So erste Show abgeschlossen, die nächste folgt dann am Freitag
Okitsura: Fell in Love with an Okinawan Girl, but I Just Wish I Know What She's Saying 08-12: War weiterhin ganz angenehm zu schauen, wobei ich das Gefühl hatte das sich einige Eps wirklich sehr stark nur um die Okinawa Infos gedreht haben. Und ja, im Endeffekt hat die Show nur 2-3 Tricks drauf^^ Da sie leicht zu schauen ist (die Comedy ist durchaus unterhaltsam und die Infos interessant), reicht das offensichtlich aus für eine Season, aber mehr würde ich wahrscheinlich nicht schauen. Dafür ist mir die Entwicklung bei den Charakteren dann doch zu wenig.
I Want to Escape From Princess Lessons: Ich habs nicht weitergeschaut, aber ein wenig die Kommentarthreads gelesen und die Show endet wohl im Bad End: Lettie heiratet und verliebt sich in den Prinzen und findet ihr Kerkerwohnzimmer ganz toll. Brr.
Solo Leveling Season 2: Arise from the Shadow (Episode 13 / Ende)
Ähnliches Fazit für mich wie die erste Season. Die Kämpfe sind hübsch aber durch seine Übermacht auch spannungslos und damit recht langweilig. Das drumherum wie die anderen auf ihn reagieren fand ich aber unterhaltsamer sodass mir die zweite Season besser gefallen hat. Popcorn Unterhaltung die ich persönlich nicht unbedingt weiterempfehlen würde.
Welcome to Japan, Ms. Elf! (Episode 12 / Ende)
Die Abschnitten die in der modernen Welt spielen sind ganz knuffig und süß. Wobei sich alles darum dreht wie toll die Elfe Japan doch findet. Dafür sind Abschnitte in der Fantasy Welt ziemlich schwach. Action und Spannung kann die Serie nicht. Alles in allem war es nett, aber auch nichts was man schauen müsste.
I Have a Crush at Work (Episode 12 / Ende)
Schöne Romantik Serie abseits des üblichen Schulrahmens. Dadurch das die beiden von Anfang an zusammen sind, kann sich die Serie eher mit etwas Dingen beschäftigen als üblich. Stress und Probleme bei der Arbeit, das geheim halten vor den Kollegen, aber auch mehr Intimität zwischen den beiden weil beiden halt schon ein Paar sind und es nicht darum geht ob sie zusammen kommen. Beziehungsstreit und ähnliche ernste Themen sind aber nicht der Fokus. Das klingt höchstens ganz am Rande an. Das zweite Paar ist eine nette Abwechslung aber im Kern geht es um die beiden Hauptfiguren. Weniger comedy-lastig als Wotakoi: Love is Hard for Otaku und bodenständiger als 365 Days to the Wedding (was dafür aber bisweilen mit harten Themen wie Scheidung um die Ecke kam) konzentriert sich die Serie mehr auf die romantische Zweisamkeit von Verliebten, außerhalb des üblichen High-School Rahmens. Wenn man was in die Richtung sehen will macht man hier keinen Fehler.
Okitsura: Fell in Love with an Okinawan Girl, but I Just Wish I Know What She's Saying (Episode 12 / Ende)
Der romantische Aspekt ist wirklich nur der Aufhänger um einem Infos über Okinawa zu präsentieren. Auch wenn ab und an geteased wird das sich die Geschichte rund um die Figuren weiterentwickelt so passiert am Ende rein gar nichts. Dadurch ist die Serie auch sehr episodisch. Also wenn man eine Romantik Serien sehen will kann ich diesen Anime nicht empfehlen. Gleichzeitig würde ich die Serie auch nicht empfehlen wenn man gar nichts mit Romantik anfangen kann, weil es halt den Rahmen der ganzen Serie darstellt. Und die Motivation von 2-3 Charakteren. Am Ende sollte man Okinawa Setting Spaß haben um mit der Serie was anfangen zu können. Die Umsetzung mit dem Dialekt ist aber definitiv gelungen und einer der interessanteren Aspekte der Serie. Auch wenn ich mir mehr Fokus und Fortschritt was die Romantik angeht gewünscht hätte, hatte ich meinen Spaß an der Serie und hab es nicht bereut sie zuschauen.
Blue Box (Episode 24 / Ende)
Mich hat der Romantik Aspekt der Serie deutlich mehr interessiert als der Sport Aspekt, weshalb ich mit der Serie voll auf meine Kosten gekommen bin. Ich hab keine Ahnung ob man als (Anime-)Sport Fan hier auf seine Kosten kommt, weil der Sport, die Turniere und Wettkämpfe eher die zweite Geige spielen und mehr ein Instrument sind um das Innenleben der Charaktere zu beleuchten oder Entwicklungen anzustoßen. Die Serie lässt sich dabei Zeit was die Entwicklung ihrer Geschichte angeht, wobei ich hier nicht den Eindruck hatte, das es darum geht den Status quo wie bei einer Harem Serie aufrecht zu erhalten und herauszuzögern. Im Gegenteil entwickelt sich die Situation durchaus weiter wie im Staffelfinale zu sehen ist. Ich bin jedenfalls sehr froh das eine zweite Staffel bereits angekündigt, weil ich gerne wissen möchte wie es mit dem Cast weitergeht. In jedem Fall eine der besten Romantik Serien der letzten Jahre, toller Cast, sieht super aus und ist bodenständig.
The Apothecary Diaries Season 2 (Episode 12)
Halbzeit in der zweiten Staffel. Die letzten zwei Folgen haben mir richtig gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte das Maomao noch mehr erfährt. So kehrt die Beziehung zwischen Jinshi und Maomao doch wieder etwas zum Status quo zurück. Ansonsten muss ich aber auch sagen das ich Jinshi x Maomao feiere, angedeutet wurde das ja schon lange das Jinshi Interesse an ihr hat. Aber jetzt ist es ja überdeutlich und wird von den Nebencharakteren thematisiert. Interessant wird natürlich sein wie Maomao dazu steht. Sie hat ja generell eine distanzierte Art. Und bisher will sie lieber nichts davon wissen. Ist in jedem Fall auch interessant wie die Umwelt darauf jetzt beginnt zu reagieren. Die Mutter des Kaisers hat es festgestellt und bei der Jagd wurde die Verbindung der beiden ja ebenfalls zur Show gestellt. Dazu wirkt es ja so als würden einige der Ereignisse Teil einer größeren Intrige sein, auch da bin ich gespannt wie es weitergeht wo bei es in dieser Staffel wohl keine Auflösung geben wird.
Nebenbei bemerkt bin ist meine These immer noch das:
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
The Apothecary Diaries Season 2 07-12: Der Cast erweitert sich ein wenig und es ging insgesamt recht viel um Doubles, so dass ich mir sicher bin, dass mit den quasi Drillinge auch noch mal was in der Richtung passiert. Maomao baut auch ihre Connections weiter aus. Ich hätte insgesamt aber schon gerne ein wenig mehr zu der laufenden Intrige erfahren, aber die Infos dazu sind bislang eher spärlich.
Der Frosch des Fortschritts ist nun geweckt, so dass langsam eine Veränderung eintreten sollte. Irgendwann zumindest, denn die Ep hat auch nochmal klar gemacht, dass Maomao eher sehr distanziert zu ihren Gefühlen ist, durch die Art wie sie aufgewachsen ist.
Zu Kayanos These: