Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Klunkys Game Boy Challenge - ALLE Gameboyspiele die jemals existierten (2025 - 2035)

Klunkys Game Boy Challenge - ALLE Gameboyspiele die jemals existierten (2025 - 2035)

Vielleicht hat man ein Muster bei meinen zuletzt durchgespielten Spielen erkannt. Alleyway, Baseball, Yakuman - sie alle waren Game Boy Launch-Spiele in Japan.

Ich habe ein schier monumentales Vorhaben, welches aus Jux entwickelt wurde, nachdem ich mir einen Analouge Pocket zugelegt habe. Aber dann noch mal eifrig darüber nachgedacht habe, was das eigentlich bedeutet.

Mit ALLE* Game Boy Spiele meine ich:

• Naja erst einmal alles was sich tracken lässt, zu dem eine verfügbare (,legal erworbene ) Kopie sich auffinden lässt.
    • Offiziell veröffentlichte Spiele mit dem Nintendo Seal of Quality, Prototypen und Homebrew zählen nicht.
    • Das bedeutet: Japan-Exklusive Spiele mit inbegriffen, Sprachbarriere? Pech gehabt! Ich darf jedoch Fanübersetzungen verwenden, wenn diese vorhanden sind und natürlich habe ich die Wahl US oder EU Versionen eines Spiels vorzuziehen, auch wenn sie später veröffentlicht wurden.
    • Allerdings gibt es auch ein paar Ausnahmen, die notwendigerweise getroffen werden müssen. Erst einmal aus persönlichen Anliegen; Spiele die ich bereits in der Vergangenheit schon mal durchgespielt habe, muss ich nicht noch mal durchspielen, kann ich aber, wenn ich möchte. Ich muss jedoch auf jeden Fall was zu diesen Titeln schreiben oder auf etwas selbst Geschriebenes verweisen. Das ist mir gerade deshalb wichtig, weil Kern des Ganzen ist es die Library vollständig zu erkunden und es gibt einige Game Boy Spiele, da hätte es keinen Nutzen die noch mal zu spielen, darunter fallen schließlich auch umfangreichere Puzzlespiele wie Catrap.
    • Spiele mit unterschiedlichen "Editionen" die inhaltlich nahezu identisch sind würde ich hierbei auch ausschließen, das ist eher ne Schutzmaßnahme, es ist nicht wirklich sinnvoll 3-4 Pokemon Editionen am Stück zu spielen. (zumal ich alle in Europa erhältlichen Pokemon Editionen bereits gespielt habe) ich kann nicht abschätzen was da noch so drunter fallen würde, daher denke ich dass das schon sinnvoll ist fürs Seelenheil. Aber Pokemon Grün werde ich wahrscheinlich spielen.
    • Ports von anderen Systemen zu Spielen, die ich bereits auf dem jeweiligen System durchgespielt habe, zählen für die Challenge. z.B. Earthworm Jim oder Ducktales usw.
    • Kollektionen von mehreren bereits gespielten Spielen zählen nicht.
    • Sollte ein Spiel in irgendeiner Weise technisch kaputt sein, bzw sich nicht beenden lassen, also nicht die Cartridge auf physischer Ebene, sondern tatsächlich das Spiel an sich in seiner Assembly Logik, steht es mir frei diesen Titel liegen zu lassen mit einem entsprechenden Vermerk.
    • Game Boy Color exklusive Spiele zählen nicht dazu

Wie wird gespielt?

Das was den Reiz dieser Challenge ausmacht, ist nicht nur einfach das Sightseeing, denn dann könnte ich auch einfach Jeremy Parish Videos auf Youtube anschauen.10 Minuten rein zu spielen und sich sonst was dazu zu denken, wird dem Anspruch diese näher zu durchleuchten nicht gerecht.
    Nein ähnlich wie bei meiner Mega Drive Challenge ist das Ziel diese Spiele durchzuspielen, möglichst komplett. Da es sich dabei um Game Boy Spiele handelt, ist die Spielzeit deutlich kürzer als bei kommerziellen Spielen, dafür ist der Akt diese zu beenden meist mit einem gewissen Aufwand verbunden.
    Sowas könnte ich niemals mit einem modernen System anfangen, einerseits weils zeitlich jeglichen Rahmen sprengt. (zu viele Spiele, zu lang) aber eben auch weil da nicht wirklich ein Reiz hinter stecken würde (zu viel Shovelware, meist sind Spiele eher sehr leicht und damit reine Beschäftigungstherapie) ich glaube der Game Boy findet da echt ne gute Mitte aus einer Kombination von kurzen und mittellangen Spielen, (letzteres eher später in der Historie) meist anspruchsvollen Spielen, da es in so einer Übergangsphase zwischen der Arcade Zeit und dem Daheim Spielen darstellt, aber eben auch nicht so viel Jank, wie man ihn auf dem NES/Famicon vorfinden würde, weil mittlerweile sich schon einige Ansätze Gamedesign Patterns entwickelt haben, die neue Hardware jedoch auch die Entwickler zwingt Pioniergeist zu zeigen und den niedrigeren Anforderungen des Systems gerecht zu werden. Nichtsdestrotz es ist eine Wundertüte bei der man auch viele eklige Süßigkeiten greifen kann, diese Achterbahn von Ups and Downs würde ich gerne aufzeichnen.

Ehrlich gesagt ist die Vorstellung über 1000 Game Boy Spiele innerhalb von 10 Jahren durchzuspielen selbst auf dem Level bereits ein unglaublich "sportliches" Unterfangen. Ob ich es schaffe, wird sich dann vermutlich schon nach einige Jahren herauskristalisieren wenn ich ein Resüme ziehen kann wie die Erfahrung abläuft.

Rahmenbedingungen:

• Die Frist von 10 Jahre enden mit dem 31. Januar 2035 hoffentlich gibt es das Multimediaxis dann noch - lol
    • Die Spiele werden in streng chronologischer Reihenfolge gespielt, zum tracken nutze ich diese Seite: https://www.uvlist.net/gamesearch/?f...1989&sort=year da müssen auf jeden Fall noch einige Daten eingetragen werden und auch nicht bei jedem Spiel ist ein genaues Datum feststellbar. Releasedaten wurden damals noch nicht so sorgfältig ausgeschrieben und daher auch nicht festgehalten, Spiele kamen teilweise einfach auf den Markt, daher werde ich hier ebenfalls etwas recherchieren und versuchen Einträge ohne Datum anzugleichen, heißt es kann gut sein dass nicht alles "streng" chronologisch gespielt wird, sondern lediglich auf dem Stand meines Wissens beruhen, aber dickere Fehler, wie mich in den Jahren vertauschen, möchte ich tunlichst vermeiden.
      Übrigens wenn man sich einlogged, kann so man so einen lustigen Haken hinter die Spiele setzen, wenn man damit fertig ist, das sieht dann so aus:
    • Spiele MÜSSEN durchgespielt werden, ich darf erst mit dem nächsten Spiel beginnen, wenn ich mit dem vorherigen fertig bin, koste es so viel Zeit wie es wolle. Bei emulierten Spielen sind Emulatorfunktionen komplett verboten, Cheats dürfen ebenfalls nicht genutzt werden. Guides sind jedoch erlaubt, ausgenommen sind Lösungen für Puzzles. Meistens werde ich zuvor auch bei jedem Spiel erst mal in die Spielanleitung schauen.
    • Dennoch man muss realistisch bleiben, wie hoch ist die Chance dass ich von min. 1107 Spielen nicht eines erwische, was ein absoluter Abkotzdreck ist der mich weit über den Rand der Verzweiflung treibt? Absolut beschissene, dumm verbuggte, dennoch durchspielbare Spiele? Davon gibt es sicherlich mehr als genug, mir fällt sogar ein besonders unverschämtes Exemplar ein. Daher habe ich mir erlaubt, rein um etwas Spielraum zu haben, der klein ist, aber mit dem man arbeiten kann. Ich darf maximal 7 Spiele überspringen, wenn es wirklich nicht mehr klappt. Sollte ich dann ein 8. Spiel überspringen wollen, ist das nur möglich, wenn ich eines der zuvor 7 übersprungenen Spiele im Nachhinein bewältigt habe. 7 bei einer so großen Library ist wirklich nicht viel. Möglicherweise kann ich die 7 schlimmsten Spiele aussieben, aber es wird weitaus mehr als das geben, das ist gewiss. Natürlich kann ich diese Regel auch praktisch nutzen, um mehrere Spiele parallel zu spielen, sollte mir danach sein. Irgendwo gehört das ja zum Game Boy Erlebnis auch dazu.
    • Bei Spielen mit mehreren Schwierigkeitsgraden reicht irgendeiner aus, der zum Spielende führt, also auch auf "Easy" spielen wäre erlaubt wenn möglich. Das gilt jedoch z.B. nicht für Spiele wo es speziell um Duelle gegen mehrere unterschiedliche Kontrahenten geht, z.B. "Tennis" Ziel des Spiels ist es schließlich immer stärkere Rivalen zu erledigen, das sind keine klassischen Schwierigkeitsgrade sondern "Level" solche Nuancen gilt es abhängig vom Spiel heraus zu erkennen.
    • Ich mache einen Screenshot von dem Ending Screen des Spiels als Zeichen, dass ich es durchgespielt habe
    • Es gibt auch eine Menge freie Spiele, bzw Endlosspiele, die man nicht wirklich klassisch "durchspielen" kann. Von den 4 Japan Launch Spielen, konnte man praktisch auch nur Super Mario Land durchspielen. Bei diesen Spielen kann dann das Ziel variieren. Im besten Fall ist es so frei, dass es ausreicht lediglich die verschiedenen Spielmodis zu "erkunden". Wenn es jedoch Ziele gibt bzw einen "Gewinnzustand" dann muss dieser bestenfalls in jedem Spielmodi erreicht werden. Also als Beispiel. Alleyway geht endlos, aber nach 24 Spielstufen looped das Spiel und man fängt bei der ersten Stufe wieder an. Ziel von Alleyway war es also alle 24 verschiedenen Level-Layouts zu spielen. In Baseball musste ich lediglich ein Match gewinnen (was schwer genug war) und in Yakuman gab es 5 Spielkontrahenten, die ich alle mindestens einmal schlagen musste. Für Tetris könnte das Ziel sein die große Rakete zu erhalten. Gäbe es erst keine Raketen in Tetris, naja dann hätte ich es wohl einfach nur spielen müssen, wie ich Bock habe. Kurzum: Spielziel kann variieren, ich werde es jedoch in den Berichten erwähnen.
    • Die Systeme auf denen ich spiele, spielen keine Rolle, auch sind unterschiedliche Farbpaletten und Rahmen erlaubt.

Art der Berichte

Seht es mir nach, es kann sein dass ich längere Zeit keine Berichte zu Spielen schreibe und diese dann später in größerer Reihe dumpe, manchmal haben sie Screenshots, manchmal nicht, hängt auch so ein bisschen von meiner Laune und Motivation ab. Auch die Länge der Berichte, ich versuuuuche es kürzer zu fassen, aber das hängt auch davon ab welchen Eindruck ein Spiel bei mir gewonnen hat. Ich denke es gibt genug simple Spiele die ich nicht groß umreißen werde, aber es wird auch bestimmt immer mal wieder nen Klopper geben, so wie es vielleicht auch einfach mal nur nen Vierzeiler geben könnte, bei über 1000 Titeln muss ich irgendwie logistisch denken, auch wenn das nicht meine Stärke ist.
    Ich werde zu jedem Spiel eine kleine Note von F bis S+ vergeben, auch werde ich wieder den Schwierigkeitsgrad in Prozentpunkten ranken, die Zahl ist aus der Luft gegriffen und rein der Vergleichbarkeit und des Spaßes wegen.

Ein Besonderheit noch, ich werde ein dynamisches Ranking zwischen all den Jahren Vorführen, quasi wie es Jeff Gerstmann bei den NES Spielen macht. Am Ende eines Spiels werde ich es mit den anderen Vergleichen und die Top All Time Spiele Liste ranken, so dass wir am Ende das BESTE, sowie das SCHLECHTESTE als auch das 368. beste Game Boy Spiel festmachen können, natürlich komplett objektiv!!

Berichte werde ich schon in diesem Thread schreiben, aber einige Verlinkungen führen zu Beiträgen im "Gerade Durchgespielt" Thread.

-----------------------------------------------

Ranking so weit:

1. Tennis
    2. Super Mario Land
    3. Tetris
    4. Shanghai
    5. Yakuman
    6. Mickey Mouse
    7. Alleyway
    8. Baseball

Spieliste in chronologischer Reihenfolge + Wertung + Schwierigkeitsgrad Link zum Bericht

Spiel: Wertung: Schwierigkeitsgrad: Genre: Erstmaliger Release:
    Alleyway D 68% Block-Breaker 21. April 1989
    Baseball E+ 77% Sport 21. April 1989
    Super Mario Land B 53% Classic Plattformer 21. April 1989
    Yakuman C ??? (siehe Genre) Glücksspiel 21. April 1989
    Tennis B+ 80% Sport-Simulation 29. Mai 1989
    Tetris C+ 85% Block-Puzzle 14. Juni 1989
    Shanghai C+ 30% Solitaire 28. Juli 1989
    Boxxle Sokoban-Puzzle 1. September 1989
    Mickey Mouse D 59% Geschicklichkeit Sidecroller 5. September 1989

Die Liste wird dynamisch erweitert.

Ablage aller Ending Screens in chronologischer Reihenfolge:

Diese wird wahrscheinlich viel unregelmäßiger geupdated, weil man leichter viele Screenshots auf einen Haufen reinballern kann

Dann bleibt mir nur noch zu sagen: ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Lesen, für die nächsten Jahre in dieser Odyssey!

Geändert von Klunky (17.02.2025 um 08:58 Uhr)

Oh gosh. Viel Erfolg - bzw. gute Besserung.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Oh gosh. Viel Erfolg - bzw. gute Besserung.
    Die JRPG-Challenge geht natürlich trotzdem auch noch weiter. Uiuiui.

Solang du Spaß hast ... ^_~

Ich denke aber auch, dass der Game Boy dafür eine gute Wahl ist! Alternativ hätte man wahrscheinlich auch so leidlich erfolgreiche Liebhaberkonsolen nehmen können, aber kürzere Spiele dürften bei der Menge schon was ausmachen.
    Ein Freund von mir hat es afair mit dem SNES gemacht und es irgendwann bereut.

Wenn es das Forum dann noch gibt, bin ich tatsächlich MEGAgespannt, wie viele Stunden du für das alles gebraucht hast. Hast du da mal von HLTB o.ä. hochgerechnet?

Und so fängt es an *g*
    Zitat Zitat von Klunky
    Die Frist von 10 Jahre enden mit dem 31. Januar 2035 hoffentlich gibt es das Multimediaxis dann noch - lol
    Vielleicht bist Du dann der letzte User

Deine Begründung für den GB ergibt absolut Sinn. Bei den 1100 Spielen, die Du durchspielen musst (seien wir ehrlich, die 7 skippbaren wirst Du fast sicher erreichen *g*), ists aber schon ein guter Zug, den Du dan den Tag legen musst.
    Das sind im Mittel 110 pro Jahr, also so 9-10 pro Monat oder so alle 3.3 Tage ein Game durch *g*

Wirklich nicht ohne und tatsächlich was, was man als Challenge bezeichnen kann.

Zitat Zitat
    Naja erst einmal alles was sich tracken lässt, zu dem eine verfügbare (,legal erworbene ) Kopie sich auffinden lässt.
    Was soll das bedeuten? Also, dass es irgendwann mal released wurde? Weil Du ja die Spiele praktisch alle emulierst (die Du nicht besitzt /besessen hast).
    Hast Du eigentlich schon überprüft, ob es zu jedem Spiel auch ne Rom gibt?

Bin auf jeden Fall gespannt, was für kurioses (und vor allem kaputtes xD) Zeug Du so ausgraben wirst! Lässt Du JRPGs eigentlich auch für die JRPG-Challenge zählen, oder trennst Du die strikt?

Wie krass, soeine Challenge finde ich absolut top!!! Ein sehr ambitioniertes Projekt Du hattest ja in der Vergangenheit auch einmal überlegt die komplette N64 Bibliothek zu spielen und zu reviewen, aber dass es sogar dann die GameBoy Bibliothek geschafft hat, begeistert mich total! Im Vergleich zur Sega Challenge freut es mich umso mehr, da ich ebenfalls seit meiner Kindheit GameBoy spiele und damit dann auch mehr Spiele kenne. Wobei ich natülrich auf die Reviews der Japan only am meisten gespannt bin. Das Yakuman Review hat mich im Nachgang doch sehr für Mahjong motiviert.

Ich weiß zwar nicht, wieviel Zeit du so zum Zocken und Schreiben aufbringen kannst, aber die Challenge über 10 Jahre andauern zu lassen, finde ich ein gutes Zeitfenster. Ich bin zuversichtlich, dass es das Forum dann auch immernoch gibt EDIT: Ich weiß nicht ob du das für die Challenge brauchst, aber sei nicht zu hart zu dir. Beispielsweise eher sowas wie 10 skipbare Spiele pro Jahr? Da wird bestimmt auch viel "Müll" dabei sein.

Ich finde deine Reviews sowieso, wie im anderen Thread schon geschrieben, immer total toll, weil du auch deinen persönlichen Eindruck immer so ausführlich beschreibst und wie im Fall von Yakuman auch die (für mich)Fremdwörter bzw. Fachbegriffe nimmst und damit die Immersion ausführlicher rüberbringst. Gefällt mir!
    Die Screenhots sind, wie auch schon zuvor erwähnt, auch imer richtig gut. Ich freue mich sehr

Geändert von D4rkplayer (02.02.2025 um 14:29 Uhr)

Eh ich jetzt editiere, neuer Post ...
    Ich habe mal ChatGPT gefragt, weil es mich auch interessiert.

Zitat Zitat
    How long (in hours and days) would it take to play all games officially released on the Game Boy, no matter the region? Include only the original Game Boy, not the Game Boy Color exclusives and no follow-up consoles. Explain your calculation.

In short: Die 10 Jahre waren nicht mal so schlecht geschätzt.

Btw, bei "realistische Spielzeit", z.B. 8 Stunden/Tag musste ich echt lachen.

Ergänzend (und basierend auf Cipos Post - ergo 1,055 Spiele, nicht 1,100): Wenn ich richtig gerechnet hab: Wenn du deine 10 Jahre bis 2035 ausnutzt (angenommen, du hast am 1.1. angefangen), hast du 2,89h/Tag Bildschirmzeit vor dir. xD

Geändert von Kael (02.02.2025 um 15:13 Uhr)

Ich liebe ChatGPT ja total, wie man da einfach mit dem gleichen Prompt, weils halt zu nem Teil einfach Zufall ist, was komplett anderes kriegen kann *g*
    Zitat Zitat von ChatGPT
    Total Number of Official Game Boy Games

• The original Game Boy (not including Game Boy Color exclusives) had 1,055 officially released games worldwide.

Average Completion Time per Game

• Game Boy games vary in length from very short arcade-style games to longer RPGs. A reasonable estimate based on databases like HowLongToBeat suggests:
      • Shorter games (e.g., Tetris, Dr. Mario) take about 1–3 hours to complete.
      • Platformers and action games (e.g., Super Mario Land, Mega Man) take about 3–6 hours.
      • RPGs (e.g., Pokémon Red/Blue, Final Fantasy Legend) can take 15–30+ hours.
      • Averaging across genres, a conservative estimate is 6 hours per game for a typical playthrough.

Total Playtime Calculation

• Assuming an average completion time of 6 hours per game, the total playtime would be: 1,055 games×6 hours/game=6,330 hours

Vor allem "conservative" - ich würde sagen, Cipos Resultat mit 10h pro Spiel sind etwas konservativer *g*

edit: Wobei er bei dem Versuch zumindest die Anzahl der Spiele genau wie Cipo mit 1055 angegeben hat. In nem weiterer Versuch hat er einfach nur noch 1000 genommen xD

Zitat Zitat von ChatGPT, Versuch 2
    Number of Games:
    The original Game Boy, launched in 1989, boasts a library of over 1,000 games. This figure excludes Game Boy Color exclusives but includes titles compatible with both systems.

Average Playtime:
    Playtimes for Game Boy games vary widely, from brief puzzle games to more extensive role-playing games. While specific data on average playtimes is limited, a reasonable estimate for the average completion time of a Game Boy game is approximately 5 hours.

Total Playtime Calculation:
    Multiplying the number of games by the estimated average playtime provides:
    1,000 games × 5 hours/game = 5,000 hours
    Perfektes Musterbeispiel, warum man ChatGPT nicht vertrauen sollte

Aber vielleicht interessantere Frage, Klunky: Hast Du Dir die 10 Jahre vorher im Kopf überschlagen, oder wie kommst Du auf das Zeitfenster?

Vor der Challenge habe ich absoluten Respekt. Und ganz ehrlich? Du wirst das zu 90% schaffen. XD

Ich seh auchvgerade, dass du bei der Liste ganz schnell bei Mickey Mouse und Castlevania: Adventure landen wirst. Das sind recht spaßige Klassiker.

Geändert von Ninja_Exit (02.02.2025 um 15:46 Uhr)

Zitat Zitat von D4rkplayer Beitrag anzeigen
    Wie krass, soeine Challenge finde ich absolut top!!! Ein sehr ambitioniertes Projekt Du hattest ja in der Vergangenheit auch einmal überlegt die komplette N64 Bibliothek zu spielen und zu reviewen, aber dass es sogar dann die GameBoy Bibliothek geschafft hat, begeistert mich total! Im Vergleich zur Sega Challenge freut es mich umso mehr, da ich ebenfalls seit meiner Kindheit GameBoy spiele und damit dann auch mehr Spiele kenne. Wobei ich natülrich auf die Reviews der Japan only am meisten gespannt bin. Das Yakuman Review hat mich im Nachgang doch sehr für Mahjong motiviert.

Ich weiß zwar nicht, wieviel Zeit du so zum Zocken und Schreiben aufbringen kannst, aber die Challenge über 10 Jahre andauern zu lassen, finde ich ein gutes Zeitfenster. Ich bin zuversichtlich, dass es das Forum dann auch immernoch gibt EDIT: Ich weiß nicht ob du das für die Challenge brauchst, aber sei nicht zu hart zu dir. Beispielsweise eher sowas wie 10 skipbare Spiele pro Jahr? Da wird bestimmt auch viel "Müll" dabei sein.

Ich finde deine Reviews sowieso, wie im anderen Thread schon geschrieben, immer total toll, weil du auch deinen persönlichen Eindruck immer so ausführlich beschreibst und wie im Fall von Yakuman auch die (für mich)Fremdwörter bzw. Fachbegriffe nimmst und damit die Immersion ausführlicher rüberbringst. Gefällt mir!
    Die Screenhots sind, wie auch schon zuvor erwähnt, auch imer richtig gut. Ich freue mich sehr

Wow, das freut mich echt zu hören, danke noch mal für das Lob. (schon zu viel für mein Ego jk ),
    Aber nachdem ich deinen letzten Beitrag gelesen habe, habe ich mir schon gedacht dass du dich hierauf freuen könntest. Jetzt hoffe ich aber umso mehr dass ich hierbei nicht enttäusche und auch den Ball am laufen halte.
    Ach und ich bin gespannt wa sdu dann so in Petto hast, eine Live SNES Komplettsammlung holla die Waldfee, wenn auch so Dinger wie Rendering Ranger dabei sind. Auf jeden Fall finde ich es hammer, wenn dich das inspiriert auch was derartiges zu starten.

Zitat Zitat von Cipo
    Wenn es das Forum dann noch gibt, bin ich tatsächlich MEGAgespannt, wie viele Stunden du für das alles gebraucht hast. Hast du da mal von HLTB o.ä. hochgerechnet?
    Ich glaube das kann man unmöglich beantworten, es gibt sicherlich genug Spiele, bei denen zu HLTB die Daten fehlen oder diese nicht ausreichend sind für einen Median weil es nur 1-2 Leute gespielt haben. Dazu kommt auch dass Leute da unterschiedlich bewerten, geht es um reine Spielzeit oder werden auch die Versuche bis zu den Credits dazu gezählt? Dann kann es mitunter stark fluktuieren, da werden Leute unterschiedlich bewerten und auch solche mit Savestates und Rewinds, werden dann die Erfahrung in die Statistik einfließen lassen, einige Gameboy Spiele sind ja auch inzwischen auf der Nintendo Classics App für die Switch herausgekommen und da ist Rewinden ein Standard-Prozedere für viele.

Zitat Zitat
    Ich habe mal ChatGPT gefragt, weil es mich auch interessiert
    10 Stunden pauschal halte ich für zu hoch, dafür dass nicht wirklich betrachtet wurde wie viele Spiele in einem längeren Segment fallen, davon sollten es weniger sein denke ich.
    Das würde ja auch bedeuten, bei jedem Titel wo ich weit unter 10 Stunden liege, komme ich gut mit der Zeit hin täglich. Bisher hat kein Spiel so lange gebraucht, außer vielleicht Yakuman, geschuldet der Tatsache dass ich das Spiel erst lernen musste. Bei Baseball gab es ein ähnliches Phänomen wo ein Großteil der Spielzeit außerhalb des Spiels verbracht wurde um die Regeln zu schnallen.

Geschätzt würde ich eher sagen der Durchschnitt würde bei 3-4 Stunden liegen. Ein Super Mario Land war in 50 Minuten durch mit dem New Game+ zusätzlich. Und nicht zu guter letzt, es werden vermutlich nicht ganz 1055 Spiele sein, wenn man gewisse Spiele abzieht, die ich bereits gespielt habe und nicht vor habe noch mal zu spielen, sowie extra Versionen zu Spielen die inhaltlich fast identisch sind. Das ist zwar nur ein Bruchteil, aber immerhin.

Daher denke ich schon dass ich etwas mehr Puffer habe, wovon natürlich aber auch einiges für das Schreiben drauf gehen wird. Das wird der spannende Teil sein, wie sich der Prozess über die Zeit streamlined, um mir auch nicht selbst die Freude daran zu nehmen. Denn letztlich will ich mir auch nicht zu viel Stress machen, ich fahre da immer noch mit der Salami Taktik, nicht viel aber stetig. Vielleicht ein weiterer Vorteil am Game Boy den ich nicht erwähnt habe, man kann es einfach super Abends vor dem Schlafen gehen einstreuen, auch sind meine Wege zur Arbeit mit 2 Stunden Zugfahrt hin und zurück bemessen, wenn ich nicht gerade Home-Office habe. Aber es wird auch sicherlich Tage geben, bei denen ich in einem Titel weiter reinsteigern werde.

Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Ich seh auchvgerade, dass du bei der Liste ganz schnell bei Mickey Mouse und Castlevania: Adventure landen wirst. Das sind recht spaßige Klassiker.
    Das erste Castlevania auf dem Game Boy halte ich eher für einen berüchtigten Klassiker, als einen Gefeierten. Ich habe es zwar selber nie gespielt, aber bei einem Freund mal zugeguckt, das scheint ein richtiges garstiges Kackspiel zu sein. Aber mal schauen, vielleicht ist es nicht so schlimm wie ich befürchte. ^^"
    Mir graut es sonst noch vor Pachinko, ich hoffe die Spiele haben keine Ziele die man erfüllen kann. xd

Geändert von Klunky (02.02.2025 um 22:16 Uhr)

Das ist echt eine richtig coole Idee und Challenge. Ich freue mich hier mitzulesen und hoffe, dass ich 2035 noch lebe und das eventuelle Ende bezeugen kann ^^
    Für den Game Boy sammel ich auch nach wie vor sehr gerne, hätte aber glaube ich bei vielen Spielen echt nicht mehr die Muße mit reinzuknien. Es ist aus heutiger Perspektive schon manchmal erstaunlich, in was für knüppelharte, minimalistische Spiele man sich verbissen hat, weil es einfach nicht diese inlationäre Flut an Alternativen gab. Wenn das einer schafft, dann Du

Das ist absolut insane. Ich mag es. Freue mich darauf davon zu lesen!

Aber ich hätte ja viel zu viel Angst vor dem ganzen Lizenschrott. Ich erinner mich z.B. noch an "die Maus" (ja die mit dem blauen Elefanten) was ich als Kind damals echt furchtbar fand. Aber vielleicht war ich auch einfach zu jung um die Rätsel zu schnallen.

Whoa, das ist mal ein ambitioniertes Vorhaben, Respekt! Über 1000 Spiele, uff. Bin sehr gespannt auf die Berichte!

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ach und ich bin gespannt wa sdu dann so in Petto hast, eine Live SNES Komplettsammlung holla die Waldfee, wenn auch so Dinger wie Rendering Ranger dabei sind. Auf jeden Fall finde ich es hammer, wenn dich das inspiriert auch was derartiges zu starten.
    Ich glaube ich habe mich da zu missverständlich ausgedrückt. Ich meinte es wird nochmal von mir einen Lieblings-SNES-Spiel Thread geben. Anlass für mich ist dann der bis dahin 30 Jährige Besitz eines SNES. Die komplette SNES Bibliothek zu zocken, könnte ich wenn überhaupt erst in der Rente anfangen Also in der Richtung nichts geplant, da verlasse ich mich eher auf dich

Klunky, hast du eigentlich auf dem GB schon Donkey Kong Land 1 gespielt? Das Spiel hat ja im Gegensatz zum SNES Pendant völlig andere Level bekommen. Teil 2 und 3 sind da wesentlich näher am Original dran.

Donkey Kong 94 was ja auch stark Werbung für den Super Game Boy gemacht hat, ist ja auch ein recht interessantes Spiel.

( Ich weiß, dass diese Spiele recht spät in der Liste auftreten werden)

Tennis

Durchspielbedingung: CPU Level 4 schlagen
    (gibt sogar einen Ending Screen, für den man den Game Boy resetten muss.)

Holla die Waldfee!

Wer hätte gedacht, dass so viel "Simulation" in so einem popeligen Gameboy-Spiel steckt?

Meine Erwartungen an Tennis waren zunächst gänzlich andere: ein bisschen Ballwechsel und irgendwann macht die gegnerische AI schon Fehler. Hauptsache, ich reagiere einfach zügig genug. Nein, wirklich, ich habe mit dem realen Sport keine Erfahrungen, ich kenne sonst nur Badminton aus der Schule und aus Freizeitgruppen.

Entscheidend beim Tennis ist vor allem nach dem Abschlag eine neutrale Position einzunehmen, um dann, während der Ball sich noch in der Luft befindet, blitzschnell die Entscheidung treffen zu können, ob der Gegner den Ball "Crosscourt" (das Rechteck bei der Mittellinie, in dem man sich NICHT befindet) oder "Down the Line" (parallel zur Seitenlinie) schlägt.
    Denn natürlich wird der Gegner versuchen, den Ball möglichst weit von einem wegzuschlagen, wie es der Abschlagwinkel erlaubt. Das heißt beim Abschlag selbst versucht man, möglichst nahe zur Seitenlinie Crosscourt zu spielen. Die Seiten werden dabei nach jeder Runde getauscht.

Und das macht Tennis für den Gameboy so eindrucksvoll. Die Spielfiguren sind langsam, so langsam, dass der Ball an einem vorbeischießen kann, so langsam, dass man Fehler bei der Positionierung nicht mit Reflex wettmachen kann.
    Das führte bei mir, der zunächst für die Feinheiten zu stur war, zu einer steilen Lernkurve.

In "Tennis" gibt es 4 Spieler-Level, das Level beeinflusst unter anderem die Geschwindigkeit des Spielablaufs, (auf Level 1 fliegt der Ball fast schon wie ein Federball) aber auch die Verhaltensweise der Gegner-KI. Ich hatte zu Beginn selbst mit Level 1 schon zu kämpfen, da ich nichts über die richtige Offensive beim Tennis wusste. Zu glauben, der Gegner könne irgendwann nicht mehr schnell genug reagieren (wie es mir passiert), wenn man den Ball zurückschlägt, ist vermessen, man spielt ja schließlich hier im Profisport!

Das führt schnell zu der irrtümlichen Annahme, dass man die KI auf dem Spielerlevel 4 nur mit großem Aufwand, mit den krankhaft aufwändigsten Ballwechsel ausdribbelt. Doch wie so oft im Sport, ist alles nur eine Frage der Technik. Klar, eine gute Defensive ist nicht zu unterschätzen, aber wenn man nicht weiß, wie man den Abstand zwischen den Winkeln während des Ballwechsels schnellstmöglich vergrößert, würde man in einem normalen Tennis-Sport nur seine Audauer kaputtmachen und im Gameboy Spiel seine Nerven.

Mithilfe der Richtungstasten lässt sich steuern, wie man den Ball schlägt. Drückt man das Steuerkreuz nach unten, wird der Ball näher zum Netz gespielt, so wie man mit links und rechts den Winkel schärfer gestaltet. Besonders gut: Man kann sogar diagonale Richtungen verwenden, um es zu kombinieren - sprich: oben-links + A beim Abschlag, für einen schnellen Wide-Crosscourt-Volley. Beim Abschlag wird der Ball erst mal nach oben geworfen und danach entscheidet sich ebenfalls, wie hoch oder wie tief man am Netz spielt. Denn ja, auch die Ballhöhe spielt eine Rolle, gerade bei "Lobs", wenn man B drückt.

Lobs lassen sich genau so wie Volleys mit den Richtungseingaben kombinieren und sind ein guter Konter für eine Neupositionierung des Balls, da sich dieser dann länger in der Luft befindet. Ab da wird dann auch ein Netzspiel entscheidender, ist der Ball zu tief, kann man zu einem Schmetterschlag ausholen, (ebenfalls 2 Arten, je nachdem ob man A oder B drückt) dafür muss man einfach nur nahe genug am Netz stehen und die Schlagtechnik ändert sich kontextsensitiv. Gerne kann dann auch mal ein Ball kurz am Netz auftitschen oder, wenn beide Spieler am Netz sind, entscheidet sich, wer am Netz des anderen vorbeischlägt.

All das ist erstaunlich komplex, wenn man bedenkt, dass man hier lediglich mit 2 Knöpfen spielt. Dazu kommt, dass die Ballphysik sich einfach total smooth anfühlt. Je länger man spielt, desto mehr hat man das Gefühl der Kontrolle. Die Eingaben sind begrenzt, aber es verleiht dem Ganzen eine Vorhersehbarkeit, wie sich die Ballgeschwindigkeit anpasst.

