-
Ritter
CUPID
Ich halte das Review mal kurz, weil ich hier gar nicht so viel zu sagen habe.
Cupid ist eine kostenlose Visual Novel. Auf Steam heißt das Spiel deswegen auch CUPID – A free to play Visual Novel. Sonderlich enticing ist dieser Name ja nicht gerade. Aber das Spiel, das sich dahinter verbirgt, ist gut.

Cupid beherbergt verschiedene Enden. Der Spielverlauf ist insgesamt aber doch recht linear, wenngleich es viele Entscheidungen gibt. Ein spannendes Element ist, dass die Choices nicht etwa die sind, die die Protagonistin trifft. Viel mehr entscheidet man als Spieler, was die manipulative Entität namens „Mother“ zu ihr sagt. Dies kann „Rosa“ auf die ein oder andere Art beeinträchtigen, ohne den Weg zum jeweiligen Ziel aber zu sehr zu beeinflussen.
So ganz transparent ist es dabei nicht immer, welche Dialogoptionen warum zu welchem Ergebnis fühlen. Mir kam es jedenfalls nicht nachvollziehbar vor. Das ist aber auch gar nicht SO wichtig. Denn Cupid funktioniert erzählerisch auch sonst gut. Es ist wirklich stimmungsvoll geschrieben und auch inszeniert, gerade, wenn es sich mehr im Horror suhlt. Die Charaktere sind interessant und durchaus tragisch, ohne dass es aber in einen schwarzromantischen Torture-Porn a la The House in Fata Morgana ausarten würde. Am Ende bleibt trotzdem nicht so viel übrig und die Enden haben mich alle nicht total überzeugt.
So gebe ich Cupid 6,5 von 10 Arten der Liebe.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln