Holliw Knight: Silksong
Wie ich in meinem Review, glaube ich, bereits erwähnt habe: Ich habe nicht mal besonders darauf gewartet. Saß trotzdem ich Hollow Knight ganz fantastisch finde, nicht jahrelang vor dem Rechner und habe mir den Kopf zermartet, wann Silksong denn jetzt endlich erscheinen wird. Doch dann war es da und ich habe es geholt und meine Zeit darin versunken. Und es war überragend, besser als Hollow Knight und ohnehin besser als jedes andere Metroidvania. Ja, hier und da gab es in einer späteren Phase von Akt 1 Frustmomente, Aber die lösen sich in der Gesamtbetrachtung fast in Luft auf. Und inzwischen geht mir ein Spieldurchlauf eben auch so einfach von der Hand, dass ich mich manchmal frage, wie ich in bestimmten Kämpfen überhaupt habe strugglen können. Worldbuilding, Weltendesign, Charaktere, Soundtrack, Gameplay, Moveset. Alles ist crisp und lässt eigentlich keine Wünsche übrig. Ich weiß nicht, ob ein so gameplaylastiges Spiel für mich jemals eine 10/10 werden könnte, denn ich persönlich sehe echt nicht viel falsch mit Silksong und nehme viele der oft genannten Kritikpunkte nicht so stark bis gar nicht wahr. Oder halte sie sogar eher für Pluspunkte. Ich werde auch über dieses Jahr hinweg nicht damit aufhören, immer mal wieder Lust auf Silksong zu haben und mich mit Hornet durch Pharloom zu schnetzeln...