne 2530 Minuten. Hochgerechnet sitzt man also 2 1/2 Stunden an einer Session, wo man sich keine Niederlage erlauben darf. Puh!
Anfangs habe ich das fr ein monumentales Unterfangen gehalten, da ich selbst bei den Rookies schon nicht weiterkam. Bei Baseball" damals war ich froh, als ich auf Biegen und Brechen ein Match gewonnen habe und ich mich nicht lnger mit dem Spiel beschftigen musste, doch gleich FNF AM STCK!?
Naja, wie ihr bereits lesen konntet, habe ich so langsam die Quirks des Spiels herausgefunden. Ehrlich gesagt hatte ich nicht das Gefhl, dass die Mannschaften hrter wurden. Sie alle fielen immer wieder auf die gleichen Tricks herein. Wenn man also einmal verstanden hat, wie das Spiel funktioniert, hat man mit dem Sieg ber die Rookies alles gelernt, was es zu lernen gibt.
Ich meine, schaut euch mal den Punkteabstand an, gegen die letzte und angeblich schwerste Mannschaft. Das sah bei meinem ersten Sieg noch deutlich knapper aus.
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Damit ist Baseball Kids ein unglaublich bestrafendes, aber nicht zwingend schweres Spiel. Es ist vielmehr eine riesige Verstndnisbarriere, die zunchst berwunden werden muss, die es erfordert, dass man sich reinkniet.
Was ich also noch lernen musste, ist, wie ich effektiv Punkte erziele, wenn ich schon in der Lage bin, in aller Regel zu verhindern, dass der Spieler Punkte erzielt. (zumindest so zu 90 % der Zeit)
Und da hilft es, einen Blick in die Anleitung zu werfen, um zu prfen, wer die strksten Hitter sind:
Aha!" Spieler 1,3,4 und 9 haben die hchste Homerun-Wertung und das mit Abstand. Heit wenn ich beim Aufschlag zu einem Flyball ansetze, ist es sehr wahrscheinlich, so lange ich den Ball nur treffe, dass ich einen Home-Run erziele. Etwas, was bei den anderen Spielern keinen Sinn macht.
Heit wann immer ich die anderen Spieler habe, versuche ich den Ball niedrig ber das Feld zu schlagen und mit den Runnern mglichst weit zu kommen, um dann bei einem der 4 Spieler zum Homerun anzusetzen.
Doch es gibt noch ein weiteres Verhalten was sich ausnutzen lie. Mit dem voreiligen Drcken der Schlagtaste kann man Blle "parieren" also einen "bunt" spielen. Mir ist aufgefallen, dass die KI dazu tendiert bei einem bunt den Ball immer zur ersten Base zu spielen, um den neu hereinkommenden Runner ins Aus zu befrdern. Wenn man also auf der zweiten Base ohne Outs, oder auf der Dritten mit einem- oder ohne Outs ist, kann man den Ball einfach parieren lassen und der Runner wird es garantiert ins Ziel schaffen. Das Prozedere nennt sich im professionellen Baseball "Sacrifice bunt", ist aber in Baseball Kids durch die dumme KI noch leichter zu erzielen, bestenfalls ohne weitere Outs, wenn man den Ball links abprallen lsst.
Mit all diesen Tricks, die ich akkumuliert ber die Dauer der Sessions mir angeeignet habe, war mir der Sieg gewiss, kein Gegner zu schwer, das Spiel nahezu vorhersehbar und damit Baseball gemeistert. Nun - die Frage die sich damit stellt, was bleibt dann noch?
Die Unfhigkeit der KI, ihre Taktik an die des Spielers zu adaptieren, fhrt zu einem sehr geringen Skill Ceiling, was auf Dauer den Wiederspielwert drckt wenn man sich nicht einschrnkt.
Ein hnliches Problem besitzt zwar auch Tennis, aber das Potenzial fr Alterationen ist hier noch geringer und Baseball von seiner Art auch einfach statischer als Sportart.
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Ich wrde sagen der Multiplayer bleibt, wo man mit einem menschlichen Kontrahenten entsprechende Probleme nicht haben drfte.
Und so ist Baseball Kids ein Vorsto, der damit vorerst das definitive Baseballspiel auf dem Game Boy sein drfte, was bei der grottigen Konkurrenz wohl keine berraschung darstellen drfte. Es ist ein ganzes Stck mehr Spieltiefe hinzugekommen, die jedoch im Singleplayer aufgrund einer zu simplistischen KI nicht ganz zur Geltung kommen kann. Im Rahmen dieser Challenge ist es gut fr mich, 5 Spiele in Folge zu gewinnen, ist unter anderen Umstnden eine extrem zeitintensive Herausforderung. Doch holistisch betrachtet bin ich jetzt langsam neugierig geworden, wie man dieses Genre im Laufe der Zeit facettenreicher gestaltet. Das Trauma, das mir vor einigen Monaten Baseball" beschert hat, ist damit berwunden.
Wertung: C
Schwierigkeitsgrad: 58%
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Gendert von Klunky (03.06.2025 um 01:47 Uhr)
Das sind gute Anmerkungen. Ich werde die Tage noch ein paar Spalten hinzufgen und auch die Genres in Haupt- und Subgenre trennen um es nen bisschen weniger Kuddelmuddel zu machen, wenn man spter Auswertungen nach Genre machen mchte. So sind Hauptgenres etwas allgemeiner gehalten und so kann man sich lediglich auf diese fr eine Metrik konzentrieren. Fr Sport wre z.B. Hauptgenre Sport und Subgenre die Sportart. Dann kann ich auch "Trap 'em Up" unter "Action" oder "Geschicklichkeit" verbuchen.
Bezglich der Cover Wertungen hatten ich mir etwas berlegt, vermutlich wrde ich eine Tierlist als Video erstellen, aber erst wenn die Challenge noch ein bisschen weiter vorangeschritten ist, da ich die Cover alle noch als Bilder habe, kriege ich sie hoffentlich schnell in die Tierlist geladen. Vielleicht passend zum Anlass nach 100 Spielen oder nach 1990, mal gucken.
Gutes Auge! Ehlich gesagt hatte ich Othello ursprnglich auch als C bewertet, aber nach grndlicher berlegung bezglich der Umsetzung doch noch mal meine Meinung gendert, das habe ich vergessen entsprechend in dem Ranking noch mal anzupassen. xdZitat
@noRkia
Hey, schn dich auch mal wieder zu lesen. ^^
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Mehrere ... Game-Boy-Spiele ... zur selben Sportart ... spielen ...
Abgrnde, ey!
Ich denke auch, dass das Wichtigste bei solchen Kategorisierungen eine gewisse Praktikabilitt ist. Wirklich inhaltlich perfekt kann man Sachen eh nicht trennen, Kategorien werden IMMER arbitrr sein, aber grobe Oberkategorien, die durchgezogen werden, obwohl dabei etwas unter den Tisch fllt, sind halt wahnsinnig praktisch, um sich einen berblick zu verschaffen und generelle Aussagen zu treffen.Zitat
Und du hast natrlich den Vorteil, dass du die ganze Spielothek mitnimmst; heit, du kannst auch spter noch reagieren, wenn ein Genre bspw. zu gro wird, und es aufteilen, o.. Und wenn du Oberkategorien hast, ist das auch einfacher umzusetzen.
Naja, die perfekte Trennung wre jedes Spiel als eigene Kategorie zu haben, weil halt jedes unterschiedlich ist. Aber das steht im Widerspruch zur von Dir angesprochenen Praktikabilitt. Zu viele Unterkategorien sind statistisch schwierig. Wobei man ja auch hier sagen muss, dass wirs mit ber 1000 Spielen zu tun haben, so dass man am Ende sicher auch in der exotischsten Kategorie noch mehr als einen Titel haben wird *g*
Ist halt dann immer ne Darstellungsfrage. Will man lieber ne Auswertung mit 10 Kategorien haben oder eine mit 100? Mit Haupt- und Untergenres wre beides machbar, wobei letzteres erst spter interessanter wird.
Wobei ich bei dem "spter reagieren" einhaken wrde, dass es besser ist sich jetzt gute Gedanken zu machen, weil es spter recht ansterngend (und damit fehleranfllig) wird, sehr viele Sachen neu zu ordnen.
Falls Du das trackst fnd ich Spielzeiten ja noch interessant. Wenn Du es nicht trackst knnen es auch gerne eher Kategorien sein, im Sinne "sehr kurz, kurz, etc.".
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Eiyuden Chronicles,Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You,Moonshine,Hungry Lamb
Gendert von Sylverthas (03.06.2025 um 18:11 Uhr)
Flipull (An allegedly exciting cube game)
Durchspielbedingung: Keine - Spiel ist aufgrund eines Bugs nicht durchspielbar
Ein weiterer Kandidat fr den Tiefpunkt der Game-Boy-Cover-Tierlist.
Doch anders als in Q-Billion ist hier nicht nur das Cover geschmacklos.
Das Unmgliche
Wie in der Bedingungsbox geschildert, ist dieses Spiel nicht durchspielbar, nicht weil man es nicht durchspielen knnte, so rein hypothetisch, denn die Verpackung wirbt mit 50 Leveln, sondern weil es aufgrund eines Fehlers im Spiel unmglich ist. Fehler" oder gar Absicht? Denn laut meinen Informationen konnte man beim Romhacking keinerlei Daten fr einen Ending-Screen vorfinden.
Hat sich Entwickler Taito hier mglicherweise Aufwand gespart, weil man ohnehin nicht davon ausgegangen ist, dass irgendein Spieler auch nur die hinteren der 48 lsbaren Level erreichen wird?
Selbst musste ich nicht zu dieser Erkenntnis gelangen und ich bin auch unglaublich froh drum.
Den Flipull ist ein unglaublich drges, zermrbendes und vor allem brutales Puzzle-Spiel mit inhumanen Bedingungen, wenn man es wirklich als einen Titel zum Durchspielen betrachten mchte.
Wenn man es einfach nur vor sich hinspielt, hat man vielleicht zeitweise Spa, um zu gucken, wie weit man es schafft. Aber weiter als ber 20 Stufen bin ich nie gekommen, will ich auch nie kommen. Gbe es diesen Bug nicht, wre das ein 1A-Skip-Kandidat, den ich nur im schlimmsten Fall anrhren wrde. Aber so fllt es in die Kategorie der legitim berspringbaren Spiele - ohne Einbuen.
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Spielkonzept
Als kleiner Blob muss man den Stapel Blcke vor sich weit genug reduzieren, bis eine arbitrre, vom Level vorgegebene Zahl erreicht ist. Ist das erfllt, kann man noch so lange weiterspielen, bis man keinen Zug mehr ttigen kann oder das Zeitlimit erreicht ist.
Hierbei schiet man zu Beginn eines jeden Levels einen schwarzen Block horizontal in den Stapel.
Man kann sich lediglich auf einer Y-Achse bewegen. Wenn das Projektil jedoch ein Stck der unebenen Decke, die Wand oder ein Hindernis erreicht, ndert es seine Flugrichtung um 90 Grad nach links. So hat man also je nachdem, wie das Level aufgebaut ist, die Mglichkeit, den Stapel von oben oder von der Seite zu bearbeiten.
Der schwarze Block zu Beginn ist sowas wie eine Wildcard, um zu bestimmen, mit welchem Blocksymbol man anfngt, je nachdem, wohin man schiet.
Jedenfalls beginnt danach der eigentliche Puzzle-Spa". Blcke mit demselben Symbol werden beim Schieen vernichtet, bis das Projektil auf den Block eines anderen Symbols trifft. In dem Fall wechseln diese nun die Pltze, das ungleiche Symbol wird das neue Projektil des Blobs und das alte Symbol ist nun an dessen Stelle im Stapel.
Projektile, die als Erstes auf einen Block mit einem ungleichen Symbol geschossen werden, prallen ab und kommen wieder zurck. Hat man also keine Mglichkeit mehr, Blcke zu vernichten, bevor die vorgeschriebene Anzahl an abzubauenden Blcken erreicht ist, verliert man ein Leben.
