Ergebnis 1 bis 20 von 155

Thema: Klunkys Game Boy Challenge - ALLE Gameboyspiele die jemals existierten (2025 - 2035) - Aktuell: Flappy Special

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Flipull (An allegedly exciting cube game)

Durchspielbedingung: Keine - Spiel ist aufgrund eines Bugs nicht durchspielbar

Ein weiterer Kandidat für den Tiefpunkt der Game-Boy-Cover-Tierlist.
    Doch anders als in Q-Billion ist hier nicht nur das Cover geschmacklos.

Das Unmögliche

Wie in der Bedingungsbox geschildert, ist dieses Spiel nicht durchspielbar, nicht weil man es nicht durchspielen könnte, so rein hypothetisch, denn die Verpackung wirbt mit 50 Leveln, sondern weil es aufgrund eines Fehlers im Spiel unmöglich ist. „Fehler" oder gar Absicht? Denn laut meinen Informationen konnte man beim Romhacking keinerlei Daten für einen Ending-Screen vorfinden.
    Hat sich Entwickler Taito hier möglicherweise Aufwand gespart, weil man ohnehin nicht davon ausgegangen ist, dass irgendein Spieler auch nur die hinteren der 48 lösbaren Level erreichen wird?

Selbst musste ich nicht zu dieser Erkenntnis gelangen und ich bin auch unglaublich froh drum.
    Den Flipull ist ein unglaublich dröges, zermürbendes und vor allem brutales Puzzle-Spiel mit inhumanen Bedingungen, wenn man es wirklich als einen Titel zum Durchspielen betrachten möchte.

Wenn man es einfach nur vor sich hinspielt, hat man vielleicht zeitweise Spaß, um zu gucken, wie weit man es schafft. Aber weiter als über 20 Stufen bin ich nie gekommen, will ich auch nie kommen. Gäbe es diesen Bug nicht, wäre das ein 1A-Skip-Kandidat, den ich nur im schlimmsten Fall anrühren würde. Aber so fällt es in die Kategorie der legitim überspringbaren Spiele - ohne Einbußen.

Spielkonzept

Als kleiner Blob muss man den Stapel Blöcke vor sich weit genug reduzieren, bis eine arbiträre, vom Level vorgegebene Zahl erreicht ist. Ist das erfüllt, kann man noch so lange weiterspielen, bis man keinen Zug mehr tätigen kann oder das Zeitlimit erreicht ist.
    Hierbei schießt man zu Beginn eines jeden Levels einen schwarzen Block horizontal in den Stapel.

Man kann sich lediglich auf einer Y-Achse bewegen. Wenn das Projektil jedoch ein Stück der unebenen Decke, die Wand oder ein Hindernis erreicht, ändert es seine Flugrichtung um 90 Grad nach links. So hat man also je nachdem, wie das Level aufgebaut ist, die Möglichkeit, den Stapel von oben oder von der Seite zu bearbeiten.
    Der schwarze Block zu Beginn ist sowas wie eine „Wildcard“, um zu bestimmen, mit welchem Blocksymbol man anfängt, je nachdem, wohin man schießt.

Jedenfalls beginnt danach der eigentliche „Puzzle-Spaß". Blöcke mit demselben Symbol werden beim Schießen vernichtet, bis das Projektil auf den Block eines anderen Symbols trifft. In dem Fall wechseln diese nun die Plätze, das ungleiche Symbol wird das neue Projektil des Blobs und das alte Symbol ist nun an dessen Stelle im Stapel.
    Projektile, die als Erstes auf einen Block mit einem ungleichen Symbol geschossen werden, prallen ab und kommen wieder zurück. Hat man also keine Möglichkeit mehr, Blöcke zu vernichten, bevor die vorgeschriebene Anzahl an abzubauenden Blöcken erreicht ist, verliert man ein Leben.
    Der nächste Block ist dann wieder die schwarze „Wildcard" und das Spielchen geht von vorne los.

Man hat maximal 3 Wildcards pro Continue, wovon es ebenfalls nur 3 gibt. Es gibt in den Levels manchmal Wildcards direkt im Stapel zum Sammeln, die damit quasi sowas wie Extraleben sind. diese sind jedoch sehr rar.
    Das ist so ziemlich alles was man hat, und damit versucht man weit genug zu kommen. Keine Continues, es ist ein „quasi" Endlos-Puzzlespiel in einer Weise, dass man eh nicht damit rechnen sollte, das (nicht fertig programmierte) Ende des Spiels jemals zu erreichen.

Möchtegern-Klassiker

Ihr seht, das Konzept des Spiels ist etwas eigenwillig, wenn schon die Erklärung ein bisschen komplizierter ausfällt.
    Ich habe das Gefühl, Taito hat hier versucht, dem Erfolg von Tetris nachzueifern.
    Sprich: ein schnelles, abstraktes Puzzlespiel, in dem man in Sekunden kritische Entscheidungen trifft, jeder Zeit zum mitnehmen. Der Titelbildschirm erinnert mich vom „Look & Feel" bereits ein wenig daran.

Leider passt die Prämisse, verschiedene Symbolblöcke sukzessive abzubauen, in meinen Augen überhaupt nicht mit dem Zeitdruck zusammen.

So hat man in jedem Level ein Zeitlimit von 3 Minuten. Während die Zielvorgabe immer weiter steigt, was die Anzahl der abzubauenden Blöcke betrifft, bleibt die zeitliche Vorgabe stets auf 3 Minuten beschränkt.
    Während man in Tetris Blöcke intuitiv setzt, muss man in Flipull sehr genau über jeden Zug nachdenken, da man sich sonst in eine Sackgasse spielt und damit automatisch einen Versuch aufbraucht.
    Es gibt keine wirkliche Geschicklichkeitskomponente, das Spiel ist rein deterministisch. Teilweise braucht man erst mal ein wenig, bevor man überhaupt merkt, wo man den Block alles hinschießen kann, denn manchmal stehen durch das Level-Layout bestimmte Spalten und Reihen einfach nicht zur Verfügung.
    Das jedes Mal irgendwie zu überprüfen ist lästig; nach Augenmaß vorzugehen, dafür hat man schlichtweg nicht die Zeit.

Alles, was einem hilft, ist ein Pfeil, der vorher eingeblendet wird, wo der Block landen wird, und so verlässt man sich dann auch maßgeblich darauf, indem man vorher den Stapel betrachtet, den Blob bewegt, plötzlich merkt, dass man in der Spalte keinen Block reinballern kann, und sich dann für eine Alternative entscheidet, die vielleicht schon in eine Sackgasse führt, weil man sie vorher nicht bedacht hat. Mega frustrierend.
    Pause drücken ist nicht drin, da damit automatisch der Bildschirm verdeckt wird. Alles andere würde das Zeitlimit auch unsinnig machen.

(Man merkt, dieses Mal habe ich mir keine Mühe um facettenreiche Screenshots gegeben.
    Das passiert, wenn das Spiel einem keine Zeit gibt, daran zu denken. >.<)

Fazit:

Tja und so habe ich mich eine Zeit lang durchgequält, bis ich mich an einen Kommentar in dem World Bowling Video vom Youtube Nutzer "floatingplatforms" erinnert habe, der ebenfalls eine derartige Challenge für US-Spiele tätigt.
    Zitat Zitat von floatingplatforms
    "The only GB game that I know is truly unbeatable is Flipull. I've heard that either there's a glitch that creates an unwinnable state in level 49, or that it's not a glitch and was intentional as there's no ending graphics anywhere on the cart according to people that have searched the code. Either way, 48 is the last beatable level on that game."
    Halleluja! Ich kann dieses Spiel gewissenlos zum Teufel jagen! Ich muss mich nicht mit diesen absurden Anforderungen beschäftigen.
    So lasst uns keine weiteren Worte mehr verlieren, und diesen Titel nun unter den Deckmantel der Zeit begraben.

Wertung: D-

Schwierigkeitsgrad: X (Unmöglich durchzuspielen)

------------

NEXT UP: Noch nen Puzzle Game.

(Ja, wir nähern uns gerade einem schwarzen Loch. All die Entwickler hatten jetzt genug Monate Zeit, etwas rauszuschludern, um irgendwie 'n Stück vom anhaltenden Tetris-Fieber des Game Boys mitzunehmen.)
    Die Puzzlecalypse - E.S - B.E.G.I.N.N.T)

Zitat Zitat von D4rkplayer Beitrag anzeigen
    aber Flipull wirst du dafür schnell durch haben. Da gibt es dann auch von mir wieder eine kleine Anekdote
    Na auf die Anekdote bin ich gespannt.

Geändert von Klunky (03.06.2025 um 21:30 Uhr)