Erstmal Glückwunsch, dass Du diesen Brecher, der versucht, Deine Challenge zu torpedieren, gepackt hast!
Zeigt mal wieder, dass gerade sehr alte JRPGs doch häufig Grinder waren, weil man sonst gegen ne Wand läuft. Ich glaube daher hat sich auch die Methodik von vielen Spielern entwickelt, dass der erste Impuls, wenn man nem herausfordernden Gebiet gegenübersteht, das Grinding ist. Statt sich zu überlegen, ob andere Wege auch helfen könnten - was sie in nicht ganz so alten Games oft tun.
Bei der Wertung bin ich mir nicht ganz sicher, ob man einen Gamebreaking Bug einfach ignorieren sollte. Du skizzierst das schon sehr gut, wie sich das angefühlt haben muss, wenn man es damals auf dem GB gespielt hat und dann auf einmal der Speicher weg war. Wobei die Wertung vielleicht rechtfertigbar ist damit, dass Du nicht sicher sein kannst, ob es im Original war oder durch den Patch erzeugt wurde. Kann man das nicht testen? Oder dauert es am Anfang einfach zu lange, bis er auftritt? Ich vermute zu dem Game findet man auch praktisch keine Diskussionen *g*
Auf jeden Fall ist ein Bug, der gerade im späteren Spielverlauf - wenn man bereits viel Zeit versenkt hat - häufiger Auftritt schon ein großes Problem.
Zwar etwas verschwörungstheoretisch, aber vielleicht haben sie auch später einige der Komfortfunktionen (wie den Teleport zum Speichern) eingebaut, weil das Spiel instabil wurde und die Probleme zu tief drinnen waren, als dass sie es hätten fixen können, ohne alles umzubauen? Quasi "QoL durch bad code"
Wie viel MP hat man eigentlich? Sind 5 so wenig, dass man den Zauber problemlos immer benutzen kann?
Ich glaube das reicht einigen Leuten schon mehr als ausZitat von Klunky
Das erinnert mich total an Rise of the Third Power. Da hatte ich auch vorm letzten Gebiet das Cap erreicht. Das hat dann auch zu nem epischen Finale geführt, wo ich allen Gegnern ausgewichen binZitat
Hat man denn sicher solche Items, oder kann sie farmen? Kann man sich sonst hier softlocken?Zitat
Das würde die Motivation für mich schon stark senken. Merke das immer wieder, wenn ein Spiel monoton ist und dann auch noch keine gute / monotone Musik hat, dann killt mich das. Während ich halt z.B. das Meer in Wind Waker nie wirklich wild fand, weil die Musik einfach so unglaublich gut ist. Ähnlich auch Spirit Tracks mit dem Bahnfahren.Zitat
Auf das nächste Japanese only Game bin ich durchaus gespannt, gerade zu lesen, wie Du Dich da durchgewurschtelt hast.