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  1. #1
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Der Witz stammt nicht von mir, aber jemand hat mal sinngemäß gesagt, "It's a David Cage game, of course there is a stripper!"
    Und es ist nicht mal das Einzige, was so sehr, sehr typisch für ein Cage-Game ist. Das ist eigentlich das, was mich teils am meisten wundert. Wie gesagt – die kreative Entscheidung, seine Stories so ausarten zu lassen, wie er das tut, ist etwas, das ich nur bedingt kritisieren will. Aber wenn es um seinen kreativen Drive geht, frage ich mich doch manchmal, wie es sein kann, dass da immer wieder quasi die gleichen Szenen in seinen Spielen sind und man sich denkt: „Das gab es doch in XYZ schon genau so.“ SO viele Parallelen dieser Art und der Typ hat ja jetzt keine ewig lange Liste an verantworteten Spielen. Wo ist der Wunsch, mal etwas wirklich neues zu schaffen, und wenn nur innerhalb seines eigenen Portolios?

    Zitat Zitat
    Leider ist es nur in der Hinsicht "gut" gealtert, dass auch dieses Spiel eine völlig verquere Sicht auf das Thema künstliche Intelligenz hat, ählich wie es in der Realität die Aktiengesellschaften propagieren (verständlich aber wenig hilfreich) und in der Politik diskutiert wird (ärgerlich bis hin zum Facepalm).
    Wobei ich mir auch relativ sicher bin, dass weder Cage, noch sonst irgendeine andere beteiligte Person sich überhaupt groß Gedanken über das thematisierte Dilemma gemacht hat. Cage wird das gewählt habe, weil es a) ein populäres Sci-Fi-Thema ist, das er selbst vielleicht auch irgendwie cool findet, b) es eine ganze Menge visuell-ästhetische Szenerien ermöglicht und c) auch gut zur gefühligen Art passt, wie er Geschichten und Dialoge schreibt. Und so ist er beim Thema dann auch einfach auf populäres Halbwissen gesprungen.

    Huh, und man merkt anhand dieses Ansatzes eines Austauschs doch schon, wie sehr Cage-Spiele verlieren, wenn man anfängt über sie nachzudenken.

    Etwas mehr Gedanken ist da doch in eine Reihe anderer Spiele geflossen, würde ich behaupten.

    Essays on Empathy

    Essays on Empathy ist eine Kollektion aus zehn Game Jam-Kurzspielen der Indie-Spieleschmiede „Deconstructeam.“ Ich kannte sie vorher nicht und wusste auch generell nur bedingt, worauf ich mich einlasse.



    Die zehn Spiele nehmen es sich zur Aufgabe, ludonarrativ etwas Besonders zu machen, auf kreative, irgendwie neuartige Weise Geschichten zu erzählen. Man spielt mal einen Auftragskiller, der sich vorübergehend in einem Blumenladen die Zeit vertreibt, ein übernatürliches Wesen, das durch ein Dorf streicht und die tiefsten Wünsche der Bevölkerung in grotesken Ritualen erfüllt oder eine Hausfrau, die ein tragisches, heteronormatives Dasein fristet. Identität, Sexualität und Belonging sind wiederkehrende Thematiken in dieser Sammlung. Beispielsweise in einer Geschichte, die sich kritisch mit Transhumanismus auseinandersetzt und einen eine Kraft spielen lässt, die in einem Labor Augmentierungen für Menschen per Töpferei herstellen lässt.



    Leider funktionieren die meisten Ideen für mich nicht ganz so sehr. Hier und da ist die Steuerung fummelig. An anderer Stelle will das Szenario narrativ einfach keinen Anker haben, das mich abholt. Es gibt zwei, drei der zehn Spiele, die atmosphärisch irgendwie funktionieren. Doch mehr als ein arg kurzer Einblick in etwas ist das so gut wie gar nicht. Mich spricht aber auch die Ästhetik nicht an, was sicherlich seinen Teil dazu beiträgt.

    Interessanter ist da schon, dass für jedes Spiel auch eine „Dokumentation“ bereit steht; ein kleines Video, in dem das Deconstructeam über den jeweiligen Prozess oder die Gedanken bei der Erstellung spricht. Das ist nett und die Leutchen sind natürlich auch sympathisch. Es zeigt vor allem auch auf, wie wichtig Games als Medium künstlerischen Ausdrucks sind. Auch wenn es mit mir in diesem Fall nicht groß resoniert, finde ich das schön.



    Ich kann mich meinen eigenen Gefühlen aber nicht erwehren. Die Essays on Empathy mögen Support in vielerlei Hinsicht mehr verdient haben als die oben besprochenen David Cage-Spiele, aber sie haben auf mich leider auch nicht so stark gewirkt.

    Deswegen kann ich ganz persönlich nur wohlmeinende 5 von 10 Comedy-Couples vergeben, würde aber trotzdem empfehlen, sich die Dinger mal anzusehen und zu schauen, ob man selbst mehr Zugang dazu findet. Insbesondere für Leute, die selbst in irgendeiner Form künstlerisch produzieren kann das interessant und vielleicht ja sogar inspirierend sein.

    E!

  2. #2
    In den heutigen zwei Reviews halte ich mich mal kurz.

    If Found

    If Found ist wieder mal eines dieser Spiele. Eines dieser kleinen & kurzen Indiespiele, die eine persönliche Story mit eigenem, handgefertigten Stil erzählen.



    Die meiste Zeit ist man mit einem Radierer ausgestattet. Mit diesem schrubbelt man in Kasios Tagebuch herum, erfährt so Schritt für Schritt mehr über ihre Reise als junge Erwachsene. Denn sie hat mit inneren Konflikten, aber auch mit ihrer Familie zu kämpfen. Es geht um Identität, um Anerkennung und um LGBTQIA+-Belange.



    Das Spiel ist dabei in seiner Präsentation oft minimalistisch. ABER keineswegs nur. Denn manchmal legt es richtig los, schafft sich mit treibender Musik richtig Stimmung drauf und wird auch ganz schön bildgewaltig, was man gar nicht unbedingt erwartet. Vor allem bleibt es bei all dem aber auch sehr authentisch, weil es auch spezifisch genug wird. So spielt die Geschichte in Irland, was man ihr auch in vielerlei Hinsicht anmerkt. Und im Laufe des Spiels kann man dann noch das Radiergummi gegen den Stift eintauschen und Kasio buchstäblich dabei helfen, ihre eigene Geschichte zu schreiben, was ich sehr gelungen und schön fand.

    Dafür gebe ich If Found 7,5 von 10 irische Schimpfwörter und gönne mir ein „I“.

    *****

    Beyond: Two Souls

    Nachdem ich mir Detroit: Become Human ja gerade erst gegeben habe, dachte ich mir: Komm, mache ich jetzt mal den David Cage-Sack zu. Und ich kann sagen: Ich weiß nicht, ob Beyond: Two Souls wirklich ein schlechteres Spiel ist als Detroit. Es ist sicherlich nicht ganz so opulent inszeniert. Aber vor allem tut es Cage-Spielen erwartungsgemäß nicht gut, wenn man sie so kurz hintereinander spielt. Weil man dadurch noch viel mehr auf seine Einfallslosigkeit, seine Wiederholungen und seine immergleiche Dramaturgie aufmerksam wird.



    Ja, hätte der liebe Herr Cage sein Spiel doch mal so viel Würze ausgestattet wie Jodie aka Elliot Page hier das Asian Beef. Doch leider ist alles hinter der scheinenden Oberfläche mal wieder absolut leer und geschmacklos. Ein paar Pathos-Momente, gerade gegen Ende des Spiels, sind wirklich schon unfreiwillige Lacher. Ansonsten geht es wieder mal um domestische Mütter, missbräuchliche Väter, um erzählerisch aufbereitetes Victim Blaming, um Magical Native Americans, aufgezwungene, heteronormative Love Interests, falsch verstandene Militär- und Obrigkeitskritik und um absurde Hollywood-Teens, die von erwachsenen Männern geschrieben werden, die sich an diese Zeit offenbar nur schlecht erinnern können.

    Und es geht um Blut, eine ganze Menge sogar. Und damit meine ich nicht mal die Körperflüssigkeit an sich, sondern das metaphorische Blut – also Familie. Denn Cage ist, Hollywood-Establishment-typisch, obsessed mit Familie. Insbesondere „echte“ Familienbande liebt der Kerl, und allem voran natürlich das heilige Band zwischen Mutter und Kind. Es ist vollkommen unverständlich für mich, wie Cage sich selbst als Atheist sehen kann – denn er hat das Weltbild eines konservativen Christen.

    Vielleicht verstecken sich irgendwo auch mal ein paar spannende Momente und Einsichten. Aber die werden, wenn überhaupt, eher durch Zufall erreicht und weil man in so einem Spiel für manches eben abweichende Pfade braucht und einer davon kann halt mal treffen.


    Aber ich schließe schon den Kreis und wiederhole mich: Ich weiß nicht mal wirklich, ob Beyond: Two Souls wirklich schlechter ist als Detroit: Become Human, aber ich war in meinem Playthrough nie ansatzweise so investiert wie zwischenzeitlich in oben genanntem Spiel – und habe in etwa genau so oft (oder mehr) mit den Augen gerollt. Damit verdient es sich drastisch weniger Punkte und landet bei 4 von 10 bösen Folter-Chinesen.

    Das „B“ ist mein! Und damit schließe ich auch einen äußerst produktiven Februar ab.
    Geändert von MeTa (01.03.2025 um 00:20 Uhr)

  3. #3
    Gott, bist Du gerade bei der David Cage Challenge?
    Detroid fand ich OK. Hatte aber auch nur einmal gespielt und ein "schlechtes Ende" bekommen (alle verreckt). Aber das hatte mir auch tatsächlich gereicht, kam mir sinnvoll (im Rahmen, was hier so als Story verkauft wird *g*) vor, wie es geendet hat.

    Beyond: Two Souls, das ist son Hassgame für mich. Dass die Handlung so sinnlos hin- und herspringt hat mich ziemlich genervt, vor allem, weil die meisten Sachen nicht mal relevant waren und sich mehr so angefühlt haben, als hätte man da bereits ein Setpiece gebaut und musste es nun verwenden (die Indaner, ey xD). Ich fands auch sehr uncool, wie irrelevant das Gameplay eigentlich war. Hatte in einigen Szenen gar nichts gedrückt, Jodie wurde verprügelt, aber bis darauf, dass sie n bisschen lädiert aussah, gabs keine Unterschiede. Ist son richtiges Beispiel für nen Blender - nicht nur wie Du es beschreibst, sondern auch im Gameplay. Fahrenheit kann man viel vorwerfen, aber zumindest musste man da in den QTEs noch richtig mitmachen.
    Immerhin konnte man gegen Ende dann Willem Dafoe ausflippen sehen, was er besonders gut kann. Da konnte ich zumindest die Trashiness abfeiern in diesem Slog von nem Spiel.

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