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Thema: Klunkys Game Boy Challenge - ALLE Gameboyspiele die jemals existierten (2025 - 2035) - Aktuell: 魁!!男塾

  1. #1

    Klunkys Game Boy Challenge - ALLE Gameboyspiele die jemals existierten (2025 - 2035) - Aktuell: 魁!!男塾



    Vielleicht hat man ein Muster bei meinen zuletzt durchgespielten Spielen erkannt. Alleyway, Baseball, Yakuman - sie alle waren Game Boy Launch-Spiele in Japan.

    Ich habe ein schier monumentales Vorhaben, welches aus Jux entwickelt wurde, nachdem ich mir einen Analouge Pocket zugelegt habe. Aber dann noch mal eifrig darber nachgedacht habe, was das eigentlich bedeutet.

    Mit ALLE* Game Boy Spiele meine ich:

    • Naja, erst einmal alles, was sich tracken lsst, zu dem eine verfgbare (legal erworbene ) Kopie sich auffinden lsst.
    • Offiziell verffentlichte Spiele mit dem Nintendo Seal of Quality. Prototypen und Homebrew zhlen nicht.
    • Das bedeutet: Japan-exklusive Spiele mit inbegriffen. Sprachbarriere? Pech gehabt! Ich darf jedoch Fanbersetzungen verwenden, wenn diese vorhanden sind, und natrlich habe ich die Wahl, US- oder EU-Versionen eines Spiels vorzuziehen, auch wenn sie spter verffentlicht wurden.
    • Allerdings gibt es auch ein paar Ausnahmen, die notwendigerweise getroffen werden mssen. Erst einmal aus persnlichen Anliegen: Spiele, die ich bereits in der Vergangenheit schon mal durchgespielt habe, muss ich nicht noch mal durchspielen, kann ich aber, wenn ich mchte. Ich muss jedoch auf jeden Fall was zu diesen Titeln schreiben oder auf etwas Selbstgeschriebenes verweisen. Das ist mir gerade deshalb wichtig, weil Kern des Ganzen ist, die Library vollstndig zu erkunden, und es gibt einige Game-Boy-Spiele, da htte es keinen Nutzen, die noch mal zu spielen. Darunter fallen schlielich auch umfangreichere Puzzlespiele wie Catrap.
    • Spiele mit unterschiedlichen Editionen, die inhaltlich nahezu identisch sind, wrde ich hierbei ebenfalls ausschlieen. Das ist eher 'ne Schutzmanahme, es ist nicht wirklich sinnvoll, 3-4 Pokmon-Editionen am Stck zu spielen. (zumal ich alle in Europa erhltlichen Pokmon-Editionen bereits gespielt habe) Ich kann nicht abschtzen, was da noch so drunterfallen wrde, daher denke ich, dass das schon sinnvoll ist frs Seelenheil. Aber Pokmon Grn werde ich wahrscheinlich spielen.
    • Ports von anderen Systemen zu Spielen, die ich bereits auf dem jeweiligen System durchgespielt habe, zhlen fr die Challenge. z. B. Earthworm Jim oder Ducktales usw.
    • Kollektionen von mehreren bereits gespielten Spielen zhlen nicht.
    • Sollte ein Spiel in irgendeiner Weise technisch kaputt sein bzw. sich nicht beenden lassen, also nicht die Cartridge auf physischer Ebene, sondern tatschlich das Spiel an sich in seiner Assembly-Logik, steht es mir frei, diesen Titel liegen zu lassen, mit einem entsprechenden Vermerk.
    • Game-Boy-Color-Spiele zhlen nicht dazu.
    • Update: Reine Glcksspiele wie Pachinko, Pferderennen oder Pachi-Slot, die versuchen, ihre tatschliche Natur durch eine videospielartige Struktur zu verschleiern, zhlen nicht als Videospiele im klassischen Sinne und mssen daher auch nicht durchgespielt, sondern lediglich angespielt werden. Spiele mit Glckskomponenten wie Pinball, Pokern oder Mahjong zhlen jedoch nicht dazu. Auch Spiele, die kein reines Glcksspiel als Prmisse haben, sich aber mechanisch genau so spielen, zhlen dazu. Mechanisch gilt ein Glcksspiel als solches, wenn als Teil des Spielverlaufs und Core-Gameplay-Loops kontinuierlich ein kritisches Ergebnis fr den Spielausgang vom Zufall bedingt ist und es keine spielerische Mglichkeit gibt, die Erfolgschance in einem signifikanten Rahmen zu beeinflussen. Glck ist dann gegeben, wenn im gleichen Szenario, bei der exakt gleichen Eingabesequenz, es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.


    Wie wird gespielt?

    Das, was den Reiz dieser Challenge ausmacht, ist nicht nur einfach das Sightseeing, denn dann knnte ich auch einfach Jeremy-Parish-Videos auf YouTube anschauen. 10 Minuten reinzuspielen und sich sonst was dazu zu denken, wird dem Anspruch, diese nher zu durchleuchten, nicht gerecht.
    Nein, hnlich wie bei meiner Mega-Drive-Challenge ist das Ziel, diese Spiele durchzuspielen, mglichst komplett. Da es sich dabei um Game-Boy-Spiele handelt, ist die Spielzeit deutlich krzer als bei kommerziellen Spielen. Dafr ist der Akt, diese zu beenden, meist mit einem gewissen Aufwand verbunden.

    Sowas knnte ich niemals mit einem modernen System anfangen, einerseits, weil's zeitlich jeglichen Rahmen sprengt. (zu viele Spiele, zu lang) aber eben auch, weil da nicht wirklich ein Reiz dahinterstecken wrde (zu viel Shovelware, meist sind Spiele eher sehr leicht und damit reine Beschftigungstherapie). Ich glaube, der Game Boy findet da echt ne gute Mitte aus einer Kombination von kurzen und mittellangen Spielen (letzteres eher spter in der Historie) und meist anspruchsvollen Spielen, da er in so einer bergangsphase zwischen der Arcade-Zeit und dem Daheimspielen ist, aber eben auch nicht so viel Jank hat, wie man ihn auf dem NES/Famicom vorfinden wrde, weil mittlerweile sich schon einige Anstze von Gamedesign-Patterns entwickelt haben, die neue Hardware jedoch auch die Entwickler zwingt, Pioniergeist zu zeigen und den niedrigeren Anforderungen des Systems gerecht zu werden. Nichtsdestotrotz ist es eine Wundertte, bei der man auch viele eklige Sigkeiten greifen kann. Diese Achterbahn von Ups and Downs wrde ich gerne aufzeichnen.

    Ehrlich gesagt ist die Vorstellung, ber 1000 Game-Boy-Spiele innerhalb von 10 Jahren durchzuspielen, selbst auf dem Level bereits ein unglaublich sportliches Unterfangen. Ob ich es schaffe, wird sich dann vermutlich schon nach einigen Jahren herauskristallisieren, wenn ich ein Resmee ziehen kann, wie die Erfahrung abluft.

    Rahmenbedingungen:

    • Die Frist von 10 Jahren endet mit dem 31. Januar 2035 (hoffentlich gibt es das Multimediaxis dann noch lol).
    • Die Spiele werden in streng chronologischer Reihenfolge gespielt. Zum Tracken nutze ich diese Seite: https://www.uvlist.net/gamesearch/?f...1989&sort=year Da mssen auf jeden Fall noch einige Daten eingetragen werden und auch nicht bei jedem Spiel ist ein genaues Datum feststellbar. Releasedaten wurden damals noch nicht so sorgfltig ausgeschrieben und daher auch nicht festgehalten. Spiele kamen teilweise einfach auf den Markt. Daher werde ich hier ebenfalls etwas recherchieren und versuchen, Eintrge ohne Datum anzugleichen. Heit, es kann gut sein, dass nicht alles streng chronologisch gespielt wird, sondern lediglich auf dem Stand meines Wissens beruht, aber dickere Fehler, wie mich in den Jahren vertauschen, mchte ich tunlichst vermeiden.
      brigens, wenn man sich einloggt, kann man so einen lustigen Haken hinter die Spiele setzen, wenn man damit fertig ist. Das sieht dann so aus:
    • Spiele MSSEN durchgespielt werden. Ich darf erst mit dem nchsten Spiel beginnen, wenn ich mit dem vorherigen fertig bin, koste es so viel Zeit, wie es wolle. Bei emulierten Spielen sind Emulatorfunktionen komplett verboten, Cheats drfen ebenfalls nicht genutzt werden. Guides sind jedoch erlaubt, ausgenommen sind Lsungen fr Puzzles. Meistens werde ich zuvor auch bei jedem Spiel erst mal in die Spielanleitung schauen.
    • Dennoch, man muss realistisch bleiben: Wie hoch ist die Chance, dass ich von min. 1107 Spielen nicht eines erwische, was ein absoluter Abkotzdreck ist, der mich weit ber den Rand der Verzweiflung treibt? Absolut beschissene, dumm verbuggte, dennoch durchspielbare Spiele? Davon gibt es sicherlich mehr als genug, mir fllt sogar ein besonders unverschmtes Exemplar ein. Daher habe ich mir erlaubt, rein um etwas Spielraum zu haben, der klein ist, aber mit dem man arbeiten kann. Ich darf maximal 7 Spiele berspringen, wenn es wirklich nicht mehr klappt. Sollte ich dann ein 8. Spiel berspringen wollen, ist das nur mglich, wenn ich eines der zuvor 7 bersprungenen Spiele im Nachhinein bewltigt habe. 7 bei einer so groen Library ist wirklich nicht viel. Mglicherweise kann ich die 7 schlimmsten Spiele aussieben, aber es wird weitaus mehr als das geben, das ist gewiss. Natrlich kann ich diese Regel auch praktisch nutzen, um mehrere Spiele parallel zu spielen, sollte mir danach sein. Irgendwo gehrt das ja zum Game-Boy-Erlebnis auch dazu.
    • Bei Spielen mit mehreren Schwierigkeitsgraden reicht irgendeiner aus, der zum Spielende fhrt, also auch auf Easy spielen wre erlaubt, wenn mglich. Das gilt jedoch z. B. nicht fr Spiele, wo es speziell um Duelle gegen mehrere unterschiedliche Kontrahenten geht, z. B. Tennis. Ziel des Spiels ist es schlielich, immer strkere Rivalen zu erledigen. Das sind keine klassischen Schwierigkeitsgrade, sondern Level. Solche Nuancen gilt es, abhngig vom Spiel, herauszuerkennen. Wenn es ein Ending zu holen gibt, gehrt es dazu.
    • Ich mache einen Screenshot von dem Ending-Screen des Spiels als Zeichen, dass ich es durchgespielt habe.
    • Es gibt auch eine Menge freie Spiele bzw. Endlosspiele, die man nicht wirklich klassisch durchspielen kann. Von den 4 Japan-Launch-Spielen konnte man praktisch auch nur Super Mario Land durchspielen. Bei diesen Spielen kann dann das Ziel variieren. Im besten Fall ist es so frei, dass es ausreicht, lediglich die verschiedenen Spielmodi zu erkunden. Wenn es jedoch Ziele gibt bzw. einen Gewinnzustand, dann muss dieser bestenfalls in jedem Spielmodus erreicht werden. Also als Beispiel. Alleyway geht endlos, aber nach 24 Spielstufen looped das Spiel und man fngt bei der ersten Stufe wieder an. Ziel von Alleyway war es also, alle 24 verschiedenen Level-Layouts zu spielen. In Baseball musste ich lediglich ein Match gewinnen (was schwer genug war) und in Yakuman gab es 5 Spielkontrahenten, die ich alle mindestens einmal schlagen musste. Fr Tetris knnte das Ziel sein, die groe Rakete zu erhalten. Gbe es erst keine Raketen in Tetris, naja, dann htte ich es wohl einfach nur spielen mssen, wie ich Bock habe. Kurzum: Spielziel kann variieren, ich werde es jedoch in den Berichten erwhnen.
    • Die Systeme, auf denen ich spiele, spielen keine Rolle, auch sind unterschiedliche Farbpaletten und Rahmen erlaubt.
    • Sollte es irgendwelche kontinuierlichen Abstrze geben oder spielstandzerstrende Bugs, steht es mir frei Savestates als Prvention zu nutzen, um den vorherigen Zustand wiederherzustellen. Der Savestate wird nach Laden direkt gelscht.


    Art der Berichte

    Seht es mir nach, es kann sein, dass ich lngere Zeit keine Berichte zu Spielen schreibe und diese dann spter in grerer Reihe dumpe. Manchmal haben sie Screenshots, manchmal nicht, hngt auch so ein bisschen von meiner Laune und Motivation ab. Auch die Lnge der Berichte, ich versuuuuche, es krzer zu fassen, aber das hngt auch davon ab, welchen Eindruck ein Spiel bei mir gewonnen hat. Ich denke, es gibt genug simple Spiele, die ich nicht gro umreien werde, aber es wird auch bestimmt immer mal wieder 'nen Klopper geben, so wie es vielleicht auch einfach mal nur 'nen Vierzeiler geben knnte. Bei ber 1000 Titeln muss ich irgendwie logistisch denken, auch wenn das nicht meine Strke ist.

    Ich werde zu jedem Spiel eine kleine Note von F bis S+ vergeben. Auch werde ich wieder den Schwierigkeitsgrad in Prozentpunkten ranken. Die Zahl ist aus der Luft gegriffen und rein der Vergleichbarkeit und des Spaes wegen.

    Eine Besonderheit noch: Ich werde ein dynamisches Ranking zwischen all den Jahren vorfhren, quasi wie es Jeff Gerstmann bei den NES-Spielen macht. Am Ende eines Spiels werde ich es mit den anderen vergleichen und die Top-All-Time-Spiele-Liste ranken, so dass wir am Ende das BESTE sowie das SCHLECHTESTE als auch das 368. beste Game-Boy-Spiel festmachen knnen, natrlich komplett objektiv!! haeh

    Berichte werde ich schon in diesem Thread schreiben, aber einige Verlinkungen fhren zu Beitrgen im Gerade Durchgespielt-Thread.

    -----------------------------------------------


    Ranking so weit:

    1. Catrap
    2. QIX
    3. QBillion
    4. Lock 'n' Chase
    5. Mercenary Force
    6. Kwirk
    7. Blodia
    8. Cyraid
    9. Ninja Boy
    10. Pipe Dream
    11. Hyper Lode Runner
    12. Nemesis
    13. Serpent
    14. Aerostar
    15. Heiyanko Alien
    16. Wizards & Warriors X: The Fortress of Fear
    17. Motocross Maniacs
    18. Tennis
    19. Shisenshou: Match-Mania
    20. Solar Striker
    21. Dexterity
    22. Super Mario Land
    23. Penguin Wars
    24. Gargoyle's Quest
    25. Batman
    26. Taikyoku Renju
    27. Boxxle 2
    28. Boxxle
    29. Boomers Adventure in ASMIK World
    30. Tetris
    31. Shogi
    32. Pinball: Revenge of the Gator
    33. Dr. Mario
    34. The Amazing Spiderman
    35. Cosmo Tank
    36. Shanghai
    37. Golf
    38. Battleship
    39. Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan
    40. Malibu Beach Volleyball
    41. Yakuman
    42. Baseball Kids
    43. Heavyweight Championship Boxing
    44. Zoids Densetsu
    45. Flappy Special
    46. Othello
    47. Burai Fighter Deluxe
    48. Paperboy
    49. Castlevania: The Adventure
    50. Quarth
    51. Final Fantasy Legend
    52. Ishido: The Way of Stones
    53. Daedalian Opus
    54. Tasmania Story
    55. Soccer Mania
    56. Ayakashi no Shiro
    57. Mickey Mouse
    58. Double Dragon
    59. Snoopy's Magic Show
    60. Penguin Land
    61. SD Gundam: SD Sengokuden: Kunitori Monogatari
    62. Alleyway
    63. The Sword of Hope
    64. SD Lupin Sansei: Kinko Yaburi Daisakusen
    65. Ranma
    66. Dead Heat Scramble
    67. Card Game
    68. Space Invaders
    69. Volley Fire
    70. Sakigake!! Otokojuku: Meikoushima Kessen
    71. Hero Shuugou!! Pinball Party
    72. Flipull
    73. Trump Boy
    74. Hokuto no Ken - Seizetsu Jūban Shōbu
    75. Baseball
    76. NFL Football
    77. Master Karateka
    78. Ultraman Club: Teki Kaijuu o Hakken Seyo!
    79. Popeye
    80. World Bowling
    81. Pachinko Time


    Spieliste in chronologischer Reihenfolge + Wertung + Schwierigkeitsgrad Link zum Bericht

    ID Spiel Wertung: Schwierigkeitsgrad Genre Sub-Genre Entwickler Publisher Erstmaliger Release Gre
    #1 Alleyway D 68% Geschick Block-Breaker Intelligent Systems Nintendo 21. April 1989 32 KB (Winzig)
    #2 Baseball E+ 77% Sport Baseball Nintendo R&D1 Nintendo 21. April 1989 64 KB (Klein)
    #3 Super Mario Land B 53% Platformer Arcade-Platformer Nintendo R&D1 Nintendo 21. April 1989 64 KB (Klein)
    #4 Yakuman C ? Brettspiel Mahjong Intelligent Systems Nintendo 21. April 1989 32 KB (Winzig)
    #5 Tennis B+ 80% Sport Tennis Nintendo R&D1 Nintendo 29. Mai 1989 32 KB (Winzig)
    #6 Tetris C+ 85% Puzzle Arcade-Puzzle Nintendo R&D1 Nintendo 14. Juni 1989 32 KB (Winzig)
    #7 Shanghai C+ 30% Brettspiel Solitr HAL Laboratory HAL Laboratory 28. Juli 1989 32 KB (Winzig)
    #8 Boxxle B- 83% Puzzle Sokoban Atelier Double Pony Canyon 1. September 1989 32 KB (Winzig)
    #9 Mickey Mouse D 59% Geschick Maze-Chase Kemco Kemco 5. September 1989 64 KB (Klein)
    #10 Motocross Maniacs B+ 36% Arcade-Racing Side-Scroll Racer Konami Konami 20. September 1989 32 KB (Winzig)
    #11 Hyper Lode Runner B+ 87% Geschicklichkeits-Puzzle 21. September 1989
    #12 Pinball: Revenge of the 'Gator C+ / (Kein Spielziel) Pinball 18. Oktober 1989
    #13 Castlevania: The Adventure C- 75% Action-Platformer 27. Oktober 1989
    #14 Malibu Beach Volleyball C 64% Sport (Volleyball) 31. Oktober 1989
    #15 Kwirk A- 73% Puzzle 24. November 1989
    #16 Golf C 21% (Mit Exploit) Sport (Golf) 28. November 1989
    #17 Pachinko Time F X Glcksspiel 8. Dezember 1989
    #18 Final Fantasy Legend D+ 46% Rollenspiel 15. Dezember 1989
    #19 Shogi C+ 35% Logik-Brettspiel 19. Dezember 1989
    #20 Battleship C ? (Siehe Genre) Strategie-Glcksspiel 22. Dezember 1989
    #21 Hokuto no Ken - Seizetsu Jūban Shōbu E+ 18% Fighting 22. Dezember 1989
    #22 QBillion A 90% Problem Solving 22. Dezember 1989
    #23 Boomers Adventure in ASMIK World C+ 73% Trap em' Up 27. Dezember 1989
    #24 Master Karateka E 84% Beat 'em Up 28. Dezember 1989
    #25 The Sword of Hope D 66% Rollenspiel 28. Dezember 1989
    #26 Hero Shuugou!! Pinball Party D- / (Kein Spielziel) Pinball 12. Januar 1990
    #27 World Bowling E- X Glcksspiel 13. Januar 1990
    #28 Heiyanko Alien B+ 60% Trap 'em Up 14. Januar 1990
    #29 Solar Striker B 72% Shoot 'em Up 26. Januar 1990
    #30 Wizards & Warriors X: The Fortress of Fear B+ 74% Action-Platformer 26. Januar 1990
    #31 Othello C- / Logik-Brettspiel 9. Februar 1990
    #32 Nemesis B+ 55% Shoot 'em Up 23. Februar 1990
    #33 Taikyoku Renju B- 78% Logik Brettspiel 23. Februar 1990
    #34 Baseball Kids C 58% Sport (Baseball) 15. Mrz 1990
    #35 Flipull D- X Puzzle 16. Mrz 1990
    #36 Quarth D+ 79% Puzzle 16. Mrz 1990
    #37 Penguin Land D 51% Puzzle 21. Mrz 1990
    #38 Flappy Special C- 62% Puzzle 23. Mrz 1990
    #39 SD Gundam: SD Sengokuden: Kunitori Monogatari D 43% Fighting-Strategie 24. Mrz 1990
    #40 Trump Boy D- ? Taktik-Glcksspiel 29. Mrz 1990
    #41 Penguin Wars B- >100% Arcade-Sport 30. Mrz 1990
    #42 Space Invaders D- / Shooter 30. Mrz 1990
    #43 Serpent B+ 70% Snake-Like 6. April 1990
    #44 Batman B- 65% Action-Platformer 13. April 1990
    #45 Cyraid A- 71% Action-Puzzle 13. April 1990
    #46 QIX A 81% Arcade-Action 13. April 1990
    #47 SD Lupin Sansei: Kinko Yaburi Daisakusen D 79% Action-Puzzle 13. April 1990
    #48 Blodia A- 72% Geschicklichkeits-Puzzle 20. April 1990
    #49 Daedalian Opus D+ ? (Trial & Error) Puzzle 20. April 1990
    #50 Dead Heat Scramble D 77% Arcade-Racer 20. April 1990
    #51 Ninja Boy B+ 81% Action 20. April 1990
    #52 Popeye E 41% Maze Chase 20. April 1990
    #53 NFL Football E 75% Sport (American Football) 21. April 1990
    #54 Soccer Mania D 88% Sport (Fuball) 27. April 1990
    #55 Mercenary Force A- 75% Shoot'em Up 27. April 1990
    #56 Snoopy's Magic Show D 52% Maze Chase 27. April 1990
    #57 Gargoyle's Quest B- 57% Action-Platformer 2. Mai 1990
    #58 Lock 'n' Chase A- 34% Maze Chase 11. Mai 1990
    #59 Heavyweight Championship Boxing C 70% Sport (Boxen) 18. Mai 1990
    #60 Ayakashi no Shiro D+ 61% Rollenspiel 25. Mai 1990
    #61 Ultraman Club: Teki Kaijuu o Hakken Seyo! E 29% Strategie 26. Mai 1990
    #62 Catrap A 80% Puzzle 1. Juni 1990
    #63 Cosmo Tank C 53% Action-Shooter 8. Juni 1990
    #64 Card Game D ? Taktik-Glcksspiel 15. Juni 1990
    #65 Dexterity B 69% Geschick Arcade-Action SNK SNK 15. Juni 1990 64 KB (Klein)
    #66 Zoids Densetsu C 55% Shoot' em Up Sidescroll Shoot 'em up Nova Tomy 15. Juni 1990 64 KB (Klein)
    #67 Boxxle 2 B- 87% Puzzle Sokoban Atelier Double Pony Canyon 22. Juni 1990 32 KB (Winzig)
    #68 Burai Fighter Deluxe C- 47% Shoot' em Up Multi-Scrolling Shoot 'em up Kid Taxan 27. Juni 1990 64 KB (Klein)
    #69 Aerostar B+ 74% Shoot' em Up Horizontal Scrolling Shoot 'em up Sigma Pro-Tech Vic Tokai 28. Juni 1990 64 KB (Klein)
    #70 Volleyfire D- 27% Shoot' em Up Deckungs-Shooter Toei Animation Toei Animation 29. Juni 1990 32 KB (Winzig)
    #71 Paperboy C- 94% Geschick Autorunner Tengen Mindcape 2. Juli 1990 64 KB (Klein)
    #72 The Amazing Spiderman C+ 68% Platformer Action-Platformer Rare LJN Toys 2. Juli 1990 64 KB (Klein)
    #73 Pipe Dream B+ 66% Puzzle Arcade-Puzzle Bullet-Proof Software Bullet-Proof Software 3. Juli 1990 32 KB (Winzig)
    #74 Shisenshou: Match-Mania B 71% Brettspiel Solitr Tamtex Irem 13. Juli 1990 32 KB (Winzig)
    #75 Double Dragon D 80% Beat 'em up Side-Scrolling-Beat 'em up Technos Tradewest 20. Juli 1990 128 KB (Medium)
    #76 Tasmania Story D+ 79% Geschick Maze-Chase Pony Canyon FCI 21. Juli 1990 32 KB (Winzig)
    #77 Dr. Mario C+ 70% Puzzle Arcade Puzzle Nintendo Nintendo R&D1 27. Juli 1990 32 KB (Winzig)
    #78 Ranma D 63% Action-Puzzle Maze-Chase Nova Banpresto 28. Juli 1990 64 KB (Klein)
    #79 Puzznic Puzzle Tile-Matching Taito Taito 31. Juli 1990 64 KB (Klein)
    #80 Ishido: The Way of Stones D+ 48% Puzzle Solitr Nexoft ASCII 2. August 1990 32/64 KB (JP/US)
    #81 Teenage Mutant Ninja Turtles: Fall of the Foot Clan C 41% Action Action-Platformer Konami Konami 3. August 1990 128 KB (Medium)
    #82 Sakigake!! Otokojuku: Meikoushima Kessen D- 63% Fighting Fighting-Platformer Yutaka Yutaka 4. August 1990 128 KB (Medium)


    Legendre Challenge Liste / (vorlufige) Skips:

    1. Penguin Wars
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.



    Die Liste wird dynamisch erweitert.

    Ablage aller Ending Screens in chronologischer Reihenfolge:



    Extras:



    Dann bleibt mir nur noch zu sagen: ich hoffe ihr habt viel Spa beim Lesen, fr die nchsten Jahre in dieser Odyssey!

    Gendert von Klunky (Gestern um 14:14 Uhr)

  2. #2
    Oh gosh. Viel Erfolg - bzw. gute Besserung.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Oh gosh. Viel Erfolg - bzw. gute Besserung.
    Die JRPG-Challenge geht natrlich trotzdem auch noch weiter. Uiuiui.

  4. #4
    Solang du Spa hast ... ^_~

    Ich denke aber auch, dass der Game Boy dafr eine gute Wahl ist! Alternativ htte man wahrscheinlich auch so leidlich erfolgreiche Liebhaberkonsolen nehmen knnen, aber krzere Spiele drften bei der Menge schon was ausmachen.
    Ein Freund von mir hat es afair mit dem SNES gemacht und es irgendwann bereut.

    Wenn es das Forum dann noch gibt, bin ich tatschlich MEGAgespannt, wie viele Stunden du fr das alles gebraucht hast. Hast du da mal von HLTB o.. hochgerechnet?

  5. #5
    Und so fngt es an *g*
    Zitat Zitat von Klunky
    Die Frist von 10 Jahre enden mit dem 31. Januar 2035 hoffentlich gibt es das Multimediaxis dann noch - lol
    Vielleicht bist Du dann der letzte User

    Deine Begrndung fr den GB ergibt absolut Sinn. Bei den 1100 Spielen, die Du durchspielen musst (seien wir ehrlich, die 7 skippbaren wirst Du fast sicher erreichen *g*), ists aber schon ein guter Zug, den Du dan den Tag legen musst.
    Das sind im Mittel 110 pro Jahr, also so 9-10 pro Monat oder so alle 3.3 Tage ein Game durch *g*

    Wirklich nicht ohne und tatschlich was, was man als Challenge bezeichnen kann.

    Zitat Zitat
    Naja erst einmal alles was sich tracken lsst, zu dem eine verfgbare (,legal erworbene ) Kopie sich auffinden lsst.
    Was soll das bedeuten? Also, dass es irgendwann mal released wurde? Weil Du ja die Spiele praktisch alle emulierst (die Du nicht besitzt /besessen hast).
    Hast Du eigentlich schon berprft, ob es zu jedem Spiel auch ne Rom gibt?

    Bin auf jeden Fall gespannt, was fr kurioses (und vor allem kaputtes xD) Zeug Du so ausgraben wirst! Lsst Du JRPGs eigentlich auch fr die JRPG-Challenge zhlen, oder trennst Du die strikt?

  6. #6
    Wie krass, soeine Challenge finde ich absolut top!!! Ein sehr ambitioniertes Projekt Du hattest ja in der Vergangenheit auch einmal berlegt die komplette N64 Bibliothek zu spielen und zu reviewen, aber dass es sogar dann die GameBoy Bibliothek geschafft hat, begeistert mich total! Im Vergleich zur Sega Challenge freut es mich umso mehr, da ich ebenfalls seit meiner Kindheit GameBoy spiele und damit dann auch mehr Spiele kenne. Wobei ich natlrich auf die Reviews der Japan only am meisten gespannt bin. Das Yakuman Review hat mich im Nachgang doch sehr fr Mahjong motiviert.

    Ich wei zwar nicht, wieviel Zeit du so zum Zocken und Schreiben aufbringen kannst, aber die Challenge ber 10 Jahre andauern zu lassen, finde ich ein gutes Zeitfenster. Ich bin zuversichtlich, dass es das Forum dann auch immernoch gibt EDIT: Ich wei nicht ob du das fr die Challenge brauchst, aber sei nicht zu hart zu dir. Beispielsweise eher sowas wie 10 skipbare Spiele pro Jahr? Da wird bestimmt auch viel "Mll" dabei sein.

    Ich finde deine Reviews sowieso, wie im anderen Thread schon geschrieben, immer total toll, weil du auch deinen persnlichen Eindruck immer so ausfhrlich beschreibst und wie im Fall von Yakuman auch die (fr mich)Fremdwrter bzw. Fachbegriffe nimmst und damit die Immersion ausfhrlicher rberbringst. Gefllt mir!
    Die Screenhots sind, wie auch schon zuvor erwhnt, auch imer richtig gut. Ich freue mich sehr


    Gendert von D4rkplayer (02.02.2025 um 14:29 Uhr)

  7. #7
    Eh ich jetzt editiere, neuer Post ...
    Ich habe mal ChatGPT gefragt, weil es mich auch interessiert.

    Zitat Zitat
    How long (in hours and days) would it take to play all games officially released on the Game Boy, no matter the region? Include only the original Game Boy, not the Game Boy Color exclusives and no follow-up consoles. Explain your calculation.

  8. #8
    In short: Die 10 Jahre waren nicht mal so schlecht geschtzt.

    Btw, bei "realistische Spielzeit", z.B. 8 Stunden/Tag musste ich echt lachen.

    Ergnzend (und basierend auf Cipos Post - ergo 1,055 Spiele, nicht 1,100): Wenn ich richtig gerechnet hab: Wenn du deine 10 Jahre bis 2035 ausnutzt (angenommen, du hast am 1.1. angefangen), hast du 2,89h/Tag Bildschirmzeit vor dir. xD

    Gendert von Kael (02.02.2025 um 15:13 Uhr)

  9. #9
    Ich liebe ChatGPT ja total, wie man da einfach mit dem gleichen Prompt, weils halt zu nem Teil einfach Zufall ist, was komplett anderes kriegen kann *g*
    Zitat Zitat von ChatGPT
    Total Number of Official Game Boy Games

    • The original Game Boy (not including Game Boy Color exclusives) had 1,055 officially released games worldwide.


    Average Completion Time per Game

    • Game Boy games vary in length from very short arcade-style games to longer RPGs. A reasonable estimate based on databases like HowLongToBeat suggests:
      • Shorter games (e.g., Tetris, Dr. Mario) take about 13 hours to complete.
      • Platformers and action games (e.g., Super Mario Land, Mega Man) take about 36 hours.
      • RPGs (e.g., Pokmon Red/Blue, Final Fantasy Legend) can take 1530+ hours.
      • Averaging across genres, a conservative estimate is 6 hours per game for a typical playthrough.


    Total Playtime Calculation

    • Assuming an average completion time of 6 hours per game, the total playtime would be: 1,055 games6 hours/game=6,330 hours

    Vor allem "conservative" - ich wrde sagen, Cipos Resultat mit 10h pro Spiel sind etwas konservativer *g*

    edit: Wobei er bei dem Versuch zumindest die Anzahl der Spiele genau wie Cipo mit 1055 angegeben hat. In nem weiterer Versuch hat er einfach nur noch 1000 genommen xD

    Zitat Zitat von ChatGPT, Versuch 2
    Number of Games:
    The original Game Boy, launched in 1989, boasts a library of over 1,000 games. This figure excludes Game Boy Color exclusives but includes titles compatible with both systems.

    Average Playtime:
    Playtimes for Game Boy games vary widely, from brief puzzle games to more extensive role-playing games. While specific data on average playtimes is limited, a reasonable estimate for the average completion time of a Game Boy game is approximately 5 hours.

