Ergebnis 1 bis 20 von 234

Thema: Klunkys Game Boy Challenge - ALLE Gameboyspiele die jemals existierten (2025 - 2035) - Aktuell: 魁!!男塾

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nchster Beitrag Nchster Beitrag

(Ich bevorzuge US/EU Cover, aber gespielt habe ich in dem Fall die japanische Fassung.)

Baseball Kids / Bases Loaded

Durchspielbedingung: Das Turnier gewinnen.

Bases Loaded" ist eine Serie von Baseballspielen, entwickelt und vertrieben von Jaleco. In Japan ist die Serie als Moero!!" bekannt.
    Der Name Baseball Kids" ist laut meiner Recherche wohl eigen fr das Game-Boy-Spiel, zumindest habe ich einen derartigen Namen fr die NES-Fassungen nicht finden knnen, wodurch man es wohl als eine Art Spin-off betrachten kann.
    Es gibt keine Nachfolger, worber ich auch ehrlich gesagt froh bin, weil na ja, es ist Baseball.

Da Baseball praktisch Nationalsport in Japan ist, sollte es mich wohl nicht berraschen, dass das zweite sich wiederholende Sportspiel dieser Challenge nur jene Knppel-Keilerei sein kann. :rolleyes
    Wer Anekdoten dazu lesen mchte, wie sehr ich nicht nur mit dem gleichnamigen Launchtitel, sondern auch mit dem Verstndnis des Sports an sich zu kmpfen htte, dem sei entsprechender Bericht empfohlen.

Ich falle mal direkt mit der Tr ins Haus: Baseball Kids ist deutlich besser als Baseball, wenn auch immer noch kein ausgeklgeltes Sportspiel.
    Noch nicht ganz vom Trauma des letzten Baseballspiels erholt, hatte ich schlimmste Befrchtungen. Im Launch-Titel hatte man praktisch keine Kontrolle darber, wo und wie der Ball landet, noch darber, wie man diesen mit den Fieldern abfngt. In diesem Spiel ist deutlich mehr mglich, mit dem man Einfluss auf den Spielausgang nehmen kann, was es nicht nur zu einem motivierenderen-, sondern auch tiefgrndigeren Spiel macht.

Auf den ersten Blick ist nicht so viel anders als in Baseball. Die Mens kommen mir vertraut vor. Wieder einmal whlt man zwischen Japan und den USA (oder East und West, wie es in Bases Loaded" heit), man entscheidet sich fr einen Start-Pitcher usw.
    Was neu dazugekommen ist: Mit inoffiziellen" Matches kann man auch weniger als 9 Innings spielen, wenn einem danach ist. Ich kann jedoch nicht sagen, ob es auch im Multiplayer mglich ist.
    Bei Spielstart fllt dann auf. Wow, also so schnell hatte ich Baseball nicht in Erinnerung." Bei dem Nintendo-hauseigenen Produkt hat sich alles immer ewig gezogen, zwischen einzelnen Schlgen, zwischen dem Wechsel der Spielphasen, es war einfach zermrbend, bedenkt man, dass Baseball-Matches generell schon ausufernd sein knnen, da diese kein klar zeitlich definiertes Ende haben wie andere Sportarten.

In Baseball Kids wird keine Zeit vergeudet, nach dem Strike kommt gleich der nchste Ball geflogen und der Spieler kann bzw. braucht nicht erst das Gert aus der Hand legen, um eine performative Ghn-Geste zu ttigen. Die Geschwindigkeit der Blle ist deutlich krasser, was ebenfalls ein besseres Gefhl der Schlge vermittelt, wenn man den Ball trifft.
    Grundstzlich: Das Schlagen fhlt sich besser an und ist anspruchsvoller geworden.
    Im Game-Boy-Spiel war es ein No-Brainer, den Ball zu treffen, aber egal, wie man den Ball getroffen hat, ob es n Flyball wird, lag nicht in der eigenen Hand. In Baseball Kids gibt es nicht nur niedrige, sondern auch hohe Flyballs, die nicht ganz zu einem Homerun reichen, aber hoch genug sind, dass sie im ueren Feld landen und man damit eine Base vorrcken kann.

Steuern lassen sich die Schlge, indem man vor dem Wurf kurz Select gedrckt hlt und dann eine der Richtungstasten drckt. Doch man muss sich ranhalten, denn die Pitcher warten nicht!
    Steuerkreuz unten sind Flyballs, hoch sind Fastballs, die anderen Richtungen bestimmen die Ballrichtung. Wenn man nichts drckt, kann alles Mgliche passieren. Wenn man den Ball nicht mittig erwischt, kann ebenfalls eine andere Richtung als geplant hervorkommen.
    Die gegnerischen Pitcher werden die Wrfe variieren. Jeder Spieler hat unterschiedliche Werte bezglich ihres Wurf- und Schlagarms. Diese Werte werden unter den Namen jedes Spielers angezeigt. Ich habe beim Gegner nicht so sehr darauf geachtet, aber es gab auf jeden Fall Pitcher, welche die Blle grundstzlich anders geworfen haben, und das gilt auch frs eigene Team.

Wenn man dann so weit ist und selbst in der Rolle des Pitchers steht, kann man auf hnliche Weise seine Wrfe variieren. Man entscheidet sich fr eine Position und ob man Straight- oder Curveballs spielt. Wenn man hochdrckt, wirds ein Fastball, oder man drckt nach unten fr einen Sinker.
    Es gab bereits im Game-Boy-Baseballspiel Alterationen, aber durch die schlechte Kommunikation der Spielmechaniken merkt man nicht wirklich, wann man einen Ball wie variiert, weil man dort einfach den Ball wirft und dann das Spiel entsprechend der Steuerkreuz-Bewegung etwas daraus macht. Das System in Baseball Kids ist da weitaus transparenter.
    Jetzt ist es natrlich nicht wirklich leicht vorherzusehen, wie man den Ball berhaupt zu werfen hat, damit der Gegner diesen nicht trifft. Das ist eine Spielmechanik, bei der ich mich frage, wie es zuknftige Baseballspiele handlen wollen, wenn man gegen die KI spielt. Es ist cool, die Auswahl zu haben, doch wie viel Einfluss habe ich berhaupt und kann zu viel Einfluss ein Spiel zu einseitig gestalten?

Naja, das ist das Problem von Baseball-Kids, was sich erst nach mehreren Spielstunden herauskristallisiert hat. Die Pitching-Phasen sind einseitig. Jeder Pitcher wirft den Ball etwas anders, doch wenn man wei, wo man zu stehen hat und wie man den Ball wirft, kann man den gegnerischen Hitter zu 100 % immer ins Aus befrdern, weil diese nicht in der Lage sind, den Ball zu erwischen. Mit dem ersten Pitcher Rand" hat es immer gereicht, mglichst nah am linken Feld zu stehen und dann, unabhngig von der Pitcher-Position, immer nen Curveball nach rechts zu werfen. Klappt jedes Mal.

Mglicherweise war sich Jaleco dessen bewusst, so gibt es noch eine weitere versteckte Spielmechanik Pitcher knnen irgendwann mde" werden, ihre Blle werden langsamer, und so muss man nach maximal 6 Innings seinen Pitcher austauschen, wodurch das Schema F nicht lnger wirksam ist.
    Aber hey, es hat ein bisschen gedauert, doch ich habe irgendwann eine weitere Lcke" mit einem anderen Pitcher gefunden. Sinkblle nach links vorne auf Position, wo das linke Quadrat anfngt.
    Dieser Spieler macht bereits nach 2,5 Innings schlapp. Aber im Prinzip reicht das schon, dass der Gegner im Idealfall nie zum Zug kommt, vor lauter Strikes. Und selbst wenn man sich mal etwas falsch positioniert, man hat mindestens 3 Versuche, bevor der Gegner einen Punkt erzielt. Dank der deutlich besseren Steuerung der Fielder, wo es auch nicht lnger einen lstigen Automatismus gibt (der nur noch mehr Initiative des Spielers wegnimmt), kann man nun wirklich durch Reaktionsvermgen Blle abfangen und entsprechend auf die Bases spielen, bevor die Runner diese erreichen.

Ehrlich gesagt hat mir dieser Teil am meisten Spa gemacht, weswegen es schade ist, dass ich irgendwann so stark in der Verteidigung" war, dass dieser Aspekt des Spiels kaum noch zum Zug kam.
    Doch ich hatte einen guten Grund dazu, dem Gegner nicht den Hauch einer Initiative zuzugestehen...

In Baseball" hat es gereicht, ein Spiel zu gewinnen. Mehr gab es nicht. Es gab keine Enden jenseits des Sieges ber ein Match. In Baseball Kids spielt man jedoch ein komplettes Turnier gegen 5 Kontrahenten. Gewinnt man anfangs gegen die Rookies, gehts gegen Team A1A3 und zum Schluss gegen das Major Team". Verliert man auch nur einmal ein Match, ist das Spiel vorbei und man muss komplett von vorne beginnen. (Bei Unentschieden spielt man das gleiche Match noch mal.)

Zwar ist Baseball Kids ein schnelleres Spiel, dennoch dauert so ein Match gerne 2530 Minuten. Hochgerechnet sitzt man also 2 1/2 Stunden an einer Session, wo man sich keine Niederlage erlauben darf. Puh!
    Anfangs habe ich das fr ein monumentales Unterfangen gehalten, da ich selbst bei den Rookies schon nicht weiterkam. Bei Baseball" damals war ich froh, als ich auf Biegen und Brechen ein Match gewonnen habe und ich mich nicht lnger mit dem Spiel beschftigen musste, doch gleich FNF AM STCK!?

Naja, wie ihr bereits lesen konntet, habe ich so langsam die Quirks des Spiels herausgefunden. Ehrlich gesagt hatte ich nicht das Gefhl, dass die Mannschaften hrter wurden. Sie alle fielen immer wieder auf die gleichen Tricks herein. Wenn man also einmal verstanden hat, wie das Spiel funktioniert, hat man mit dem Sieg ber die Rookies alles gelernt, was es zu lernen gibt.
    Ich meine, schaut euch mal den Punkteabstand an, gegen die letzte und angeblich schwerste Mannschaft. Das sah bei meinem ersten Sieg noch deutlich knapper aus.

Damit ist Baseball Kids ein unglaublich bestrafendes, aber nicht zwingend schweres Spiel. Es ist vielmehr eine riesige Verstndnisbarriere, die zunchst berwunden werden muss, die es erfordert, dass man sich reinkniet.
    Was ich also noch lernen musste, ist, wie ich effektiv Punkte erziele, wenn ich schon in der Lage bin, in aller Regel zu verhindern, dass der Spieler Punkte erzielt. (zumindest so zu 90 % der Zeit)

Und da hilft es, einen Blick in die Anleitung zu werfen, um zu prfen, wer die strksten Hitter sind:

Aha!" Spieler 1,3,4 und 9 haben die hchste Homerun-Wertung und das mit Abstand. Heit wenn ich beim Aufschlag zu einem Flyball ansetze, ist es sehr wahrscheinlich, so lange ich den Ball nur treffe, dass ich einen Home-Run erziele. Etwas, was bei den anderen Spielern keinen Sinn macht.
    Heit wann immer ich die anderen Spieler habe, versuche ich den Ball niedrig ber das Feld zu schlagen und mit den Runnern mglichst weit zu kommen, um dann bei einem der 4 Spieler zum Homerun anzusetzen.
    Doch es gibt noch ein weiteres Verhalten was sich ausnutzen lie. Mit dem voreiligen Drcken der Schlagtaste kann man Blle "parieren" also einen "bunt" spielen. Mir ist aufgefallen, dass die KI dazu tendiert bei einem bunt den Ball immer zur ersten Base zu spielen, um den neu hereinkommenden Runner ins Aus zu befrdern. Wenn man also auf der zweiten Base ohne Outs, oder auf der Dritten mit einem- oder ohne Outs ist, kann man den Ball einfach parieren lassen und der Runner wird es garantiert ins Ziel schaffen. Das Prozedere nennt sich im professionellen Baseball "Sacrifice bunt", ist aber in Baseball Kids durch die dumme KI noch leichter zu erzielen, bestenfalls ohne weitere Outs, wenn man den Ball links abprallen lsst.

Mit all diesen Tricks, die ich akkumuliert ber die Dauer der Sessions mir angeeignet habe, war mir der Sieg gewiss, kein Gegner zu schwer, das Spiel nahezu vorhersehbar und damit Baseball gemeistert. Nun - die Frage die sich damit stellt, was bleibt dann noch?
    Die Unfhigkeit der KI, ihre Taktik an die des Spielers zu adaptieren, fhrt zu einem sehr geringen Skill Ceiling, was auf Dauer den Wiederspielwert drckt wenn man sich nicht einschrnkt.
    Ein hnliches Problem besitzt zwar auch Tennis, aber das Potenzial fr Alterationen ist hier noch geringer und Baseball von seiner Art auch einfach statischer als Sportart.

Ich wrde sagen der Multiplayer bleibt, wo man mit einem menschlichen Kontrahenten entsprechende Probleme nicht haben drfte.

Und so ist Baseball Kids ein Vorsto, der damit vorerst das definitive Baseballspiel auf dem Game Boy sein drfte, was bei der grottigen Konkurrenz wohl keine berraschung darstellen drfte. Es ist ein ganzes Stck mehr Spieltiefe hinzugekommen, die jedoch im Singleplayer aufgrund einer zu simplistischen KI nicht ganz zur Geltung kommen kann. Im Rahmen dieser Challenge ist es gut fr mich, 5 Spiele in Folge zu gewinnen, ist unter anderen Umstnden eine extrem zeitintensive Herausforderung. Doch holistisch betrachtet bin ich jetzt langsam neugierig geworden, wie man dieses Genre im Laufe der Zeit facettenreicher gestaltet. Das Trauma, das mir vor einigen Monaten Baseball" beschert hat, ist damit berwunden.

Wertung: C

Schwierigkeitsgrad: 58%

----------------

NEXT UP: Flipull

Gendert von Klunky (03.06.2025 um 01:47 Uhr)