@Rusk: Ich habs ja angefangen - bin aus dem Illithiden-Schiff raus gewesen und hab da n bisschen im ersten Gebiet gequested. War aber wegen des Anfangs bereits so getilted, dass ich nicht wirklich Spaß hatte und hab dann aufgehört. Dann kam noch eine Reihe an Patches und als ich immer wieder gehört hab, dass man da ~200h dran sitzt (bei mir wirds sicher in Richtung 300 gehen, weil ich langsamer bin als alle andern xD)... ja, da hab ich dann erstmal gesagt "lass ma" *g*

Und yo, mir ist das tatsächlich wichtig, dass ein Spiel, welches sich selber den Titel Baldur's Gate gibt, das nicht nur als Cashgrab macht. Du kannst noch so sehr sagen, dass die anderen Spiele 20 Jahre alt sind - der Name hat ja anscheinend trotzdem genug Zugkraft gehabt, dass man das Spiel nicht irgendwas anderes genannt hat. Daher höre ich gerne, dass es aus gutem Grund so heißt und man sich da auch auf was freuen kann. Und was ein BG ausmacht? Teil 1 und 2 haben eine zusammenhängende Geschichte erzählt. Wenn Teil 3 jetzt wirklich gar nichts damit gemacht hätte, wäre ich schon enttäuscht.