-
Couch Potato
Fate/strange Fake
Das Finale war ganz schön underwhelming dafür dass in der vorherigen Folge enthüllt wurde dass einer der Servants quasi einer der vier Reiter der Apokalypse ist. Nicht nur weil der Kampf extrem kurz war, sondern weil der Servant überhaupt nicht als Reiter in Erscheinung getreten ist sondern als gigantisches Skelett das ein bisschen verhauen wurde und anschließend auf Wunsch seines Meisters verschwunden ist.
Generall fühlt sich diese Staffel aber sehr nach einem Prolog an weil der Gralkrieg, trotz mehrerer Kämpfe, noch gar nicht wirklich in Fahrt gekommen ist, von den letzten Sekunden der Folge mal abgesehen. Die Serie ist außerdem ein bisschen überladen, weil es zwar um einen falschen Gralkrieg gehen soll an dem nur sechs Servants (statt der üblichen sieben) beteiligt sind, es stellt sich allerdings schnell heraus dass die erste Welle der Beschwörungen nur dazu gedient hat eine zweite Welle an Servants für einen wahren Gralkrieg zu beschwören, wodurch hier insgesamt 13 Servants dran teilnehmen
Ich fand es außerdem ein bisschen lame dass hier erneut die selbe Inkarnation von Gilgamesh beschworen wurde wie in Fate/stay Night und Fate/Zero, auch wenn seine Beziehung zu Enkidu es ein bisschen interessant hätte machen können. Stattdessen ist er überraschenderweise der erste Servant der aufgrund seiner Arroganz getötet wird, was eine interessante Wendung war.
Die Serie hat alllerdings gut animierte Kämpfe zu bieten, sowie andere interessante Storyelemente, darunter dass einer der Meister ein Dead Apostle, sprich ein Vampir ist.
Da der letzte Band der Light Novels erst diesen Sommer erscheinen soll, wird die zweite Staffel aber vermutlich noch eine Weile auf sich warten lassen. Mal schauen ob ich bis dahin die Zeit finde die Light Novels zu lesen. Der Anime scheint ja einiges zu überspringen oder abzukürzen, weswegen ich gespannt bin ob ein paar der schwächeren Momente der Story da besser rüberkommen.
Ich wollte allerdings auch noch die Light Novels von The Case Files of Lord El-Melloi II lesen. Die sind zumindest abgeschlossen, auch wenn es da ein Sequel zu gibt.