Ein bisschen was Unerwartetes!

Phantasmagoria

Wir haben das Spiel einmal gespielt, und dann noch mal, und dann war es durch. (Yeah!)
Ich habe nach dem ersten Mal spielen allerdings KOMPLETT vergessen, dass wir es schon angefangen hatten, weil so wenig passiert ist. =_=

Machen wir es kurz: Akademisch definitiv interessant, aber heute allem voran in dem Sinne, dass wirklich SEHR schwer nachzuvollziehen ist, dass dieses Spiel einmal als irgendwie revolutionär galt und in großen Teilen positiv aufgenommen wurde. Weil meine Fresse, ist ALLES daran veraltet und schrecklich und unspielbar.
Einziger zeitloser Positivpunkt ist der FMV-Trash-Faktor. Yeah?

Was aber nicht geholfen hat: DAVOR haben wir das hier gespielt ...

Gabriel Knight 2: The Beast Within

Und ja, ein GANZ anderes Kaliber!
Denn einerseits hat es zwar einen sehr ähnlichen Trash-Faktor, und es hat den weirdly langsamen Anfang und die weirden Mondrätsel, und das generell alte Feeling, an das man sich gewöhnen muss ...

Aber andererseits hat es auch Aspekte, die irgendwo interessant oder beeindruckend gealtert sind, wenn man erstmal drin ist! Das beginnt beim wild exotischen Bayern-Setting (aus der transatlantischen Perspektive xD), das für uns hier natürlich einen besonderen Humor in sich trägt, geht aber weiter bei der Handlung, die ernsthaft interessant mit tatsächlicher Geschichte interagiert, und endet bei einer krassen Offenheit für ausgiebige Texte, oftmals in Deutsch, mit denen man sich so richtig beschäftigen kann.
Besser geschrieben ist es auch, und obwohl die Hauptfiguren streckenweise ähnlich weird und unsympathisch sind (genre stable, I guess!), haben sie auch ein gewisses Maß an quirkiger Sympathie und eine Beziehung, die zumindest auf dem Papier Sinn macht.
War im Gesamtbild cool irgendwie, was ich am Anfang nicht erwartet hätte! Würde ich Interessierten mit Geduld durchaus noch empfehlen.