mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Dragon Age: Veilguard

    Ich hab die Vorgänger allesamt gespielt und auch durchgespielt. Als (sehr) Positiv ist mir dabei aber nur der erste Teil in Erinnerung geblieben, auch wenn ich inhaltlich nicht mehr viel davon weiß. Der zweite Teil war furchtbar und der dritte wieder etwas besser, aber auch weit davon entfernt gut zu sein. Die Kritiken des neusten Teils waren gemischt, aber tendenziell nicht so schlecht im Gesamten. Trotzdem bin ich mit eher verhaltenen Erwartungen an das Spiel herangegangen. Die Charaktererstellung hat das ganze nicht gerade verbessert. Wenn ich bei der Charaktererstellung schon irgendwas mit nicht binärer Geschlechtszuweisung oder komplett weirden Pronomen lese, krieg ich Puls. Für den Mist bin ich einfach zu alt(modisch). Das Problem ist nur leider, dass sich das durch das komplette Spiel zieht. Neben den allgemein leider sehr schlecht geschriebenen Dialogen, hat man halt immer wieder irgendwelche Themen zu Geschlechteridentitäten und ähnliches. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, wie sehr der heutige Zeitgeist dieses Spiel prägt und Dauerpräsent ist. Das kann man geil finden, für mich ist das alles nichts und stört mich dann aber auch beim Spielen.
    Eigentlich ist das schade, weil das Game an sich echt nicht schlecht ist. Die Story ist in Ordnung, das Leveldesign nicht schlecht, es gibt Entscheidungen, die Einfluss auf den Spielverlauf nehmen und auch das Kampfsystem macht spaß. Letzteres flacht aber irgendwann ab, weil man sich relativ schnell die wichtigsten Fähigkeiten angeeignet hat und es ab Stunde 10-12 gefühlt kaum noch Abwechslung gibt, da man auch immer nur gegen die gleichen/ähnliche Gegnertypen kämpft.
    Ansonsten ist auch die Inszenierung hervorragend, man merkt sofort, dass es sich um ein AAA-Game handelt, da ist schon ordentlich Budget geflossen. Optisch - die einzelnen Regionen sehen schon sehr hübsch aus - konnte es mich mit dem bunten Fable-Comic Stil nicht unbedingt abholen, aber das ist Geschmackssache. Objektiv kann man sicherlich festhalten, dass das Spiel sehr, sehr hübsch aussieht. Die einzelnen Charaktere sind an sich fast alle gelungen, ebenso wie die vielen Interaktionen untereinander - trotz überschaubarer Dialogqualität - und auch die deutsche Synchro ist gut. Im Gesamten hat es für mich aber nicht gereicht, um langfristig dranzubleiben. Bei einer deutlich kürzeren Spielzeit von vllt 20-25 Stunden hätte ich es durchgezogen. Da die Spielzeit aber eher bei 50+ Stunden liegt, hab ich es dann weggelegt. Das Loot-System fand ich ebenfalls schlecht gelöst. Man findet zufallsgeneriert einen neuen Ausrüstungsteil, der dann direkt ausgerüstet wird, sobald er etwas besser ist. Man brauch sich nicht mal die Mühe machen, ins Ausrüstungsmenü zu gehen. Gerade das ist aber eine der Sachen, die für mich den Reiz von RPGs ausmacht. Trotzdem ist das kein schlechtes Spiel und ich bin sicher, dass Einige daran sehr viel Spaß haben. 6,5/10
    Geändert von Kadaj (01.05.2025 um 08:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •