Download Demo 1
Klick mich hart
Vorwort
Immer mal wieder, wenn mir langweilig ist, entwerfe ich irgendwelche Charaktere, einfach weil ich Spaß am Zeichnen habe. (Und um nicht aus der Übung zu kommen, im Gegensatz zum Rest meiner Family ist nämlich das Talent an mir vorbeigegangen xD). Irgendwann habe ich mir außerdem mal im Steamsale den RPG Maker MV geholt, aber nie wirlich für etwas verwendet. Deshalb dachte ich mir neulich, ich könnte mal wieder makern, das hab ich lange nicht mehr gemacht. Daraus entstanden ist dann schließlich dieses Projekt.
Story
Unser Hauptcharakter Lukas ist ein recht gewöhnlicher Typ mit mit einem etwas ungewöhnlichem Interesse. Er will unbedingt luzides Träumen erlernen, die Kunst, die eigenen Träume zu beeinflussen und steuern zu können. Eines Nachts, als er sich gerade eine Limo holen will, wird er mit einem hellen Lichtblitz in eine andere Welt befördert.
Schnell wird ihm klar, dass dies sein erster Klartraum sein muss, so treiben in dieser Welt ungewöhnliche Monster wie Bierjungfrauen oder Mädchen aus Schleim ihr Unwesen. Myra, eine Jägerin des Imperiums, gabelt ihn zunächst auf und nimmt ihn unter ihre Fittiche, da sie Vorfälle plötzlich immer aggressiver werdender Monster untersucht.
Dabei stoßen die beiden nicht nur bald auf die Spuren des Kreises des Morgengrauens, eines ominösen Geheimbundes, sondern Lukas muss auch feststellen, dass sein Traum nicht immer so stabil bleibt, wie er es sich wünschen würde.
Bilder
Eine Szene aus dem Intro.
Lukas und Myra in der Ebene Coco.
Screenshots vom Kampfsystem.
Das Titel-Menü, bei dem ich mir noch unschlüssig bin, wie ich es nennen soll. Man vergibt hier Titel für seine Teammitglieder.
Das Skill-Menü. Erlernte Skills können mit Skill-Gemmen aufgelevelt werden.
Lumi hat die Nase voll von Monstern.
Ein paar Besonderheiten
Das Kampfsystem
... ist wieder ein eigenes, aber rundenbasiertes KS. Ich habe als ich mich etwas mit dem MV auseinander gesetzt habe viele gute Plugins gefunden, die das Standard-KS ziemlich gut machen können, habe letztlich aber doch von Grund auf ein eigenes KS gebaut. Das lag letztlich daran, dass mir ein paar Ideen im Kopf rumgespukt sind, bei denen ich dachte, entweder ich guck mir die ganzen Plugins an und verbieg sie dann so, dass ich die Ideen umsetzen kann, oder ich machs einfach komplett selber. Beides ist gewisser Aufwand, deshalb hab ich mich für letzteres Entschieden. Das Rad erfinde ich hier aber auch nicht neu. Ich habe mich bemüht, die Features nach und nach während des Spiels vorzustellen, damit man nicht gleich zu Beginn mit irgendwelchen Funktionen überschüttet wird.
Musik
Wie auch schon in meinen vorherigen Projekten nutze ich die Musik, die Alina Arts für meine vergangenen Projekte erstellt hat. Zusätzlich habe ich diesmal auch selbst Lieder erstellt (hab noch von einem vergangenen Projekt eine VV von FL-Studio und irgendwie hatte ich viel Spaß daran, mit dem Programm herumzuspielen).
... öhm, viel mehr Besonderheiten gibt's eigentlich auch nicht. Ich hab halt wieder die RPG-typischen Features wie Skits, Gastcharaktere und solche Dinge eingebaut.
Status
Das Projekt ist im Zustand einer spielbaren ersten Demo, ich würde schätzen man spielt etwa 3 Stunden daran, aber ich bin schlecht im schätzen. Aktuell befindet es sich im Betatest, sofern da nicht die Hölle über mich hereinbricht denke ich, Mitte/Ende Januar eine Demo veröffentlichen zu können.
Bis dahin ~frohes neues Jahr zusammen.