Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Anime Winter Season 2024/25

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #22
    Sooo... jetzt mal zu den Shows, die ich weiterverfolgt habe.

    Apothecary Diaries S2 [1-2]:

    Maomao is so back! Die erste Episode war einfach nur so gefüllt mit richtig lustigen Gags und eher light hearted. Aber bei Episode 2 wird dann bereits der Bogen zurückgespannt zu dem allerersten "Fall", der mit dem bleihaltigen Puder. Und ja, da merkt man dann schon, dass die Story durchaus tight geschrieben ist.


    Ich mags auch total, dass Maomaos Freundin Xiaolan ein wenig präsenter ist. Die hatte stellenweise echt wenig Screentime, dabei ist sie drollig. Und Maomao hat auch bereits wieder zwei eunuchenfeindliche Witze gemacht, die Jinshi "getroffen haben" (ich bin immer noch sicher, dass er sein Gebammel noch hat, wie wir letztes Mal auch schon besprochen hatten^^). Was ich auch sehr cool finde: Wie sie das Palastleben weiter ausbauen, z.B. indem man erfährt, dass Jinshi gerne möchte, dass die Frauen am Hofe lesen lernen. Wofür man Romane in Umlauf bringt. Oder, wie Maomao kurz erklärt, wieso es im Inneren Palast wenige Krankheiten gibt - wegen eines speziellen Abwasserdesigns (wobei mir ein Arzt dann doch reichlich wenig vorkommt, *so* effizient ist das Design dann sicher auch nicht).

    Ja, macht einfach richtig viel Spaß und da es wieder 24 Episoden sind können wir uns auf viel davon freuen! Die Musik von Kevin Penkin und die Animationen sind auch wieder gut. Das neue OP gefällt mir auch - zwar nicht so gut wie das erste, aber besser als das zweite.



    Toilet-Bound Hanako-kun S2 [1]:

    OK, ich hab die Episode schon direkt gemocht, als Hanako Nene so ins Ohr flüstert, es sie aber einfach komplett kalt lässt, weil er das mit ihr zu oft abgezogen hat. Aber als sie dann ein Recap von Staffel 1 in Form eines Puppentheaters, was sie IN UNIVERSE bei sich zuhause aufgebaut und gefilmt hat, gemacht hat, war ich komplett drin, so eine tolle Idee.

    Es geht direkt weiter mit der Geisterjagd. Diesmal das nächste Mysterium der Schule, die Uhrwächter - von der Aoi mal wieder erzählt. Und wie immer sind die Mysterien wahr, von denen das Mädel weiß. Schon etwas verdächtig, ne? *g*
    Auf jeden Fall übernimmt Hanako einfach Nenes Körper und stellt mir ihr... Sachen an. Ich mag die Charaktere aber auch einfach, ist echt son Wohlfühl-Ding. Gegen Ende der Episode wird dann auch direkt enthüllt, wer das Mysterium ist - bin gespannt, mit was sie es diesmal zu tun haben. Die bisherigen waren immer interessant.

    Ich liebe auch einfach den Stil. Der ist so unglaublich unique, die Farben knallen nur so und zumindest in Episode 1 haben sie auch die Animationen deutlich verbessert. In Staffel 1 waren es größtenteils bewegte Standbilder, weil sie sich dafür entschieden haben, dicht am Manga-Design zu bleiben (war die richtige Wahl!). Aber jetzt haben sie es anscheinend geschafft, dieses Design auch ganz gut zu animieren.



    Orb - On the Movement of the Earth [4 - 16]:
    Zu der Show hab ich letzte Season echt zu wenig geschrieben, dabei ist sie ziemlich stark. Auf jeden Fall verkauft die Show einfach diese Bedrohung durch die Inquisition so gut, denn ja, Charaktere sind nicht sicher. Man merkt, wie die Leute hier verbotenes Wissen anhäufen und Angst davor haben müssen, dass etwas rauskommt. Auch, wie die Show immer wieder konkurrierende Weltbilder einführt ist klasse. Besonders krass fand ich ja einen Arc in der Mitte der Staffel, wo es im Prinzip um einen Forscher am geozentrischen Weltbild ging, der die Forschung seines Vorgängers übernommen hatte. Und sich nun, im Sterbebett, der Überlegung stellen muss, dass all sein, aber auch das Lebenswerk seines Mentors, komplett falsch gewesen sein könnte. Die Show präsentiert das sowohl mit der wissenschaftlichen Gravitas, die dem Thema würdig ist, aber auch auf der einfachen menschlichen Ebene, wenn man sowas durchstehen muss. Einfach klasse.

    Auch wird im Mittelteil die Rolle von Frauen zu der Zeit in der Wissenschaft (und in der Gesellschaft) betrachtet. Und ja, da geht man nicht zimperlich mit um - inklusive Sprüchen wie "zur Not opfern wir sie halt, indem wir sagen, sie sei ne Hexe". Die Show zeigt damit auf eine perfide Weise, dass es für solche Verschwörungen gegen die Kirche vorteilhaft sein kann, Frauen dabei zu haben. Erstmal ist ihre gesellschaftliche Stellung niedriger. Man kann sagen, dass man von einer Hexe verzaubert wurde, wenn es hart auf hart kommt. Auch ist so etwas für Frauen, die intelligent sind, eines der wenigen Ventile, wo sie es zeigen können. Und schließlich ergibt sich aus dem allem, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass sie einen hintergehen.
    Oder der Werdegang von einem Gottesfürchtigen zu einem Anhänger des heliozentrischen Weltbildes, was ihn in gewisser Weise mehr erlöst, als es der Glaube je getan hätte. Die Charaktere sind auch einfach alle exzellent geschrieben, nie stumpf und mit mehreren Ebenen. Vor allem wird deutlich gemacht, aus welchen Motiven die Charaktere eigentlich an das neue Weltbild glauben / es erforschen / es leugnen wollen.

    Und da hab ich noch nicht mal von der Inquisition on Form von Novak gesprochen. Denn holy shit, der ist nicht nur ultra charismatisch (von Kenjiro Tsuda gesprochen, z.B. Kishiba aus CSM oder Kento aus JJK), sondern auch ultra brutal. Ja, die Folterszenen sind sehr schonungslos und Soundkulisse sowie Stimmen tragen da sicher ne Menge zu bei. Natürlich ist die Inquisition hier - wie in fast allen Werken, die zu der Zeit spielen - ne Ecke übertrieben, aber dass die Kirche eine dominante Institution ist, ist dennoch wahr. In Folge 16 gab es dann noch mal einen Perspektivenwechsel und ich bin sehr gespannt, was es jetzt hiermit auf sich hat und wie der Faden weitergesponnen wird. Es ist auch einfach irgendwo ziemlich cool, dass man hier nicht durch einen Cast an Charakteren, sondern durch ein Leitbild, einen roten Faden der Geschichte spannt. Damit wirkt alles doch sehr episch, was hier passiert.

    Ich weiß gar nicht, ob ich in dem letzten Thread das Opening dazu verlinkt habe. Gefällt mir auf jeden Fall und gibt vor allem nen Einblick in das Scope der Show:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •