Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 234

Thema: Klunkys Game Boy Challenge - ALLE Gameboyspiele die jemals existierten (2025 - 2035) - Aktuell: 魁!!男塾

Mit TENNIS hattest Du Schwierigkeiten?
    Bei Service: Ganz an die Mittellinie stellen, Aufschlag nach ganz auen, mittig sofort ans Netz bewegen und den zu 99% in die Mitte erfolgenden Return in die entgegengesetzte Richtung drcken.
    Bei Return genau anersrum. Mittig des Returnfeldes an die Grundlinie, Return auf den Gegner zurck, sofort ans Netz und den Ball abfangen.
    6:0, 6:0 in 10 Minuten mit verbundenen Augen.

TETRIS - Der Puzzlespa aus Russland!

Durchspielbedingung: Die jeweils besten Enden von Spielmodus A (groe Rakete) und Spielmodus B (Space Shuttle) erhalten

Unbestreitbar ein perfektes Videospiel?

Tetris bedarf keiner Einfhrung, der Schatten, den es auf die Videospiel-Industrie geworfen hat, ist bis heute noch sprbar, in vielen Listen der einflussreichsten Videospiele berhaupt" rangiert es in den Top-Pltzen, wenn nicht sogar auf Platz 1.

Tetris war fr Generationen von damals Erwachsenen der Eintritt in das so skeptisch beugte und als Kinderspielzeug abgetane Medium. Dank westlicher Geschftsleute hat es seinen Weg nach Japan gefunden (erst inoffiziell fr den Famicon), wo es im Juni als eines der ersten Gameboy-Spiele verffentlicht wurde und vermutlich zu einem erheblichen Teil dazu beitrug, dass das Gert in den kommenden Monaten so ein groer Erfolg werden wrde, was man an dem explosionsartig ansteigenden Software-Angebot fr das Gert von Jahr zu Jahr merken wird.
    Sptestens mit der Markteinfhrung des Gameboys in den USA nur einen Monat spter, wo es als Pack-in-Game mit dem Gert beigelegt wurde, war der Gameboy als Verkaufsgarant etabliert.

Ich kann mir auch kein besseres Pack-in-Game fr den Gameboy vorstellen. Tetris und der Gameboy sind eng miteinander in den Kpfen der Menschen verwoben. Gerade um ein derart abstraktes Spielkonzept Menschen nherzubringen, war es einfach ein schlauer Schachzug. Anders ist nur schwer vorstellbar, was eigentlich so schtig machend an Tetris ist.

Doch kommen wir zur Eingangsfrage zurck: Hufig hrt man, dass Tetris als Videospiel perfekt ist. Es handelt sich um ein geschlossenes Spielkonzept, hnlich wie Schach. Was lsst sich an dem Spiel noch gro verbessern? Die Steine kommen mit der Zeit schneller herunter, damit man konstant gefordert bleibt, es gibt per Definition keine weiteren Tetrominos", Platz fr Innovation ist gar nicht notwendig.

Mit der Frage hat sich brigens auch der von mir geschtzte Youtuber und Video-Essayist Matthewmatosis" beschftigt:

Hierbei stimme ich zu: Tetris als Konzept ist perfekt, ich sehe keine Mglichkeiten, die Raum fr Kritik lassen. Wer Tetris nicht mag, kann mit dem Konzept Tetris" nichts anfangen.

Allerdings - betrachten wir Tetris als Spiel fr den Gameboy, kann ich nicht all die Iterationen davon ignorieren, die ich seitdem gespielt habe. Denn diese Version ist rough dass es an Komfort mangelt durch einige Besonderheiten, die in den spteren Tetris-Spielen dazugekommen sind, damit kann ich noch leben. Ein Stck nicht auswechseln zu knnen oder 4 Teile im Voraus zu sehen, sind besondere Eigenschaften, die durchaus viel am Spielfluss ndern. So gibt es auch Classic-Spieler, die vorziehen, ohne diese Mglichkeiten zu spielen.

Doch womit ich absolut zu kmpfen hatte, was mich absolut abgefuckt hat und auch ein Grund dafr ist, warum der Bericht auf sich hat warten lassen, ist der verdammte Zufallsalgorithmus, wenn berhaupt einer vorhanden ist.

Die Tetris-Steine erscheinen alle mit einer festen Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Seeds, wobei speziell I-Blcke von der Verteilung her die niedrigste Wahrscheinlichkeit haben, aufzutauchen. Wer neuere Tetris-Spiele mal gespielt hat, wird vielleicht bemerken, dass man nie zu lange auf ein Stck warten muss, dass, wenn ein Stck hufiger auftaucht, damit zu rechnen ist, dass es nachfolgend weniger oft gezogen wird usw.

Das liegt daran, dass neuere Tetris-Spiele einen sogenannten 7-Bag-Random-Generator benutzen. Man bekommt nicht einen Stein, jeweils einen in einer langen, endlosen Sequenz, bergeben, sondern Taschen", eine Sequenz, in der sich jeweils immer 7 Steine verbergen. Diese 7 Steine sind alle unterschiedlich. Ist eine Tasche aufgebraucht, wird die nchste gezogen, so kann man nur maximal 2 Steine hintereinander setzen. Es gibt gengend Tetris-Spiele, die das noch mal anders handhaben, aber das ist die gngigste Variante, die meines Wissens nach auch in Turniervarianten verwendet wird.

Bei dem Gameboy-Spiel hat man wohl noch nicht so weit gedacht. Sprich, wenn ihr einen groen Stack gebaut habt, in dem mehrere Prengel eine Viererreihe vervollstndigen knnten, dann betet zu RNGesus, dass er euch auch einen solchen Prengel an die Hand drckt. Nur zu gerne verbaut man sich in gigantischen Trmen-Konstrukten, nur damit der erhoffte I-Block EXAKT nach dem Stein kommt, den man dann verwendet hat, weil man jetzt die Reihe vorschnell auflsen msste. Damit einem das Spiel noch mal so richtig reindrckt, was fr ein dummer Spacko man ist, spawnen nun 3 I-Blcke hintereinander, mit denen man nun nichts mehr anfangen kann und die die horizontale Beschaffenheit des Stacks durcheinanderbringen.

Da man nur den nchsten Stein sehen kann, aber niemals darber hinaus, lsst sich praktisch auch nicht wirklich langfristig planen. Was bleibt einem also brig? Ich nenne es defensives" Spielen, sprich, ab einer bestimmten Hhe sollte man sich von der Idee verabschieden, 4er-Lines zu vervollstndigen. Im besten Fall platziert man L"- oder O-Blcke so, dass sie den Stack abtragen, aber ein Tetris immer noch mglich ist. Aufgrund der Auflsung des Bildschirms ist auch die vertikale Begrenzung des Bildschirms knapper, was das Stapeln von Blcken zustzlich erschwert. Glaubt ja nicht, ihr knnt irgendwie Teile wie in den neuen Spielen durchwiggeln, so dass sie nicht sofort einrasten. Diesen Luxus bietet das Gameboy-Spiel nicht, da geht es Schlag auf Schlag, bm! Babam! Babam! Ab einer bestimmten Hhe und Geschwindigkeit ist es teilweise physikalisch gar nicht mehr mglich. bestimmte Blcke bis an die Seite des Trichters zu fhren, gerade wenn diese auch noch gedreht werden mssen.

Und genau das ist das Problem am defensiven" Spielen: Hlt man die Reihe immer mglichst niedrig, mag man damit so einem Szenario weitestgehend entgehen, doch so erhlt man auch weniger Punkte. Ein Tetris gibt das 30-fache (!) der Punkte eines Singles. Wenn man also, so wie ich, die Zielsetzung hat, die groe Rakete zu erhalten, fr die man 150.000 Punkte braucht in der japanischen Version (statt 200.000, aber das war mir erst spter bewusst, aber come on, cut me some slack!). Dann kann man unmglich sich mit diesen Peanuts zufrieden geben, die Reihen steigen trotzdem, demnach wird das Spiel immer schneller und schneller und damit irgendwann nicht mehr handhabbar.

Nach langem Probieren war mir dann aber klar: Die Geschwindigkeit ist gar nicht so sehr das Problem, sondern dieser vermaledeite Zufall. Es kann auf einen Blick alles gut laufen und auf einmal wird man 3 hintereinander mit O-Blcken geflutet, gefolgt von falsch ausgerichteten s- bzw. n"-Blcken. Wenn ich also bei Level 0 starte, ist der Multiplikator noch sehr niedrig, da kann ich super viel Glck haben in den ersten Runden, aber die Punkte sind ja dennoch nur ein Bruchteil von dem, was man auf den hheren Stufen erhlt.
    Daher also blieb mir nichts anderes brig, als direkt von Stufe 9 zu starten und dort dann mglichst risky zu spielen, damit ich frh nen fetten Punktestand aufbaue und dann defensiver spiele. Dann verschwende ich nicht so viel Zeit, mich jedes Mal von Level 0 hochzuarbeiten, wo ich trotzdem schon vorzeitig ausscheiden kann, wegen des absolut grottigen Zufalls.

Und genau darum ging es nur noch: beten, dass die richtigen Steine kommen. Von 20k bis zu den besagten 150k war alles drin, ich sah keine wirkliche Kontinuitt darin, dass ich besser wurde, weil das Chaos bezglich der verteilten Steine ein viel zu erheblicher Faktor war, der mir einfach wohlgesonnen bleiben musste. Natrlich steckt da auch viel Improvisation und die angesprochenen defensiven" Taktiken, aber summa summarum: Am Ende kann man auch mit noch so viel Voraussicht von Fortuna einfach gef*ckt werden.
    hnlich ist es da auch im Spielmodus B, wo man 25 Reihen auf Level 9 mit einer Hhe von 5 abschlieen muss. Ich habs einfach so oft probiert, bis es mal gepasst hat. Immerhin, weil es deutlich krzer geht, ging es auch deutlich schneller.

Tetris ist wahrlich kein guter Kandidat fr so eine Challenge. Zum fr sich hin Daddeln ist zweifelsohne der Suchtfaktor vorhanden. Aber gleichzeitig macht sich da die Frustration breit bezglich der Ohnmacht, wie einem der Zufallsfaktor behandelt. Frher oder spter bekommt man nun mal Abfuck, bei dem man einfach nicht so ohne weiteres ein Tetris erzielt. Eine weitere Unzulnglichkeit, zumindest wenn man eben um Punkte statt um Reihen spielt.

Ich bin ganz ehrlich: Ohne einen derartigen Vorsatz, die Spiele koste es, was es wolle, abzuschlieen, htte ich mich da nicht so reingekniet. Schlielich kenne ich es von zuknftigen Iterationen auch einfach besser. Und naaaatrlich bin ich auch nicht der beste Tetris-Spieler, der das jeden Tag spielt.
    Unterm Strich ist das Phnomen greifbar und einfach zugnglich. Unkompliziert, wrde man nicht die ganze Zeit maulen mssen, dass nicht die richtigen Steine kommen, knnte man schnell in eine Art Alpha-Zustand" verfallen, das Spielkonzept bleibt damit ungebrochen perfekt, aber man merkt retrospektiv dann doch, wie viel Luft nach oben bei der Ausfhrung noch war.

Tetris auf dem Gameboy wird damit fr mich aber vor allem nicht nur als eine der frhesten, sondern auch brutalsten Varianten in Erinnerung bleiben.

Wertung: C+

Schwierigkeitsgrad: 85%

------------------------------------

NEXT UP: Shanghai
    (knnte etwas schneller gehen, wenn ich mich in die Regeln von Shanghai Solitaire eingelesen habe.)

Gendert von Klunky (13.11.2025 um 17:42 Uhr)

Zitat Zitat
    (knnte etwas schneller gehen, wenn ich mich in die Regeln von Shanghai Solitaire eingelesen habe.)
    Egal wie diese Game Boy Challenge ausgeht, auf jeden Fall kannst du hinterher mit deinem Wissen in diversen Sportarten und Gesellschaftsspielen prahlen...

Dass Tetris direkt so ne Hrde wird
    Kann man sich fragen, wie viele Games da noch kommen werden, bei denen man denkt "Die hab ich in der Tasche!" - bis sie sich als belster Shit entpuppen.

Auf jeden Fall Glckwunsch zur Rakte!

Finde es auch immer superspannend zu erfahren, wie der PRNG in den Spielen funktioniert. Das mit dem 7-Bag Generator wusste ich z.B. nicht. Der GB hatte natrlich weniger Rechenleistung (und Speicher und... alles *g*). Aber ergibt Sinn, dass die Randomisierung in Videospielen da auch noch in den Kinderschuhen steckte. Habe mir auch nen kleinen Artikel dazu durchgelesen, der echt interessant war. Vor allem zeigt sich da halt auch eines: Das reiner (unbiased, im Rahmen eines PRNG) Zufall in Spielen eben nicht zwangslufig zu einem guten Spielgefhl fhrt, was Du ja auch hier mit Deiner Odysse demonstriert hast

Hmmm ... Spannend, danke fr den Einblick!

Aber ich wette auch, wenn man das 7-Bag-Ding erst nach 2010 eingefhrt htte, wren alle wtend gewesen, dass sich Tetris den Casuals anbiedert und nicht mehr vom Meistern des Zufalls lebt, wie frher.

Vielen Dank fr den Lesecontent!

Bei Tennis ist es mir auch in der Kindheit genau einmal gelungen, ohne Cheese, wie von N_snake geschrieben, den Computer Stufe 4 zu schlagen

Ich habe bei Tetris bisher vom "Durchspielen" nur Typ B geschafft. Ich spiele sehr gern Tetris, bevorzuge aber doch die moderneren Varianten, wie zum Beispiel Tetris 99 oder Tetris Effect. In der Kindheit wurde Tetris dann schnell von Tetris DX abgelst, weil man da VS gegen den Computer spielen konnte.
    Bei Tetris sind ber die Zeit viele Funktionen dazugekommen, die das Spielprinzip super ergnzen, ohne es zu schwer oder leicht zu machen. Das Fehlen dieser Funktionen und das "trgere Verhalten" der Tetrimos macht das GameBoy Tetris dann schon wesentlich schwerer.

Zu der Challenge an sich sind mir noch ein paar Fragen eingefallen: wie machst du das Ranking wenn es jetzt mehrere Spiele mit zum Beispiel Wertung C gibt? Wonach rankst du dann? Nach Schwierigkeit oder direktem Vergleich, was dir dann besser gefallen hat? Was passiert, wenn noch 100 weitere mit C bewertet wurden?

Auerdem gucke ich glaube ich zu oft hier rein, weil ich neue Reviews lesen will 10 Jahre sind ca. 3.650 Tage und es gibt sagen wir mal 1.100 Games, da msste dann ganz grob gerechnet alle 3,5 Tage ein Review kommen Bin echt gespannt wielang du das durchhlst. Es wird vermutlich einige Motivations-Hochs und Tiefs geben. Du kannst ja skippen, aber wie gehst du mit Spielen wie zum Beispiel Chessmaster um, falls die hchste Computerstufe einen anderen Endscreen ergibt? Das kann man ja im Prinzip nicht schaffen. So ein hnliches Spiel knnte auch bald schon auftreten: laut Liste kommt 1989 noch Shougi.

Zitat Zitat von Liferipper
    Egal wie diese Game Boy Challenge ausgeht, auf jeden Fall kannst du hinterher mit deinem Wissen in diversen Sportarten und Gesellschaftsspielen prahlen...
    Ich muss sagen, ich wre froh wenn mal langsam wieder ein Spiel kommt, wo ich einfach draus los daddeln kann, aber Mahjong Solitaire ist ja zum Glck nicht so schwierig. ^^"

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Mein lieber Herr Gesangsverein, da haste dir ja was vorgenommen!

Auch wenn mich lngst nicht alle Spiele interessieren (werden), schau ich ab heute definitiv fter hier rein.
    Betrachte mich einfach als Cheerleader im Hintergrund!

Na die ein oder andere Geheimperle wirst, du sicherlich frher oder spter wieder erkennen, du schaust auch nur zu gerne nicht nur ber den Tellerrand, sondern auch auf den Tellerrcken.
    Es gibt auch ein paar Highlights auf die ich mich freue aber wahrscheinlich noch Jahre auf sich warten lassen. Aber ich danke dir fr die Extra-Dosis Motivation, es wrde mich freuen, wenn irgendwas dein Interesse ergreifen knnte.

Zitat Zitat von Slf
    Oh, auf Tailgator, Volley Fire und Pitman bin ich gespannt. Die mochte ich alle und Pitman ist bis heute eines der coolsten Puzzle Spiele die ich kenne.

Viel Erfolg!

Edit: Neeeein, du spielst Pitman/Catrap nicht nochmal! D:
    Ich hatte Tailgator erst mit dem Pinball Aligator Spiel verwechselt, weil das ist ja tatschlich relativ frh gewesen. Das und Volleyfire kenne ich noch gar nicht, sehen aber interessant aus, bin gespannt.
    Zu Catrap glaube ich nicht dass mir da noch mehr zum schreiben einfallen wrde, das Spiel ist auf jeden Fall fr seine Zeit technisch sehr beeindruckend.

Zitat Zitat von N_Snake
    Das ist echt eine richtig coole Idee und Challenge. Ich freue mich hier mitzulesen und hoffe, dass ich 2035 noch lebe und das eventuelle Ende bezeugen kann ^^
    Fr den Game Boy sammel ich auch nach wie vor sehr gerne, htte aber glaube ich bei vielen Spielen echt nicht mehr die Mue mit reinzuknien. Es ist aus heutiger Perspektive schon manchmal erstaunlich, in was fr knppelharte, minimalistische Spiele man sich verbissen hat, weil es einfach nicht diese inlationre Flut an Alternativen gab. Wenn das einer schafft, dann Du
    Woah vielen Dank fr das Lob, ich hoffe dass das mit 2035 Leben nur ein Witz ist. Ich meine man wei nie was man passiert, nicht dass du an irgendeiner chronischen Erkrankung leidest.
    10 Jahre sind gar nicht mal so eine lange Zeit mehr fr mein 30 Zeitempfinden, aber gerade wenn man auf Kinder schaut, poah was sich da alles tut, vielleicht

Ach und zu Tennis, ich merke da ist ein Kenner unterwegs. Du hast natrlich nicht Unrecht, wenn man exakt gleich schlgt, ist die KI nicht in der Lage die Schlge aufzunehmen, aufgrund der Ausfhrung jedoch gelingt es mir nie so ganz zu 100% exakt gleich zu spielen, aber im Prinzip erlaubt ein Satz genug versuche, dass eine 80-90% Chance schon Siege garantiert. Deswegen sind Aufschlge generell leichter, denn da ist die Erffnung immer gleich, anders herum kann die KI natrlich verschieden Aufschlagen, auch antwortet sie gerne mal mit nem Lob, da hatte immer Schwierigkeiten mitzuhalten, auch wenn ich das Patentrezept irgendwann raus hatte.

Zitat Zitat von La Cipolla
    Hmmm ... Spannend, danke fr den Einblick!
    Aber ich wette auch, wenn man das 7-Bag-Ding erst nach 2010 eingefhrt htte, wren alle wtend gewesen, dass sich Tetris den Casuals anbiedert und nicht mehr vom Meistern des Zufalls lebt, wie frher.
    Ich gebe zu den Gedanken hatte ich zwischenzeitlich auch, zunchst kam ich mir auch ein bisschen nrgelig vor
    Ich kann verstehen dass 7-Bag auch gerade durch die Vorhersehbarkeit, die Spannung aus dem Spiel raus nimmt und damit nicht fr jeden Spielertyp was ist, was auch beim Link den Sylverthas gepostet hat gut deutlich wird.
    Allerdings ist es mit dem Random Generator beim Game Boy Spiel theoretisch mglich, dass man ab Zeitpunkt X, eine unlsbare Sequenz aus Blcken zugeschustert bekommt. Das NES Spiel macht es ein bisschen besser, indem es Wiederholungen ein Stck weit vermeidet und die Vertikalitt des Trichters 2 Felders grer ist, aber auch dort ist der Zufall extrem volatil. Soweit dass es immer noch eine sehr aktive Community gibt die es tglich grindet und den Zufall inzwischen so weit ausreizt, dass man damit inzwischen versucht zu verhindern dass das Spiel crashed.

Zitat Zitat von Sylverthas
    Dass Tetris direkt so ne Hrde wird
    Kann man sich fragen, wie viele Games da noch kommen werden, bei denen man denkt "Die hab ich in der Tasche!" - bis sie sich als belster Shit entpuppen.
    Oh da gibt es bestimmt ne ganze Menge, mir graut es auch vor Kirbys Pinball, das habe einige Male versucht, jedoch bislang nie durchspielen knnen. Ich glaube alles bei dem ich nicht 100%ig die Kontrolle ber die Steuerung oder ber das was passiert habe, knnte es ganz schn madig werden. Das habe ich auch bereits bei dem Baseball Spiel klglich merken mssen. Ich mache mir Sorgen dass ich die Prozentanzeige mit 85% ein bisschen zu hoch angelegt habe, aber Notfalls gehts dann ber 100%

Zitat Zitat von D4arkplayer
    Zu der Challenge an sich sind mir noch ein paar Fragen eingefallen: wie machst du das Ranking wenn es jetzt mehrere Spiele mit zum Beispiel Wertung C gibt? Wonach rankst du dann? Nach Schwierigkeit oder direktem Vergleich, was dir dann besser gefallen hat? Was passiert, wenn noch 100 weitere mit C bewertet wurden?
    Also auch wenn mehrere Spiele ein "C" haben, so knnen die unterschiedlich gewichtet sein, so wie es bei Noten eine schwache 3 und eine starke 3 gibt. Auerdem, gibt es ebenfalls noch ein "S" Ranking, rein auch Juchs daher sinds sogesehen 7 mgliche Stufen inklusive + und Minus.
    Bei einigen Spielen werde ich auf jeden Fall lnger berlegen mssen wo ich sie einschtze, insbesondere je grer die Liste wird. Das geht dann aber schon mehr nach Gefhl.

Zitat Zitat
    Auerdem gucke ich glaube ich zu oft hier rein, weil ich neue Reviews lesen will 10 Jahre sind ca. 3.650 Tage und es gibt sagen wir mal 1.100 Games, da msste dann ganz grob gerechnet alle 3,5 Tage ein Review kommen Bin echt gespannt wielang du das durchhlst. Es wird vermutlich einige Motivations-Hochs und Tiefs geben. Du kannst ja skippen, aber wie gehst du mit Spielen wie zum Beispiel Chessmaster um, falls die hchste Computerstufe einen anderen Endscreen ergibt? Das kann man ja im Prinzip nicht schaffen. So ein hnliches Spiel knnte auch bald schon auftreten: laut Liste kommt 1989 noch Shougi.
    Ich habe definitiv noch nicht alle Flle bedacht, ich wei nicht was mich in Shogi erwartet. Allerdings ist die Computer-KI in solchen Spielen relativ primitiv, zumindest ist das meine Erwartung, also ich glaube nicht dass es eine unbesiegbare Computer KI gibt. Mit Shogi habe ich zumindest ein bisschen Vorwissen.
    Bezglich der Frequenz der Reviews. Es kann sein dass es mal mehrere Tage keine Berichte gibt, ich aber bereits mehrere Spiele durchgespielt habe. Aktuell haben mich die Spiele etwas lnger beansprucht, Tennis aufgrund seiner Lernkurve, Tetris aufgrund seiner Scoring Anforderung und Mahjong um berhaupt ins Spiel rein zu kommen.
    Das wird sicherlich noch hufiger passieren. Das heit in den Fllen werde ich aus der Quote zwangslufig rausbrechen. Ich nehme lieber Monate als Mastab, statt Tage, sonst bin ich da nicht flexibel. Jeden Monat mindestens 8-9 Spiele. Wenn ich die Skip-Regel etwas cleverer kann ich da vielleicht lngere Sachen auf nem neuen Monat schieben. Auerdem habe ich erst im April wieder Urlaub, daher ist meine Freizeit mal mehr und mal weniger grozgig bemessen.

