Das finde ich einen sehr zynischen Take, wenn eines davon auf die Ausbeutung von Schwächen von Menschen setzt um viel Kohle zu machen, während das andere einfach die fehlgeleitete "QoL"-Einstellung von modernen Entwicklern ist (und manchmal auch nur der Versuch von kleinen Indie-Studios, dass sie ihr nischiges Game doch noch an den Mann bringen können). Und yo, mir entgeht die Ironie nicht, dass mein Take auch ziemlich zynisch ist *g*
Alleine der Aspekt, dass ich weiß, dass man sich jederzeit legal (das heißt im Rahmen der Spielmechaniken) Macht kaufen kann, hält mich tierisch von solchen Spielen ab. Das ist für mich noch mal mehr als bei nem Tales of sich ein Boost-Paket im Store zu holen, weil man da weiß, dass man was spielexternes macht (auch wenn sie in Arise ja ne zeitlang diesen netten Link zum Store am Lagerfeuer hatten). Ich bin niemand, der "stolz" darauf ist, keinen Cent auszugeben, ich sehe eher die Kehrseite davon. Bzw. gehe ich sogar weiter: Ich finde das oft gemachte Argument "sie kosten ja kein Geld!" erstraunlich schwach. Wir arbeiten hier doch (vermutlich? xD) größtenteils und haben (vermutlich?) auch mehr Geld als Zeit zum Spielen.
Wie dem auch sei, ich bin dennoch auf Deine Berichte dazu gespannt. Gerade wie es sich hält, wenn man probiert ohne viel zu grinden durchzukommen, was Du vermutlich machen wirst. Und wie sehr Dich die Mechaniken dran hindern und ob man es sogar merkt, wo bewusst etwas gemacht wurde, um einem Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber auch n bisschen ähnlich wie Cipo, ob es gegen Ende dann eher zur Tortur wird oder ob Du sogar gut durchkommst. Weil irgendwie werden sich die Mechaniken sicher bemerkbar machen, sonst geht das Business Modell halt nicht auf. Was ja normalerweise eher auf T&A setzt, was hier aber eher nicht so drinnen zu ein scheint *g*
Was Dir vermutlich zu Gute kommt ist Deine Spielweise, bei der Du Dir ja gerne auch mal länger Zeit lässt für ein Spiel. Dadurch kannst Du dann ganz gut im Hintergrund die daily login Goodies und Events abstauben![]()