    Total Playtime Calculation:
    Multiplying the number of games by the estimated average playtime provides:
    1,000 games 5 hours/game = 5,000 hours
    Perfektes Musterbeispiel, warum man ChatGPT nicht vertrauen sollte

    Aber vielleicht interessantere Frage, Klunky: Hast Du Dir die 10 Jahre vorher im Kopf berschlagen, oder wie kommst Du auf das Zeitfenster?

  10. #10
    Vor der Challenge habe ich absoluten Respekt. Und ganz ehrlich? Du wirst das zu 90% schaffen. XD

    Ich seh auchvgerade, dass du bei der Liste ganz schnell bei Mickey Mouse und Castlevania: Adventure landen wirst. Das sind recht spaige Klassiker.

    Gendert von Ninja_Exit (02.02.2025 um 15:46 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von D4rkplayer Beitrag anzeigen
    Wie krass, soeine Challenge finde ich absolut top!!! Ein sehr ambitioniertes Projekt Du hattest ja in der Vergangenheit auch einmal berlegt die komplette N64 Bibliothek zu spielen und zu reviewen, aber dass es sogar dann die GameBoy Bibliothek geschafft hat, begeistert mich total! Im Vergleich zur Sega Challenge freut es mich umso mehr, da ich ebenfalls seit meiner Kindheit GameBoy spiele und damit dann auch mehr Spiele kenne. Wobei ich natlrich auf die Reviews der Japan only am meisten gespannt bin. Das Yakuman Review hat mich im Nachgang doch sehr fr Mahjong motiviert.

    Ich wei zwar nicht, wieviel Zeit du so zum Zocken und Schreiben aufbringen kannst, aber die Challenge ber 10 Jahre andauern zu lassen, finde ich ein gutes Zeitfenster. Ich bin zuversichtlich, dass es das Forum dann auch immernoch gibt EDIT: Ich wei nicht ob du das fr die Challenge brauchst, aber sei nicht zu hart zu dir. Beispielsweise eher sowas wie 10 skipbare Spiele pro Jahr? Da wird bestimmt auch viel "Mll" dabei sein.

    Ich finde deine Reviews sowieso, wie im anderen Thread schon geschrieben, immer total toll, weil du auch deinen persnlichen Eindruck immer so ausfhrlich beschreibst und wie im Fall von Yakuman auch die (fr mich)Fremdwrter bzw. Fachbegriffe nimmst und damit die Immersion ausfhrlicher rberbringst. Gefllt mir!
    Die Screenhots sind, wie auch schon zuvor erwhnt, auch imer richtig gut. Ich freue mich sehr

    Wow, das freut mich echt zu hren, danke noch mal fr das Lob. (schon zu viel fr mein Ego jk ),
    Aber nachdem ich deinen letzten Beitrag gelesen habe, habe ich mir schon gedacht dass du dich hierauf freuen knntest. Jetzt hoffe ich aber umso mehr dass ich hierbei nicht enttusche und auch den Ball am laufen halte.
    Ach und ich bin gespannt wa sdu dann so in Petto hast, eine Live SNES Komplettsammlung holla die Waldfee, wenn auch so Dinger wie Rendering Ranger dabei sind. Auf jeden Fall finde ich es hammer, wenn dich das inspiriert auch was derartiges zu starten.

    Zitat Zitat von Cipo
    Wenn es das Forum dann noch gibt, bin ich tatschlich MEGAgespannt, wie viele Stunden du fr das alles gebraucht hast. Hast du da mal von HLTB o.. hochgerechnet?
    Ich glaube das kann man unmglich beantworten, es gibt sicherlich genug Spiele, bei denen zu HLTB die Daten fehlen oder diese nicht ausreichend sind fr einen Median weil es nur 1-2 Leute gespielt haben. Dazu kommt auch dass Leute da unterschiedlich bewerten, geht es um reine Spielzeit oder werden auch die Versuche bis zu den Credits dazu gezhlt? Dann kann es mitunter stark fluktuieren, da werden Leute unterschiedlich bewerten und auch solche mit Savestates und Rewinds, werden dann die Erfahrung in die Statistik einflieen lassen, einige Gameboy Spiele sind ja auch inzwischen auf der Nintendo Classics App fr die Switch herausgekommen und da ist Rewinden ein Standard-Prozedere fr viele.

    Zitat Zitat
    Ich habe mal ChatGPT gefragt, weil es mich auch interessiert
    10 Stunden pauschal halte ich fr zu hoch, dafr dass nicht wirklich betrachtet wurde wie viele Spiele in einem lngeren Segment fallen, davon sollten es weniger sein denke ich.
    Das wrde ja auch bedeuten, bei jedem Titel wo ich weit unter 10 Stunden liege, komme ich gut mit der Zeit hin tglich. Bisher hat kein Spiel so lange gebraucht, auer vielleicht Yakuman, geschuldet der Tatsache dass ich das Spiel erst lernen musste. Bei Baseball gab es ein hnliches Phnomen wo ein Groteil der Spielzeit auerhalb des Spiels verbracht wurde um die Regeln zu schnallen.

    Geschtzt wrde ich eher sagen der Durchschnitt wrde bei 3-4 Stunden liegen. Ein Super Mario Land war in 50 Minuten durch mit dem New Game+ zustzlich. Und nicht zu guter letzt, es werden vermutlich nicht ganz 1055 Spiele sein, wenn man gewisse Spiele abzieht, die ich bereits gespielt habe und nicht vor habe noch mal zu spielen, sowie extra Versionen zu Spielen die inhaltlich fast identisch sind. Das ist zwar nur ein Bruchteil, aber immerhin.

    Daher denke ich schon dass ich etwas mehr Puffer habe, wovon natrlich aber auch einiges fr das Schreiben drauf gehen wird. Das wird der spannende Teil sein, wie sich der Prozess ber die Zeit streamlined, um mir auch nicht selbst die Freude daran zu nehmen. Denn letztlich will ich mir auch nicht zu viel Stress machen, ich fahre da immer noch mit der Salami Taktik, nicht viel aber stetig. Vielleicht ein weiterer Vorteil am Game Boy den ich nicht erwhnt habe, man kann es einfach super Abends vor dem Schlafen gehen einstreuen, auch sind meine Wege zur Arbeit mit 2 Stunden Zugfahrt hin und zurck bemessen, wenn ich nicht gerade Home-Office habe. Aber es wird auch sicherlich Tage geben, bei denen ich in einem Titel weiter reinsteigern werde.

    Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Ich seh auchvgerade, dass du bei der Liste ganz schnell bei Mickey Mouse und Castlevania: Adventure landen wirst. Das sind recht spaige Klassiker.
    Das erste Castlevania auf dem Game Boy halte ich eher fr einen berchtigten Klassiker, als einen Gefeierten. Ich habe es zwar selber nie gespielt, aber bei einem Freund mal zugeguckt, das scheint ein richtiges garstiges Kackspiel zu sein. Aber mal schauen, vielleicht ist es nicht so schlimm wie ich befrchte. ^^"
    Mir graut es sonst noch vor Pachinko, ich hoffe die Spiele haben keine Ziele die man erfllen kann. xd

    Gendert von Klunky (02.02.2025 um 22:16 Uhr)

  12. #12
    Das ist echt eine richtig coole Idee und Challenge. Ich freue mich hier mitzulesen und hoffe, dass ich 2035 noch lebe und das eventuelle Ende bezeugen kann ^^
    Fr den Game Boy sammel ich auch nach wie vor sehr gerne, htte aber glaube ich bei vielen Spielen echt nicht mehr die Mue mit reinzuknien. Es ist aus heutiger Perspektive schon manchmal erstaunlich, in was fr knppelharte, minimalistische Spiele man sich verbissen hat, weil es einfach nicht diese inlationre Flut an Alternativen gab. Wenn das einer schafft, dann Du

  13. #13
    Das ist absolut insane. Ich mag es. Freue mich darauf davon zu lesen!

    Aber ich htte ja viel zu viel Angst vor dem ganzen Lizenschrott. Ich erinner mich z.B. noch an "die Maus" (ja die mit dem blauen Elefanten) was ich als Kind damals echt furchtbar fand. Aber vielleicht war ich auch einfach zu jung um die Rtsel zu schnallen.

  14. #14
    Whoa, das ist mal ein ambitioniertes Vorhaben, Respekt! ber 1000 Spiele, uff. Bin sehr gespannt auf die Berichte!

  15. #15
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ach und ich bin gespannt wa sdu dann so in Petto hast, eine Live SNES Komplettsammlung holla die Waldfee, wenn auch so Dinger wie Rendering Ranger dabei sind. Auf jeden Fall finde ich es hammer, wenn dich das inspiriert auch was derartiges zu starten.
    Ich glaube ich habe mich da zu missverstndlich ausgedrckt. Ich meinte es wird nochmal von mir einen Lieblings-SNES-Spiel Thread geben. Anlass fr mich ist dann der bis dahin 30 Jhrige Besitz eines SNES. Die komplette SNES Bibliothek zu zocken, knnte ich wenn berhaupt erst in der Rente anfangen Also in der Richtung nichts geplant, da verlasse ich mich eher auf dich

  16. #16
    Klunky, hast du eigentlich auf dem GB schon Donkey Kong Land 1 gespielt? Das Spiel hat ja im Gegensatz zum SNES Pendant vllig andere Level bekommen. Teil 2 und 3 sind da wesentlich nher am Original dran.

    Donkey Kong 94 was ja auch stark Werbung fr den Super Game Boy gemacht hat, ist ja auch ein recht interessantes Spiel.

    ( Ich wei, dass diese Spiele recht spt in der Liste auftreten werden)

  17. #17


    Tennis

    Durchspielbedingung: CPU Level 4 schlagen
    (gibt sogar einen Ending Screen, fr den man den Game Boy resetten muss.)

    Holla die Waldfee!

    Wer htte gedacht, dass so viel "Simulation" in so einem popeligen Gameboy-Spiel steckt?

    Meine Erwartungen an Tennis waren zunchst gnzlich andere: ein bisschen Ballwechsel und irgendwann macht die gegnerische AI schon Fehler. Hauptsache, ich reagiere einfach zgig genug. Nein, wirklich, ich habe mit dem realen Sport keine Erfahrungen, ich kenne sonst nur Badminton aus der Schule und aus Freizeitgruppen.

    Entscheidend beim Tennis ist vor allem nach dem Abschlag eine neutrale Position einzunehmen, um dann, whrend der Ball sich noch in der Luft befindet, blitzschnell die Entscheidung treffen zu knnen, ob der Gegner den Ball "Crosscourt" (das Rechteck bei der Mittellinie, in dem man sich NICHT befindet) oder "Down the Line" (parallel zur Seitenlinie) schlgt.
    Denn natrlich wird der Gegner versuchen, den Ball mglichst weit von einem wegzuschlagen, wie es der Abschlagwinkel erlaubt. Das heit beim Abschlag selbst versucht man, mglichst nahe zur Seitenlinie Crosscourt zu spielen. Die Seiten werden dabei nach jeder Runde getauscht.

    Und das macht Tennis fr den Gameboy so eindrucksvoll. Die Spielfiguren sind langsam, so langsam, dass der Ball an einem vorbeischieen kann, so langsam, dass man Fehler bei der Positionierung nicht mit Reflex wettmachen kann.
    Das fhrte bei mir, der zunchst fr die Feinheiten zu stur war, zu einer steilen Lernkurve.



    In "Tennis" gibt es 4 Spieler-Level, das Level beeinflusst unter anderem die Geschwindigkeit des Spielablaufs, (auf Level 1 fliegt der Ball fast schon wie ein Federball) aber auch die Verhaltensweise der Gegner-KI. Ich hatte zu Beginn selbst mit Level 1 schon zu kmpfen, da ich nichts ber die richtige Offensive beim Tennis wusste. Zu glauben, der Gegner knne irgendwann nicht mehr schnell genug reagieren (wie es mir passiert), wenn man den Ball zurckschlgt, ist vermessen, man spielt ja schlielich hier im Profisport!

    Das fhrt schnell zu der irrtmlichen Annahme, dass man die KI auf dem Spielerlevel 4 nur mit groem Aufwand, mit den krankhaft aufwndigsten Ballwechsel ausdribbelt. Doch wie so oft im Sport, ist alles nur eine Frage der Technik. Klar, eine gute Defensive ist nicht zu unterschtzen, aber wenn man nicht wei, wie man den Abstand zwischen den Winkeln whrend des Ballwechsels schnellstmglich vergrert, wrde man in einem normalen Tennis-Sport nur seine Ausdauer kaputtmachen und im Gameboy Spiel seine Nerven.

    Mithilfe der Richtungstasten lsst sich steuern, wie man den Ball schlgt. Drckt man das Steuerkreuz nach unten, wird der Ball nher zum Netz gespielt, so wie man mit links und rechts den Winkel schrfer gestaltet. Besonders gut: Man kann sogar diagonale Richtungen verwenden, um es zu kombinieren - sprich: oben-links + A beim Abschlag, fr einen schnellen Wide-Crosscourt-Volley. Beim Abschlag wird der Ball erst mal nach oben geworfen und danach entscheidet sich ebenfalls, wie hoch oder wie tief man am Netz spielt. Denn ja, auch die Ballhhe spielt eine Rolle, gerade bei "Lobs", wenn man B drckt.

    Lobs lassen sich genau so wie Volleys mit den Richtungseingaben kombinieren und sind ein guter Konter fr eine Neupositionierung des Balls, da sich dieser dann lnger in der Luft befindet. Ab da wird dann auch ein Netzspiel entscheidender, ist der Ball zu tief, kann man zu einem Schmetterschlag ausholen, (ebenfalls 2 Arten, je nachdem ob man A oder B drckt) dafr muss man einfach nur nahe genug am Netz stehen und die Schlagtechnik ndert sich kontextsensitiv. Gerne kann dann auch mal ein Ball kurz am Netz auftitschen oder, wenn beide Spieler am Netz sind, entscheidet sich, wer am Netz des anderen vorbeischlgt.



    All das ist erstaunlich komplex, wenn man bedenkt, dass man hier lediglich mit 2 Knpfen spielt. Dazu kommt, dass die Ballphysik sich einfach total smooth anfhlt. Je lnger man spielt, desto mehr hat man das Gefhl der Kontrolle. Die Eingaben sind begrenzt, aber es verleiht dem Ganzen eine Vorhersehbarkeit, wie sich die Ballgeschwindigkeit anpasst.

    Diese Komplexitt hat Tennis fr mich bisher zum schwierigsten Titel auf dieser Liste hier gestaltet. Ich hatte echt zu kmpfen, gerade mit CPU 3 & 4, denn sptestens dort muss man wirklich genau wissen, was man tut. In aller Regel ist der eigene Abschlag deutlich einfacher als der des Gegners, das fhrt hufig dazu, dass man seine eigenen Abschlge gewinnt und der Kontrahent wiederum seine eigenen, aus diesem Equilibrium versucht man dann irgendwie auszubrechen, denn selten gelingt einem mal doch ein ganzes Spiel zu gewinnen - Klar hier und da mal ne Runde geht schon, aber ein Spiel erfordert ne gewisse Kontinuitt oder sehr viel Glck, wenn der Gegner selten mal selbst den Ball ins Aus befrdert. Genau so verkackt man selten dann doch mal seine eigenen Abschlge. Das sind die Momente, wo das Spiel dann ehrlich gesagt am interessantesten wird, denn nicht immer verhlt sich der Gegner gleich, die Ballphysik ist so feinfhlig, dass kleinere Unterschiede bei der Ausfhrung dann doch zum spontanen Ballwechsel fhren, bei dem mir dann echt die Pumpe geht, und da kommen viele lustige Situationen zustande. Gerade im 2-Spieler, wenn beide das Spiel knnen, muss das ein Spa-Garant, allererster Gte gewesen sein.

    Schaffen beide Spieler nicht vorher 7 Punkte, kommt es zu einem Tie-Break, und erst dann kommt es auf jede Runde an, heit, frher oder spter wird es zum Matchball fr das gesamte Set kommen. Insgesamt spielt man maximal 3 Sets. Das heit, so eine Partie Tennis kann schon mal seine 20 Minuten oder lnger dauern.



    Ich htte das hier gerne krzer gehalten, aber ich bin wirklich beeindruckt von solch einem simplen Kleinod aus 1989. Es handelt sich um das erste Gameboy-Spiel, 1 Monat nach Launch. Mglicherweise hat Nintendo Tennis zurckgehalten, damit sie den Motor des Markts, der erst noch in die Gnge kommen muss, scheibchenweise bedienen, vielleicht aber hat man noch die Extra-Zeit gebraucht, dem Spiel seinen Feinschliff zu verpassen. Ich hoffe, es ist Letzteres, denn das hier wre ein weitaus besserer Launch-Titel als Baseball gewesen. Aber natrlich ist Baseball in Japan ein weitaus beliebterer Sport und man wollte vermutlich nicht gleich 2 Sportarten bedienen. Dadurch sticht Tennis durchaus noch einmal heraus und natrlich auch (wieder einmal) durch Mario auf dem Cover. Dieser ist - wie man unschwer erkennen kann - der Ringrichter und wird einem bei jedem Out zgig ermahnen. Am Anfang war ich sehr erbost ber Mario und htte in einem realen Spiel Ewigkeiten mit ihm diskutiert, dass der Ball ja wohl "noch gerade" so auf der Seitenlinie war! Manchmal htte ich Mario wirklich einen Ball vor den Kopf hauen knnen. Vielleicht besser so, dass ich nie eine Tennis-Karriere angestrebt habe, doch dieses Spiel hat mir, hnlich wie Baseball, fr kurze Zeit den Blick in einen mir fremden Sport gewhrt, mit dem Unterschied, dass dieser Blick unheimlich viel Spa gemacht hat, nachdem ich die Lernkurve berwunden hatte. Definitiv kein so simples Spiel, wie man glaubt. Von dem, was ich lese, weitaus fortschrittlicher als die NES Version und die vielleicht akurateste "Tennis-Simulation" die man 1989 finden konnte.

    Wertung: B+

    Schwierigkeitsgrad: 80%



    Endings:



    (Ja, ich spiele gerne mit den Rndern, Filtern und Farbpaletten rum.)

    ---------------------------------------------

    NEXT UP: Tetris



    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Klunky, hast du eigentlich auf dem GB schon Donkey Kong Land 1 gespielt? Das Spiel hat ja im Gegensatz zum SNES Pendant vllig andere Level bekommen. Teil 2 und 3 sind da wesentlich nher am Original dran.
    Ich habe Donkey Land 2022 das erste mal gespielt. Es ist auch in meiner Liste der durchgespielten Spiele 2022 dabei. Mein Erfahrungsbericht dazu ist allerdings ein bisschen krzer. mglicherweise, falls ich Bock habe und es noch einmal spiele, wrde ich den noch etwas erweitern.

    Gendert von Klunky (21.07.2025 um 10:17 Uhr)

  18. #18
    Oh wow, das Spiel hatte ich auch - damals auf dem Flohmarkt gekauft und schon komplett vergessen!
    Ich glaube damals als Kind konnte ich das gar nicht gro wertschtzen (es gab einfach schon viel interessantere Spiele wie Pokemon oder Zelda) und hab wahrscheinlich nur Level 1 oder 2 versucht.
    War auf jeden Fall wieder interessant zu lesen, was es bedeutet sich so richtig in so ein Spiel reinzufuchsen.

  19. #19
    Mein lieber Herr Gesangsverein, da haste dir ja was vorgenommen!

    Auch wenn mich lngst nicht alle Spiele interessieren (werden), schau ich ab heute definitiv fter hier rein.
    Betrachte mich einfach als Cheerleader im Hintergrund!


  20. #20
    Oh, auf Tailgator, Volley Fire und Pitman bin ich gespannt. Die mochte ich alle und Pitman ist bis heute eines der coolsten Puzzle Spiele die ich kenne.

    Viel Erfolg!

    Edit: Neeeein, du spielst Pitman/Catrap nicht nochmal! D:

    Gendert von Slf (07.02.2025 um 07:43 Uhr)

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