Shanghai

Durchspielbedingung: Mindestens ein Spielbrett gewinnen

Dieses Mal habe ich es doch ziemlich leicht gehabt.
    Flschlicherweise wird dieses Legespiel gerne mal als Mahjong bezeichnet, aber tatschlich handelt es sich um eine Art Solitaire-Variante mit Mahjong-Steinen.

Die Regeln sind sehr simpel:

- 144 Steine mssen abgebaut werden.
    - Abgebaut werden knnen immer nur "Freie Steine" prchenweise.
    - "Frei" ist ein Stein nur, wenn dieser in der Horizontalen nicht zwischen 2 anderen Steinen steht oder nicht unter einem anderen Stein begraben liegt.

(Na wenn das mal keine geile Farbpalette ist, die ich hierfr gefunden habe)

Und so versucht man dann sukzessive das Brett abzurumen, mglichst gleichmig, so dass immer gengend Steine als Paare zur Auswahl stehen, ansonsten spielt man sich in eine Sackgasse.

Man kann jederzeit problemlos Zge zurckspringen, sollte man einen Fehler gemacht haben. Mithilfe dieser Faktoren und weil ich sicherlich kein schweres Brett hatte, konnte ich in Rekordzeit meine erste Konstellation beenden.
    Und nicht mal das war ntig, denn es gibt in diesem Spiel kein Zeitlimit, wie es wohl sonst einige andere Spiele dieser Art haben.

Die mglichen Spielfelder werden ber einen Seed generiert, der eine Kombination aus 3 Buchstaben des lateinischen Alphabets ist. Am Anfang steht dieser immer auf HAL".
    Demnach gibt es 17.576 mgliche Konstellationen, die sich generieren lassen. Selbstverstndlich zhlt es zum Durchspielen" nicht, dass ich alle abschliee, die Vervollstndigung der Felder wird weder getrackt noch gibt es mehr als einen Ending-Screen.
    Gespielt habe ich den Seed CAT.

Prinzipiell bin ich kein Freund von Suchspielen, aufgrund der Optik einiger der Kanji-Steine sehen diese relativ hnlich aus. Sonst ist es aber visuell ein sehr klares Spiel. Fr HAL war das wohl lediglich eine Fingerbung, technisch souvern mit hbschen Artworks. Das Spiel kam wenige Wochen nach Tetris heraus, was sich erst noch langsam zum Kult hat entwickeln mssen.
    Man ist sich ber den Effekt und die Strken des Game Boy bewusst, da war so ein Spiel, gerade fr den japanischen Markt, natrlich ein No-Brainer fr eine ltere Zielgruppe. So hat man taktisch die sich erst noch aufbauende allgemeine Zielgruppe langsam erweitert.

Wie ranke ich das Ganze jetzt? Ich habe kaum Zeit darin versunken, aber die Art von Spiel ist mir bekannt. hnlich wie bei Tetris halte ich das Konzept fr nicht angreifbar. Fr mich persnlich hat es mehr was von Sudokus" lsen. Mir gefllts besser als das Glcksspiel Mahjong, aber auch nur, weil man dort mit Voraussicht statt mit Glck punkten kann, sonst wre es mir aber auf Dauer etwas zu langweilig. Aber fr gechilltes Puzzlen wei ich die Qualitten des Spiels durchaus zu schtzen, gerade durch die Komfortfunktionen und das fehlende Zeitlimit es ist kein Spiel, das fordern", sondern beschftigen soll, ohne Puls zu erzeugen.

Wertung: C+

Schwierigkeitsgrad: 30%

Eben das typische Altherren und Hausfrauen Spiel fr den Zeitvertreib.
    Dafr funktioniert es auf den Punkt, schlicht und schnell, perfekt portabel.

---------------------------------

NEXT UP: Boxxle

Gendert von Klunky (13.11.2025 um 21:52 Uhr)

Oh wow, das hat meine Mutter frher immer am PC gespielt (natrlich nicht die GB-Variante). Ich wusste nie, wie das Spiel wirklich heit die Software hatte auch irgendwas mit Mahjong im Titel Interessant auch, dass das Spiel kein Nachbau eines echten Legespiels ist, sondern digitalen Ursprung hat.

Zitat Zitat
    Prinzipiell bin ich kein Freund von Suchspielen, aufgrund der Optik einiger der Kanji-Steine sehen diese relativ hnlich aus,
    Das hat mich schon an Shogi immer genervt. Das wirst du ja im Rahmen der Challenge sicher auch noch irgendwann spielen^^

Ich hatte gerade einen weirden Gedanken ... In zehn Jahren wirst du nicht nur wahrscheinlich 1000+ GB-Spiele gespielt haben, wir werden wahrscheinlich auch 1000+ GB-Reviews gelesen haben. Und ~900 dieser Spiele werden mich ausschlielich akademisch interessiert haben.

Boxxle hab ich frher nie gepackt durchzuspielen. Ich hab das Spiel auch als sehr lang in Erinnerung.

Als Puzzle-Freund hast du da aber bestimmt deine Freude dran. XD

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Oh wow, das hat meine Mutter frher immer am PC gespielt (natrlich nicht die GB-Variante). Ich wusste nie, wie das Spiel wirklich heit die Software hatte auch irgendwas mit Mahjong im Titel
    Ich hatte auch gerade 'nen Aha-Moment, nur war es bei meiner Mutter so ein Zeitschriften-Abo Marke "Lerne deinen PC kennen" mit beigelegter CD-ROM in jeder Ausgabe. Sie hat - glaube ich - nie was anderes damit gemacht, als die Dinger fein suberlich abzuheften. Aber in einer Ausgabe ging's um Spiele und auf der entsprechenden CD-ROM war unter anderem dieses Spiel mit drauf, das ich damals (bevor ich 'den echten Stoff' entdeckte) ziemlich oft gedaddelt habe. Flschlicherweise hie das auch irgendwas mit Mahjong, wodurch ich mich lange Zeit gewundert habe, warum es auch eine Mahjong-Variante mit Ablagebrettern gibt.

Zitat Zitat von Narcissu
    Oh wow, das hat meine Mutter frher immer am PC gespielt (natrlich nicht die GB-Variante). Ich wusste nie, wie das Spiel wirklich heit die Software hatte auch irgendwas mit Mahjong im Titel Interessant auch, dass das Spiel kein Nachbau eines echten Legespiels ist, sondern digitalen Ursprung hat.
    Das ist wahnsinnig faszinierend, wenn man bedenkt, dass man es theoretisch auch in echt so nachbauen knnte, mit einem vollstndigen Mah-Jongg Set.
    Ich htte auch erwartet dass da irgendwann mal jemand auf die Idee kam die Steine zu trmen und sich was fr den Zeitvertreib zu berlegen.
    Ebenfalls spannend ist, dass es dann auch noch von einem Amerikaner kommt.

Zitat Zitat von Little Choco
    Ich hatte auch gerade 'nen Aha-Moment, nur war es bei meiner Mutter so ein Zeitschriften-Abo Marke "Lerne deinen PC kennen" mit beigelegter CD-ROM in jeder Ausgabe. Sie hat - glaube ich - nie was anderes damit gemacht, als die Dinger fein suberlich abzuheften. Aber in einer Ausgabe ging's um Spiele und auf der entsprechenden CD-ROM war unter anderem dieses Spiel mit drauf, das ich damals (bevor ich 'den echten Stoff' entdeckte) ziemlich oft gedaddelt habe. Flschlicherweise hie das auch irgendwas mit Mahjong, wodurch ich mich lange Zeit gewundert habe, warum es auch eine Mahjong-Variante mit Ablagebrettern gibt.
    Das muss wohl schon eine Weile her sein, aber ich erinnere mich dass ich damals auf dem PC meiner Tante das erste mal als DOS Spiel darauf gestoen bin, zusammen mit vielen anderen Dingen.
    Ich hatte es allerdings nie so richtig kapiert. Sonst wei ich nur noch, dass es bei vielen Flash-Game Webseiten verbreitet war und sicherlich ist irgendeine Variante davon auch heutzutage ein App Dauerbrenner auf Smartphones.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade einen weirden Gedanken ... In zehn Jahren wirst du nicht nur wahrscheinlich 1000+ GB-Spiele gespielt haben, wir werden wahrscheinlich auch 1000+ GB-Reviews gelesen haben. Und ~900 dieser Spiele werden mich ausschlielich akademisch interessiert haben.
    "Wahrscheinlich" Ich hoffe doch. ^^"

Wenn du dann auch weiterhin dabei bist und alles gelesen hast, verdienst du ebenfalls eine ganz eigene Form von Respekt fr das Durchhaltevermgen

Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Boxxle hab ich frher nie gepackt durchzuspielen. Ich hab das Spiel auch als sehr lang in Erinnerung.

Als Puzzle-Freund hast du da aber bestimmt deine Freude dran. XD
    Ja ich merke schon, das Spiel will kein Ende nehmen.
    Aber bisher machts mir berraschend viel Spa, die Rezensionen zu dem Spiel sind ja eher verhalten und ich wei auch nicht ob sich pures Sokoban noch so lange ber so viele Level tragen wird und wie sie in ihrer Komplexitt eskalieren werden.
    Doch bisher finde ich einen Reiz in diesem Minimalismus.

Gendert von Klunky (10.02.2025 um 08:10 Uhr)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich hatte Tailgator erst mit dem Pinball Aligator Spiel verwechselt, weil das ist ja tatschlich relativ frh gewesen. Das und Volleyfire kenne ich noch gar nicht, sehen aber interessant aus, bin gespannt.
    Zu Catrap glaube ich nicht dass mir da noch mehr zum schreiben einfallen wrde, das Spiel ist auf jeden Fall fr seine Zeit technisch sehr beeindruckend.
    Hab gerade mit Erschrecken festgestellt, dass Tailgator aus irgendeinem Grund erst 1992 in Japan erschienen ist, whrend das schon 1991 im Westen rauskam. Aaaaah, das wird ewig dauern bis du da bist. xD

Demnchst drfest du ja schn beid em Excite Bike ankommen. Da hab ich auch gaaaanz wenig in diesem "105 in 1" von gespielt, aber nie genug um zu verstehen wie das wirklich funktioniert. xD

Edit: Korrektur, das Ding hie "Motocross Maniacs". xD

Gendert von Slf (10.02.2025 um 08:25 Uhr)

Ich wollte hier nur kurz die Info da lassen, dass ich weiterhin an Boxxle dran bin nur das Spiel... sehr viel Zeit beansprucht.
    Puh also ich pushe hier schon Tag ein und Tag aus Boxen und die Level werden immer grer und umstndlicher. Mich an einem Tag Stunden lang zu zwingen durch das Spiel zu brainstormen, wrde dem Ganzen keine Rechenschaft tun, da es auch keine authentische Spielerfahrung darstellt. Solche Spiele sind dafr gedacht dass man sie mal kurz anwirft, ein paar Level spielt und dann wieder weglegt. Die insgesamt 108 Level beschftigen dann auf lngere Zeit, selbst wenn es dafr keinen Wiederspielwert im Gegenzug gibt.

