Ergebnis 1 bis 20 von 234

Thema: Klunkys Game Boy Challenge - ALLE Gameboyspiele die jemals existierten (2025 - 2035) - Aktuell: 魁!!男塾

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nchster Beitrag Nchster Beitrag
  1. #12


    Flipull (An allegedly exciting cube game)

    Durchspielbedingung: Keine - Spiel ist aufgrund eines Bugs nicht durchspielbar





    Ein weiterer Kandidat fr den Tiefpunkt der Game-Boy-Cover-Tierlist.
    Doch anders als in Q-Billion ist hier nicht nur das Cover geschmacklos.

    Das Unmgliche

    Wie in der Bedingungsbox geschildert, ist dieses Spiel nicht durchspielbar, nicht weil man es nicht durchspielen knnte, so rein hypothetisch, denn die Verpackung wirbt mit 50 Leveln, sondern weil es aufgrund eines Fehlers im Spiel unmglich ist. Fehler" oder gar Absicht? Denn laut meinen Informationen konnte man beim Romhacking keinerlei Daten fr einen Ending-Screen vorfinden.
    Hat sich Entwickler Taito hier mglicherweise Aufwand gespart, weil man ohnehin nicht davon ausgegangen ist, dass irgendein Spieler auch nur die hinteren der 48 lsbaren Level erreichen wird?

    Selbst musste ich nicht zu dieser Erkenntnis gelangen und ich bin auch unglaublich froh drum.
    Den Flipull ist ein unglaublich drges, zermrbendes und vor allem brutales Puzzle-Spiel mit inhumanen Bedingungen, wenn man es wirklich als einen Titel zum Durchspielen betrachten mchte.

    Wenn man es einfach nur vor sich hinspielt, hat man vielleicht zeitweise Spa, um zu gucken, wie weit man es schafft. Aber weiter als ber 20 Stufen bin ich nie gekommen, will ich auch nie kommen. Gbe es diesen Bug nicht, wre das ein 1A-Skip-Kandidat, den ich nur im schlimmsten Fall anrhren wrde. Aber so fllt es in die Kategorie der legitim berspringbaren Spiele - ohne Einbuen.



    Spielkonzept

    Als kleiner Blob muss man den Stapel Blcke vor sich weit genug reduzieren, bis eine arbitrre, vom Level vorgegebene Zahl erreicht ist. Ist das erfllt, kann man noch so lange weiterspielen, bis man keinen Zug mehr ttigen kann oder das Zeitlimit erreicht ist.
    Hierbei schiet man zu Beginn eines jeden Levels einen schwarzen Block horizontal in den Stapel.

    Man kann sich lediglich auf einer Y-Achse bewegen. Wenn das Projektil jedoch ein Stck der unebenen Decke, die Wand oder ein Hindernis erreicht, ndert es seine Flugrichtung um 90 Grad nach links. So hat man also je nachdem, wie das Level aufgebaut ist, die Mglichkeit, den Stapel von oben oder von der Seite zu bearbeiten.
    Der schwarze Block zu Beginn ist sowas wie eine Wildcard, um zu bestimmen, mit welchem Blocksymbol man anfngt, je nachdem, wohin man schiet.

    Jedenfalls beginnt danach der eigentliche Puzzle-Spa". Blcke mit demselben Symbol werden beim Schieen vernichtet, bis das Projektil auf den Block eines anderen Symbols trifft. In dem Fall wechseln diese nun die Pltze, das ungleiche Symbol wird das neue Projektil des Blobs und das alte Symbol ist nun an dessen Stelle im Stapel.
    Projektile, die als Erstes auf einen Block mit einem ungleichen Symbol geschossen werden, prallen ab und kommen wieder zurck. Hat man also keine Mglichkeit mehr, Blcke zu vernichten, bevor die vorgeschriebene Anzahl an abzubauenden Blcken erreicht ist, verliert man ein Leben.
    Der nchste Block ist dann wieder die schwarze Wildcard" und das Spielchen geht von vorne los.

    Man hat maximal 3 Wildcards pro Continue, wovon es ebenfalls nur 3 gibt. Es gibt in den Levels manchmal Wildcards direkt im Stapel zum Sammeln, die damit quasi sowas wie Extraleben sind. diese sind jedoch sehr rar.
    Das ist so ziemlich alles was man hat, und damit versucht man weit genug zu kommen. Keine Continues, es ist ein quasi" Endlos-Puzzlespiel in einer Weise, dass man eh nicht damit rechnen sollte, das (nicht fertig programmierte) Ende des Spiels jemals zu erreichen.



    Mchtegern-Klassiker

    Ihr seht, das Konzept des Spiels ist etwas eigenwillig, wenn schon die Erklrung ein bisschen komplizierter ausfllt.
    Ich habe das Gefhl, Taito hat hier versucht, dem Erfolg von Tetris nachzueifern.
    Sprich: ein schnelles, abstraktes Puzzlespiel, in dem man in Sekunden kritische Entscheidungen trifft, jeder Zeit zum mitnehmen. Der Titelbildschirm erinnert mich vom Look & Feel" bereits ein wenig daran.

    Leider passt die Prmisse, verschiedene Symbolblcke sukzessive abzubauen, in meinen Augen berhaupt nicht mit dem Zeitdruck zusammen.

    So hat man in jedem Level ein Zeitlimit von 3 Minuten. Whrend die Zielvorgabe immer weiter steigt, was die Anzahl der abzubauenden Blcke betrifft, bleibt die zeitliche Vorgabe stets auf 3 Minuten beschrnkt.
    Whrend man in Tetris Blcke intuitiv setzt, muss man in Flipull sehr genau ber jeden Zug nachdenken, da man sich sonst in eine Sackgasse spielt und damit automatisch einen Versuch aufbraucht.
    Es gibt keine wirkliche Geschicklichkeitskomponente, das Spiel ist rein deterministisch. Teilweise braucht man erst mal ein wenig, bevor man berhaupt merkt, wo man den Block alles hinschieen kann, denn manchmal stehen durch das Level-Layout bestimmte Spalten und Reihen einfach nicht zur Verfgung.
    Das jedes Mal irgendwie zu berprfen ist lstig; nach Augenma vorzugehen, dafr hat man schlichtweg nicht die Zeit.

    Alles, was einem hilft, ist ein Pfeil, der vorher eingeblendet wird, wo der Block landen wird, und so verlsst man sich dann auch mageblich darauf, indem man vorher den Stapel betrachtet, den Blob bewegt, pltzlich merkt, dass man in der Spalte keinen Block reinballern kann, und sich dann fr eine Alternative entscheidet, die vielleicht schon in eine Sackgasse fhrt, weil man sie vorher nicht bedacht hat. Mega frustrierend.
    Pause drcken ist nicht drin, da damit automatisch der Bildschirm verdeckt wird. Alles andere wrde das Zeitlimit auch unsinnig machen.


    (Man merkt, dieses Mal habe ich mir keine Mhe um facettenreiche Screenshots gegeben.
    Das passiert, wenn das Spiel einem keine Zeit gibt, daran zu denken. >.<)


    Fazit:

    Tja und so habe ich mich eine Zeit lang durchgeqult, bis ich mich an einen Kommentar in dem World Bowling Video vom Youtube Nutzer "floatingplatforms" erinnert habe, der ebenfalls eine derartige Challenge fr US-Spiele ttigt.
    Zitat Zitat von floatingplatforms
    "The only GB game that I know is truly unbeatable is Flipull. I've heard that either there's a glitch that creates an unwinnable state in level 49, or that it's not a glitch and was intentional as there's no ending graphics anywhere on the cart according to people that have searched the code. Either way, 48 is the last beatable level on that game."
    Halleluja! Ich kann dieses Spiel gewissenlos zum Teufel jagen! Ich muss mich nicht mit diesen absurden Anforderungen beschftigen.
    So lasst uns keine weiteren Worte mehr verlieren, und diesen Titel nun unter den Deckmantel der Zeit begraben.

    Wertung: D-

    Schwierigkeitsgrad: X (Unmglich durchzuspielen)



    ------------

    NEXT UP: Noch nen Puzzle Game.

    (Ja, wir nhern uns gerade einem schwarzen Loch. All die Entwickler hatten jetzt genug Monate Zeit, etwas rauszuschludern, um irgendwie 'n Stck vom anhaltenden Tetris-Fieber des Game Boys mitzunehmen.)
    Die Puzzlecalypse - E.S - B.E.G.I.N.N.T)


    Zitat Zitat von D4rkplayer Beitrag anzeigen
    aber Flipull wirst du dafr schnell durch haben. Da gibt es dann auch von mir wieder eine kleine Anekdote
    Na auf die Anekdote bin ich gespannt.

    Gendert von Klunky (03.06.2025 um 22:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
  •