-
Ritter
Gut zu wissen, dass meine Auffassung dann auch unter Genre-Leuten nicht ganz so verquer ist. ^^
Neues Fleisch:
Märchen Forest
Ist mir bei Steam einfach nur als süß aussehendes Ding über den Weg gelaufen. Und beginnt auch genau so. Mylne, ein kleines Catgirl lebt mit ihrem Großvater im Wald und erkundet die tierbesetzte Nachbarschaft, um Alchemiezutaten zu sammeln, damit besagter Opi ihr dahingehend einiges beibringen kann.
Kaum ist Mylne aber eine begabte Alchemistin, fängt schon der zweite Part des Spiels an, der das ganze ziemlich auf den Kopf stellt. Plötzlich wird Märchen Forest ein Dungeon Crawler mit langen, verschlungenen Gängen und reaktionsbasiertem Click-Combat. Letzteren mag ich ziemlich gerne und irgendwie hat mir auch das erkunden Spaß gemacht. Auch wenn alles ein bisschen billig aussieht, ist es doch irgendwie charmant und der Sprung von Teil 1 des Spiels zu Teil 2 irgendwie so weird, dass es mir gefallen hat. Die Potions spielen zwar noch eine Rolle, doch man brüht sie jetzt eher nebenbei, um damit Items zu generieren, die im Kampf helfen können.

Wenn man das besagte Kampf-Gameplay mag und beherrscht ist Teil 2 auch wirklich nicht schwierig, vielleicht sogar leicht. Insbesondere, weil man sehr easy grinden kann und schnell ein so hohes Level erreicht, dass die meisten Herausforderungen eigentlich keine mehr sind. Hat mich nicht gestört, weil es mechanisch trotzdem Spaß macht.
Teil 2 rundet die Geschichte, in der Mylne nach ihrer verschollenen Mutter sucht, dann auch bittersüß ab. Doch Obacht! Das Ende ist, trotz Abspann, gar kein Ende. Oder doch, aber eben nicht das einzige und letzte. Denn was wohl mal hinzugefügter Content war, schließt sich dem dann an und das ist Teil 3: Ein weiterer Dungeon-Crawler, der im Combat ganz ähnlich funktioniert, aber noch ein paar ergänzende Mechaniken hat, die das ganze weitaus knackiger machen kann. Auch hier gilt, dass man schon noch stärker werden wird und die Lernkurve sowieso so rasant steigt, dass es schon bald machbar wird, doch im ersten Moment könnten die vielen Gefahren schon einschüchtern. Ich mochte den dritten Teil nicht so gerne wie den zweiten, weil die Geschichte etwas zu sehr im Dunkeln tappt, bis sie Fahrt aufnimmt und es sich bald auch etwas zieht. Es war aber trotzdem noch nett genug und insgesamt hat mir Märchen Forest auf seine irgendwie konventionelle, aber dann doch auch weirde Art wirklich gut gefallen.
Dafür gibt es 7 von 10 Steine der Weisen.