-
Couch Potato
Es ist eine Schande dass Gabriel Knight 3 ein Opfer dieser "wir müssen jetzt alle Adventures in furchtbar hässlich aussehender 3D Grafik entwickeln"-Bewegung wurde. Ich habe das zwar noch immer nicht durchgespielt (und warte aktuell dass eine Recompilation der Engine fertiggestellt wird), aber so unterhaltsam wie das acting in Gabriel Knight 2 dürfte es vermutlich nie sein.
Ich könnte mit Vorbehalten aber noch die Tex Murpyh Reihe empfehlen, weil das ähnlich unterhaltsame FMV Games sind. Die Steuerung ist allerdings grauenhaft, weswegen ich empfehlen würde die kürzlich veröffentlichten Mouselook Patches für Under a Killing Moon und The Pandora Directive zu installieren. Ich habe die zwar selbst noch nicht probiert, aber dadurch dürfte das Gameplay wesentlich angenehmer sein, da man sich ansonsten durch rumschieben der Maus durch die Welt bewegen müsste 
Phantasmagoria fand ich vergleichsweise nur okay. Der zweite Teil ist ein bisschen unterhaltsamer, wirkt allerdings komplett random und hat nur ein einziges wirkliches Rätsel, das absolut beschissen ist.