Syberia - The World Before

Ich bin nicht der allergrößte Adventure Fan, da ich Rätsel nicht so gern mag, aber schon den ersten Teil von Syberia fand ich aufgrund seiner dichten Atmosphäre und dem tollen Stil sehr schön. Teil 2 und 3 habe ich nie gespielt, sondern mir nur kurz die Zusammenfassung angeschaut. Die Kritiken waren hier wohl auch recht durchwachsen. Nun also The World Before, das wieder deutlich bessere Rezensionen erhalten hat. Und das auch völlig zurecht. Das Spiel hat mich von Anfang an absolut in seinen Bann gezogen und in die magische Welt abtauchen lassen. Das Artdesign ist hervorragend und die musikalische Untermalung ein absoluter Traum. Weltklasse. Der Soundtrack ist wunderschön und trägt zur unglaublich dichten Atmosphäre des Spieles bei, die mit zunehmender Spieldauer immer intensiver wird und in der von einem Schneesturm umgebenen Berghütte gipfelt, in der die sehr schön erzählte, wenn auch in Teilen etwas vorhersehbarer Story ihren Höhepunkt erreicht. Ein wirklich tolles Adventure, mit relativ überschaubaren Rätseln (erst am Ende wird es etwas nervig), das toll erzählt wird, allerdings eine etwas hölzerne Steuerung besitzt und gefühlt mit 20 FPS läuft, was dann teilweise doch etwas nervig war. 7,5/10