Sehr interessante Einblicke, vor allem, weils auch von jemandem ist, der sowohl D&D als auch BG kennt - das hat man ja in einem Großteil der Fälle nicht. Auch, dass Du sogar ein paar Elemente betrachtest, die die meisten wohl einfach ignorieren würden (gerade die Konsequenzlosigkeit ist interessant, die die sehr offene "Du kannst Probleme lösen wie Du willst"-Herangehensweise mit sich bringt).
Das ist für mich so eine nützliche Information, das weißt Du gar nicht, danke!Zitat von La Cipolla
Ich muss sagen, dass ich den Anfang... scheiße fand. Also, ich hab das Illithiden-Schiff gesehen und dachte instant "ja, ne, das ist weder D&D noch BG!". Also, klar, das ist durchaus D&D, aber nichts, was ich mir jemals darunter vorgestellt habe. Daher hab ich auch instant das Interesse am Spiel verloren. Dazu kommt, das gefühlt 90% der Leute, die über das Spiel reden, keinen Schimmer von den ersten beiden Teilen haben. Da tut es meiner Motivation, das Spiel zu spielen, echt sehr gut, sowas zu lesen.
Denn ehrlich, ich brauche alles, um mich von dieser immensen Spielzeit nicht abschrecken zu lassen
Davon hab ich auch schon gelesen. Geht in diese Richtung, die ich überhaupt nicht mag, wo man Spieler probiert möglichst auf nichts festzunageln. Soweit ich weiß sind ja auch alle Charaktere bisexuell, damit man auch in dem Aspekt nichts einschränken muss (ich habe da bereits den Begriff "player sexual" gehörtZitat
). Passt vielleicht auch zu den neuen D&D Edition, die da ja auch sehr Wischi-Waschi geworden sind, was Rassen und Gesinnungen angeht.