mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

[PS4, PS5, NSW, PC] KAMiBAKO - Mythology of Cube (Release: 29.01.2025)

Hab ich eben gefunden - und mir hat's das Game etwas angetan. Ob ich's mir zu Release hol, weiß ich nicht, aber kann nicht schaden, das mal im Auge zu behalten!

Worum's geht:

• Die Welt ist zersplittert und man kann sie wieder zusammensetzen.
    • Auf Steam wird's beschrieben als Crafting x Puzzle x Kämpfe x RPG.
    • Dörferaufbau wie bei Dark Cloud/Chronicle ist ziemlich präsent, ähnlich wie die Wiederherstellung der Welt, die durch Puzzles funktioniert.
    • Wie gewohnt sind Ebenen und Gebiete zunächst leer und unansehnlich, bis sie wiederhergestellt werden. Danach sind sie immer noch leer und unansehnlich, aber in unwesentlich besserem Zustand.

Ich find's auf jeden Fall innovativ genug, dass ich's mir mal angucken will. Vielleicht nicht zu Release, aber definitiv im Laufe des Jahres.

Ui, danke dafür. Dark Chronicle ist ja eins meiner Lieblingsspiele. Werde mir das hier definitiv auch kaufen. Aktuell auch eher weniger Zeit dafür, aber im Laufe des Jahres, wenn das neue RF durch ist, sicherlich mal

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ui, danke dafür. Dark Chronicle ist ja eins meiner Lieblingsspiele. Werde mir das hier definitiv auch kaufen. Aktuell auch eher weniger Zeit dafür, aber im Laufe des Jahres, wenn das neue RF durch ist, sicherlich mal
    Ich hab nach reiflicher Überlegung (haha) beschlossen, ich guck's mir nun doch zu Release an. Stay tuned.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich hab nach reiflicher Überlegung (haha) beschlossen, ich guck's mir nun doch zu Release an. Stay tuned.
    Lustigerweise hab ich es gerade auf die Wunschliste gepackt und auch überlegt, das morgen zu kaufen XD
    Glaub bei Silent Hope bin ich schon nicht mehr ganz so weit vom Ende entfernt und irgendwie brauch ich gerade mal was anderes als Origin Dex.

Fancy.

Der Preis soll ja bei 29,99€ liegen (zumindest steht's bei der Switch-e-shop-Fassung dran). Ich hoff aber nur, ich hab dich nicht unnötig mit dem Dark Chronicle-Vergleich begeistert. Bei mir selbst kann ich gut vertreten, wenn ich mal ein schlechtes Spiel erwisch, bei anderen ... well, besser nicht.

Sieht auf jeden Fall eigen aus, bin gespannt auf eure Eindrücke.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Fancy.

Der Preis soll ja bei 29,99€ liegen (zumindest steht's bei der Switch-e-shop-Fassung dran). Ich hoff aber nur, ich hab dich nicht unnötig mit dem Dark Chronicle-Vergleich begeistert. Bei mir selbst kann ich gut vertreten, wenn ich mal ein schlechtes Spiel erwisch, bei anderen ... well, besser nicht.
    Also der Trailer auf Steam sieht schon so aus, als würde ich es mögen. Und schlechte Spiele hat man immer mal dabei, wobei ich selten wirklich genervt von einem Spiel bin. Glaube, ich hab auch in meinen Challenges so gut wie nie ein D-E vergeben xD
    Glaube es heute zu kaufen macht Sinn, wenn im Mai schon RF erscheint und im Laufe des JAhres auch noch Pokemon ZA, Monster Hunter, usw.

Jetzt oder nie 8)

Glaube es heute zu kaufen macht Sinn, wenn im Mai schon RF erscheint und im Laufe des JAhres auch noch Pokemon ZA, Monster Hunter, usw.
    Day 1 ist hin und wieder mal etwas problematisch, wenn die Entwickler meinen, Verschiedenes noch nachpatchen zu müssen, das trübt natürlich schon die Spielerfahrung. Mir aber grad egal.

Jetzt oder nie 8)
    Sehr schön. Die paar Tage Urlaub, die ich hab, wollen genutzt werden.

Schon einen Eindruck Kael? Ich hab mal reingespielt und es ist bis jetzt okay - aber den Dark Cloud/Chronicles Part hab ich noch nicht entdeckt xD

Nvm, hab ich jetzt freigeschaltet xD

Schon einen Eindruck Kael? Ich hab mal reingespielt und es ist bis jetzt okay - aber den Dark Cloud/Chronicles Part hab ich noch nicht entdeckt xD
    Rund 3 Stunden drin - bisher ist’s ganz okay, auch wenn ich am Anfang von den frei herumlaufenden Viechern ziemlich geklatscht wurde.

Rund 3 Stunden drin - bisher ist’s ganz okay, auch wenn ich am Anfang von den frei herumlaufenden Viechern ziemlich geklatscht wurde.
    Also ganz am Anfang war es auch kritisch. Hatte erst so einen Wurm gekillt, was total easy war und bin dann nachts in einen Banditen reingelaufen, was dann direkt 3 Gegner waren. Da hab ich auch nur mit ach und krach überlebt xD
    Finde das Kampfsystem aktuell ganz interessant - mal schauen wie das Bausystem ist.

Dark Chronicles hatte mich direkt viel "härter" gepackt, aber die 30€ scheinen zumindest gut angelegt zu sein

Die Welt ist zu offen. Es gibt wenig Hinweise und wer gerne erkundigt, kann sich einfach in viele Gebiete begeben, die leveltechnisch noch gar nicht vorgesehen sind. Es ist auch nicht so, dass dies bestraft wird. Aus jeglichen Monsterkämpfen kann man fliehen, handlungstechnische teleportieren einen in die letzte Stadt. Das Nahrungs/Überlebenssystem ist wertlos. Fortbewegung reduziert die Nahrung, fällt sie auf Null, wird man einfach in die letzte Stadt teleportiert und der Vorrat wird sogar aufgefrischt. Aufgrund letzteren braucht man gar nicht erst Nahrung einkaufen.

Kämpfe scheinen sich nicht zu lohnen. Gewonne Erfahrung gegen Gegnern auf gleicher Stufe ist gering. Gegner können die eigene schwache Gruppe sehr leicht besiegen, wenn sie auch nur geringfügig höher aufgestuft sind, zu dritt sind und kritische Treffer landen. Die Heilerin hat keine Heilfähigkeiten. Sehr gut möglich, dass ich eine wichtige Mechanik übersehen habe, aber dass ist nicht der einzige Fall, wo das Spiel einen nach einen Tutorial, auf welches man mehr oder weniger zufällig stößt, in Stich lässt. Kaufbare Ausrüstung ist eher mau, die aufwertbare durch Ressourcen ist trotz kurzen Tutorials für mich unbegreiflich. Man scheint einfahc auf gut Glücl ürgendwelche Materialien zusammenzuschmeißen, um dann stärkeres Equipment zu erhalten.

Dies alles hat dazu geführt, dass ich Monsterkämpfe völlig ignoriert habe und in einer Stadt in der zweiten Welt (die nach einen einfachen Bosskampf freigeschaltet ist) einen Level 25 Charakter gefunden habe, der sich meiner Gruppe nach einen Questkampf gegen ein Level 30 Monster (welches der besagte neue Charakter mit leichter Müh beseitigen konnte) anschloss. D.h. meine Gruppe hat die beiden Startcharaktere auf Level 7 und den dritten Charakter auf Level 25. Jetzt kann ich den Großteil der Quests in der ersten Welt angehen, ohne Probleme zu kriegen. Und nein, ich war in keiner Weise gewieft, ich bin einfach planlos durch die Welt gelaufen und habe viel erkundigt. Die meisten Quests mit Kämpfe habe ich ignoriert, weil nahezu alle mit überlevelten Gegnern daherkamen.

Puzzles sind kinderleicht und treten zudem zu oft auf. Es gibt Areale, wo 9 Puzzles nacheinander zu bewältigen sind und das ganze ist reine, anspruchslose Zeitfressung.

Dörfer zu bauen habe ich noch nicht gemacht, weil das erste Tutorial zwar passabel war, ich aber von den vielen Funktionen überschlagen bin und nachdem ich mein erstes gescheitertes Dorf abgerissen habe (ich verstehe die Zaunmechniken nicht, denn die bereits bestehenden Städte haben auch nicht alles abgezäunt), davon erstmal abgelassen. Wahrscheinlicht entgehen mir bisher viele Elemente wie Ressourcen und Aufwertungen in naheliegenden Städten, aber wie gesagt, das ganze System ist undurchsichtig und da es bisher an konkreten Zielen mangelt, weiß ich nicht, wann und wie ich das ernsthaft angehe.

Ich verstehe das Spiel offenkundig nicht. Es mangelt nicht an Tutorialen und man wird in keiner Weise bestraft und kann steckenbleiben, aber die ganzen Basteln-Elemente überschlagen einen und es fehlt der rote Faden, was man eigentlich konkret tun soll und wo man genau hinmuss.

Das mit den Zäunen ist echt blöd gemacht. Wenn du eine Stadt baust, die nur ein Quadrat groß ist, brauchst du Zäune nur an den offenen Seiten (bspw. wenn deine östliche und südliche Kante an nicht-begehbaren Bergen grenzt, reicht es westlich und nordlich Zaun zu ziehen).
    Baust du die Stadt aber über mehrere Quadrate, musst du komplett umzäunen (also auch an den Kanten, wo Berge sind).

Ich hab gestern aber meine 3. Siedlung gebaut (die erste ernsthafte, nr.1 ist die Tutoral Siedlung, dann hab ich noch eine 2. einfache mit Feldern gebaut): Diese ist 4*4 Felder groß (-Feld oben rechts, weil es zur anderen Stadt gehört):

Leider ist mir das Holz ausgegangen. Ich wollte mal schauen, ob man die Stadt nachträglich noch vergrößern kann (indem ich links den Wald noch einzäune).
    Muss aber sagen, dass das Bausystem super Spaß macht, wenn man erst mal im Flow ist. Man schaltet in der Siedlung nach und nach Gebäude frei, indem man andere Baut und Technologien erforscht. Dafür braucht man dann diese Items, die man ab und zu kaufen/craften kann (z.B: Mühlstein, damit man Mühlen erfroschen kann, etc.).

Ich mag das Spiel sehr. Ich mag auch die Kämpfe und finde schon, dass die sich sehr belohnend anfühlen. Alle 4-5 Kämpfe hat man anfangs ein Level Up und bei jedem Level Up erhält man gut Stats dazu. Ich bin bis jetzt noch nicht einmal gestorben und auch noch nicht einmal geflüchtet. Und die Kämpfe sind schon fordernd.

Die Puzzle sind tatsächlich sehr langweilig, da hätte ich mir auch mehr Abwechslung gewünscht.

Das Craftsystem ist aber mega. Ich hab mir die gleiche Waffe mehrfach gecrafted, bis sie die passenden Stats und Skills hatte. Hab z.B. den gleichen Stab (von den Materialien her) für meine Heilerin gecrafted, einmal mit dem Skill, der heilen kann und einmal mit einem neutralen Flächen-Angriffsskill xD

@Excalipoor
    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Das Nahrungs/Überlebenssystem ist wertlos. Fortbewegung reduziert die Nahrung, fällt sie auf Null, wird man einfach in die letzte Stadt teleportiert und der Vorrat wird sogar aufgefrischt. Aufgrund letzteren braucht man gar nicht erst Nahrung einkaufen.
    Okay, das ist tatsächlich ein bisschen lame. Allerdings: Die Nahrung kostet ja auch so oder so nicht viel.

Kämpfe scheinen sich nicht zu lohnen. Gewonne Erfahrung gegen Gegnern auf gleicher Stufe ist gering. Gegner können die eigene schwache Gruppe sehr leicht besiegen, wenn sie auch nur geringfügig höher aufgestuft sind, zu dritt sind und kritische Treffer landen. Die Heilerin hat keine Heilfähigkeiten. Sehr gut möglich, dass ich eine wichtige Mechanik übersehen habe, aber dass ist nicht der einzige Fall, wo das Spiel einen nach einen Tutorial, auf welches man mehr oder weniger zufällig stößt, in Stich lässt.
    Minas hat doch eine Heilfähigkeit, auf ihrer ersten Waffe, die sie mit sich bringt. Wenn du die ausgetauscht hast (ich hab ihr die Waffe weggenommen, wodurch sie zur Magierin wurde), hat sie die logischerweise nicht mehr.

Puzzles sind kinderleicht und treten zudem zu oft auf. Es gibt Areale, wo 9 Puzzles nacheinander zu bewältigen sind und das ganze ist reine, anspruchslose Zeitfressung.
    Davon, dass die Puzzles in Summe zu leicht sind, war ich auch ernüchtert. Ich bin nicht so weit wie ihr beide, rede aber von der Stelle, wo man den Wurm bekämpfen muss.