Gem der Salami-Taktik werde ich so vorgehen. Und die "Skip-Regel" nutzen um dann schon das nchste Spiel vorweg zu greifen um dann mehrere Gameboy Titel parallel zu spielen. Dadurch bin ich produktiver und es kommt zu keiner Fatigue wo ich einem Spiel gegenber ungeduldig oder unfair werden muss.
    Ich denke mal, so werde ich ab jetzt bei allen Spielen vorgehen, die mehr Zeit als blich beanspruchen werden, so lange mein "Queue" von 7 Spielen noch grozgig besetzt ist.

Vielen Dank fr das Update. Ich bin nach wie vor Review hungrig

Inspiriert durch dein Yakuman Review habe ich mich jetzt auch mal ausfhrlich mit Mahjong beschftigt. Ich kann es jetzt und kann nun auch mit jedem Begriff in deinem Review etwas anfangen. Das YouTube Tutorial, welches du verlinkt hast, hat mir dabei auch gut geholfen. Ich habe das Wissen dann noch mit Mahjong Soul auf Steam gegen die AI vertieft und direkt angewandt.
    Ich habe am Anfang immer direkt Chii, Pon oder Kan angesagt, ohne Yaku zu haben. Habe dann natrlich immer verloren. Du hattest vllig Recht mit deiner Aussage, man muss erst einige Fehler selbst gemacht haben, um zu verstehen was los ist und sich zu verbessern.
    Ich spiele jetzt jeden Tag mehrere Partien online. Mittlerweile bin ich auch aus dem Level raus, wo ich berhaupt erstmal versuche irgendwas mit Yaku zu bauen. Stattdessen bin ich bei baue etwas, was mglichst viel Han gibt. EDIT: natrlich verstehe ich das Spiel noch nicht zu 100%, aber ich versuche schon immer Dora zu nutzen, versuche primr Ryanmen und achte auf potentielle 2-Han Hnde. Hier muss man einfach auswenidig lernen, welche Arten es gibt.

Daneben habe ich mir auch Yakuman besorgt und habe bisher alle Gegner bis auf den Yaku-Wizard besiegt. Wie du schon geschrieben hast, es ist teilweise einfach pures Glck plus cheatende AI. Gegen Riichi Himeko habe ich dann aber mit einem Four Concealed Pon Yakuman gewonnen.
    Wobei man beim Yaku-Wizard auch gut defensives spielen lernen kann. Falls er seine Hand ffnet, kann man teilweise schon ableiten, was er baut. Wenn man dann selbst die Tiles hat, muss man diese natrlich behalten, kann dann aber maximal ein Tenpai rausholen. Zwei Runden spter hat man dann trotzdem -20.000 Punkte, weil er irgendein Yakuman mit Tsumo bekommt

Zustzlich habe ich spaeshalber einmal geguckt, wieviel das Originalspiel in gutem Zustand mit OVP etc. bei Ebay kostet. Ich habe mir hier das Spiel fr 28 Dollar inklusive Versand (!) aus Japan bestellt, ist gestern sogar schon angekommen 😊 Als Japan only Launch Titel passt das gut in meine Sammlung. (Ich besitze zum Beispiel auch den GameBoy Light, da knnte ich das Spiel dann sogar original drauf spielen )

Funfact: die Verpackungen der japanischen GameBoy Spiele ist wesentlich kleiner als die europischen.

Ich habe einmal geguckt, welche Mahjong Spiele fr den GameBoy noch verffentlicht wurden, da kommen aufjedenfall noch einige interessante Titel. Hier spielt man dann auch gegen 3 Gegner. Allerdings finde ich bei den anderen Spielen, bis auf ein paar Ausnahmen (wie Jantaku Boy) die Tiles nicht so gut wie bei Yakuman. Hier fhlen die sich richtig nach einem Stein an, whrend bei den anderen Spielen es im Prinzip nur flache Bilder sind. Mal gucken, was du dann dazu sagst.
    Es wird eine Double Yakuman Reihe ab 1993 kommen, die aus drei Spielen besteht: Double Yakuman, Double Yakuman Jr. Und Double Yakuman 2. Das gibt dann wieder ordentlich Mahjong Futter Wird aber natrlich noch dauern bis dahin.

Gendert von D4rkplayer (16.02.2025 um 14:24 Uhr)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier nur kurz die Info da lassen, dass ich weiterhin an Boxxle dran bin nur das Spiel... sehr viel Zeit beansprucht.
    Puh also ich pushe hier schon Tag ein und Tag aus Boxen und die Level werden immer grer und umstndlicher. Mich an einem Tag Stunden lang zu zwingen durch das Spiel zu brainstormen, wrde dem Ganzen keine Rechenschaft tun, da es auch keine authentische Spielerfahrung darstellt. Solche Spiele sind dafr gedacht dass man sie mal kurz anwirft, ein paar Level spielt und dann wieder weglegt. Die insgesamt 108 Level beschftigen dann auf lngere Zeit, selbst wenn es dafr keinen Wiederspielwert im Gegenzug gibt.

Gem der Salami-Taktik werde ich so vorgehen. Und die "Skip-Regel" nutzen um dann schon das nchste Spiel vorweg zu greifen um dann mehrere Gameboy Titel parallel zu spielen. Dadurch bin ich produktiver und es kommt zu keiner Fatigue wo ich einem Spiel gegenber ungeduldig oder unfair werden muss.
    Ich denke mal, so werde ich ab jetzt bei allen Spielen vorgehen, die mehr Zeit als blich beanspruchen werden, so lange mein "Queue" von 7 Spielen noch grozgig besetzt ist.
    Dann freust du dich ja bestimmt, dass Boxxle 2 auch noch irgendwann kommt. xD

Nette Idee, ich werde auf jeden Fall mal verfolgen, was du hier so machst.

... und sag dazu nur: FORTRESS OF FEEEAAAR!

