-
Held
Legend of Dragoon
Eines DER Spiele meiner Jugend. Was habe ich die PSX RPG Ära geliebt mit ihren Traumhaften Klassikern wie FFVII-IX, Breath of Fire III und IV, Star Ocean 2 und natürlich auch Legend of Dragoon. Das Originalspiel habe ich neulich für ca. 70€ bei Ebay verkauft. Dann hat es mich im PSN Store gratis angelacht und ich dachte mir, ich spiel es mal wieder. Man muss bei sowas natürlich immer ein wenig vorsichtig sein. Was vor 25 Jahren mal gut war und einen unglaublichen Nostalgiefaktor mit sich trägt, muss nicht zwangsläufig auch heute noch genauso gut funktionieren. Und Legend of Dragoon ist leider ein Paradebeispiel dafür wie unfassbar schlecht ein Spiel altern kann. Nicht nur, dass das Spiel extrem hässlich aussieht, es spielt sich auch einfach nicht mehr ansatzweise zeitgemäß. Alles spielt sich so unglaublich langsam, als wäre es in Zeitlupe. Die Ladezeiten vor und nach den Kämpfen sowie die Kämpfe an sich spielen sich so unbeschreiblich zäh, dass man sich fragt, wie man das damals gemacht hat. Auch die deutschen Dialoge oder Übersetzungen mit ihren wilden Abkürzungen sind einfach ein Graus. Das ganze Gameplay ist einfach fürchterlich und die Kämpfe machen, wenn man ehrlich ist, in der Form einfach keinen Spaß. Früher habe ich es mal gefeiert, heutzutage kann man sich das leider kaum noch antun. Schade. Wertung vergeb ich mal keine.