Gibt paar wichtige Aspekte beim Bauen/Einzäunen, die ich gestern auch gemerkt habe. Das wichtigste erst mal: während des Bauens kannst du Hilfe drücken und bekommst angezeigt, was das Spiel zählt und was nicht! Ich hatte ja vorher berichtet, dass Gebirge nur als Einzäunen zählen, wenn man nur ein Quadrat als Stadt hat. Das ist falsch, geht auch mit größeren Siedlungen.Man muss nur paar Dinge beachten:
- man darf nicht zu viele Seiten per Berg abgrenzen (der Algo. kommt wahrschienlich nicht damit klar, wenn der Zaun an meheren Stellen vom Berg startet -> wird aber in der Hilfe gut dargestellt)
- Flüsse können nicht durch ein Dorf gehen (also du kannst nicht nörldich vom Fluss und Südlich vom Fluss Zäune bauen - nur in einer Richtung kannst du die Stadt erstellen)
- Bäume, Felsen, Sträucher zählen nicht als Zaun (Meer, Berge und Flüsse aber schon -> Strand nicht und kurvige Flüsse auch nicht)
Wenn du über mehrere Felder gebaut hast, gehst du einfach auf das Feld, wo du dein Tor errichtet hast. Hier kannst du im Baumenü die Starttaste drücken (heißt "Settlement Rules" oder so) und das Spiel berechnet, ob dein Zaun ok ist und sagt dann, ob es als Stadt zählt.
Ich hatte z.B. meine Siedlung erweitert, indem ich links den Zaun gebaut habe (rote Linie) und den alten Zaun (rote Kreuze) danach abgerissen habe. Das zählte:
Wenn du also eine Siedlung über 6 Felder aufbaust, kannst du so vorgehen:
rote Linie = Zaun
Blau = Tor
1. Im Feld oben Rechts Zaun+Tor bauen
2. Im Feld darunter den Zaun weiterbauen
3. Noch ein Feld weiter drunter den Zaun weiterbauen
4. Feld links daneben weiterbauen
5. Feld drüber weiterbauen
6. Feld ganz oben weiterbauen und den Zaun mit dem ersten Feld verbinden
7. Jetzt wieder auf das erste Feld rechts oben gehen, wo das Tor ist, ins Baumenü gehen und "Settlement Rules" auswählen
Solltest jetzt die Nachricht haben, dass es ein umzäuntes Gebiet ist (du aber noch Häuser/Gebäude bauen musst bis du Stufe 5 erreichst, damit das als Dorf zählt)
Ist gerade bei so Wäldern frickelig, weil Bäume nicht als Zaun zählen und du daher komplett durchgängen Zaun bauen musst.