Klunky... du bist crazy. Aber irgendwie berrascht mich das bei jemandem, der die GBA-Version von Battle Network 1 durchgespielt hat und Spa dran hatte, auch nicht

I will follow your carreer with crate (pun intended) interest.

Zitat Zitat von D4rkplayer Beitrag anzeigen
    Vielen Dank fr das Update. Ich bin nach wie vor Review hungrig

Inspiriert durch dein Yakuman Review habe ich mich jetzt auch mal ausfhrlich mit Mahjong beschftigt. Ich kann es jetzt und kann nun auch mit jedem Begriff in deinem Review etwas anfangen. Das YouTube Tutorial, welches du verlinkt hast, hat mir dabei auch gut geholfen. Ich habe das Wissen dann noch mit Mahjong Soul auf Steam gegen die AI vertieft und direkt angewandt.
    Ich habe am Anfang immer direkt Chii, Pon oder Kan angesagt, ohne Yaku zu haben. Habe dann natrlich immer verloren. Du hattest vllig Recht mit deiner Aussage, man muss erst einige Fehler selbst gemacht haben, um zu verstehen was los ist und sich zu verbessern.
    Ich spiele jetzt jeden Tag mehrere Partien online. Mittlerweile bin ich auch aus dem Level raus, wo ich berhaupt erstmal versuche irgendwas mit Yaku zu bauen. Stattdessen bin ich bei baue etwas, was mglichst viel Han gibt. EDIT: natrlich verstehe ich das Spiel noch nicht zu 100%, aber ich versuche schon immer Dora zu nutzen, versuche primr Ryanmen und achte auf potentielle 2-Han Hnde. Hier muss man einfach auswenidig lernen, welche Arten es gibt.

Daneben habe ich mir auch Yakuman besorgt und habe bisher alle Gegner bis auf den Yaku-Wizard besiegt. Wie du schon geschrieben hast, es ist teilweise einfach pures Glck plus cheatende AI. Gegen Riichi Himeko habe ich dann aber mit einem Four Concealed Pon Yakuman gewonnen.
    Wobei man beim Yaku-Wizard auch gut defensives spielen lernen kann. Falls er seine Hand ffnet, kann man teilweise schon ableiten, was er baut. Wenn man dann selbst die Tiles hat, muss man diese natrlich behalten, kann dann aber maximal ein Tenpai rausholen. Zwei Runden spter hat man dann trotzdem -20.000 Punkte, weil er irgendein Yakuman mit Tsumo bekommt

Zustzlich habe ich spaeshalber einmal geguckt, wieviel das Originalspiel in gutem Zustand mit OVP etc. bei Ebay kostet. Ich habe mir hier das Spiel fr 28 Dollar inklusive Versand (!) aus Japan bestellt, ist gestern sogar schon angekommen 😊 Als Japan only Launch Titel passt das gut in meine Sammlung. (Ich besitze zum Beispiel auch den GameBoy Light, da knnte ich das Spiel dann sogar original drauf spielen )

Funfact: die Verpackungen der japanischen GameBoy Spiele ist wesentlich kleiner als die europischen.

Ich habe einmal geguckt, welche Mahjong Spiele fr den GameBoy noch verffentlicht wurden, da kommen aufjedenfall noch einige interessante Titel. Hier spielt man dann auch gegen 3 Gegner. Allerdings finde ich bei den anderen Spielen, bis auf ein paar Ausnahmen (wie Jantaku Boy) die Tiles nicht so gut wie bei Yakuman. Hier fhlen die sich richtig nach einem Stein an, whrend bei den anderen Spielen es im Prinzip nur flache Bilder sind. Mal gucken, was du dann dazu sagst.
    Es wird eine Double Yakuman Reihe ab 1993 kommen, die aus drei Spielen besteht: Double Yakuman, Double Yakuman Jr. Und Double Yakuman 2. Das gibt dann wieder ordentlich Mahjong Futter Wird aber natrlich noch dauern bis dahin.
    Wahnsinn wie gut Yakuman noch aussieht dafr dass man es noch vergleichweise gnstig bekommt und so'n Gameboy Light htte ich gerne mal in den Hnden, habe ich auch vor wenigen Jahren erst erfahren dass ein Gameboy mit Hintergrund-Beleuchtung tatschlich mal existierte in Japan, unglaublich wie Lange Nintendo sich davor noch gestrubt hat

Ich finde das richtig klasse dass du dich hast inspirieren lassen selbst mal Mahjong zu lernen, htte nicht gedacht dass das so einen Anziehungsfaktor hat
    Aber sich in neue Dinge einzuarbeiten, war auch fr mich ein Groteil des Spaes, auch wenn ich sonst mit Pokern und weiteren "strategischen Glcksspielen" nicht so viel anfangen kann.

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    ... und sag dazu nur: FORTRESS OF FEEEAAAR!
    Oh my, ich habe davon schon mitbekommen, immerhin ein Rare Spiel, also knnte es vielleicht genau so gut wie frustrierend sein.

@Shieru

Naja gut Spa ist relativ. Mega Man Battle Network ist sehr rough, aber der Elec Man Dungeon war ein gnadenloser Spierutenlauf zum reinknien, fand ich im gewissen Sinne reizvoll, gab langweiligere Episoden im Franchise. ^^"

Kleiner Zwischenstatus zu Boxxle:

Ich bin jetzt in Level 58 von 108, das wird noch eine ganze Weile brauchen, dieses Spiel ist wahnsinnig anstrengend und das hat schon bei der 30 Level Marke begonnen. Ich will nicht zu viel vorweg greifen, aber ich werde vermutlich knftig die "Salamischeiben" noch kleiner schneiden und vielleicht wirklich nur noch 1-2 Level pro Tag machen. Das dauert dann noch ne ganze Weile, aber ich sollte meine Neuronen noch schonen auf das, was noch knftig folgen wird. Bis dahin gehts dann parallel mit weiteren Titeln voran.

Gendert von Klunky (16.02.2025 um 17:53 Uhr)