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  1. #1
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Endlich mal einer, der das Spiel nicht lobt. Und ich dachte ich wäre der einzige. Dein Review deckt sich genau mit meiner Erinnerung und nachdem ich mein Review vor fast drei Jahren nochmal rausgesucht habe, fühl mich mich noch mehr betätigt. Das Spiel hatte echt Potenzial, ist aber an der Expertise des Teams und dem Budget gescheitert. Man hat zu viel gewollt, ein kleineres Spiel mit einem anderen Fokus wäre der bessere Weg gewesen. Auch die anderen RPG-Studios haben mit kleinen Spielen begonnen. Ich bin ja echt gespannt, was sie bei Solasta 2 abliefern wollen. Immerhin scheint es grafisch deutlich besser zu sein, jetzt braucht es nur noch eine vernünftige Story und eine lebendigere Spielwelt, dann könnte ein durchaus brauchbares CRPG rauskommen. Es gibt auch schon eine spielbare Demo, aber die lass ich aus.
    Hab mir dein Review durchgelesen. Ja, das deckt sich wirklich ziemlich mit meinen Eindrücken. Und scheinbar wird es im Spielverlauf dann auch nicht mehr besser (was ich eigentlich auch nicht erwartet habe). Hast du die großen DLCs gezockt? Sind die besser? Falls nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Teil 2 viel besser sein wird, aber wer weiß.
    Dein Review zu Warhammer fand ich sehr gut, jetzt hab ich richtig Bock auf das Spiel. Will aber noch warten, bis alle DLCs draußen sind. Owlcat ist mmn auch das beste Entwicklerstudio, wenn es um solche Spiele geht.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Hab mir dein Review durchgelesen. Ja, das deckt sich wirklich ziemlich mit meinen Eindrücken. Und scheinbar wird es im Spielverlauf dann auch nicht mehr besser (was ich eigentlich auch nicht erwartet habe). Hast du die großen DLCs gezockt? Sind die besser? Falls nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Teil 2 viel besser sein wird, aber wer weiß.
    Dein Review zu Warhammer fand ich sehr gut, jetzt hab ich richtig Bock auf das Spiel. Will aber noch warten, bis alle DLCs draußen sind. Owlcat ist mmn auch das beste Entwicklerstudio, wenn es um solche Spiele geht.
    Die DLCs habe ich ausgelassen, wenn das Hauptspiel nicht bockt, tue ich mir die DLCs erst recht nicht an. Ich habe zu Teil 2 nur ein Vorschau-Video gesehen, zumindest technisch haben sie sich verbessert. Der Rest wird sich dann zeigen. Das Ding soll ja dieses Jahr in Early Access gehen, da bin ich auf die ersten Eindrücke gespannt.
    Und bei Warhammer kannst du nichts falsch machen, ist echt ein klasse Spiel. Da geb ich dir recht, Owlcat ist mittlerweile eine sichere Bank geworden was CRPGs betrifft. Langsam wirds Zeit, dass sie ihr nächstes Spiel ankündigen, bis auf den zweiten DLC zu Warhammer ist zurzeit nichts bekannt. Zumindest haben sie nach entsprechenden Antworten ihrer letzten Umfrage vor, dieses Jahr einige Enthüllungen vorzunehmen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Die DLCs habe ich ausgelassen, wenn das Hauptspiel nicht bockt, tue ich mir die DLCs erst recht nicht an. Ich habe zu Teil 2 nur ein Vorschau-Video gesehen, zumindest technisch haben sie sich verbessert. Der Rest wird sich dann zeigen. Das Ding soll ja dieses Jahr in Early Access gehen, da bin ich auf die ersten Eindrücke gespannt.
    Und bei Warhammer kannst du nichts falsch machen, ist echt ein klasse Spiel. Da geb ich dir recht, Owlcat ist mittlerweile eine sichere Bank geworden was CRPGs betrifft. Langsam wirds Zeit, dass sie ihr nächstes Spiel ankündigen, bis auf den zweiten DLC zu Warhammer ist zurzeit nichts bekannt. Zumindest haben sie nach entsprechenden Antworten ihrer letzten Umfrage vor, dieses Jahr einige Enthüllungen vorzunehmen.
    Danke für den Link. Hab nicht alles gelesen, wird ja auch vielen Fragen inhaltlich ausgewichen. Aber grundsätzlich ganz interessant. Bin auch mal gespannt, was da in Zukunft noch so kommen wird.

    Zock momentan Hogwarts Legacy. Nach sehr coolem Beginn, krankt das Spiel nach 15-20 Stunden wieder so an den typischen modernen Open-World RPG-Sachen. Viel auf der aus meiner Sicht eher überflüssigen großen Welt zu tun, aber nicht viel sinnvolles. Alles nur, um Spielzeit zu strecken. Leute macht doch die Welten deutlich kleiner und füllt sie mit sinnvollen Sachen. Coole Sidequests, spannende NPCs, paar wenige Sammelsachen, schwer zu erreichende Ausrüstungsgegenstände, die nicht zufallsgeneriert sind. Das kann doch nicht so schwer sein...

  4. #4
    Hogwarts Legacy

    Ich hab mit Harry Potter ehrlich gesagt nichts am Hut. 1-2 Filme gesehen, das wars. Nichts was mich interessiert. Aber ich mag gute RPGs und Hogwarts Legacy hat damals sehr gute Kritiken bekommen. Und ich muss sagen am Anfang des Spiels war ich noch extrem gehypt. Die ersten 10 Spielstunden haben mir richtig gut gefallen. Ich fand den Schauplatz Schloss Hogwarts und auch das angrenzende Dorf Hogsmeade sehr cool. Tolle Optik, klasse designt, viel zu entdecken und vermutlich fängt es auch den Charme von Harry Potter gut ein, auch wenn ich das kaum beurteilen kann. Auch die Inszenierung und Cutscenes auf sehr hohem Niveau. Typisches AAA-Game. Das Spielkonzept mit den ganzen Zaubern - von denen es aus meiner Sicht ein paar zu viele gab - hat mir ebenfallen, genauso wie das interessante, wenn auch etwas ausbaufähige Kampfsystem.
    Je offener das Spiel jedoch wurde, umso weniger spannend wurde es auch. Die große Worldmap hätte es aus meiner Sicht überhaupt nicht gebraucht, um hier ein gutes Spiel zu machen. Denn genau die hat dafür gesorgt, dass ich nach und nach zusammen mit der eher langweiligen Story das Interesse am Spiel verloren habe. Die restliche Welt sieht nett aus, ist jedoch komplett unspektakulär und übt keinerlei Reiz aus. Die Nebenquests sind weitestgehend belanglos und dieser ganze Sammelkram ist letztlich nicht mehr, als Spielzeit zu strecken. Wer braucht denn 50 verstreute Merlin-Rätsel, die alle nach dem gleichen Schema ablaufen, 30 Sternenbilder, oder 20 platzbare Heißluftballons, nur um irgendwelche Boni zu bekommen? Denkt euch doch stattdessen einfach 5 geile Quests aus, die richtig Bock machen, statt sowas. Lieber dauert ein Spiel nur 20 Stunden, anstatt 40, wovon die Hälfte komplett belanglos ist. Aber das ist ein Problem von 90% aller modernen Open-World Games, daher kann ich es dem Spiel nicht mal verdenken.
    Aus objektiver Sicht kann ich die guten Kritiken für das Spiel auch durchaus nachvollziehen. Im Endeffekt ist es halt ein typisches Open World RPG, wie heutzutage eben zum einen sehr gut funktioniert und zum anderen auch gefragt ist. Meinen Nerv hat es dann leider im Spielverlauf immer weniger getroffen, sodass ich es dann doch frühzeitig abgebrochen habe. Das ändert nichts daran, dass es prinzipiell ein sehr gutes Spiel ist, nur bin ich genau diese Art von Spielen leider ein wenig leid. 6,75/10

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