Kurzes Statusupdate zu Wizardry Variants. (Spoiler included übrigens)

Ich habe vor geraumer Zeit den Super Duper Evil Mega Dark Lord ot the Abyss "Helmut" geschlagen. Und trotzdem verloren, weil das auch so ziemlich das einzige ist was die Truppe geschafft hat.

Man könnte meinen das Spiel geht erst jetzt wirklich los. Ich habe aber nicht gedacht dass man sich derart tief mit den Ereignissen der Reise durch den Dungeon beschäftigen muss. Das Spiel hat was von diesen "Villainess" Otome Isekais wo die Protagonistinnen irgendwie ihre Hinrichtung verhindern müssen. Aber so convoluted ist das Spiel auch, wagt man es auch nur einmal die Ereignisse in einer unterschiedlichen Reihenfolge zu bewältigen, als wie es das Spiel in gewissen Fällen nicht kommuniziert (Sir Elmond wegschicken z.B) dann hat man schon ein Problem für den Rest des Cycles.

Jetzt schaltet man wohl früher oder später etwas frei mit dem man beliebig zwischen den Zeitpunkten hin und her springen kann, so viel habe ich mich schon mal spoilern lassen. (weil ich erst dachte ich muss wieder bis zu Helmut spielen, nur um dann wieder alles von vorne machen zu müssen)
Aber es ist trotzdem recht vage im Überblick zu behalten was man wie zu berücksichtigen hat oder ob man überhaupt alles berücksichtigen muss.
Das ist nicht anklagend gemeint, denn ich muss noch rausfinden wie es sich spielt, sondern mehr eine Feststellung.

Da die Monster zwar stärker werden, aber nicht auf dem Niveau wie auf der letzten Stufe des Abyss, dachte ich, ich könnte mal eine B-Team Party heranzüchten, dieses mal mit dem Augenmerk auf andere Elemente und das alle eine Böse oder neutrale Gesinnung haben. Was erstaunlich gut geklappt hat.
Ich habe nicht mal gechecked dass ich die vergangenen Spielstunden 2 Legendaries gepulled habe. Gerulf und Debra, irgendwie kriege ich das gar nicht mit so unzeremoniell geht das Spiel mit Legendary Pulls um. (vielleicht auch gut so)

Aber Gerulf als Zwerg war mir ne willkommene Ergänzung, dann folgte noch Yekaterina als neuer Mage und dann habe ich noch diese Black Knight Frau aktuell gezogen, wow, ich weiß warum ich aktuell so viel Glück habe.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Alice als Priesterin die mal zum Glück kein Licht, sondern Wasser als Element hat und die Party mit Evil/Neutral Alignment (werde wohl Yekaterina in die andere Gruppe verfrachten und mit Adam austauschen) + 5 unterschiedliche Elemente wäre komplett.

So denke ich kann ich mich munter und fröhlich weiter durchschnetzeln, mit gehobenen Tempo. Nur um mit Schrecken festzustellen, dass die beiden Fleischklopfer Dudes in E2, plötzlich komplett omega-buffed sind, das Spiel gibt mir sogar die Gelegenheit beide aufeinmal zu versuchen, was einfach unmöglich ist. Während man vorher so zwischen Level 9- und 12 klar kam, hat es einfach mal meine neue Party direkt aus den Latschen gehauen und ich musste meinen Hochmut zwei aufeinmal zu versuchen, gleich wieder runterschlucken. Selbst als ich dann notgedrungen zur "Helmut-Slayer" Party gewechselt bin, war der Kampf einfach unfassbar knapp und das nur gegen einen von den beiden. Also wenn ich dachte "New Game+" wird nur eine Lapalie, puh kein Stück. Muss mal gucken, was ich mit meiner anderen Party mache, ab Level 20 ist ja dann das Level Cap erreicht, gute Frage was dann ist, vielleicht kommt da noch was.