-
Held
Prince of Persia: The Last Crown
Ich hab in den letzten Jahren relativ viel Gefallen an den modernen Sidescroller Games gefunden. Vor allem weil sie mich nur selten enttäuscht haben. Das gleiche gilt auch für den neuen Prince of Persia Ableger. Ich mochte die Reihe damals schon sehr gern und fand es auch schade, dass sie nicht mehr fortgesetzt wurde. Nun hat man sich doch an einen Nachfolger gemacht und alles komplett umgewürfelt, auch wenn die Kämpfe und Sprungpassagen weiter im Vordergrund stehen. Inhaltlich hat es mit den alten Teilen eigentlich absolut nichts mehr am Hut, abgesehen vom Setting. Das ist ein wenig schade, weil man direkt ins Spiel hineingeworfen und die Charaktere sogar den Anschein erwecken, als müsste man sie schon aus früheren Teilen der Serie kennen. Aber hier beginnt alles bei Null. Es wird auch niemand wirklich vorgestellt und abgesehen vom Antagonisten erfährt man im Verlauf der Story auch leider fast gar nichts über die einzelnen Charaktere, auch dem Hauptcharakter. Die Unsterblichen bleiben komplett blass. Das ist ein wenig schade, aber letztlich nicht so schlimm, da das Spielerische stark im Vordergrund steht.
An Innovation fehlt es leider auch komplett. Man bekommt im Spielverlauf die typischen Skills eines Sidescrollers, um Schätze zu bergen, zu denen vorher der Weg versperrt war. Doppelsprung, Bogen, "in der Luft rennen". Das ist alles berechenbar und auch recht ausgelutscht, aber auch das mindert halt absolut nicht den Spielspaß. Auch wenn man genau weiß, wie es abläuft, bockt es dank abwechslungsreichem Levelesign trotzdem immer wieder. Die Bosskämpfe sind sehr cool inszeniert, allerdings teilweise echt hart. Da hab ich mich schon sehr wie in den Souls Like Sidescrollern gefühlt, was prinzipiell nicht schlecht ist, aber nicht so ganz zum restlichen Spielsystem passt. Abzug gibt es für die teils absurden Sprungpassagen. Hier wurde es teilweise einfach übertrieben. Nicht mal unbedingt aufgrund der Schwierigkeit der Passagen sondern aufgrund ihrer Länge, einige Abschnitte haben mich wirklich komplett abgefuckt. Insgesamt aber dennoch ein wirklich gutes Spiel. 7,25/10