Zitat von csg
Okay, ich bin durch mit dem Spiel und hab dir natürlich ein positives Review auf Steam dagelassen.
Hier würde ich gern nochmal die Gelegenheit ergreifen und etwas genaueres Feedback zu geben. Erstmal: Wunderschönes Design der Spielwelt! Die einzelnen Maps waren spannend und dem Genre entsprechend schön aufgebaut. Sher positiv überrascht war ich auch vom Plot der sich spannend entwickelt und präsentiert hat. Die gute Dub hat natürlich sehr dabei geholfen. Das System mit dem Gasthaus und den einzelnen räumen, die man sich stück für stück freigespielt hat, war ein wunderschön belohnendes Detail.
Ich gebe zu, der vom Schicksal gebeutelte Dekektiv als Protagonist ist genau so ein Klischee wie es aber auch Nostalgie an dieser Stelle ist. Aber ich fand dann doch gerade den Anfang ein wenig überladen mit neuen Charakteren und Plot. Glücklicherweise entspannt sich das dann relativ schnell und alle Charaktere werden nacheinander wieder relevant und in den Mix geworfen.
Ab der zweiten hälfte hat für mich das Gameplay ein wenig nachgelassen und ein paar Schwächen haben sich aufgezeigt. Ich glaube bis zum Ende musste ich nicht einmal ein Item einsetzen um meine geistige Gesundheit wieder herzustellen. Ich hab das System (immerhin gibt es ja eine Anzeige dafür?) daher einfach ignoriert. Das ist jetzt nicht schlimm, aber das hätte vielleicht mehr ausgearbeitet gehört. Meiner Meinung nach hättest du es aber auch einfach raus lassen können. Vielleicht wird das aber auch relevanter auf anderen Schwierigkeitsgraden, ich habe auf Schwer das Spiel beendet.
Gefreut haben mich die zahlreichen Bosse. Für mich gehören gute Bosse schon quasi zum Kern eines Survival horror spiels, aber leider waren viele von ihnen aber gerade vom Gameplay her sehr dünn. Sie laufen einfach zum Spieler und hauen drauf, man muss also einfach nur um Kreis laufen und hin und wieder schießen. Gleiches gilt auch für die normalen Gegner. Da waren einige varianten vertreten, aber auch die hatten vom Gameplay her wenig zu bieten.
Damit Hand in Hand geht auch das man quasi die zweite (und damit einzige weitere) Schusswaffe bereits relativ früh bekommt. Ich habe bis zum Ende noch auf ein Maschinengewehr, einen Raketenwerfer oder sonst etwas gewartet.
Alles in allem bin ich aber echt zufrieden. Ich hab mich sehr an die guten alten Zeiten der rpg-maker survival horrors zurück versetzt gefühlt! Gleichzeitig merkt man natürlich eine eindeutige Professionalisierung an. Vor allem beim Plot absolut solide durchgezogen und schön präsentiert wird. Sowas muss auch erstmal gekonnt sein.
Gerade im letzten drittel wurde ja auch die Spielwelt nochmal thematisch geöffnet und einige Hooks für weitere Spiele ins Wasser geworfen. Ich würde mich sehr über weitere Spiele von dir freuen!
Bonus: Ich hab mich sehr belohnt gefüht als das Spiel die Rettung der Krankenschwester anerkannt hat :'D
...