-
Moderator Diaboli
Raging Bytes (PS5)
+ endlich mal ein Ost-RPG mit Zombies
+ Handlung nicht weltbewegend, aber ganz gut durchdacht
+ insgesamt eine runde Spielerfahrung
+ passende Länge
- zu keiner Zeit hochspannend
- Kämpfe laufen immer ein wenig gleich ab
- nervige Musik
Dieses Spiel habe ich zufällig gefunden, als ich bei Netgames nach ein paar nieschigeren Spielen geguckt habe. Angeklickt habe ich es wohl, weil der dümmliche Titel vermuten ließ, dass es etwas mit “Raging Loop” zu tun haben könnte, was nicht der Fall ist. Wobei: Es ist vom gleichen Entwickler, nämlich dem mysteriösen, qualitativ guten Kemco. Ob es da in Wirklichkeit zwei Spielebuden gibt – eine für so etwas und “Raging Loop” und die andere für Schrott? Hm.
Die ersten Bilder haben mich jedenfalls eher an einen dieser Billig-Pixelshooter denken lassen und ich weiß gar nicht, wieso ich nochmal genauer nachgesehen habe. Gut war es jedenfalls, das zu machen.
Ich habe hier irgendwann mal erwähnt, dass ich Horror sehr gerne mag und sicher auch, dass ich definitiv nichts gegen Zombies habe. Beides fehlt mir in Ost-RPGs leider, wenn man von Spielen wie Koudelka absieht, wovon ich gerne mehr hätte. Ein Zombie-Rollenspiel kam mir da sehr recht.
Die Handlung beginnt auch sehr typisch und ihre erste Szene erinnert an eine bekannte Zombieserie, wovon sich das Spiel dann aber relativ schnell löst (kein Negan, schade). Man wird in eine Zombie-Apokalypse geworfen und muss dann mit einem Team von letztendlich vier Charakteren zusehen, dass man einen sicheren Ort findet. Die Handlung hat mich nie wirklich umgehauen, läuft immer etwas auf Sparflamme, aber man merkt, dass die Entwickler sich hier Gedanken gemacht haben und sie hat auch eine passende Länge. Auch die Charaktere sind sehr unoffensiv, werden aber nicht tiefgehend charakterisiert. Eine Szene mit dem amerikanischen Präsidenten fand ich aber durchaus nett gemacht, die Herleitung der Zombies ist gut und auch das Ende, das alles zusammenbringt, hat mir gefallen.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert, was für mich mit ein Grund war, dieses Spiel zu kaufen. Es ist grundsolide, mit der Munition, die einem ausgehen kann, etwas anders, aber letztendlich laufen Kämpfe doch mehr oder weniger gleich ab. Ich habe das Spiel auf “Normal” gespielt, was ich anfangs zu leicht fand, aber mit zunehmendem Verlauf des Spiels dann doch völlig in Ordnung. Ich musste zur Mitte des Spiels u.a. etwas aufpassen, dass mir die Munition nicht ausgeht, weil Endgegner einiges davon schlucken.
Qualitativ ist “Raging Bytes” keins dieser typischen Billigspiele, die Kemco ständig rausbringt. Seine Pixelgraphik ist gut gemacht und man sieht an vielen Stellen, dass hier Arbeit reingesteckt wurde. Die Gegenden sehen z.B. interessant und individuell aus. Die Musik war mir aber zu aufdringlich.
Mit seiner Länge von 5 Stunden schafft das Spiel es, sein doch etwas limitiertes Spielprinzip nicht öde werden zu lassen und erzählt eine solide, runde Zombiegeschichte, die man sich auf jeden Fall antun kann.
Spielzeit: 5 Std.
Insgesamt: 6,5/10