Vielleicht hat man ein Muster bei meinen zuletzt durchgespielten Spielen erkannt. Alleyway, Baseball, Yakuman - sie alle waren Game Boy Launch-Spiele in Japan.
Ich habe ein schier monumentales Vorhaben, welches aus Jux entwickelt wurde, nachdem ich mir einen Analouge Pocket zugelegt habe. Aber dann noch mal eifrig darber nachgedacht habe, was das eigentlich bedeutet.
Mit ALLE* Game Boy Spiele meine ich:
- Naja, erst einmal alles, was sich tracken lsst, zu dem eine verfgbare (legal erworbene
) Kopie sich auffinden lsst.
- Offiziell verffentlichte Spiele mit dem Nintendo Seal of Quality. Prototypen und Homebrew zhlen nicht.
- Das bedeutet: Japan-exklusive Spiele mit inbegriffen. Sprachbarriere? Pech gehabt! Ich darf jedoch Fanbersetzungen verwenden, wenn diese vorhanden sind, und natrlich habe ich die Wahl, US- oder EU-Versionen eines Spiels vorzuziehen, auch wenn sie spter verffentlicht wurden.
- Allerdings gibt es auch ein paar Ausnahmen, die notwendigerweise getroffen werden mssen. Erst einmal aus persnlichen Anliegen: Spiele, die ich bereits in der Vergangenheit schon mal durchgespielt habe, muss ich nicht noch mal durchspielen, kann ich aber, wenn ich mchte. Ich muss jedoch auf jeden Fall was zu diesen Titeln schreiben oder auf etwas Selbstgeschriebenes verweisen. Das ist mir gerade deshalb wichtig, weil Kern des Ganzen ist, die Library vollstndig zu erkunden, und es gibt einige Game-Boy-Spiele, da htte es keinen Nutzen, die noch mal zu spielen. Darunter fallen schlielich auch umfangreichere Puzzlespiele wie Catrap.
- Spiele mit unterschiedlichen Editionen, die inhaltlich nahezu identisch sind, wrde ich hierbei ebenfalls ausschlieen. Das ist eher 'ne Schutzmanahme, es ist nicht wirklich sinnvoll, 3-4 Pokmon-Editionen am Stck zu spielen. (zumal ich alle in Europa erhltlichen Pokmon-Editionen bereits gespielt habe) Ich kann nicht abschtzen, was da noch so drunterfallen wrde, daher denke ich, dass das schon sinnvoll ist frs Seelenheil. Aber Pokmon Grn werde ich wahrscheinlich spielen.
- Ports von anderen Systemen zu Spielen, die ich bereits auf dem jeweiligen System durchgespielt habe, zhlen fr die Challenge. z. B. Earthworm Jim oder Ducktales usw.
- Kollektionen von mehreren bereits gespielten Spielen zhlen nicht.
- Sollte ein Spiel in irgendeiner Weise technisch kaputt sein bzw. sich nicht beenden lassen, also nicht die Cartridge auf physischer Ebene, sondern tatschlich das Spiel an sich in seiner Assembly-Logik, steht es mir frei, diesen Titel liegen zu lassen, mit einem entsprechenden Vermerk.
- Game-Boy-Color-Spiele zhlen nicht dazu.
- Update: Reine Glcksspiele wie Pachinko, Pferderennen oder Pachi-Slot, die versuchen, ihre tatschliche Natur durch eine videospielartige Struktur zu verschleiern, zhlen nicht als Videospiele im klassischen Sinne und mssen daher auch nicht durchgespielt, sondern lediglich angespielt werden. Spiele mit Glckskomponenten wie Pinball, Pokern oder Mahjong zhlen jedoch nicht dazu. Auch Spiele, die kein reines Glcksspiel als Prmisse haben, sich aber mechanisch genau so spielen, zhlen dazu. Mechanisch gilt ein Glcksspiel als solches, wenn als Teil des Spielverlaufs und Core-Gameplay-Loops kontinuierlich ein kritisches Ergebnis fr den Spielausgang vom Zufall bedingt ist und es keine spielerische Mglichkeit gibt, die Erfolgschance in einem signifikanten Rahmen zu beeinflussen. Glck ist dann gegeben, wenn im gleichen Szenario, bei der exakt gleichen Eingabesequenz, es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
Wie wird gespielt?
Das, was den Reiz dieser Challenge ausmacht, ist nicht nur einfach das Sightseeing, denn dann knnte ich auch einfach Jeremy-Parish-Videos auf YouTube anschauen. 10 Minuten reinzuspielen und sich sonst was dazu zu denken, wird dem Anspruch, diese nher zu durchleuchten, nicht gerecht.
Nein, hnlich wie bei meiner Mega-Drive-Challenge ist das Ziel, diese Spiele durchzuspielen, mglichst komplett. Da es sich dabei um Game-Boy-Spiele handelt, ist die Spielzeit deutlich krzer als bei kommerziellen Spielen. Dafr ist der Akt, diese zu beenden, meist mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Sowas knnte ich niemals mit einem modernen System anfangen, einerseits, weil's zeitlich jeglichen Rahmen sprengt. (zu viele Spiele, zu lang) aber eben auch, weil da nicht wirklich ein Reiz dahinterstecken wrde (zu viel Shovelware, meist sind Spiele eher sehr leicht und damit reine Beschftigungstherapie). Ich glaube, der Game Boy findet da echt ne gute Mitte aus einer Kombination von kurzen und mittellangen Spielen (letzteres eher spter in der Historie) und meist anspruchsvollen Spielen, da er in so einer bergangsphase zwischen der Arcade-Zeit und dem Daheimspielen ist, aber eben auch nicht so viel Jank hat, wie man ihn auf dem NES/Famicom vorfinden wrde, weil mittlerweile sich schon einige Anstze von Gamedesign-Patterns entwickelt haben, die neue Hardware jedoch auch die Entwickler zwingt, Pioniergeist zu zeigen und den niedrigeren Anforderungen des Systems gerecht zu werden. Nichtsdestotrotz ist es eine Wundertte, bei der man auch viele eklige Sigkeiten greifen kann. Diese Achterbahn von Ups and Downs wrde ich gerne aufzeichnen.
Ehrlich gesagt ist die Vorstellung, ber 1000 Game-Boy-Spiele innerhalb von 10 Jahren durchzuspielen, selbst auf dem Level bereits ein unglaublich sportliches Unterfangen. Ob ich es schaffe, wird sich dann vermutlich schon nach einigen Jahren herauskristallisieren, wenn ich ein Resmee ziehen kann, wie die Erfahrung abluft.
Rahmenbedingungen:
- Die Frist von 10 Jahren endet mit dem 31. Januar 2035 (hoffentlich gibt es das Multimediaxis dann noch lol).
- Die Spiele werden in streng chronologischer Reihenfolge gespielt. Zum Tracken nutze ich diese Seite: https://www.uvlist.net/gamesearch/?f...1989&sort=year Da mssen auf jeden Fall noch einige Daten eingetragen werden und auch nicht bei jedem Spiel ist ein genaues Datum feststellbar. Releasedaten wurden damals noch nicht so sorgfltig ausgeschrieben und daher auch nicht festgehalten. Spiele kamen teilweise einfach auf den Markt. Daher werde ich hier ebenfalls etwas recherchieren und versuchen, Eintrge ohne Datum anzugleichen. Heit, es kann gut sein, dass nicht alles streng chronologisch gespielt wird, sondern lediglich auf dem Stand meines Wissens beruht, aber dickere Fehler, wie mich in den Jahren vertauschen, mchte ich tunlichst vermeiden.
brigens, wenn man sich einloggt, kann man so einen lustigen Haken hinter die Spiele setzen, wenn man damit fertig ist. Das sieht dann so aus:
- Spiele MSSEN durchgespielt werden. Ich darf erst mit dem nchsten Spiel beginnen, wenn ich mit dem vorherigen fertig bin, koste es so viel Zeit, wie es wolle. Bei emulierten Spielen sind Emulatorfunktionen komplett verboten, Cheats drfen ebenfalls nicht genutzt werden. Guides sind jedoch erlaubt, ausgenommen sind Lsungen fr Puzzles. Meistens werde ich zuvor auch bei jedem Spiel erst mal in die Spielanleitung schauen.
