Ein paar Wochen Später und die Animeauswahl hat sich wieder deutlich ausgedünnt bei mir.


Zenshu (3 Folgen)
War für mich nicht ernst genug. Sie ist in dieser fremden Welt, die am Rande des Untergangs steht (und damit auch ihr eigenes Leben bedroht) und sie hat Kenntnisse über das was da passiert. Aber sie handelt nicht danach. Aber naja die Serie will auch nicht ernst sein. Da mir die Charakterinteraktionen dann auch nicht so viel Spaß gemacht haben bin ich raus.


I'm Getting Married to a Girl I Hate in My Class und Medaka Kuroiwa is Impervious to My Charms (Jeweils Folge 5)
Hier habe ich bei beiden Serien am Ende das gleiche Problem. Warum wird das als Harem aufgezogen wenn sich die Geschichte am Ende doch um ein zentrales Paar dreht und alle anderen nur Beiwerk sind. Bei Medaka Kuroiwa is Impervious to My Charms wird die Serie zum Großteil ja sogar aus ihrer Sicht erzählt. Da ist jetzt eine Konkurrentin aufgetaucht was noch Okay wäre (auch wenn es klar ist das es hier um Mona geht) aber später sollen noch mehr Love Interest dazu kommen.
Und bei I'm Getting Married to a Girl I Hate in My Class ist es ja sogar so das der männliche Hauptcharakter einer anderen Kandidatin eine glatte Abfuhr erteilt, was die aber nicht davon abhält weiter Haremette zu bleiben obwohl er sich ja schon für seine Tsundere entschieden hat. Am Ende ist dann für mich ausschlaggebend das ich die beiden weiblichen Hauptcharaktere nicht so sympathisch finde. (Mona mit ihren Narzissmus und der Motivation sich überhaupt mit ihm zu beschäftigen und Akane mit ihrer extremen Tsundere Art. Wobei sich das verbessert hat.)


The Daily Life of a Middle-Aged Online Shopper in Another World (Episode 5)
War sowieso schon nur maximal durchschnittlich und hatte am Ende nichts was mich wirklich gehookt hat. Der Typ will nur seine Ruhe haben und alleine im Wald wohnen, aber dann nimmt er plötzlich ein Kind bei sich auf, was weder gut begründet wurde noch viel Sinn gemacht hat für seinen Charakter. Ansonsten fliegen ihm die Frauen Scharenweise zu. Und die Kämpfe wo er dann mit seinem Bagger anrückt war jetzt alles nichts Besonderes.


Übel Blatt (Episode 5)
Hier gab es Potenzial, aber bisweilen ist die Animation so schwach das es sogar unklar ist was passiert. Dazu sind die Antagonisten, bisher vor allem. "Hahaha ich bin so Böse das ich selbst lachen muss." Und manche Sache haben echt wenig Sinn ergeben.
Ato: " Du hast meinen Bruder getötet! Ich werde dich töten und ihn rächen!"
Eine Folge später und keine Erklärung.
Ato: " Du hast meinen Bruder gerettet! Bitte vergibt mir!"
Hab da zwar eine Interpretation gelesen, aber selbst wenn die stimmt ist das einfach unterirdisch schlecht gemacht. Keine Ahnung ob das schon in der Vorlage so hanebüchen war oder nur durch die Anime Adaption, die wohl auch viel skippen soll. (Allerdings auch Fanservice den ich nicht unbedingt brauche.)
Letztendlich kommt aber damit zur schwachen Animation auch noch eine schwache Erzählung hinzu weshalb ich mich nicht mehr durchringen konnte dran zu bleiben. Schade, weil wäre durchaus was möglich gewesen, aber vielleicht sollte man eher dem Manga eine Chance geben.


Sakamoto Days (2,5 Folgen)
- War einfach nicht mein Humor.




Deshalb bin ich nur noch bei 6 Serien dran.
I Have a Crush at Work (Episode 6)
Hat sich gesteigert. Es gibt zarte Andeutung eines zweiten Paar, was nette Abwechslung bringt. Und beim Hauptpaar wurde dann auch mal Stress und Rückschläge am Arbeitsplatz thematisiert, was angenehm bodenständig war. Ist auch schön das es sich um Erwachsene handelt hier. Ist einfach ein etwas anderer Umgang als bei High-School Romanzen. Und die beiden sind auch einfach niedlich zusammen.


Welcome to Japan, Ms. Elf! (Episode 5)
Ist eher mittelmäßig. Gibt Abwechslung dadurch das die Serien sowohl im moderne Japan als auch der Fantasiewelt spielt, allerdings fand ich es zuletzt fand ich die Eskapade in der Fantasiewelt eher lahm (Kämpfe sind einfach keine Stärke der Serie), dafür ist die Elfin in der moderne Welt ganz niedlich. Aber insgesamt nur nett.


Solo Leveling Season 2: Arise from the Shadow (Episode 6)
Popcorn Unterhaltung. Kämpfe sind nett anzuschauen, aber nicht spannend. Am spaßigsten für mich sind eigentlich die Figuren und die Welt um ihn herum und wie sie auf seine Superpowers reagieren.


Okitsura (Episode 6)
Beschäftigt sich mehr Okinawa Trivia als mit dem romantischen Aspekt, was zwar abzusehen war, aber für mich trotzdem schade ist. Ich hab aber trotz der eher episodischen Natur und dem Fokus viel Spaß an der Serie. Ist eine der Serie auf die ich mich jede Woche freue. Sehe es btw. auch so das zwischen Teru und Higa Chemie ist als mit ihm und Hina.
Die Einblicke in die Übersetzung fand ich auch ziemlich interessant. Vielen Dank dafür und mir gefällt es gut wie die Übersetzung umgesetzt wurde!


The Apothecary Diaries - Season 2 (Episode 5)
Gefällt mir wieder unheimlich gut. Auch wenn gefühlt noch gar nicht soviel passiert ist. Fühlt sich mehr an als würden hier in den Folgen die Grundsteine für den nächsten Story-Arc gelegt werden. Mit den beiden Gesandten, der Parfüm Mode oder auch den Spiegeln. Bin gespannt wie es weiter geht.


Blue Box (Episode 18)
Sport Anime schauen ich sehr selten, von daher passt es mir gut das die Serie sich mehr auf den romantischen Aspekt konzentriert und der Sport eher als Rahmen genutzt wird. Und das ist finde ich gut gelungen, er dient zum einen um die Handlung voran zu bringen um Antrieb zu geben und zum anderen reflektiert er auch die Probleme der Charaktere was ihre Gefühle angeht.
Dazu mag ich auch einfach die Hauptcharaktere gerne. Chinatsu fand ich am Anfang eher blass, aber das hat sich gebessert nachdem man mehr von ihr gesehen hat. Hina macht viel Spaß und ich mag ihre Art wie sie z.B. das Missverständnis von Episode 5 sofort ausgeräumt hat. (Andere Geschichten hätte das ewig ausgewalzt.) Oder wie jetzt in den letzten Folgen wo sie die Initiative ergreift. Taiki ist jetzt nicht der spannendste Charakter, aber er ist sympathisch und passt gut in die Geschichte. Und das Lob könnte auch bei den Nebencharakteren aussprechen. Neben The Apothecary Diaries meine Lieblingsserie diese Season.