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  1. #29
    Zitat Zitat von MeTa
    Wenn es gut ist, wird es auch mit der Vor-Erwartung funktionieren und wenn nicht, dann hätte es mich vermutlich auch sonst nicht gekriegt.
    Ayo, das meinte ich auch mit der Aussage, dass ein Werk funktionieren sollte, auch wenn man den großen Twist bereits kennt. Sonst war es halt zu sehr auf den Schockeffekt ausgelegt. Wobei ich den großen Twist in dem Spiel jetzt natürlich nicht kenne, aber man mit dem Vorwissen zumindest Vermutungen anstellen kann.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr wisst wenigstens, dass das eine der wenigen Visual Novels ist wo der 18+ Patch empfohlen wird, weil die Sex Szenen ein wichtiger Teil der Story sind Dem würde ich auch zustimmen, hätte aber trotzdem so die Hälfte der Szenen rausgeschnitten.
    Jau. Informiere mich in der Regel über die Games, die ich mir kaufe, etwas. Ich finds ja ohnehin merkwürdig, dass Steam 18+ Games verkauft, aber halt immer in der zensierten Fassung, und man dann extern nach den Patches suchen muss. Saya no Uta ist son Game, was ich als Beispiel bringen würde, wo die Sexszenen tatsächlich die Creepyness und Derangedness richtig unterstreichen - in mehrerlei Hinsicht.
    Zitat Zitat
    Was ich selbst bei Uchikoshi nicht nachvollziehen kann, weil seine Spiele durchaus mehr zu bieten haben als nur einen großen Twist am Ende.
    Das stimmt zwar, aber man spielt seine Spiele ja trotzdem mit dem Hintergedanken an den großen Twist. Was das Spielerlebnis deutlich beeinflusst, finde ich - und im Zweifelsfall dann halt auch zu Enttäuschung führen kann, wenn es eben mal nicht so toll ist.

    Bei When They Cry hast Du Recht, dass es nicht unbedingt der eine große Twist ist - wobei ich bei Higurashi spontan zwei nennen würde, einmal der Grund, wieso Leute im Dorf durchdrehen und einmal die Zeitschleife (aber klar, das hat natürlich noch weitere Twists darunter). Wobei ich den letzteren Twist, den Du auch in Deinem Spoiler anbringst, nicht mochte. Mich hats gestört, dass das auf einmal erklärt wurde und man versucht hat, die Storystränge zusammenzuführen. Für mich hat Higurashi wunderbar als eine "what if"-Geschichte funktioniert, bei der man immer wieder verschiedene Aspekte der Charaktere und Ausgänge der Geschichte erlebt. Quasi wie eine multiple Choice Stoy, bei der in jedem Kapitel andere Entscheidungen getroffen wurden. Und dann irgendwann die richtigen Entscheidung mit einem guten Ausgang.
    Du hast auch prinzipiell Recht, dass ich Umineko nicht mag (wobei ichs erlicherweise auch nicht so gut kenne - hatte nur ein paar Folgen vom Anime gesehen und mir hat das Konzept nicht gefallen). Da hat Ryukishi07 die Meta-Elemente, die ich in Higurashi schon nicht mochte, noch weitergetrieben. Das war im Sinne von "sich überbieten", denn ich sehe Higurashi immer noch als die bodenständigere der beiden Geschichten an. Am Ende ists aber wirklich nur ein "entweder man mag das grundlegend oder eben nicht", keine Qualitätseinschätzung.

    Zitat Zitat
    Mich würde echt interessieren wie Ryukushi die Ganze in Ciconia handhabt, aber da hat er scheinbar ständig eine neue Ausrede parat warum das Spiel seit Ewigkeiten auf Eis liegt. Erst Pandemie, dann Krieg ... dann Silent Hill F xD
    Ist Ciconia nicht seit Ewigkeiten in Entwicklung? Irgendwie hatte ich erwartet, dass das schon abgeschlossen ist xD

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