Der nchste Block ist dann wieder die schwarze Wildcard" und das Spielchen geht von vorne los.
Man hat maximal 3 Wildcards pro Continue, wovon es ebenfalls nur 3 gibt. Es gibt in den Levels manchmal Wildcards direkt im Stapel zum Sammeln, die damit quasi sowas wie Extraleben sind. diese sind jedoch sehr rar.
Das ist so ziemlich alles was man hat, und damit versucht man weit genug zu kommen. Keine Continues, es ist ein quasi" Endlos-Puzzlespiel in einer Weise, dass man eh nicht damit rechnen sollte, das (nicht fertig programmierte) Ende des Spiels jemals zu erreichen.
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Mchtegern-Klassiker
Ihr seht, das Konzept des Spiels ist etwas eigenwillig, wenn schon die Erklrung ein bisschen komplizierter ausfllt.
Ich habe das Gefhl, Taito hat hier versucht, dem Erfolg von Tetris nachzueifern.
Sprich: ein schnelles, abstraktes Puzzlespiel, in dem man in Sekunden kritische Entscheidungen trifft, jeder Zeit zum mitnehmen. Der Titelbildschirm erinnert mich vom Look & Feel" bereits ein wenig daran.
Leider passt die Prmisse, verschiedene Symbolblcke sukzessive abzubauen, in meinen Augen berhaupt nicht mit dem Zeitdruck zusammen.
So hat man in jedem Level ein Zeitlimit von 3 Minuten. Whrend die Zielvorgabe immer weiter steigt, was die Anzahl der abzubauenden Blcke betrifft, bleibt die zeitliche Vorgabe stets auf 3 Minuten beschrnkt.
Whrend man in Tetris Blcke intuitiv setzt, muss man in Flipull sehr genau ber jeden Zug nachdenken, da man sich sonst in eine Sackgasse spielt und damit automatisch einen Versuch aufbraucht.
Es gibt keine wirkliche Geschicklichkeitskomponente, das Spiel ist rein deterministisch. Teilweise braucht man erst mal ein wenig, bevor man berhaupt merkt, wo man den Block alles hinschieen kann, denn manchmal stehen durch das Level-Layout bestimmte Spalten und Reihen einfach nicht zur Verfgung.
Das jedes Mal irgendwie zu berprfen ist lstig; nach Augenma vorzugehen, dafr hat man schlichtweg nicht die Zeit.
Alles, was einem hilft, ist ein Pfeil, der vorher eingeblendet wird, wo der Block landen wird, und so verlsst man sich dann auch mageblich darauf, indem man vorher den Stapel betrachtet, den Blob bewegt, pltzlich merkt, dass man in der Spalte keinen Block reinballern kann, und sich dann fr eine Alternative entscheidet, die vielleicht schon in eine Sackgasse fhrt, weil man sie vorher nicht bedacht hat. Mega frustrierend.
Pause drcken ist nicht drin, da damit automatisch der Bildschirm verdeckt wird. Alles andere wrde das Zeitlimit auch unsinnig machen.
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(Man merkt, dieses Mal habe ich mir keine Mhe um facettenreiche Screenshots gegeben.
Das passiert, wenn das Spiel einem keine Zeit gibt, daran zu denken. >.<)
Fazit:
Tja und so habe ich mich eine Zeit lang durchgeqult, bis ich mich an einen Kommentar in dem World Bowling Video vom Youtube Nutzer "floatingplatforms" erinnert habe, der ebenfalls eine derartige Challenge fr US-Spiele ttigt.
Halleluja! Ich kann dieses Spiel gewissenlos zum Teufel jagen! Ich muss mich nicht mit diesen absurden Anforderungen beschftigen.Zitat von floatingplatforms
So lasst uns keine weiteren Worte mehr verlieren, und diesen Titel nun unter den Deckmantel der Zeit begraben.
Wertung: D-
Schwierigkeitsgrad: X (Unmglich durchzuspielen)
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NEXT UP: Noch nen Puzzle Game.
(Ja, wir nhern uns gerade einem schwarzen Loch. All die Entwickler hatten jetzt genug Monate Zeit, etwas rauszuschludern, um irgendwie 'n Stck vom anhaltenden Tetris-Fieber des Game Boys mitzunehmen.)
Die Puzzlecalypse - E.S - B.E.G.I.N.N.T)
Na auf die Anekdote bin ich gespannt.![]()
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Gendert von Klunky (03.06.2025 um 22:30 Uhr)
Hier meine versprochene Anekdote zu Flipull. Sie ist jetzt nicht so cool wie zu Pachinko.Eigentlich geht es auch nur bedingt um Flipull, aber trotzdem ist dieses Spiel ein passender Anlass.
Wie in meinem Thread beschrieben, habe ich zum Beispiel das Spiel Battle City durch ein Multimodul vom Flohmarkt kennengelernt. Flipull war auch auf diesem Modul enthalten. Das Modul hatte 11 verschiedene Spiele und hie "Super 11 in 1".
Witzigerweise hat das Modul nichtmal mir gehrt, sondern meinem Cousin (der aber sehr dicht bei uns gewohnt hat). Irgendwann in 1996 hat er das Modul von meinem Onkel geschenkt bekommen. Wir haben dann natrlich alle Spiele darauf ausprobiert. Diese waren jedoch alle entweder in Japanisch und/oder Englisch und wir haben kein Wort verstandenAlso mussten wir die Spiele einfach durch pures Spielen entdecken und herausfinden, was wir berhaupt machen mssen. (Das war ja in dem Alter eigentlich eher auch Standard fr uns).
Bei Flipull haben wir anfangs absolut nichts gerafft und einfach wahllos den Block in die Menge geschossen.Irgendwann haben wir dann gemerkt, dass es sinnvoll ist, auf die Symbole zu achten. Ich denke mal wir sind dabei aber nicht ber Level 4 oder 5 hinausgekommen.
Vor deinem Test habe ich mal bei YouTube geguckt, wielang ein Long Play ist. Mit knapp 50 Minuten geht es eigentlich. Aber ich habe da auch erst erfahren dass man es nicht beenden kann - ein absolutes "Quatsch-Spiel" also. Das war, neben Trump Boy, auch eins der fr uns weniger interessanten Spiele darauf. Im Prinzip ist bei mir nur die Musik von Stage 1 hngengeblieben
Unsere Eltern haben bis heute so gut wie nichts mit Videospielen zu tun, aber dass es ein Modul mit so vielen Spielen darauf gab, war dann irgendwie direkt auch in der Familie bekannt. Mit dem Begriff Elf in einem kann daher jeder auch heute nochwas anfangen
Ich habe meinen Cousin mal gefragt und hier ist ein Bild vom Modul:
Funfact: Die Spiele auen auf der Beschriftung stimmen noch nicht mal mit den enthaltenen Spielen bereinRockman World 5 und Super Mario Land gibt es darauf nicht, sondern Rockman World 4 und das andere wei ich schon nichtmehr^^
Ich habe durch das Modul unter anderem Mega Man IV (Rockman World) kennengelernt und habe es dann irgendwann auch von meinen Eltern bekommen, weil es mir so gefallen hat. Da Mega Man auf dem 11 in 1 auf japanisch war, konnte ich dann mit meinem richtigen Modul auch endlich halb verstehen was der Professor am Anfang alles erzhlt.
Bei uns war das 11 in 1 aber das einzige Multimodul. Auch im Freundeskreis gab es nur eine weitere Person mit einem 256 in 1Da waren es aber eigentlich nur 16 verschiedene Spiele die sich dann immer wiederholt haben.
Durch die Liste bei UVL gucke ich auch immer, was so als nchstes an Spielen von dir getestet wirdUnd da gibt es beispielsweise bald Penguin Land. Das war, wie im Bild zu sehen, auch auf dem Modul. Ich habe das 11 in 1 wahrscheinlich vor mittlerweile 20 oder mehr Jahren das letzte Mal gespielt, aber auch da noch nie das erste Level geschafft
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