- Dennoch, man muss realistisch bleiben: Wie hoch ist die Chance, dass ich von min. 1107 Spielen nicht eines erwische, was ein absoluter Abkotzdreck ist, der mich weit ber den Rand der Verzweiflung treibt? Absolut beschissene, dumm verbuggte, dennoch durchspielbare Spiele? Davon gibt es sicherlich mehr als genug, mir fllt sogar ein besonders unverschmtes Exemplar ein. Daher habe ich mir erlaubt, rein um etwas Spielraum zu haben, der klein ist, aber mit dem man arbeiten kann. Ich darf maximal 7 Spiele berspringen, wenn es wirklich nicht mehr klappt. Sollte ich dann ein 8. Spiel berspringen wollen, ist das nur mglich, wenn ich eines der zuvor 7 bersprungenen Spiele im Nachhinein bewltigt habe. 7 bei einer so groen Library ist wirklich nicht viel. Mglicherweise kann ich die 7 schlimmsten Spiele aussieben, aber es wird weitaus mehr als das geben, das ist gewiss. Natrlich kann ich diese Regel auch praktisch nutzen, um mehrere Spiele parallel zu spielen, sollte mir danach sein. Irgendwo gehrt das ja zum Game-Boy-Erlebnis auch dazu.
- Bei Spielen mit mehreren Schwierigkeitsgraden reicht irgendeiner aus, der zum Spielende fhrt, also auch auf Easy spielen wre erlaubt, wenn mglich. Das gilt jedoch z. B. nicht fr Spiele, wo es speziell um Duelle gegen mehrere unterschiedliche Kontrahenten geht, z. B. Tennis. Ziel des Spiels ist es schlielich, immer strkere Rivalen zu erledigen. Das sind keine klassischen Schwierigkeitsgrade, sondern Level. Solche Nuancen gilt es, abhngig vom Spiel, herauszuerkennen. Wenn es ein Ending zu holen gibt, gehrt es dazu.
- Ich mache einen Screenshot von dem Ending-Screen des Spiels als Zeichen, dass ich es durchgespielt habe.
- Es gibt auch eine Menge freie Spiele bzw. Endlosspiele, die man nicht wirklich klassisch durchspielen kann. Von den 4 Japan-Launch-Spielen konnte man praktisch auch nur Super Mario Land durchspielen. Bei diesen Spielen kann dann das Ziel variieren. Im besten Fall ist es so frei, dass es ausreicht, lediglich die verschiedenen Spielmodi zu erkunden. Wenn es jedoch Ziele gibt bzw. einen Gewinnzustand, dann muss dieser bestenfalls in jedem Spielmodus erreicht werden. Also als Beispiel. Alleyway geht endlos, aber nach 24 Spielstufen looped das Spiel und man fngt bei der ersten Stufe wieder an. Ziel von Alleyway war es also, alle 24 verschiedenen Level-Layouts zu spielen. In Baseball musste ich lediglich ein Match gewinnen (was schwer genug war) und in Yakuman gab es 5 Spielkontrahenten, die ich alle mindestens einmal schlagen musste. Fr Tetris knnte das Ziel sein, die groe Rakete zu erhalten. Gbe es erst keine Raketen in Tetris, naja, dann htte ich es wohl einfach nur spielen mssen, wie ich Bock habe. Kurzum: Spielziel kann variieren, ich werde es jedoch in den Berichten erwhnen.
- Die Systeme, auf denen ich spiele, spielen keine Rolle, auch sind unterschiedliche Farbpaletten und Rahmen erlaubt.
- Sollte es irgendwelche kontinuierlichen Abstrze geben oder spielstandzerstrende Bugs, steht es mir frei Savestates als Prvention zu nutzen, um den vorherigen Zustand wiederherzustellen. Der Savestate wird nach Laden direkt gelscht.
Art der Berichte
Seht es mir nach, es kann sein, dass ich lngere Zeit keine Berichte zu Spielen schreibe und diese dann spter in grerer Reihe dumpe. Manchmal haben sie Screenshots, manchmal nicht, hngt auch so ein bisschen von meiner Laune und Motivation ab. Auch die Lnge der Berichte, ich versuuuuche, es krzer zu fassen, aber das hngt auch davon ab, welchen Eindruck ein Spiel bei mir gewonnen hat. Ich denke, es gibt genug simple Spiele, die ich nicht gro umreien werde, aber es wird auch bestimmt immer mal wieder 'nen Klopper geben, so wie es vielleicht auch einfach mal nur 'nen Vierzeiler geben knnte. Bei ber 1000 Titeln muss ich irgendwie logistisch denken, auch wenn das nicht meine Strke ist.
Ich werde zu jedem Spiel eine kleine Note von F bis S+ vergeben. Auch werde ich wieder den Schwierigkeitsgrad in Prozentpunkten ranken. Die Zahl ist aus der Luft gegriffen und rein der Vergleichbarkeit und des Spaes wegen.
Eine Besonderheit noch: Ich werde ein dynamisches Ranking zwischen all den Jahren vorfhren, quasi wie es Jeff Gerstmann bei den NES-Spielen macht. Am Ende eines Spiels werde ich es mit den anderen vergleichen und die Top-All-Time-Spiele-Liste ranken, so dass wir am Ende das BESTE sowie das SCHLECHTESTE als auch das 368. beste Game-Boy-Spiel festmachen knnen, natrlich komplett objektiv!! haeh
Berichte werde ich schon in diesem Thread schreiben, aber einige Verlinkungen fhren zu Beitrgen im Gerade Durchgespielt-Thread.
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Ranking so weit:
- Catrap
- QIX
- QBillion
- Lock 'n' Chase
- Mercenary Force
- Kwirk
- Blodia
- Cyraid
- Ninja Boy
- Pipe Dream
- Hyper Lode Runner
- Nemesis
- Serpent
- Aerostar
- Heiyanko Alien
- Wizards & Warriors X: The Fortress of Fear
- Motocross Maniacs
- Tennis
- Shisenshou: Match-Mania
- Solar Striker
- Dexterity
- Super Mario Land
- Penguin Wars
- Gargoyle's Quest
- Batman
- Taikyoku Renju
- Boxxle 2
- Boxxle
- Boomers Adventure in ASMIK World
- Tetris
- Shogi
- Pinball: Revenge of the Gator
- Dr. Mario
- The Amazing Spiderman
- Cosmo Tank
- Shanghai
- Golf
- Battleship
- Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan
- Malibu Beach Volleyball
- Yakuman
- Baseball Kids
- Heavyweight Championship Boxing
- Zoids Densetsu
- Flappy Special
- Othello
- Burai Fighter Deluxe
- Paperboy
- Castlevania: The Adventure
- Quarth
- Final Fantasy Legend
- Ishido: The Way of Stones
- Daedalian Opus
- Tasmania Story
- Soccer Mania
- Ayakashi no Shiro
- Mickey Mouse
- Double Dragon
- Snoopy's Magic Show
- Penguin Land
- SD Gundam: SD Sengokuden: Kunitori Monogatari
- Alleyway
- The Sword of Hope
- SD Lupin Sansei: Kinko Yaburi Daisakusen
- Ranma
- Dead Heat Scramble
- Card Game
- Space Invaders
- Volley Fire
- Sakigake!! Otokojuku: Meikoushima Kessen
- Hero Shuugou!! Pinball Party
- Flipull
- Trump Boy
- Hokuto no Ken - Seizetsu Jūban Shōbu
- Baseball
- NFL Football
- Master Karateka
- Ultraman Club: Teki Kaijuu o Hakken Seyo!
- Popeye
- World Bowling
- Pachinko Time
Spieliste in chronologischer Reihenfolge + Wertung + Schwierigkeitsgrad Link zum Bericht
ID Spiel Wertung: Schwierigkeitsgrad Genre Sub-Genre Entwickler Publisher Erstmaliger Release Gre #1 Alleyway D 68% Geschick Block-Breaker Intelligent Systems Nintendo 21. April 1989 32 KB (Winzig) #2 Baseball E+ 77% Sport Baseball Nintendo R&D1 Nintendo 21. April 1989 64 KB (Klein) #3 Super Mario Land B 53% Platformer Arcade-Platformer Nintendo R&D1 Nintendo 21. April 1989 64 KB (Klein) #4 Yakuman C ? Brettspiel Mahjong Intelligent Systems Nintendo 21. April 1989 32 KB (Winzig) #5 Tennis B+ 80% Sport Tennis Nintendo R&D1 Nintendo 29. Mai 1989 32 KB (Winzig) #6 Tetris C+ 85% Puzzle Arcade-Puzzle Nintendo R&D1 Nintendo 14. Juni 1989 32 KB (Winzig) #7 Shanghai C+ 30% Brettspiel Solitr HAL Laboratory HAL Laboratory 28. Juli 1989 32 KB (Winzig) #8 Boxxle B- 83% Puzzle Sokoban Atelier Double Pony Canyon 1. September 1989 32 KB (Winzig) #9 Mickey Mouse D 59% Geschick Maze-Chase Kemco Kemco 5. September 1989 64 KB (Klein) #10 Motocross Maniacs B+ 36% Arcade-Racing Side-Scroll Racer Konami Konami 20. September 1989 32 KB (Winzig) #11 Hyper Lode Runner B+ 87% Geschicklichkeits-Puzzle 21. September 1989 #12 Pinball: Revenge of the 'Gator C+ / (Kein Spielziel) Pinball 18. Oktober 1989 #13 Castlevania: The Adventure C- 75% Action-Platformer 27. Oktober 1989 #14 Malibu Beach Volleyball C 64% Sport (Volleyball) 31. Oktober 1989 #15 Kwirk A- 73% Puzzle 24. November 1989 #16 Golf C 21% (Mit Exploit) Sport (Golf) 28. November 1989 #17 Pachinko Time F X Glcksspiel 8. Dezember 1989 #18 Final Fantasy Legend D+ 46% Rollenspiel 15. Dezember 1989 #19 Shogi C+ 35% Logik-Brettspiel 19. Dezember 1989 #20 Battleship C ? (Siehe Genre) Strategie-Glcksspiel 22. Dezember 1989 #21 Hokuto no Ken - Seizetsu Jūban Shōbu E+ 18% Fighting 22. Dezember 1989 #22 QBillion A 90% Problem Solving 22. Dezember 1989 #23 Boomers Adventure in ASMIK World C+ 73% Trap em' Up 27. Dezember 1989 #24 Master Karateka E 84% Beat 'em Up 28. Dezember 1989 #25 The Sword of Hope D 66% Rollenspiel 28. Dezember 1989 #26 Hero Shuugou!! Pinball Party D- / (Kein Spielziel) Pinball 12. Januar 1990 #27 World Bowling E- X Glcksspiel 13. Januar 1990 #28 Heiyanko Alien B+ 60% Trap 'em Up 14. Januar 1990 #29 Solar Striker B 72% Shoot 'em Up 26. Januar 1990 #30 Wizards & Warriors X: The Fortress of Fear B+ 74% Action-Platformer 26. Januar 1990 #31 Othello C- / Logik-Brettspiel 9. Februar 1990 #32 Nemesis B+ 55% Shoot 'em Up 23. Februar 1990 #33 Taikyoku Renju B- 78% Logik Brettspiel 23. Februar 1990 #34 Baseball Kids C 58% Sport (Baseball) 15. Mrz 1990 #35 Flipull D- X Puzzle 16. Mrz 1990 #36 Quarth D+ 79% Puzzle 16. Mrz 1990 #37 Penguin Land D 51% Puzzle 21. Mrz 1990 #38 Flappy Special C- 62% Puzzle 23. Mrz 1990 #39 SD Gundam: SD Sengokuden: Kunitori Monogatari D 43% Fighting-Strategie 24. Mrz 1990 #40 Trump Boy D- ? Taktik-Glcksspiel 29. Mrz 1990 #41 Penguin Wars B- >100% Arcade-Sport 30. Mrz 1990 #42 Space Invaders D- / Shooter 30. Mrz 1990 #43 Serpent B+ 70% Snake-Like 6. April 1990 #44 Batman B- 65% Action-Platformer 13. April 1990 #45 Cyraid A- 71% Action-Puzzle 13. April 1990 #46 QIX A 81% Arcade-Action 13. April 1990 #47 SD Lupin Sansei: Kinko Yaburi Daisakusen D 79% Action-Puzzle 13. April 1990 #48 Blodia A- 72% Geschicklichkeits-Puzzle 20. April 