Das neue Jahr steht ins Haus und damit eine weitere prall gefüllte Anime Season. Nächste Woche geht es los also ist hier der neue Thread für die Season.
Erstmal die üblichen Links:
Anicharts
https://anichart.net/Winter-2025
Livechart
https://www.livechart.me/winter-2025/tv
Und die Preview von Random Curiosity:
https://randomc.net/2024/12/23/winter-2025-preview/
Der endlose Isekai Strom will noch immer nicht abebben und ich weiß wirklich nicht warum ich (trotz aussieben) trotzdem noch in einige von denen reinschaue.
Aber erst mal das was mir ins Auge gesprungen ist:
ZENSHU
Es geht um eine junge Regisseurin die nach ihrem ersten erfolgreichen Anime eine Romantik Geschichte schreiben soll und damit gar nicht klarkommt. Nach dem ersten Trailer dachte ich ehrlich gesagt dass es im Anime um dieses Problem mit der Kreativität und einen Einblick in die Anime-Industrie geht und sie sich als Fantasy-Fan gedanklich in die Fantasiewelt ihres Vorgängerwerks flüchtet.
Was ich nicht gecheckt habe ist das es sich um einen Isekai handelt und sie wirklich in einer anderen Welt landet. Keine Ahnung was sich davon halten soll. Sieht hübsch aus, ist von MAPPA aber ich hab was anderes erwartet also mal schauen. Außerdem hat es keine Vorlage was ich eigentlich mag, weil man so eine Geschichte erzählen kann die an das Medium und die Lauflänge abgepasst ist.
Ich verlinke unten mal den ersten Trailer und dann einen wo das mit der Isekai besser rüber kommt.
Übel Blatt
Dark Fantasy und ein Umlaut im Namen? Wie kann man da Nein sagen?
Ist halt eine Manga Reihe die mir immer mal wieder untergekommen ist und vor allem schon abgeschlossen, von daher gebe ich ihr gerne den Vorzug vor dem hunderten von Isekai Anime.
Sakamoto Days
Comedy Serie um einen Auftragskiller der jetzt eine Familie hat aber wieder in seine alte Arbeit reingezogen wird. Ist ziemlich beliebt, aber ich kenne es nicht. Humor ist immer so eine persönliche Geschmackssache also mal reinschauen.
Okitsura
Romance Serie über einen Kerl der aus Tokyo nach Okinawa umzieht und sich dort in ein Mädel verliebt. Leider ist ihr Akzent so stark das ihre Freundin übersetzen muss damit er versteht was sie sagt. Dabei verliebt sich die Übersetzerin dann in den Protagonisten. Finde die Idee richtig süß. Keine Ahnung ob es am Ende wirklich gut wird, aber Okinawa als Kulisse kann nicht schaden und Romance mag ich ja ohnehin gerne.
I Have a Crush at Work
Romantik Serie über ein Paar das zusammenarbeitet, aber ihre Beziehung im Büro verstecken wollen.
Finde es immer gut wenn es man nicht um Schüler geht, der andere Rahmen gibt der Serie schonmal einen etwas anderen Ton.
Fate/strange Fake
Hätte mal wieder Lust auf Fate/irgendwas. Aber FGO verfolge ich nicht und es kamen immer mal um Neujahr rum so Specials raus, keine Ahnung ob das hier wieder der Fall ist. Wenn es eine Serie ist und nicht die Adaption eines FGO Arcs ist für den mir der Kontext fehlt bin ich dabei.
Daneben gibt es einen Haufen Fortsetzungen.
The Apothecary Diaries Season 2
Eine meiner Lieblingsserien dieses Jahr also ich bin absolut dabei. Freue ich mich drauf.
My Happy Marriage Season 2
Die erste Season war nicht schlecht, aber hat sich viel mit den übernatürlichen Aspekten beschäftigt. Bin ich mir noch unsicher.
Solo Leveling Season 2 -Arise from the Shadow-
Für mich deutlich mehr Schein als Sein. Aber manchmal möchte man ja den Kopf ausmachen und hübsch animierte Kämpfe sehen, also vielleicht.
Unnamed Memory - Season 2
Ich mochte den Kern der Serie, die beiden Hauptcharaktere haben super zusammen funktioniert, aber die Staffel war so durchgehastet und zusammengequetscht das sie keien Wirkung entfalten konnte und im Endeffekt nur enttäuschend war. Keine Ahnung ob ich mir das die zweite Staffel noch gebe.
Überhang für mich ist Blue Box (mag ich sehr, aber ich hinke ein gutes Stück hinterher) und Orb: On the Movements of the Earth was ich ehrlich gesagt noch gar nicht angefangen habe. ^^
Trailer:
ZENSHU
erster Trailer
neuer Trailer
Übel Blatt
Sakamoto Days
Okitsura
Neuster Trailer (Fand ich besser, aber ohne Untertitel)
The Apothecary Diaries Season 2
I Have a Crush at Work
Wie immer wenn euch ein Trailer ins Auge fällt packt ihn gerne hier in den Thread!
Und damit wünsche ich euch noch frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!