Diese Komplexität hat Tennis für mich bisher zum schwierigsten Titel auf dieser Liste hier gestaltet. Ich hatte echt zu kämpfen, gerade mit CPU 3 & 4, denn spätestens dort muss man wirklich genau wissen, was man tut. In aller Regel ist der eigene Abschlag deutlich einfacher als der des Gegners, das führt häufig dazu, dass man seine eigenen Abschläge gewinnt und der Kontrahent wiederum seine eigenen, aus diesem Equilibrium versucht man dann irgendwie auszubrechen, denn selten gelingt einem mal doch ein ganzes Spiel zu gewinnen - Klar hier und da mal ne Runde geht schon, aber ein Spiel erfordert ne gewisse Kontinuität oder sehr viel Glück, wenn der Gegner selten mal selbst den Ball ins Aus befördert. Genau so verkackt man selten dann doch mal seine eigenen Abschläge. Das sind die Momente, wo das Spiel dann ehrlich gesagt am interessantesten wird, denn nicht immer verhält sich der Gegner gleich, die Ballphysik ist so feinfühlig, dass kleinere Unterschiede bei der Ausführung dann doch zum spontanen Ballwechsel führen, bei dem mir dann echt die Pumpe geht, und da kommen viele lustige Situationen zustande. Gerade im 2-Spieler, wenn beide das Spiel können, muss das ein Spaß-Garant, allererster Güte gewesen sein.

Schaffen beide Spieler nicht vorher 7 Punkte, kommt es zu einem Tie-Break, und erst dann kommt es auf jede Runde an, heißt, früher oder später wird es zum Matchball für das gesamte Set kommen. Insgesamt spielt man maximal 3 Sets. Das heißt, so eine Partie Tennis kann schon mal seine 20 Minuten oder länger dauern.

Ich hätte das hier gerne kürzer gehalten, aber ich bin wirklich beeindruckt von solch einem simplen Kleinod aus 1989. Es handelt sich um das erste Gameboy-Spiel, 1 Monat nach Launch. Möglicherweise hat Nintendo Tennis zurückgehalten, damit sie den Motor des Markts, der erst noch in die Gänge kommen muss, scheibchenweise bedienen, vielleicht aber hat man noch die Extra-Zeit gebraucht, dem Spiel seinen Feinschliff zu verpassen. Ich hoffe, es ist Letzteres, denn das hier wäre ein weitaus besserer Launch-Titel als Baseball gewesen. Aber natürlich ist Baseball in Japan ein weitaus beliebterer Sport und man wollte vermutlich nicht gleich 2 Sportarten bedienen. Dadurch sticht Tennis durchaus noch einmal heraus und natürlich auch (wieder einmal) durch Mario auf dem Cover. Dieser ist - wie man unschwer erkennen kann - der Ringrichter und wird einem bei jedem Out zügig ermahnen. Am Anfang war ich sehr erbost über Mario und hätte in einem realen Spiel Ewigkeiten mit ihm diskutiert, dass der Ball ja wohl "noch gerade" so auf der Seitenlinie war! Manchmal hätte ich Mario wirklich einen Ball vor den Kopf hauen können. Vielleicht besser so, dass ich nie eine Tennis-Karriere angestrebt habe, doch dieses Spiel hat mir, ähnlich wie Baseball, für kurze Zeit den Blick in einen mir fremden Sport gewährt, mit dem Unterschied, dass dieser Blick unheimlich viel Spaß gemacht hat, nachdem ich die Lernkurve überwunden hatte. Definitiv kein so simples Spiel, wie man glaubt. Von dem, was ich lese, weitaus fortschrittlicher als die NES Version und die vielleicht akurateste "Tennis-Simulation" die man 1989 finden konnte.

Wertung: B+

Schwierigkeitsgrad: 80%

Endings:

(Ja, ich spiele gerne mit den Rändern, Filtern und Farbpaletten rum.)

---------------------------------------------

NEXT UP: Tetris

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Klunky, hast du eigentlich auf dem GB schon Donkey Kong Land 1 gespielt? Das Spiel hat ja im Gegensatz zum SNES Pendant völlig andere Level bekommen. Teil 2 und 3 sind da wesentlich näher am Original dran.
    Ich habe Donkey Land 2022 das erste mal gespielt. Es ist auch in meiner Liste der durchgespielten Spiele 2022 dabei. Mein Erfahrungsbericht dazu ist allerdings ein bisschen kürzer. möglicherweise, falls ich Bock habe und es noch einmal spiele, würde ich den noch etwas erweitern.

Geändert von Klunky (04.02.2025 um 20:31 Uhr)

Oh wow, das Spiel hatte ich auch - damals auf dem Flohmarkt gekauft und schon komplett vergessen!
    Ich glaube damals als Kind konnte ich das gar nicht groß wertschätzen (es gab einfach schon viel interessantere Spiele wie Pokemon oder Zelda) und hab wahrscheinlich nur Level 1 oder 2 versucht.
    War auf jeden Fall wieder interessant zu lesen, was es bedeutet sich so richtig in so ein Spiel reinzufuchsen.

Mein lieber Herr Gesangsverein, da haste dir ja was vorgenommen!

Auch wenn mich längst nicht alle Spiele interessieren (werden), schau ich ab heute definitiv öfter hier rein.
    Betrachte mich einfach als Cheerleader im Hintergrund!

Oh, auf Tailgator, Volley Fire und Pitman bin ich gespannt. Die mochte ich alle und Pitman ist bis heute eines der coolsten Puzzle Spiele die ich kenne.

Viel Erfolg!

Edit: Neeeein, du spielst Pitman/Catrap nicht nochmal! D:

Geändert von Sölf (07.02.2025 um 07:43 Uhr)