1990 #49 Daedalian Opus D+ ? (Trial & Error) Puzzle 20. April 1990 #50 Dead Heat Scramble D 77% Arcade-Racer 20. April 1990 #51 Ninja Boy B+ 81% Action 20. April 1990 #52 Popeye E 41% Maze Chase 20. April 1990 #53 NFL Football E 75% Sport (American Football) 21. April 1990 #54 Soccer Mania D 88% Sport (Fuball) 27. April 1990 #55 Mercenary Force A- 75% Shoot'em Up 27. April 1990 #56 Snoopy's Magic Show D 52% Maze Chase 27. April 1990 #57 Gargoyle's Quest B- 57% Action-Platformer 2. Mai 1990 #58 Lock 'n' Chase A- 34% Maze Chase 11. Mai 1990 #59 Heavyweight Championship Boxing C 70% Sport (Boxen) 18. Mai 1990 #60 Ayakashi no Shiro D+ 61% Rollenspiel 25. Mai 1990 #61 Ultraman Club: Teki Kaijuu o Hakken Seyo! E 29% Strategie 26. Mai 1990 #62 Catrap A 80% Puzzle 1. Juni 1990 #63 Cosmo Tank C 53% Action-Shooter 8. Juni 1990 #64 Card Game D ? Taktik-Glcksspiel 15. Juni 1990 #65 Dexterity B 69% Geschick Arcade-Action SNK SNK 15. Juni 1990 64 KB (Klein) #66 Zoids Densetsu C 55% Shoot' em Up Sidescroll Shoot 'em up Nova Tomy 15. Juni 1990 64 KB (Klein) #67 Boxxle 2 B- 87% Puzzle Sokoban Atelier Double Pony Canyon 22. Juni 1990 32 KB (Winzig) #68 Burai Fighter Deluxe C- 47% Shoot' em Up Multi-Scrolling Shoot 'em up Kid Taxan 27. Juni 1990 64 KB (Klein) #69 Aerostar B+ 74% Shoot' em Up Horizontal Scrolling Shoot 'em up Sigma Pro-Tech Vic Tokai 28. Juni 1990 64 KB (Klein) #70 Volleyfire D- 27% Shoot' em Up Deckungs-Shooter Toei Animation Toei Animation 29. Juni 1990 32 KB (Winzig) #71 Paperboy C- 94% Geschick Autorunner Tengen Mindcape 2. Juli 1990 64 KB (Klein) #72 The Amazing Spiderman C+ 68% Platformer Action-Platformer Rare LJN Toys 2. Juli 1990 64 KB (Klein) #73 Pipe Dream B+ 66% Puzzle Arcade-Puzzle Bullet-Proof Software Bullet-Proof Software 3. Juli 1990 32 KB (Winzig) #74 Shisenshou: Match-Mania B 71% Brettspiel Solitr Tamtex Irem 13. Juli 1990 32 KB (Winzig) #75 Double Dragon D 80% Beat 'em up Side-Scrolling-Beat 'em up Technos Tradewest 20. Juli 1990 128 KB (Medium) #76 Tasmania Story D+ 79% Geschick Maze-Chase Pony Canyon FCI 21. Juli 1990 32 KB (Winzig) #77 Dr. Mario C+ 70% Puzzle Arcade Puzzle Nintendo Nintendo R&D1 27. Juli 1990 32 KB (Winzig) #78 Ranma D 63% Action-Puzzle Maze-Chase Nova Banpresto 28. Juli 1990 64 KB (Klein) #79 Puzznic Puzzle Tile-Matching Taito Taito 31. Juli 1990 64 KB (Klein) #80 Ishido: The Way of Stones D+ 48% Puzzle Solitr Nexoft ASCII 2. August 1990 32/64 KB (JP/US) #81 Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan C 41% Action Action-Platformer Konami Konami 3. August 1990 128 KB (Medium) #82 Sakigake!! Otokojuku: Meikoushima Kessen D- 63% Fighting Fighting-Platformer Yutaka Yutaka 4. August 1990 128 KB (Medium)
Legendre Challenge Liste / (vorlufige) Skips:
1. Penguin Wars
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Die Liste wird dynamisch erweitert.
Ablage aller Ending Screens in chronologischer Reihenfolge:
Extras:
Dann bleibt mir nur noch zu sagen: ich hoffe ihr habt viel Spa beim Lesen, fr die nchsten Jahre in dieser Odyssey!




) Kopie sich auffinden lsst.
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
Zitieren





Ein sehr ambitioniertes Projekt
EDIT: Ich wei nicht ob du das fr die Challenge brauchst, aber sei nicht zu hart zu dir. Beispielsweise eher sowas wie 10 skipbare Spiele pro Jahr? Da wird bestimmt auch viel "Mll" dabei sein.









