mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 37

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kann mich Deinen Ausführungen im Großen und Ganzen anschließen. Finde es auch den schwächsten Teil der "Quintet-Trilogie" (auch wenn sie ja vorher Actraiser gemacht haben *g*) fürs SNES. Vom reinen Kampfsystem würde ich Illusion of Time vielleicht nicht mal so viel besser einstufen, aber dafür ist das Dungeondesign IMO deutlich besser geworden und die Bosse ebenfalls.
    Immer, wenn ich Soul Blazer spiele, habe ich so die ersten 1-2 Welten noch recht viel Spaß, aber dann stellt sich die Ermüdung ein. Wie Du sagst - man hat eigentlich irgendwie alles vom Gameplay her gesehen, es kommen dann im wesentlichen noch "Reskins". Neue Bewohner, neue Gegenden, komplett identisches Prinzip der Monsterhöhlen und Befreiung von Charakteren. Natürlich ist es cool, die Orte wachsen zu sehen und da ist auch viel Motivation dabei - aber das System bleibt halt sehr monoton und nicht mal die Gegner bieten da wirklich Abwechslung.

Ich erinnere mich noch, dass das Spiel visuell zwar schon was auf dem Kasten hatte, aber gerade vom OST eher Hit & Miss war. Da waren ein paar Stücke, die wirklich was konnten, aber ziemlich viel empfand ich als Gedudel.

Auf der Kehrseite triffst Du es auch sehr gut, dass Quintet "Stories mit Implikationen" geschaffen hat. Man kann (und sollte) zwischen den Zeilen lesen, es werden viele Andeutungen gemacht. Es sind schon Spiele, bei denen man aufmerksamer sein muss, um wirklich viel aus der Story und den Charakteren zu ziehen. Sonst kommt es einem vermutlich alles n bisschen flach rüber. Ich mag diese Erzählweise total und sie ist für mich eines dieser prägenden Elemente der SNES-Zeit. Nicht umsonst finde ich die Charakterbeziehungen in Illusion of Time z.B. großartig, obwohl sie on paper vermutlich recht klischeehaft sind. Aber da ist so viel zwischen den Zeilen und natürlich auch so viel, was man selber füllen kann.