Ich verstehe das Spiel offenkundig nicht. Es mangelt nicht an Tutorialen und man wird in keiner Weise bestraft und kann steckenbleiben, aber die ganzen Basteln-Elemente überschlagen einen und es fehlt der rote Faden, was man eigentlich konkret tun soll und wo man genau hinmuss.
    Ich glaub aber, der Open-World-Ansatz war so beabsichtigt: Einfach mal gucken, wo man nicht stirbt und dahin geht man dann.

@Linkey
    Leider ist mir das Holz ausgegangen. Ich wollte mal schauen, ob man die Stadt nachträglich noch vergrößern kann (indem ich links den Wald noch einzäune).
    Muss aber sagen, dass das Bausystem super Spaß macht, wenn man erst mal im Flow ist. Man schaltet in der Siedlung nach und nach Gebäude frei, indem man andere Baut und Technologien erforscht. Dafür braucht man dann diese Items, die man ab und zu kaufen/craften kann (z.B: Mühlstein, damit man Mühlen erfroschen kann, etc.).
    Kommt das "Dark Chronicle-Feeling" schon herüber oder hab ich's falsch und missverständlich beschrieben? xD

Ich mag das Spiel sehr. Ich mag auch die Kämpfe und finde schon, dass die sich sehr belohnend anfühlen. Alle 4-5 Kämpfe hat man anfangs ein Level Up und bei jedem Level Up erhält man gut Stats dazu. Ich bin bis jetzt noch nicht einmal gestorben und auch noch nicht einmal geflüchtet. Und die Kämpfe sind schon fordernd.
    Bisher find ich das auch: Monster schlagen ziemlich zu. Man muss sich die Erstschlag-Mechanik zunutze machen, ergo eine gute Mischung aus Skills und regulären Angriffen finden (tatsächlich dachte ich am Anfang, es ist ein Problem, dass man nur zwei Angriffe einsetzen kann - ist es aber überhaupt nicht), und aufpassen, in welchen Gegenden man Monster bekämpft, da es einem nichts bringt, wenn man die falschen Cubes kriegt, wenn sie nicht zur Waffe passen.

Das Craftsystem ist aber mega. Ich hab mir die gleiche Waffe mehrfach gecrafted, bis sie die passenden Stats und Skills hatte. Hab z.B. den gleichen Stab (von den Materialien her) für meine Heilerin gecrafted, einmal mit dem Skill, der heilen kann und einmal mit einem neutralen Flächen-Angriffsskill xD
    Klingt cool. Ich spiel's jetzt auch mal weiter. Hab das Gefühl, ich häng hinterher.

Verstehe die Punkte beim Nahrungssystem, aber es geht nicht darum, dass man verhindert Gameover zu gehen, sondern wie frei man erkunden kann. Ich kauf die Nahrung immer voll, weil ich sonst nicht schaffe die Berge zu erkunden etc.
    (wobei das nach ein paar Stunden Spielzeit dann wegfällt: sobald man Kochen freischaltet, kann man sich auch unterwegs wieder "satt essen" xD)

Also eine Waffe mit AoE Skill craften zahlt sich echt aus. Gerade wenn man im Dungeon gegen 3 Monster gleichzeitig kämpfen muss. Wenn der AoE Skill direkt alle Gegner killt, oder die HP so reduziert, dass anschließend die Standardangriffe einen Gegner killen, lohnt sich das schon mega.

@Kael
    Dark Chronicle find ich auf jeden Fall sehr viel besser. Aber ich hab schon Spaß mit dem Bau- und Craftsystem.
    Gerade dadurch, dass man mit Siedlungen andere Siedlungen auch beliefert (eigene und NPC Städte), macht das schon Spaß. Vor allem schaltet man so auch Items frei. Wenn du (erfundenes Beispiel) Eisenerz und Holz in deiner Siedlung abbaust und diese als Export-Spezialität angibst, hat der Schmied in der Nachbarsiedlung auf einmal ein Eisenschwert zum Verkauf.

Macht Spaß! Bin so bei Level 13~18 (Charaktere 13, mein eigener Char 18) und wenn ich gegen eine 3er 15er Party kämpfe, bekomme ich noch so 60-70% Exp aufgefüllt. Also Kämpfe machen schon Bock xD

Fortbewegung reduziert die Nahrung, fällt sie auf Null, wird man einfach in die letzte Stadt teleportiert und der Vorrat wird sogar aufgefrischt. Aufgrund letzteren braucht man gar nicht erst Nahrung einkaufen.
    Klingt als hätte man sich von dem schrecklichen System in FF XVI inspirieren lassen, bei dem einem beim Tod die Potions wiederhergestellt werden
    Oh, wartet, ich meine natürlich der großartigen QoL, die das Spiel bietet

Macht Spaß! Bin so bei Level 13~18 (Charaktere 13, mein eigener Char 18) und wenn ich gegen eine 3er 15er Party kämpfe, bekomme ich noch so 60-70% Exp aufgefüllt. Also Kämpfe machen schon Bock xD
    Ich muss aufholen, ich merk schon - bin grade mal Lv7 und Minas/Arc sind Lv5.

Aber schön zu lesen, dass du Spaß dran hast. Bauen sowie Craften muss ich ja noch erst freischalten und bin schon ziemlich gespannt drauf.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Klingt als hätte man sich von dem schrecklichen System in FF XVI inspirieren lassen, bei dem einem beim Tod die Potions wiederhergestellt werden
    Oh, wartet, ich meine natürlich der großartigen QoL, die das Spiel bietet
    Also es ist nicht so, als wäre Sterben/Flüchten (zweiteres nur bei Bosskämpfen/in Dungeons) hier total egal:
    - Stirbt man in Dungeons, verliert man alle Items, die man dort gefunden hat.
    - Stirbst(?)/flüchtest du im Kampf, sind verbrauchte Items auch weg und du musst den ganzen Weg wieder laufen
    - hast du alle Nahrung verbraucht und wirst zur Stadt teleportiert, füllt sich die Nahrung zwar auf (wie gesagt, noch nicht passiert xD), aber du musst halt wieder den ganzen Weg laufen

Gerade wenn man bestimmte Monster für Quests erledigen muss oder so Terrain wie Berge erkundet, ist das ein ziemlich fieser Malus, wenn man wieder in der Stadt ist. Manche Gegner spawnen nur sehr selten/unter bestimmten Umständen. Diese dann wieder zu finden, wenn man gerade bei denen angekommen ist, tut schon weh xD

Und im Dungeon sterben, wo man seine Items verliert, stell ich mir auch nicht ganz so "macht nix" vor :')

Edit:
    Ein bisschen schade in dem Zusammenhang ist das Kochen. Das macht das Nahrungssystem, sobald man einmal genug Zutaten hat, obsolet, weil man es unterwegs auffüllen kann. Hier hätte man eventuell das Kochen beschränken müssen (bspw. indem man den Kochtopf in einer Stadt erst mal wieder betriebsbereit machen muss, sobald man ihn einmal benutzt hat).
    Geändert von Linkey (02.02.2025 um 13:41 Uhr)

@Excalipoor
    Minas hat doch eine Heilfähigkeit, auf ihrer ersten Waffe, die sie mit sich bringt. Wenn du die ausgetauscht hast (ich hab ihr die Waffe weggenommen, wodurch sie zur Magierin wurde), hat sie die logischerweise nicht mehr.
    Habe sie einfach mit Waffen mit höheren Werten ersetzt. Habe sie jetzt wieder ausgerüstet, aber sie heilt immer noch nicht und greift mit ihr normal an.

Zitat Zitat
    Man muss sich die Erstschlag-Mechanik zunutze machen
    Was ist das? Wird die Reihenfolge im Kampf von etwas anderen als Initiative bestimmt?
    Und wie kann man Skills einsetzen? Mein Hauptcharakter kann nur Waffen mit Elementen verstärken, Items einsetzen, Fliehen und die anderen Charaktere greifen einfach nur normal an.

Zitat Zitat
    Verstehe die Punkte beim Nahrungssystem, aber es geht nicht darum, dass man verhindert Gameover zu gehen, sondern wie frei man erkunden kann.
    Am Anfang ist das sicherlich noch ein Aspekt, da die 30 Brote fix augefuttert sind. Aber je mehr man erkundigt, desto mehr erweitert Ilias den Brotkorb. Ich bin gerade bei 160 Broten lande also beim Erkunden nahezu immer in irgendeiner Stadt, von der ich dann einfach neustarten kann.